RE: Minolta 135/2.8 MC PF Unterschied zum 135/2.8 MD

#1 von sergio ( gelöscht ) , 03.07.2009 08:44

hallo!

habe das forum bisher als stiller leser mitverfolgt und es hat mir schon in seeeehr vielen situationen geholfen. nun stehe ich vor einer entscheidung, die mir bisher von keinem review, keiner informationsseite leichter gemacht werden konnte. nach langen digitalen irrungen und wirrungen möchte ich wieder so photographieren, wie ich angefangen habe und bin dabei mir wieder ein manuelles system aufzubauen. habe mir bei ebay eine tolle srt-101 gekauft und sehne mich nach einem 135mm objektiv.

wie der betreff schon sagt, kann ich mich zwischen den beiden typen nicht entscheiden und würde gerne einige meinungen erfahrener minolta leute hören. das MC PF mit dem "berg-und-tal" metall fokusring ist natürlich was die srt 101 angeht absolut stilecht, aber im endeffekt will ich damit gute bilder machen und wenn es das MD besser kann, dann würde wohl die wahl trotz ästhetischen räusperns darauf fallen - ABER ICH WEIß ES HALT NICHT!!! :-)

also schreibt mal, was ihr so über die beiden objektive wisst bzgl. vergütung, schärfe, bokeh (! + eure erfahrungen.

bin schon sehr gespannt, ob sich jemand für das thema erwärmen kann...


sergio

RE: Minolta 135/2.8 MC PF Unterschied zum 135/2.8 MD

#2 von fwiesenberg , 03.07.2009 09:19

Willkommen im Minolta-Forum, sergio!

ZITAT(sergio @ 2009-07-03, 7:44) wie der betreff schon sagt, kann ich mich zwischen den beiden typen nicht entscheiden und würde gerne einige meinungen erfahrener minolta leute hören. das MC PF mit dem "berg-und-tal" metall fokusring ist natürlich was die srt 101 angeht absolut stilecht, aber im endeffekt will ich damit gute bilder machen und wenn es das MD besser kann, dann würde wohl die wahl trotz ästhetischen räusperns darauf fallen - ABER ICH WEIß ES HALT NICHT!!! :-)

also schreibt mal, was ihr so über die beiden objektive wisst bzgl. vergütung, schärfe, bokeh (! + eure erfahrungen.

bin schon sehr gespannt, ob sich jemand für das thema erwärmen kann...[/quote]

Um ehrlich zu sein: Das Thema ist sogar schon öfters wieder aufgewärmt worden:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19233
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6981
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=11552
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22465

...nur so eine Auswahl...

Das immer wiederkehrende Stichwort: Der "legendäre Vierlinser". Wobei keins der Minolta 135er Rokkore schlecht ist. Selbst die allerletzte 135mm MD 1:2,8 (ohne Rokkor-Schriftzug) "Sparversion" ist nicht übel. Ich ziehe aufgrund des angemehmeren Bokehs allerdings ein spätes MC Rokkor vor.


PS: Eine kleine Bitte: Benutze bitte die Shift-Taste bei passender Gelegenheit! Nicht nur, daß komplett klein geschriebene Beiträge schlecht lesber sind - ich persönlich empfinde solche Beiträge als unhöflich und das mindert meine Bereitschaft, darauf zu antworten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 135/2.8 MC PF Unterschied zum 135/2.8 MD

#3 von sergio ( gelöscht ) , 07.07.2009 16:56

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Danke für die hilfreiche Antwort. Das mit der Shift-Taste ist denke ich mal nicht soooo das Problem, wenn es mindestens 1 Person hier stört. Dass die Texte dadurch angenehmer zu lesen sind leuchtet auf jeden Fall ein. Unhöfflichkeit dagegen sedimentiert sich meiner Meinung nach eher im Inhalt, als in der Form, aber wie gesagt, wenn ich min. 1 Person mit kaum Aufwand glücklicher machen kann, dann tue ich es gerne.

Habe mich durch Deine Links durchgeschlagen und bin tatsächlich etwas schlauer geworden. Ich weiß zwar immer noch nicht genau wie ich "den legendären Vierlinser" lokalisieren kann, aber einige Informationsfetzen (angefalgen von einem Vergleichsphoto bis hin zu Rillenabzählungen am Tubus) haben mich heute zu einem Ebay kauf bewogen.

mal sehen...

...und wenn es nicht der Vierlinser war, dann greife ich auf Dein Argument zurück, dass alle 135 Rokkore gut sind und freue mich auf den ersten entwickelten Film

hier der Link für die Erkennungs-Experten Werbung: Mein 135er

und? und? GUT oder NIX GUT?

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

sergio

RE: Minolta 135/2.8 MC PF Unterschied zum 135/2.8 MD

#4 von weberhj , 07.07.2009 18:21

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(sergio @ 2009-07-07, 15:56) ...hier der Link für die Erkennungs-Experten Werbung: Mein 135er

und? und? GUT oder NIX GUT?[/quote]
Wenn alles ok ist excellent.
Preis nicht gerade ein Schnäppchen, aber das Objektiv wäre,
an sich von der Leistung her, viel mehr Wert.

Vierlinser erste MD Rokkor Generation.

BG Hans


In the mind of Minolta...

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Minolta 135/2.8 MC PF Unterschied zum 135/2.8 MD

#5 von sergio ( gelöscht ) , 08.07.2009 00:16

Daaaanke Schön! Das freut mich ja... zum Glück komme ich aus Essen und es kostet mich jetzt 50€ wenn ichs abholen komme... im Vergleich zu manchen fast schon unglaubwürdig erscheinenden Preisangaben zu den tollen Besitztümern hier im Forum natürlich kein Schnäppchen, aber wie Du schon sagst, wenn es tatsächlich so gut ist, muss man sich mal vor Augen halten, dass man da eine super Festbrennweite für 50€ bekommt... haha... bei AF kommt man ja nicht mal mit dem 10-fachen davon hin :-)


sergio

RE: Minolta 135/2.8 MC PF Unterschied zum 135/2.8 MD

#6 von cbethge , 10.07.2009 14:02

ZITAT(sergio @ 2009-07-07, 23:16) ... im Vergleich zu manchen fast schon unglaubwürdig erscheinenden Preisangaben zu den tollen Besitztümern hier im Forum natürlich kein Schnäppchen...[/quote]

Wenn man die Zeit für das Suchen nach den "Schnäppchen" zum Schnäppchenpreis hinzurechnet, dann hast Du doch eins gemacht.

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz