RE: Sammlung von Blitzgeräte-Zündkreisspannungen

#16 von matthiaspaul , 28.04.2011 03:20

ZITAT(Bumble Bee @ 2009-10-17, 10:48) Fremdblitz Ringblitz Soligor AR-30T Auto Ringlight
Anschluß Mittenkontakt, funktioniert mit Adapter FS-1100 an Sony Alpha 100
1 auf 0 = 6,07V[/quote]
Hast Du die Spannung mit dem Blitzgerät auf der Kamera gemessen oder am Blitzfuß des freien Blitzgerätes? Die 6,1V könnten nämlich darauf hindeuten, daß hier die Schutzdiode der DSLR-A100 bereits ausgelöst hat und die eigentlich viel höhere Zündkreisspannung des Blitzes auf für die Kamera verträgliche 6,1V runterzuziehen versucht. Speziell bei der DSLR-A100 besteht die Schutzschaltung aus einem ESD-Suppressordioden-Array vom Typ RSA6.1U5, das "zufälligerweise" bei 6,1V auslöst. Der Schalttransistor ist ein schon recht kräftiger 2SC4505. Das heißt aber nicht, daß alle anderen Kameramodelle ähnlich abgesichert sind - verlassen darf man sich darauf nicht, denn zwischen den Signalen "F1" und "F0" am Minolta-Blitzschuh sind allgemein keine Spannungen größer ca. 4,5-5,0V erlaubt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f95t23584p274980n1.pdf f95t23584p274980n2.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sammlung von Blitzgeräte-Zündkreisspannungen

#17 von ddd , 05.05.2011 00:50

moin,

grade nachgemessen:
Minolta Auto (Electroflash) 132X - F1 = 2,2 V, auch am optionalen PC-Synchronkabel liegen 2,2 V an. F2 ist ein 5 V-TTL-Signal. Allerdings ein kleiner Hinweis: das gute Stück habe ich mal vor gut 25 Jahren im Meer versenkt, die Messwerte passen aber zu den bereits bekannten

Funktioniert am PC-Terminal oder mittels Seagul SC-5 (original oder modifiziert/L2+L3 durchverbunden) problemlos an der A700 und A900, sollte daher auch mit original-FS-1100 und an allen anderen Alphas funktionieren. Natürlich nur als "Computer-Blitz" mit manueller Einstellung der Kamera.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Sammlung von Blitzgeräte-Zündkreisspannungen

#18 von matthiaspaul , 05.05.2011 01:13

Danke schön, Thomas.

Aufruf an alle: Mehr davon! Es gibt so viele verschiedene Blitzgeräte und fast jeder dürfte ein Multimeter im Haushalt haben. Also meßt doch mal bitte nach, damit wir wenigstens alle Minolta-Blitzgeräte abgedeckt bekommen und am Ende von jedem Gerät mehr als einen Report haben, um Toleranzen abschätzen zu können und Fehlmessungen auszuschließen. Danke.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sammlung von Blitzgeräte-Zündkreisspannungen

#19 von ingobohn , 05.05.2011 07:41

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-05-05, 1:13) und fast jeder dürfte ein Multimeter im Haushalt haben.[/quote]
Ach ja, richtig! Das liegt bei mir in der Küche gleich neben meinem Röntgendosimeter.
(Okay, das war jetzt ziemlich off topic und wenig zielführend, ich habe mich aber sehr am frühen Morgen über diesen Halbsatz gefreut.) ardon:


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sammlung von Blitzgeräte-Zündkreisspannungen

#20 von matthiaspaul , 04.03.2013 16:22

Da schon eine Weile seit dem letzten Aufruf zur Mithilfe vergangen ist, möchte ich meine Bitte an Euch nochmal wiederholen:

Bitte tut Euch selbst und der Nutzergemeinde doch den Gefallen und messt einmal die Zündkreisspannungen aller Blitzgeräte in Eurem Fundus (auch, wenn sie oben schon gelistet sein sollten, denn es gibt z.T. Änderungen in der Serie sowie Exemplarstreuungen, und das Ausmaß dieser bekommen wir nur durch möglichst viele unabhängige Messungen heraus).

Alles, was Ihr dazu braucht, ist ein praktisch beliebiges Voltmeter (z.B. in Form eines günstigen Multimeters, wie es in praktisch jedem Haushalt vorkommen sollte) und eine Minute Zeit pro Blitzgerät. Dabei kann nichts kaputt gehen, selbst wenn ihr mit den Meßspitzen abrutscht und einen Kurzschluß "baut", denn Blitzgeräte werden gerade durch einen solchen Kurzschluß zwischen dem Mitten- bzw. "F1"-Kontakt und Masse bzw. "F0" gezündet.

Was bringt das Ganze?

Je vollständiger die Liste von erfaßten Blitzgeräten und Zündkreisspannungen oben über die Jahre wird (und sie ist derzeit noch sehr unvollständig), desto gezielter kann man vor dem Einsatz bestimmter (zumeist älterer) Blitzgeräte an neueren Kameras warnen. Außerdem erlaubt die Kenntnis der Zündkreisspannungen auch die optimale Dimensionierung von Ankopplungsschaltungen, die mit möglichst vielen Blitzgeräten, alt wie neu, kompatibel sind. Ihr habt Euch bestimmt schon mal über nicht zuverlässig funktionierendes Fremdzubehör wie Blitztrigger etc. geärgert? Der Grund dafür ist, neben dem Preisdruck, gerade eine nur teilweise Kenntnis solcher Eckwerte wie z.B. der Zündkreisspannung. Da diese unsere Liste auch international (und sicherlich auch von Zubehörentwicklern) genutzt wird und wir das gesammelte Wissen auch aktiv weitertragen, helft Ihr Euch indirekt selbst, wenn Ihr bei solchen Projekten mitmacht, indem nach einer Weile kompatibleres Zubehör verfügbar wird.

Danke und viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sammlung von Blitzgeräte-Zündkreisspannungen

#21 von mischel , 04.03.2013 20:08

Hallo,

hier

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

findet sich auch noch eine umfangreiche Aufstellung von Zündspannungen für Blitze diverser Hersteller.

Tschüß
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Sammlung von Blitzgeräte-Zündkreisspannungen

#22 von Joachim Hans , 04.03.2013 21:04

Habe einen alten Luxon 128 AF-M für die AF7000 ausgegraben. Die anliegende Spannung am Mittelkontakt beträgt 5,58 Volt.
Der Metz 30 BCT 4 hat 180 Volt.


Gruß, Joachim -- Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.


Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Sammlung von Blitzgeräte-Zündkreisspannungen

#23 von Dennis , 10.02.2014 14:08

450: 22,1 V (PC-Stecker)
360PX: 4,60 V / 4,41 V
320X: 10,52 V
280: 69,3 V
20: 57,6 V
25: 45,9 V

Wobei die älteren Modelle wohl gerne langsam aber stetig die Spannung erhöhen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sammlung von Blitzgeräte-Zündkreisspannungen

#24 von Professore , 10.02.2014 16:32

Auto 360 PX 1,8 V Fehlmessung! 4,2 V
HVL-F42AM 2,0 V Fehlmessung! 2,5 V

Ich dachte zuerst mein Baumarkt-China Multimeter ist defekt (Jau, taugt nix) oder misst falsch, aber bei einer 9V-Zelle zeigt es 9 V an und
bei einer AA 1,5 V, also scheinen die 1,8 V zu stimmen.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Sammlung von Blitzgeräte-Zündkreisspannungen

#25 von matthiaspaul , 12.02.2014 20:05

ZITAT(Professore @ 2014-02-10, 16:32) Auto 360 PX 1,8 V
HVL-F42AM 2,0 V[/quote]
Danke schön! Das ist ja höchst seltsam. Nicht, daß ich denke, daß das bei Blitzgeräten, die keinen Hochvoltzündkreis haben, einen nennenswerten Einfluß haben sollte, aber war der Blitz voll aufgeladen? Ist der Blitz in Ordnung? Läßt sich das Baujahr dieses Exemplars des Auto Electroflash 360PX ermitteln? Seriennummer?

Hat Dein 360PX eine rechteckige Aufnahme vorne oder abgeschrägte Ecken? Wir wissen, daß es diesbezüglich unterschiedliche Varianten gibt, aber nicht, wozu das gut sein soll. Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang mit der Zündkreisspannung.

Siehe diesbezüglich auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=295285
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=302787

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sammlung von Blitzgeräte-Zündkreisspannungen

#26 von Professore , 12.02.2014 22:49

Es ist die Variante mit dem grünen PX auf dem Foto (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=at...st&id=12463)
also wohl abgeschrägte Ecke. Eine späte Serie?

Seriennummer kann ich kein finden. Ich hab ihn auch erst ein paar Jahre, er war in einem Ibä-Paket mit einem 132X und einer
X-700. An der Canolta hat er mir bisher gute Dienste getan. Da hab ich mir auch noch keine Gedanken wegen der Zündspannung
gemacht.

Aufgeladen war er wohl, die rote Lampe leuchtete. Und funktionieren wird er auch, jedenfalls sind die Bilder richtig belichtet,
wenn ich ihn richtig einstelle.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Sammlung von Blitzgeräte-Zündkreisspannungen

#27 von jolini , 13.02.2014 00:32

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-02-12, 20:05) Hat Dein 360PX eine rechteckige Aufnahme vorne oder abgeschrägte Ecken? Wir wissen, daß es diesbezüglich unterschiedliche Varianten gibt, aber nicht, wozu das gut sein soll. Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang mit der Zündkreisspannung.

Siehe diesbezüglich auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=295285
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=302787[/quote]
Die Sache mit der abgeschrägten Ecke würde ich nicht überbewerten: Bei meinem 360er habe ich diese schräge Ecke auch mit einem scharfen Teppichmesser sauber - quasi unsichtbar - abgeschnitten damit diverses Zubehör paßt. ardon:

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Sammlung von Blitzgeräte-Zündkreisspannungen

#28 von Professore , 13.02.2014 19:45

Kommando zurück, hab auf der Arbeit nochmal mit einem Multimeter aus deutscher Fertigung gemessen,
mein 360 PX hat auch 4,2 V!

Da würde ich auch die 2 V für den HVL-F42AM in Frage stellen.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Sammlung von Blitzgeräte-Zündkreisspannungen

#29 von matthiaspaul , 14.02.2014 00:27

ZITAT(Professore @ 2014-02-13, 19:45) Kommando zurück, hab auf der Arbeit nochmal mit einem Multimeter aus deutscher Fertigung gemessen, mein 360 PX hat auch 4,2 V![/quote]
Also entweder zeigt Dein China-Multimeter eine ausgeprägte, na, sagen wir mal, Nichtlinearität, oder Du hast Dich wohl irgendwie vermessen... War einer der Kontakte vielleicht korridiert?
ZITATDa würde ich auch die 2 V für den HVL-F42AM in Frage stellen.[/quote]
Bitte nochmal nachmessen. :-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sammlung von Blitzgeräte-Zündkreisspannungen

#30 von Professore , 14.02.2014 17:09

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-02-14, 0:27) Also entweder zeigt Dein China-Multimeter eine ausgeprägte, na, sagen wir mal, Nichtlinearität, oder Du hast Dich wohl irgendwie vermessen... War einer der Kontakte vielleicht korridiert?[/quote]

Korrosion war auch mein erster Gedanke, aber alle Kontakte sind blank.
Berufsbedingt traue ich meinen Messergebnissen nur, wenn ich mehrmals das gleiche Ergebnis erzielt habe. Vor allem,
wenn das Ergebnis neben der Erwartung liegt. Ich habe also mindestens 10 mal gemessen, von beiden Seiten und
10 mal den gleichen Wert erzielt. Bei einem FM500H messe ich etwas mehr als die angegebenen 7,2 V.

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-02-14, 0:27) Bitte nochmal nachmessen. :-)[/quote]

Ist schon in Planung, bin aber erst nächsten Mittwoch wieder im Büro.

Viele Grüße

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz