RE: Welches CF-Medium?

#1 von maieralex ( gelöscht ) , 01.04.2004 19:43

Nachdem ich nun heute meine A1 bestellt habe, kommt nun die Frage des Speichermediums.

Die A1 hat laut Handbuch einen internen Speicher von 64 MB. Somit stellt sich mir die Frage, ob es notwendig ist unbedingt auf die Datenraten der CF-Karten zu schauen.

Ich lege darauf Wert, 2-3 Bilder in schneller Folge zu machen. Wenn die Kamera dann etwas braucht die Bilder auf die CF-Karte zu schreiben macht mir das nichts aus.

An die erfahrenen Dimage A1 User: macht es nun einen Unterschied, ob ich eine langsame und günstigere Microdrive (2.2GB) oder eine schnelle teure CF-Karte (SanDisk UltraII) in der Kamera habe, wenn ich 2-3 Bilder in schneller Folge (5 MP Fine) machen möchte?



maieralex

RE: Welches CF-Medium?

#2 von ingobohn , 01.04.2004 20:34

Wenn Du nur so ca. 2-3 Bilder direkt hintereinander machst, dann dürfte der interne 64MB Speicher als Cache ausreichen. Dann würde es auch ein günstigeres Microdrive tun.
Was ich hier noch zu bedenken geben möchte (ich selbst verwende eine Dimage 5 mit 1 GB MD) ist der höhere Stromverbrauch des MDs gegenüber einer CF Card. Auch erwärmt sich ein MD doch stärker als eine CF Card. Vielleicht 2 Gründe (für Dich - nicht füt mich damals) gegen ein MD.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welches CF-Medium?

#3 von nameschonvergeben ( gelöscht ) , 01.04.2004 20:42

Hallo, ich habe mir zur A2 CF Ultra 2 mit 512 MB gekauft. Der Geschwindigkeitszuwachs ist kaum spürbar. Habs nicht gemessen. Lohnt sich aber scheinbar kaum, mehr Geld auszugeben.



nameschonvergeben

RE: Welches CF-Medium?

#4 von eschi ( gelöscht ) , 02.04.2004 11:22

Hallo!
Ich hab mir ne 512 MB von Kingston geleistet und bin sehr zufrieden damit! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



eschi

RE: Welches CF-Medium?

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 02.04.2004 21:19

Hallo,

Betreffs des MD, habe schon seit letzten Dez. ein MD in Gebrauch und ohne Probleme seitens der Kamera, ausser, dass 2 MD's nach 3 Monaten den Geist aufgegeben haben und man mir sagte, dass speziell die IBM/Hitachi sehr empfindlich sind und so habe ich zur Reserve noch ein 256 MB CF.

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz