RE: Fokussierung beim Minolta Varisoft 2,8/85mm

#1 von zwincker , 23.01.2009 19:55

Hallo,
ich habe nun ein Varisoft und frage mich, ob es richtig ist, dass ich nach dem Verstellen des Soft-Rings neu fokussieren muss? Wahrscheinlich ja, möcht das aber gerne von jemandem da draußen bestätigt haben. Danke!
Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Fokussierung beim Minolta Varisoft 2,8/85mm

#2 von 01af , 23.01.2009 20:23

Nein, muß man nicht. Wenn deines nach dem Verstellen des Soft-Grades neu fokussiert werden muß, dann ist es defekt.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Fokussierung beim Minolta Varisoft 2,8/85mm

#3 von *mb* , 23.01.2009 20:34

QUOTE (01af @ 2009-01-23, 20:23) Nein, muß man nicht. Wenn deines nach dem Verstellen des Soft-Grades neu fokussiert werden muß, dann ist es defekt.[/quote]
Wenn Olaf Recht hat, dann hat er Recht!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Fokussierung beim Minolta Varisoft 2,8/85mm

#4 von zwincker , 23.01.2009 20:57

QUOTE (*mb* @ 2009-01-23, 20:34) QUOTE (01af @ 2009-01-23, 20:23) Nein, muß man nicht. Wenn deines nach dem Verstellen des Soft-Grades neu fokussiert werden muß, dann ist es defekt.[/quote]
Wenn Olaf Recht hat, dann hat er Recht!
[/quote]
Schade, also zurück damit von wo es herkommt...


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Fokussierung beim Minolta Varisoft 2,8/85mm

#5 von *mb* , 23.01.2009 21:37

QUOTE (zwincker @ 2009-01-23, 20:57) QUOTE (*mb* @ 2009-01-23, 20:34) QUOTE (01af @ 2009-01-23, 20:23) Nein, muß man nicht. Wenn deines nach dem Verstellen des Soft-Grades neu fokussiert werden muß, dann ist es defekt.[/quote]
Wenn Olaf Recht hat, dann hat er Recht!
[/quote]
Schade, also zurück damit von wo es herkommt...[/quote]

Gemach! Gemach!

Ich zitiere ein wenig aus der Gebrauchsanleitung, damit es nicht zu bedauerlichen Fehleinschätzungen kommt:

For easiest focusing, set the softness-control ring to "0". Then turn the textured rubber focusing grip until the
subject appears sharpest in the viewfinder.
As you look through the finder while the softness-control ring is turned from "0" to "3", you will notice a slight
widening of the viewfield. Also, the introduced spherical aberration will cause the split-image and microprism focusing
aids to appear to be out of focus. A change in focal lenght is normal for this type of lens but as the Varisoft
compensates for any shift in focus, it`s unnecessary to refocus after making softness settings. To focus the lens after
softness are made, use the focusing screen`s mat field.


Sorry, dass es in Englisch ist, aber eine japanische Version liegt mir leider nicht vor! ardon:


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Fokussierung beim Minolta Varisoft 2,8/85mm

#6 von ChristophPeterS , 23.01.2009 22:09

ZITAT(zwincker @ 2009-01-23, 19:55) Hallo,
ich habe nun ein Varisoft und frage mich, ob es richtig ist, dass ich nach dem Verstellen des Soft-Rings
neu fokussieren muss?[/quote]

Hallo Ralph,

es du es zurückgibst, würde ich erst einen Versuch machen. Z.B. mit dem klassischen Foto über den
Meterstab. Also bei F/2.8 und ohne Softness auf die Mitte des Meterstabs fokussieren, dann noch drei
Bilder mit Varisoft 1,2 und 3. (alles vom Stativ selbstverständlich)

Ich kann das Teil gerade bei heftiger Softness nicht wirklich scharfstellen. Aber ich habe auch nicht
den Eindruck, dass die Fokusebene wegrutscht. Es ist eher so, dass (zumindest im Sucher) überhaupt
nichts mehr als so richtig scharf erscheint.

Ich würde also dem Suchereindruck nicht trauen. Das Varisoft ist sicher einen Testfilm wert.

Das erste Varisoft, das ich gekauft hatte (von Adorama, nur so am Rande), hat auch in die Werkstatt
gemusst. Der Softness-Ring hatte spürbar Spiel. Und während die Mechanik der Rokkore sonst
eigentlich nie Zicken gemacht hat, hat auch mein 24iger VFC erst eine Reparatur gebraucht. Von
daher habe ich den Eindruck, dass diese Sonderkonstruktionen nicht die Ausgereiftheit haben,
die man von einem MC Rokkor Normalobjektiv erwartet (und zuverlässig bekommt).

Und obwohl ich bei einem seltenen Objektiv eher dazu tendieren würde, den Ärger herunter zu
schlucken, die Reparatur bezahlen und dann ein schönes und zuverlässiges Rokkor in meiner
Sammlung zu haben, würde ich mir das bei dem Varisoft doch genau überlegen. Die Dinger sind
im letzten Jahr, wenn mich nicht alles täuscht, massiv im Wert gefallen. Und sie sind auch nicht
sooo selten. Ich glaube, dass alleine in der deutschen Bucht jedes Jahr mindestens fünf von den
Teilen verhökert werden. Es käme also wohl auf den kosmetischen Zustand und den gezahlten
Preis an. Aber die Frage muss letztlich jeder Sammler selbst beantworten.

Viele Grüsse
Peter

PS: optimal erscheint normal die Softness-Einstellung 0.5. Passt am besten zum Rokkor-Look.


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Fokussierung beim Minolta Varisoft 2,8/85mm

#7 von zwincker , 24.01.2009 10:57

QUOTE (ChristophPeterS @ 2009-01-23, 22:09) [...] es du es zurückgibst, würde ich erst einen Versuch machen. Z.B. mit dem klassischen Foto über den Meterstab. Also bei F/2.8 und ohne Softness auf die Mitte des Meterstabs fokussieren, dann noch drei
Bilder mit Varisoft 1,2 und 3. (alles vom Stativ selbstverständlich)
Ich kann das Teil gerade bei heftiger Softness nicht wirklich scharfstellen. Aber ich habe auch nicht
den Eindruck, dass die Fokusebene wegrutscht. Es ist eher so, dass (zumindest im Sucher) überhaupt
nichts mehr als so richtig scharf erscheint.
Ich würde also dem Suchereindruck nicht trauen. Das Varisoft ist sicher einen Testfilm wert.
[...]
Und obwohl ich bei einem seltenen Objektiv eher dazu tendieren würde, den Ärger herunter zu
schlucken, die Reparatur bezahlen und dann ein schönes und zuverlässiges Rokkor in meiner
Sammlung zu haben, würde ich mir das bei dem Varisoft doch genau überlegen. Die Dinger sind
im letzten Jahr, wenn mich nicht alles täuscht, massiv im Wert gefallen. Und sie sind auch nicht
sooo selten. Ich glaube, dass alleine in der deutschen Bucht jedes Jahr mindestens fünf von den
Teilen verhökert werden. Es käme also wohl auf den kosmetischen Zustand und den gezahlten
Preis an. Aber die Frage muss letztlich jeder Sammler selbst beantworten.
Viele Grüsse
Peter

PS: optimal erscheint normal die Softness-Einstellung 0.5. Passt am besten zum Rokkor-Look.[/quote]

Besten Dank fürs Mutmachen
Ich habe jetzt eine Nacht drüber geschlafen und werde wohl den Testfilm schießen und dann entscheiden.
Eigentlich sieht es ganz gut aus und macht auch nicht den Eindruck, einmal in Bastlerhänden gewesen zu sein. Es sieht nicht neu aus, aber auch nicht viel gebraucht. Der Softring läuft seidenweich "schmatzend", der Blendenring rastet schön ein. Auch der Fokusring läuft gut, hat aber etwas Spiel. Zwar nicht beim Drehen, "wackelt" aber leicht hin und her.
Zum Preis: Ich habe das Ding bei einem Ebay-Händler gekauft und habe einen Monat Rückgaberecht. Gekostet hat es durchschnittliche EUR 250,-
Das Manual muss ich mir jetzt mal im Netz suchen. Oder hat einer gerade den Link parat?
Danke!
Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Fokussierung beim Minolta Varisoft 2,8/85mm

#8 von zwincker , 24.01.2009 14:52

Nachtrag:
Nachdem ich mich heute vormittag mit Testschießen beschäftigt habe (auf Film - das steigert die Spannung...), kann ich jetzt nachtragen, dass ein Fokussieren auf unendlich nur bei Soft 0 möglich ist. Is it a bug or a feature? Für feature spricht, dass die Soft-Einstellungen in erster Linie für Portraits gedacht sind, die dann bestimmt nicht nicht bei Einstellung unendlich geschossen werden...

Mein Aufbau war auf 1,2 m eingestellt. Bei Soft 0 enspricht der Wert auf der Skala der manuell nachgemessenen Entfernung zwischen Objekt und Filmebene. Bei Soft 1 musste ich dann die Skala auf ca. 1,3 m drehen, bei Soft 2 auf ca. 1,4 m und bei Soft 3 auf ca. 1,45 m. Die Schärfebene ist quasi zur Kamera gerutscht. Ich habe beide Versuche gemacht. Zuerst vier Aufnahmen ohne nachstellen der Schärfe, dann vier Aufnahmen mit nachstellen der Schärfe mittels Schnittbildindikator. Immerhin sagt das Manual ja aus, das ein erneutes Scharfstellen nicht notwendig ist. Mir erscheint der Betrag in der Abweichung bei 1,2 m Entfernung allerdings erheblich.

Bin auf die Ergebnisse gespannt.

Ralph
(immer noch auf der Suche nach dem Manual als PDF...)


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Fokussierung beim Minolta Varisoft 2,8/85mm

#9 von fwiesenberg , 25.01.2009 13:10

ZITAT(zwincker @ 2009-01-24, 14:52) (immer noch auf der Suche nach dem Manual als PDF...)[/quote]
Du hast eine PM von mir.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fokussierung beim Minolta Varisoft 2,8/85mm

#10 von ChristophPeterS , 25.01.2009 15:40

ZITAT(zwincker @ 2009-01-24, 14:52) Nachdem ich mich heute vormittag mit Testschießen beschäftigt habe (auf Film - das steigert die Spannung...),
kann ich jetzt nachtragen, dass ein Fokussieren auf unendlich nur bei Soft 0 möglich ist.[/quote]

Hallo Ralph,

ich hab meine beiden Varisofts nicht hier - aber ich werde am nächsten Wochenende einen identischen Test machen.
Das hört sich alles doch ziemlich seltsam an.

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Fokussierung beim Minolta Varisoft 2,8/85mm

#11 von zwincker , 03.02.2009 09:33

So, ich habe jetzt die Testbilder ausgiebig betrachtet. Ich habe beide Testreihen durchgeführt, mit und ohne Nachfokussierung. Die Bilder, bei denen ich nicht nachgestellt habe, sehen beim Motiv "stimmiger" aus, obwohl zu sehen ist, dass die "Schärfe" bei den Softeinstellungen nach vorne rutscht. Ein Nachstellen am Fokusring arbeitet quasi gegen die Softeinstellung und ist damit kontraproduktiv. - Sachverhalt mit meinem beschränktem Verständnis ausgedrückt.

Es ist also so wie das Manual sagt: "... the split-image and microprism focusing aids to appear to be out of focus." - Was 'n Glück, dass die Recht haben

Ich habe von jemandem diese Erklärung außerhalb des Forums bekommen, warum der Schnittbildindikator bei den Softeinstellungen wohl nicht mehr verwendet werden kann (Zitat ohnen Namensangabe, weil ich nicht weiß, ob er hier Mitglied ist):
"Die Softeinstellung bewirkt ein verschieben des sphärischen Fehlers, d. h. die verschiedenen Bilder bei den Linsendurchmesser / Blenden 2.8/4/5.6 stimmen nicht mehr überein, sondern sind in der Länge verschoben, was zur Überlagerung mehrerer Bilder dieser einzelnen Linsendurchmesser/Positionen führt. Der Schnittbildindikator nimmt sich jedoch bevorzugt eine Blende heraus, er greift nicht in die Mitte des Objektivs sondern links und rechts in Aussenbereich der Linse. Damit holt er sich ein verschobenes Teilbild gerade z. B. der offen Blende und stimmt nicht mehr mit der Gesamtwiedergabe überein."

Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Fokussierung beim Minolta Varisoft 2,8/85mm

#12 von ChristophPeterS , 04.02.2009 12:02

ZITAT(zwincker @ 2009-02-03, 9:33) "... the split-image and microprism focusing aids to appear to be out of focus."[/quote]

Bin noch nicht dazu gekommen zu antworten: Bei meinen beiden Varisofts scheint sich die
Fokusebene ein wenig zu verschieben, wenn man an der Softness dreht. Ausserdem scheint
sich die Brennweite zu ändern. Die Verschiebung der Fokuse


Aber was mir als allererstes aufgefallen ist: der Schnittbildinidikator wird bei Softness
extrem abhängig von dem Winkel, mit dem man in den Sucher schaut. Von daher war
direkt klar, dass man dem Schnittbildindikator nicht mehr trauen kann. Das ist mein
wichtigstes Fazit. Ich hab aber noch nie einen User Guide davon gesehen...

Es ist also garnicht so unwahrscheinlich, dass dein Varisoft OK ist.

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Fokussierung beim Minolta Varisoft 2,8/85mm

#13 von zwincker , 04.02.2009 15:20

QUOTE (ChristophPeterS @ 2009-02-04, 12:02) [...]
Es ist also garnicht so unwahrscheinlich, dass dein Varisoft OK ist.
[...][/quote]
Ich gehe mittlerweile auch davon aus.
Zudem habe ich das Objektiv mit der speziellen Mattscheibe für lichtstarke Objektive [P2] in der X-700 getestet habe. Das hat die Nutzlosigkeit des Schnittbildindikators wohl noch stärker vor Augen geführt.
Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Fokussierung beim Minolta Varisoft 2,8/85mm

#14 von ChristophPeterS , 05.02.2009 09:38

Was ist denn bitteschön das besondere an einer Mattscheibe für lichtstarke Objektive?
Ich kenne zwar (und hab auch eine! Gittermattscheibe - und ich würde mir für die XD-7
sehnlichst eine Mattscheibe ohne Schnittbildindikator wünschen, aber sonst...

Oder ist das Ding dann einfach weniger körnig, aber dunkler??

Mfg
peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Fokussierung beim Minolta Varisoft 2,8/85mm

#15 von zwincker , 05.02.2009 10:27

QUOTE (ChristophPeterS @ 2009-02-05, 9:38) Was ist denn bitteschön das besondere an einer Mattscheibe für lichtstarke Objektive?
Ich kenne zwar (und hab auch eine! Gittermattscheibe - und ich würde mir für die XD-7
sehnlichst eine Mattscheibe ohne Schnittbildindikator wünschen, aber sonst...

Oder ist das Ding dann einfach weniger körnig, aber dunkler??

Mfg
peter[/quote]
"Focusing screen Type P2" (2017-5852-02) PRISM 2 Mattscheibe mit zentralem horizontalen Schnittbildindikator für Objektivlichtstärken 1:2,8 und höher (s. http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=82850)
s. auch http://rokkorfiles.com/Screens.htm
Das Fokussieren mit lichtstarken Objektiven soll genauer sein. Bei lichtschwächeren Objektiven dunkelt der Schnittbildindikator stark ab.
Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz