RE: Neue Diaspeed-Spannrahmen - das Ende des Ploppens!

#1 von harubang , 04.04.2009 11:53

Hallo,
so denn hier sich noch jemand mit Dia-AV befaßt:
Von Diaspeed gibts demnächst neue Spannrahmen, was zumindest diejenigen erfreuen wird, die früher WESS AHX verwendet haben.
Ich habe einige Vorabmuster bekommen, getestet und bin absolut begeistert! Während WESS sich nämlich mit festem Nockenabstand ohne weitere Spannfunktion begnügt (und dadurch nicht alle Filme gleich gut spannt! ist der Diaspeed ein echtes HighTech Produkt, das auf die Belange ALLER Filme eingeht! (Einzige Voraussetzung ist - wie auch bei WESS - einigermaßen registergenaue Belichtung).
Ich hab die Rahmen mit einem bunten Film-Mix aus meiner Pietäts-Kiste der letzten Jahrzehnte bis heute gefüttert: Sie funktionieren in jedem Falle exakt!
Keinerlei Ploppen und perfekte Schärfe über das gesamte Bild - das kannte ich bisher nur von Glasrahmen!
Es beruhigt zu wissen, daß ich meiner analogen Dia-AV noch eine Weile treu bleiben und mich dabei über Top-Projektionsergebnisse freuen darf.

Ziemlich vergnügt
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Neue Diaspeed-Spannrahmen - das Ende des Ploppens!

#2 von anna_log , 04.04.2009 13:00

Hallo

Das liest sich gut. Wo können die bezogen werden?


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Neue Diaspeed-Spannrahmen - das Ende des Ploppens!

#3 von harubang , 04.04.2009 13:53

ZITATDas liest sich gut. Wo können die bezogen werden?[/quote]


Hallo Matthias,

zur Zeit noch gar nicht, später wohl über Diaspeed direkt (oder den Fotohandel? Weiß ich nicht!
Die Serienproduktion läuft gerade an.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Neue Diaspeed-Spannrahmen - das Ende des Ploppens!

#4 von ebarwick , 04.04.2009 23:06

Bin zwar noch nicht durch mit den verschiedenen Einsätzen, aber das Ganze sieht vielversprechend aus. Es ist allerdings auch etwas komplizierter durch Innen- und Außenteil, und Dias sind in den Wess Rähmchen leichter ausgetauscht.
Schön, dass es für die Diaprojektion noch Firmen gibt, die nicht nur das Programm kürzen und Produkte einstellen, sondern tatsächlich neue Innovationen auf den Markt bringen!

Grüße (und Danke)
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Neue Diaspeed-Spannrahmen - das Ende des Ploppens!

#5 von WinSoft , 05.04.2009 11:28

Ich kann auf der Homepage von DiaSpeed keinerlei Hinweise auf neue, nicht ploppende Rähmchen finden.

Wo soll sich denn diese Information befinden?


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Neue Diaspeed-Spannrahmen - das Ende des Ploppens!

#6 von matthiaspaul , 05.04.2009 12:09

ZITAT(WinSoft @ 2009-04-05, 11:28) Ich kann auf der Homepage von DiaSpeed keinerlei Hinweise auf neue, nicht ploppende Rähmchen finden.

Wo soll sich denn diese Information befinden?[/quote]
Meines Wissens stand da im Herbst letzten Jahres ein Hinweis, daß ein neuen Rahmentyp in Entwicklung sei, diesen Hinweis kann ich jetzt allerdings auch nicht mehr finden (neue Infos auch nicht):

http://www.diaspeed.de

In diesem Thread hat Rolf vor ein paar Tagen schon mal etwas über die neuartige mehrteilige Rahmenkonstruktion geschrieben (da man das hier im Forum natürlich nicht als bekannt voraussetzen kann, ziehe ich die Kernaussage mal hier rein):

http://desertsoftheearth.com/michael_marti...ie/msg/234.html
ZITATWährend Wess sich mit einem fixen Abstand der Nocken begnügt (und damit sicher nicht alle Filme gleichermaßen gut spannt) ist Diaspeed weiter gegangen:
Der neue Spannrahmen besteht aus zwei Einheiten, nämlich einem inneren und einem äußeren Teil.
Das innere Teil ist ein rechteckiger Rahmen mit den Spannocken, die das Dia fixieren und wird nach Aufspannen des Dias einfach in den äußeren Teil eingelegt.
Der Clou: vom inneren Teil existieren vier Varianten mit unterschiedlichem Nocken-Abstand, so daß auch von der Norm abweichende Filme präzise gespannt werden können.[/quote]
Ich habe zwar für alle Fälle noch etwa 500 Wess AHX500K Vollformatrahmen Reserve hier stehen, aber auf die neuen Diaspeed-Rahmen bin ich in jedem Fall mal gespannt. Dem Hersteller ist zu wünschen, daß sich durch den Wegfall der Wess-Rahmen eine genügend große Marktnische aufgetan hat, in der ein gleich guter oder noch besserer Rahmen zu einem hoffentlich vernünftigen Preis (?) langfristig bestehen kann.

(Zugegeben, für die Masse der Dias begnüge ich mich aus Platzgründen mit ganz normalen Markenrahmen (Reflecta CS). Die Finanzen spielen da sicherlich auch mit, sind die Preise für Wess-Rahmen doch einfach komplett jenseits von Gut und Böse angesiedelt.)

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch:

http://www.sony-minolta-forum.de/forum/sho...p=7598#post7598
http://phototec.de/phorum/read.php?4,208742


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Diaspeed-Spannrahmen - das Ende des Ploppens!

#7 von Mark , 05.04.2009 22:32

ZITAT(ebarwick @ 2009-04-04, 22:06) Bin zwar noch nicht durch mit den verschiedenen Einsätzen, aber das Ganze sieht vielversprechend aus. Es ist allerdings auch etwas komplizierter durch Innen- und Außenteil, und Dias sind in den Wess Rähmchen leichter ausgetauscht.[/quote]
Die habe ich mir Heute bei Erhard ansehen dürfen, sieht wirklich deutlich komplizierter aus, aber wenn es funktioniert…

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Diaspeed-Spannrahmen - das Ende des Ploppens!

#8 von anna_log , 06.04.2009 21:06

Ich war dabei und habe mir die Rähmchen angeschaut. Also für mich eindeutig zuviel des Guten, eine typisch deutsche Lösung: Viele bunte Einsätze, deren Noppenabstand sich nur in der 2. Stelle hinter dem Komma (es geht um Millimeter) unterscheiden. Ob sich dieser Aufwand bei der Rahmung lohnt? Da sind die Wess-Rahmen einfacher handzuhaben. Und ploppen tun die auch nicht.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Neue Diaspeed-Spannrahmen - das Ende des Ploppens!

#9 von harubang , 07.04.2009 11:37

Hallo Ihr Lieben,

irgendwie habe ich den Eindruck, das System ist gründlich mißverstanden worden!
Kein Mensch soll bei jedem Dia mit vier farbigen Einsätzen herumfummeln, diese dienen nur dazu, einmalig den richtigen Einsatz für den jeweils verwendeten Film zu ermitteln!
(Die Inlays der endgültigen Serie werden übrigens weiß sein!
Falls der Filmhersteller dann immer schön gleichmäßig perforiert, ist dieses Inlay dann immer das richtige für den betreffenden Film (oder sogar alle Filme dieses Herstellers!
Bei meinen Versuchen hat sich herausgestellt, daß meine Kodak Filme allesamt nach dem gelben Inlay verlangen, aber auch Agfa und Fuji sind damit bestens versorgt.
Je nach der Bandbreite der verwendeten Filmfabrikate wird sich für jeden Anwender ein, höchstens aber zwei Inlays als ausreichend erweisen - und nur die muß man dann auch bestellen!
Diaspeed hat durch die vier Einsätze es den Verwendern aller Filmfabrikate ermöglicht, diese Rahmen zu verwenden - auch wenn sich ein Hersteller mal nicht an die Norm für den Perforationsabstand hält! Bei Wess ploppts dann eben doch!
Was das Handling anbelangt, empfinde ich es als angenehmer als bei Wess, durch den flexiblen Kunststoff des Inlays rahme ich bedeutend schneller als nach der Wess-Fingernagel-Quetschmethode.
Aber der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Neue Diaspeed-Spannrahmen - das Ende des Ploppens!

#10 von matthiaspaul , 07.04.2009 12:09

Ein paar Fragen an die, die die Teile schon ausprobiert haben:

Gibt es denn auch Einsätze, bei denen die Pins versetzt sind, so daß man das Dia im Rahmen leicht verschieben kann?

Gibt es Rahmen, die 100% des Filmfeldes zeigen, oder nur "normale" Rahmen, bei denen der äußerste Rand abgedeckt wird?

Sind die Rahmen einfarbig, oder normgemäß mit weißer und dunkler Seite?

Wie dick sind die Rahmen überhaupt?

Danke und viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Diaspeed-Spannrahmen - das Ende des Ploppens!

#11 von harubang , 07.04.2009 14:06

Hallo Matthias,
hier die Antworten in Kürze:

Gibt es denn auch Einsätze, bei denen die Pins versetzt sind, so daß man das Dia im Rahmen leicht verschieben kann? Nein!

Gibt es Rahmen, die 100% des Filmfeldes zeigen, oder nur "normale" Rahmen, bei denen der äußerste Rand abgedeckt wird?
Nutzbares Format (mit der Schiebelehre gemessen): Diaspeed 23,0x35,0 mm Wess AHX 22,8x34,9 mm

Sind die Rahmen einfarbig, oder normgemäß mit weißer und dunkler Seite? Weiss/grau

Wie dick sind die Rahmen überhaupt? 3,0 mm

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Neue Diaspeed-Spannrahmen - das Ende des Ploppens!

#12 von ebarwick , 07.04.2009 15:14

Gestern habe ich im Fotoclub nachgefragt, wer denn evtl. Interesse an einer Sammelbestellung hätte, damit denn mal gleich eine ordentliche Menge zusammenkommt. Seltsamerweise habe die mich irgendwie mitleidig angeschaut...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Neue Diaspeed-Spannrahmen - das Ende des Ploppens!

#13 von harubang , 07.04.2009 16:53

ZITATSeltsamerweise habe die mich irgendwie mitleidig angeschaut... [/quote]

Ist leider auch meine Erfahrung, nachdem ich dieses Thema in mehrere Foren eingestellt habe.
Das Interesse ist wohl noch geringer, als ich ohnehin schon befürchtete.
Trotz Arbeitslosigkeit und Wirtschaftskrise ist wohl keine DSLR und kein Beamer zu teuer, als dass man sie nicht kauft und sein analoges Geraffel in Rente schickt!

Wahrscheinlich bin ich auch ein seltener Exot, dass ich mir bis heute lieber Dias auf dem Leuchttisch ansehe und sie in die Hand nehmen kann, anstatt Dateien auf dem Monitor zu betrachten und dann noch mittels EBV zu "optimieren".

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Neue Diaspeed-Spannrahmen - das Ende des Ploppens!

#14 von Schwupp , 07.04.2009 21:02

Hallihallo,

ja - die neuen Rahmen werde ich mir mal anschauen und ausprobieren. Ich bin zwar skeptisch bezgl. Diaspeed, werde aber mal nach der Werbung hier mit anderen Rahmen vergleichen. Ich habe nämlich vor erst 3 Wochen ca. 200 Dias umgerahmt. Von Diaspeed (Wechselrahmen zum aufklappen - ca. 20 - 30 Jahre alt und Pechschwarz) nach Gepe glaslos mit Metallmaske. Die GEPE Rahmen sind schon recht gut. Auch habe ich mir kürzlich 50 Stk. Hama ProSlide AV zum testen gekauft. Die sind auch sehr gut. Allerdings finde ich die Hama Rahmen für meine privaten Anwendungen einfach zu teuer. Die Gepe bekommt man für 5 Euro a 50 Stk. Die Hama ProSlide AV kosten ca. 10-12 Euro a 50 Stk. Eine bessere Bildqualität zu den Gepe Rahmen konnte ich nicht feststellen. Ich denke das es das wichtigste ist, das man die DIA Filme nach dem Entwickeln mindestens 2-3 Wochen zwischen Papier und Buch trocknet. So werden sie auch absolut plan.

Schön das etwas neues in der Richtung DIA kommt. Immerhin gibt es keine andere Möglichkeit eine solche Qualität sonst auf eine Leinwand zu projizieren. Wer Fotos mit einem Beamer guckt, der kennt auch nur Erbsensuppe aus der Dose - grins

Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Neue Diaspeed-Spannrahmen - das Ende des Ploppens!

#15 von Thojo ( gelöscht ) , 07.04.2009 21:51

ZITAT(Schwupp @ 2009-04-07, 21:02) Hallihallo,

ja - die neuen Rahmen werde ich mir mal anschauen und ausprobieren. Ich bin zwar skeptisch bezgl. Diaspeed, werde aber mal nach der Werbung hier mit anderen Rahmen vergleichen. Ich habe nämlich vor erst 3 Wochen ca. 200 Dias umgerahmt. Von Diaspeed (Wechselrahmen zum aufklappen - ca. 20 - 30 Jahre alt und Pechschwarz) nach Gepe glaslos mit Metallmaske. Die GEPE Rahmen sind schon recht gut. Auch habe ich mir kürzlich 50 Stk. Hama ProSlide AV zum testen gekauft. Die sind auch sehr gut. Allerdings finde ich die Hama Rahmen für meine privaten Anwendungen einfach zu teuer. Die Gepe bekommt man für 5 Euro a 50 Stk. Die Hama ProSlide AV kosten ca. 10-12 Euro a 50 Stk. Eine bessere Bildqualität zu den Gepe Rahmen konnte ich nicht feststellen. Ich denke das es das wichtigste ist, das man die DIA Filme nach dem Entwickeln mindestens 2-3 Wochen zwischen Papier und Buch trocknet. So werden sie auch absolut plan.

Schön das etwas neues in der Richtung DIA kommt. Immerhin gibt es keine andere Möglichkeit eine solche Qualität sonst auf eine Leinwand zu projizieren. Wer Fotos mit einem Beamer guckt, der kennt auch nur Erbsensuppe aus der Dose - grins

Grüße,
Oliver[/quote]



Also, ich möchte mich nun auch zu diesem wichtigen Thema äußern. Zufällig zu Eurem Forum gelangt, habe ich mich sogleich angemeldet. Auch ich gehöre zu selten gewordenen, eingefleischten Dia-Fans. Rahmen habe ich verschiedene getestet, war von den Wess AHX nicht 100%ig überzeugt. Manchmal gab es eben doch ein kleines wahrnehmbares Ploppen und größere Randunschärfen gab es auch (fotografiere ausschließlich mit Fuji Provia und Velvia). Als AHX nicht mehr zu bekommen war, habe ich den Hama Proslide AV getestet und fand ihn doch hinsichtlich Ploppen und Unschärfeproblematik einfach besser. Dann habe ich mir vor einigen Monaten aus den USA den Wess AHX kommen lassen - ausgesprochen preiswert: 50iger Packung einschl. Shipping ca. 8 Euro. Aber bei der letzten Dia-Show (Leica RT) war das Ergebnis ziemlich enttäuschend, so dass ich wieder zum Hama zurückgegangen bin. Aber der Weisheit letzter Schluss ist er auch nicht.

Rolfs große Begeisterung über den neuen von Diaspeed macht mich skeptisch und neugierig zugleich. Habe heute eine Mail an Herrn Philipp von Diaspeed gesandt mit der Frage, ab wann denn der Spannrahmen zu beziehen sei. Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich Euch diese nicht vorenthalten.

Es ist richtig schön, von Menschen zu hören, die am alten und, wenn ich mir die neue Generation von Filmen anschaue, zukunftsträchtigen Dia festhalten.

Viele Grüße Thojo


Thojo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz