RE: Sony DSLR-A700: Minolta 5400xi drahtlos auslösen?

#1 von neubi100 , 31.01.2009 23:24

Hallo zusammen,

ich hatte die Idee, das 5400xi drahtlos vom eingebauten Blitzgerät der Alpha 700 auslösen zu lassen (natürlich bei manueller Leistungseinstellung am 5400xi) und wollte das bei folgender Vorgehensweise/Einstellungen testen:

- 5400xi auf Kamera montieren und beide einschalten
- Kamera auf Zeitautomatik, drahtlosen Blitzbetrieb anwählen
- Blitz abnehmen, auf manuelle Leistungswahl stellen und Leistung einstellen (z. B. 1/8)
- eingebauten Blitz der Alpha 700 aufklappen

Ergebnis:
- Testblitz beim Betätigen der AEL-Taste funktioniert (5400xi reagiert mit einem leistungsschwachen Blitz)
- beim Auslösen der Kamera wird am 5400xi jedoch kein Blitz gezündet

=> Kennt jemand einen Trick, ist was defekt oder sind die Blitzprotokolle einfach zu unterschiedlich?

Freue mich auf eine Info und vielen Dank im voraus!

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Sony DSLR-A700: Minolta 5400xi drahtlos auslösen?

#2 von matthiaspaul , 01.02.2009 00:15

ZITAT(neubi100 @ 2009-01-31, 23:24) ich hatte die Idee, das 5400xi drahtlos vom eingebauten Blitzgerät der Alpha 700 auslösen zu lassen (natürlich bei manueller Leistungseinstellung am 5400xi) und wollte das bei folgender Vorgehensweise/Einstellungen testen:

- 5400xi auf Kamera montieren und beide einschalten
- Kamera auf Zeitautomatik, drahtlosen Blitzbetrieb anwählen
- Blitz abnehmen, auf manuelle Leistungswahl stellen und Leistung einstellen (z. B. 1/8)
- eingebauten Blitz der Alpha 700 aufklappen

Ergebnis:
- Testblitz beim Betätigen der AEL-Taste funktioniert (5400xi reagiert mit einem leistungsschwachen Blitz)
- beim Auslösen der Kamera wird am 5400xi jedoch kein Blitz gezündet

=> Kennt jemand einen Trick, ist was defekt oder sind die Blitzprotokolle einfach zu unterschiedlich?[/quote]
Das war - leider - nicht anders zu erwarten, denn über den internen Blitz der Sony Alpha DSLR-A700 kannst Du nur die neueren Blitzgeräte ab der HS(D)-Generation drahtlos auslösen:
Minolta Program Flash 3600HS(D) (baugleich Sony Alpha HVL-F36AM)Minolta Program Flash 5600HS(D) (baugleich Sony Alpha HVL-F56AM)Sony Alpha HVL-F42AMSony Alpha HVL-F58AMDer Minolta Program Flash 5400xi ist aber deutlich älter.

Siehe auch:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashco...ps.php#wireless

Du schriebst oben:
ZITAT(natürlich bei manueller Leistungseinstellung am 5400xi)[/quote]Mal davon abgesehen, daß es ja sowieso nicht funktioniert: Warum das? Der ganze Sinn des drahtlosen Betriebs ist doch gerade, daß der Blitz vollständig in die TTL-Blitzmessung der Kamera einbezogen ist, warum sollte man da manuell eine Leitzahl am Blitz angeben wollen? Wolltest Du den Blitz einfach nur drahtlos auslösen, statt zu steuern? Falls ja, dann gäbe es dafür schon eine Lösung, allerdings nicht mit Boardmitteln. Im Rahmen des Drahtlos-Protokolls reagiert der Blitz ja nicht einfach nur auf einen Blitz, um dann auch selbst zu feuern. In Wahrheit sendet der Wireless Controller einen regelrechten Morsecode in Form einer Blitzsalve. Diese Blitze erfolgen so schnell hintereinander, daß sie mit dem Auge nur als ein Blitz wahrnehmbar sind (möglicherweise deshalb das Mißverständnis).

Willst Du einfach nur den entfernten Blitz drahtlos auslösen, dann geht das über einen externen Blitztrigger und Blitzservo klassischer Machart, wobei Du zusätzlich vermutlich noch einen Hotshoe-Adapter brauchst. Der Trigger muß dabei auslösen, nachdem der erste Verschlußvorhang offen ist, d.h. am einfachsten schließt Du ihn an die PC-Sync-Buchse der Kamera an. Es geht auch über den Hotshoe, aber dann mußt Du dafür sorgen, daß die Kamera keinen Vorblitz auslöst (das tun die DSLRs meines Wissens nur im M-Modus nicht, aber da habe ich keinen wirklichen Überblick).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony DSLR-A700: Minolta 5400xi drahtlos auslösen?

#3 von neubi100 , 01.02.2009 12:21

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-02-01, 0:15) Das war - leider - nicht anders zu erwarten, denn über den internen Blitz der Sony Alpha DSLR-A700 kannst Du nur die neueren Blitzgeräte ab der HS(D)-Generation drahtlos auslösen:[/quote]Alles klar, danke für die Bestätigung!

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-02-01, 0:15) Du schriebst oben:
QUOTE (natürlich bei manueller Leistungseinstellung am 5400xi)[/quote]
Mal davon abgesehen, daß es ja sowieso nicht funktioniert: Warum das?[/quote]Um den Blitz unter Studio-Bedingungen mit selbst definierter Leistung drahtlos auszulösen/zu synchronisieren, nicht zu steuern. TTL-Funktionalität wäre hier für mich nicht wichtig.

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-02-01, 0:15) Wolltest Du den Blitz einfach nur drahtlos auslösen, statt zu steuern?[/quote]Genau das.

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-02-01, 0:15) Falls ja, dann gäbe es dafür schon eine Lösung, allerdings nicht mit Boardmitteln. [...][/quote]Ok, danke für die Tips!

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-02-01, 0:15) Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Danke und Gruß zurück
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Sony DSLR-A700: Minolta 5400xi drahtlos auslösen?

#4 von nonova , 02.02.2009 11:02

Gibt jetzt den Fotozellen/Alpha Blitzschuhadapter von Seagull/Foto Walser - damit geht es - Siehe aktuellen Post hier im Forum.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony DSLR-A700: Minolta 5400xi drahtlos auslösen?

#5 von fwiesenberg , 02.02.2009 11:05

ZITAT(nonova @ 2009-02-02, 11:02) Gibt jetzt den Fotozellen/Alpha Blitzschuhadapter von Seagull/Foto Walser - damit geht es - Siehe aktuellen Post hier im Forum.[/quote]

Du meinst bestimmt diesen Thread: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22836
(... ein Link drauf schadet nie )


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz