RE: Fragen zu Sigma M-AP 2,8/24mm

#1 von georg_steinke , 04.05.2009 11:17

Hallo,
ich habe kürzlich ein Sigma M-AP 2,8/24mm (vgl. http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...&p=207376, http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...&p=87613) erstanden und nach ein wenig Studium des Objektivs zwei Fragen:

1. Auf dem Objektiv steht "Focus Aid & Programmable" - was ist mit "programmierbar" gemeint, kann das der Nutzer selber machen und wie soll das dann funktionieren?
2. Während das Objektiv an der 9000 AF einwandfrei funktioniert, wird die Blende an der Dynax 9 nicht übertragen und ist somit auch nicht einstellbar (dass die Schärfebestätigung an der D9 nicht funktioniert habe ich schon gelesen...) - ist das so richtig?

Danke und viele Grüße!
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Fragen zu Sigma M-AP 2,8/24mm

#2 von matthiaspaul , 04.05.2009 11:50

ZITAT(georg_steinke @ 2009-05-04, 11:17) 1. Auf dem Objektiv steht "Focus Aid & Programmable" - was ist mit "programmierbar" gemeint, kann das der Nutzer selber machen und wie soll das dann funktionieren?[/quote]
Ich denke, das ist einfach der alter Jargon von 1985. Ein buzzword, weiter nichts. Programmautomatik war damals an Kameras noch nicht selbstverständlich, das kam eigentlich erst durch AF-Kameras auf (mit einigen wenigen SLR-Gehäusen, die sowas auch schon früher konnten). Eine elektronische Datenübertragung im Bajonett ebensowenig. Und wenn man das mit dem "auto focus" noch nicht im Griff hatte, dann wollte man wenigstens mit "auto program" glänzen.

Durch den Anwender programmierbar waren diese Sigma M-AP Objektive jedenfalls nicht.
ZITAT2. Während das Objektiv an der 9000 AF einwandfrei funktioniert, wird die Blende an der Dynax 9 nicht übertragen und ist somit auch nicht einstellbar (dass die Schärfebestätigung an der D9 nicht funktioniert habe ich schon gelesen...) - ist das so richtig?[/quote]
Richtig nicht, normal aber leider schon. Eine Folge von Sigmas unvollständig implementiertem Objektivprotokoll oder falsch verstandenen ROM-Daten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fragen zu Sigma M-AP 2,8/24mm

#3 von georg_steinke , 04.05.2009 11:58

Danke Matthias,
für die schnelle und fundierte Antwort!

Viele Grüße
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz