RE: Weitwinkelobjektiv

#31 von Mike ( gelöscht ) , 15.04.2004 06:38

Hallo

Ich möchte mal die These wiederlegen, dass das 17-35 G von Minolta gebraucht nicht zu bekommen ist. Schaut mal hier http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=2465.
Ok der Preis ist nicht gerade ein Traum, aber man kann ja reden.

Zur optischen Qualität allgemein: Ich finde dieses Zoom hervorragend. Selbst die Verzeichnung bei 17mm ist minimalst (Ich glaube selbst mein erstes 24-105 von Minolta war bei 24mm leicht schlechter). Man muß natürlich vorallem bei Architekturfotos darauf achten, dass das zu fotografierende Objekt parallel zur Filmebene liegt, sonst fällt alles um /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Eine Frage hab ich noch: Wie schafft ihr es bei diesen Brennweiten eure Füße mit aufs Bild zu bekommen? Ich müsste dafür die Kamera schon deutlich über 45 Grad nach unten neigen. - Nein, meine Füsse sind nicht besonders klein /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Grüsse

Mike



Mike

RE: Weitwinkelobjektiv

#32 von o.stumpf , 15.04.2004 19:54

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: Hier ist noch eines (habe nix mit der Auktion zu tun, leider)!

Oliver


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Weitwinkelobjektiv

#33 von ingobohn , 15.04.2004 20:50

Die Auktion läuft noch 6 Tage. Ich befürchte, bei dem Preis wird's nicht bleiben. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Bei ebay sind momentan alle irgendwie total durchgeknallt. Normale Preise sind das nicht mehr...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Weitwinkelobjektiv

#34 von andbaum , 15.04.2004 22:00

Zitat von ingobohn
Bei ebay sind momentan alle irgendwie total durchgeknallt. Normale Preise sind das nicht mehr...


heut ging eine schwarze xd7 für 250 eu raus /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
dafür bekomm ich ein B+ modell vom händler mit garantie!



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Weitwinkelobjektiv

#35 von !!wolf!! , 15.04.2004 22:06

Das glaube ich nicht. Der Anbieter ist ja quasi ein Nullinger, da wird nicht so hoch geboten. Wäre nur peinlich, wenn wir uns drum schlagen würden...



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Weitwinkelobjektiv

#36 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.04.2004 02:06

Was bitte ist ein Nullinger?



toomuchpix

RE: Weitwinkelobjektiv

#37 von railbeam , 16.04.2004 04:08

ZITATWas bitte ist ein Nullinger?[/quote]

Ein Neueinsteiger, Bewertungen bisher keine oder nur ein paar wenige.

Siehe die Zahl in Klammer hinter dem Namen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Weitwinkelobjektiv

#38 von railbeam , 16.04.2004 04:15

ZITATDie Auktion läuft noch 6 Tage. Ich befürchte, bei dem Preis wird's nicht bleiben.  Bei ebay sind momentan alle irgendwie total durchgeknallt. Normale Preise sind das nicht mehr...[/quote]

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Frühlingsgefühle?

Habe eigentlich noch nie das Gefühl gehabt das es sich auf Ebay um normale
Preise handelt /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Entweder gehen die Teile als Schnäppchen zu extrem günstigen Preisen
raus oder dann bei einem gefragten Teil wiederum zu übermässig
teueren Preisen. Ich frag mich dann: Wie kann man nur nahe am Neupreis
bieten oder sogar darüber? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Weitwinkelobjektiv

#39 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.04.2004 11:20

Es ist halt immer eine Frage des Angobots.

Und so nach und nach steht zu befürchten, daß alle MF-Sachen das Schicksal von XM, CLE etc. teilen werden: Gute Stücke werden zu Horrorpreisen in die Vitrine gestellt und die anderen als künftige Spekulationobjekte gebunkert. Ich selber geb ja auch fast nix mehr her, was ich einmal hab, allerdings nicht weil ich damit spekulieren will, sondern weil ich bei einem Verkauf immer das Gefühl hab, ein schlechtes Geschäft zu machen, und so richtig gesuchte Sachen hab ich ja eh nicht. An fast jedem Teil hängen irgendwelche Stories ...

langsam sind wir total OT ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Weitwinkelobjektiv

#40 von mdopp ( gelöscht ) , 17.04.2004 14:07

Zitat von !wolf!
Im Fomag-Test hat das neue Sigma gut abgeschnitten, das Tamron 17-35 Di sei allerdings noch eine Spur besser.  Preislich liegt es fast gleich, beide sollten für ca. 430-450 EUR zu haben sein.


Hallo,
ich versuch' mal an das ursprüngliche Thema anzuknüpfen B)
Bin derzeit auch auf der Suche nach einem guten Weitwinkelzoom. Hatte früher das 24-50/4 und war sehr zufrieden. Ist mir leider geklaut worden und deshalb hab' ich nun das 20-35/3,5-4,5. Damit bin ich nicht so zufrieden. Die Fassung ist wackelig, die Bilder vignetieren.
Jetzt stellt sich die Frage 17-35/3,5 G von Minolta oder eben das 17-35/2,8-4 DG von Sigma. Abgesehen vom exorbitanten Preis hab' ich beim Minolta die Befürchtung, daß das Objektiv nicht besonders "digitaltauglich" sein wird, da zu alt. In welcher Ausgabe vom Fomag wurde denn das Sigma getestet? Wieviel Punkte (Optik/Mechanik) gab's denn?
Danke und Grüße
Martin



mdopp

RE: Weitwinkelobjektiv

#41 von ingobohn , 17.04.2004 14:16

In der aktuellen ColorFoto 05/2004 ist ein umfangreicher Test - wobei (meine Meinung) det CoFo-Test recht dubios ist. Das Testergebnis hängt sowieso davon ab, an welcher dSLR Du die Linse verwendest. Du schreibst nichts darüber, welche dSLR Du verwendest oder verwenden willst. Falls es die zukünftige Minolta dSLR sein soll, dann gibt's hierzu noch gar keine CoFo-Tests.

Zum sogenannten Sensor Typ 1 (Canon 10D, 300D) lautet das Ergebnis für das Sigma 52.5 Punkte, Testsiegel "digital empfohlen" - was immer das bedeuten soll. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Weitwinkelobjektiv

#42 von AlexDragon ( Gast ) , 17.04.2004 20:51

Hallo Ingo,

ob CoFo oder FM oder wie auch immer - Der der am meissten zahlt (Canon,Nikon...) bekommt dann auch das beste Resultat und wenn man das dann weiss kann man sich danach richten. Wobei CoFo - so wie es manchmal scheint nur von Canon gesponsert ist!

Gruss

Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Weitwinkelobjektiv

#43 von mdopp ( gelöscht ) , 18.04.2004 11:53

Zitat von ingobohn
Das Testergebnis hängt sowieso davon ab, an welcher dSLR Du die Linse verwendest. Du schreibst nichts darüber, welche dSLR Du verwendest oder verwenden willst. Falls es die zukünftige Minolta dSLR sein soll, dann gibt's hierzu noch gar keine CoFo-Tests.


Hallo,
ich mache eine solche Investition natürlich auch im Hinblick auf die neue Minolta DSLR - sorry, hatte ich nicht erwähnt weil ich dachte, das sei selbstverständlich ;-)
Hätte Minolta jetzt auf der PMA den Prototyp nicht vorgestellt, wäre ich komplett zu Canon gewechselt.
Bis dahin (wohl auch und darüber hinaus) werd' ich's aber an meiner Dynax 9 verwenden.

Die Testergebnisse von ColorFoto und Fomag sind manchmal total widersprüchlich. Das alte Sigma 17-35/2,8-4 wurde von ColorFoto WESENTLICH besser bewertet als das Minolta 17-35/3,5 G (nur ganz knapp "Gut". Das Minolta 20-35 wurde sogar als schlechtestes Minolta Objektiv überhaupt bewertet (das einzige mit "Befriedigend" und auch schlechter als praktisch alle Weitwinkel-Wettbewerber.
Bei Fomag bekommt das Minolta 20-35 hingegen ein "Sehr gut", das Minolta 17-35 ein "Super" (Optik/Mechanik 9,4/9,4) und das alte Sigma 17-35 rangiert deutlich hinter beiden (Optik/Mechanik nur 8,4/8,4, wenn ich mich recht erinnere).
So - totale Konfusion. Wem kann man nun glauben?
Und: Wie schneidet das neue Sigma 17-35 DG ab?
Werd' wohl doch mein Sparbuch plündern müssen und auf die Markenqualität von Minolta vertrauen;-)
Grüße
Martin



mdopp

RE: Weitwinkelobjektiv

#44 von ingobohn , 18.04.2004 12:07

Zitat von mdopp
Wem kann man nun glauben?


Letzendlich kann so ein Test nur selbst gemacht werde. Es geht natürlich nicht, dass Du Dir sämtliche Optiken kaufst und durchprobierst und die schlechteren davon wieder mit Verlust verkaufst. Aber vielleicht hat ein Fotohändler in der Nähe ein gebrauchtes Objektiv Deiner Wahl, welches Du mal ausprobieren und testen kannst. Oder ein Freund und Bekannter hat es.
Die Tests in CoFo und FoMag sind mehr als dubios. Sicher auch abhängig vom gebuchten Werbevolumen der verschiedenen Hersteller.

Ich hatte auch lange Jahre Sigma-Objektive und bin auch sehr zufrieden damit, aber in letzter Zeit habe ich viel auf Originaloptiken von Minolta umgerüstet. Sowohl technisch als auch optisch sind diese doch teilweise deutlich besser. Deine Entscheidung, in Originaloptiken zu investieren, kann ich nur unterstützen. Im Zweifelsfall halt lieber ein Objektiv weniger kaufen und das gesparte Geld in bessere (teurere?) Optiken investieren.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Weitwinkelobjektiv

#45 von ebarwick , 18.04.2004 19:10

Hallo,

es gibt durchaus Möglichkeiten die besagten Objektive selbst zu testen.
Zum ersten würde ich es bei deinem favorisierten Fotofachhändler selbst versuchen - das ist bei meinem in Mainz meistens sehr gut gelaufen - auch Kameras habe ich dort schon ausgiebig testen dürfen. Du solltest halt in dem Laden schon bekannt sein.
Zum zweiten bietet sich auch ein MSC-Seminar an. Habe ich auch schon ein paar mal gemacht und die gewünschten Objektive waren pünktlich zur Stelle.
Im übrigen konnte ich dabei auch das 17-35 G testen - ist mir ein bisschen groß - aber die Qualität, vor allem auch bei 17 mm, ist wirklich hervorragend - da gibt's nichts daran zu rütteln.
Da mir der Preis für die WW-Anteile an meinen Dias aber zu hoch ist, bleibe ich bei meinen Festbrennweiten.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz