RE: Externer Blitz HVL-F58AM an DSC-H9 und DSC-T300?

#1 von Pavel ( gelöscht ) , 05.01.2009 16:00

Kann ich mit den integrierten Blitzgeräten von DSC-H9 und -T300 den HVL-F58AM triggern?
Wo kann ich etwas nachlesen?
Danke und Gruss
Pavel


Pavel

RE: Externer Blitz HVL-F58AM an DSC-H9 und DSC-T300?

#2 von matthiaspaul , 05.01.2009 20:23

ZITAT(Pavel @ 2009-01-05, 16:00) Kann ich mit den integrierten Blitzgeräten von DSC-H9 und -T300 den HVL-F58AM triggern?[/quote]
Willkommen im Forum!

Leider lautet die Antwort: Nein, jedenfalls nicht ohne externe Hilfsmittel und vermutlich auch generell nicht so, wie Du Dir das erhoffst.

Der Sony-Blitz HVL-F58AM ist für das Alpha-System rund um das A-Bajonett gedacht - das "AM" in der Bezeichnung steht für "Alpha Mount". Der Blitz paßt also auf analoge und digitale Spiegelreflexkameras von Minolta (Dynax/Maxxum/Alpha), Konica Minolta (Dynax/Maxxum/Alpha) und Sony (Alpha), vermutlich auch noch einige Minolta- und Konica Minolta-Digitalkameras der Dimage- und Vectis-Serien (zumindest galt das noch für das Vorgängermodell des HVL-F58AM, den HVL-F56AM, der widerum baugleich mit dem Minolta Program Flash 5600HS(D) war).
Konica Minolta hat das Kamerasystem von Minolta fortgeführt, und Sony das von Konica Minolta übernommen. Deshalb verwenden diese Kameras alle mehr oder weniger das gleiche Blitzprotokoll (allerdings mit vielen Erweiterungen und auch einigen Inkompatibilitäten über die vielen Kameragenerationen hinweg) und besitzen alle einen iISO-Blitzschuh (Ausnahme: die erste Minolta AF-SLR-Serie von 1985, die noch einen "normalen" ISO-Blitzschuh besaß.
Blitzgeräte mit dem iISO-Blitzfuß passen also schon rein mechanisch nicht auf Kameras mit ISO-Blitzschuh, wozu auch die Sony Cyber-shot-Digitalkameras gehören.

Es gibt zwar Adapter, die den Blitzschuh mechanisch auf die jeweils andere Variante umsetzen (FS-1100 und FS-1200), aber das funktioniert natürlich nur dann, wenn das elektrische Blitzprotokoll kompatibel ist.
Die einzige Gemeinsamheit, die ein Blitz mit iISO-Blitzfuß aber mit einem ISO-Blitzschuh einer Nicht-Minolta-Kamera hat, besteht aber darin, daß sich der Blitz durch einen Kurzschluß zwischen Mittenkontakt ("F1" und Masse ("F0" auslösen läßt. Da so aber keine TTL-Blitzbelichtung möglich ist, würde der Blitz dann immer mit der maximalen eingestellten Leistung feuern. Das ist vermutlich nicht das, was Dir vorschwebt, bietet das Wireless Flash System von Minolta, Konica Minolta und Sony doch deutlich mehr, drahtlose Blitzbelichtung mit praktisch allen Schikanen fast so, als wäre der Blitz direkt per Kabel an der Kamera angeschlossen.

Sollte Dir allerdings das reine Auslösen des Blitzes reichen, wäre es möglich, den Blitz über einen externen Blitz-Servo drahtlos auszulösen. So ein Blitz-Servo macht nichts weiter, als den Mittenkontakt des angeschlossenen Blitzes mit Masse zu verbinden, sobald er einen Lichtblitz registriert. Die wenigsten Blitz-Servos besitzen iISO-Blitzschuhe, wobei man das rein mechanische Anschlußproblem noch mit einem Adapter Minolta FS-1100 oder Seagull SC-5 lösen könnte. Da nicht alle Blitz-Servos einen "harten" niederohmigen Kurzschluß zwischen Mittenkontakt und Masse emulieren, funktioneren manche Billig-Servos nicht mit allen Blitzgeräten. Da das auch von der Empfindlichkeit des Zündkreises des Blitzgerätes ebenso wie von der Zündkreisspannung und Polarität des Blitzgerätes abhängt, kann man das nicht pauschal beantworten, sondern nur im Einzelfall klären.

Es gibt aber noch ein Problem: Sollte Deine Cyber-shot-Kamera aber einen Vorblitz aussenden, so würde der Blitz-Servo auf den Vorblitz, statt auf den Hauptblitz triggern. U.U. ist der Blitz also schon längst abgefeuert, ehe überhaupt der Verschluß der Kamera aufgeht. Zur Abhilfe müßtest Du also entweder den Vorblitz abschalten (falls möglich) oder einen speziellen Blitz-Servo verwenden, der die Anzahl der Blitzimpulse mitzählt oder eine zeitlich basierte Verzögerungsschaltung besitzt (z.B. den Seagull SYK-5). Das artet dann allerdings schnell in Frickelei aus. Und: Ob Du dafür einen HVL-F58AM oder irgendeinen anderen Blitz (herstellerübergreifend) verwendest, wäre für diesen Verwendungszweck völlig egal - die ganzen Sonderfunktionen, die der HVL-F58AM bietet, würden sowieso nicht zum Zuge kommen können.

Das Ganze ergibt also nur Sinn, wenn Du den HVL-F58AM oder einen anderen Alpha-Blitz schon besitzt (oder Dir später sowieso für Deine Alpha-Kamera würdest anschaffen wollen), den Blitz aber nebenbei (d.h. wenn er sowieso schon mal da ist) auch noch an einer vorhandenen Cyber-shot-Kamera als Aufhellblitz würdest nutzen wollen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f158t22566p238643n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Externer Blitz HVL-F58AM an DSC-H9 und DSC-T300?

#3 von Pavel ( gelöscht ) , 06.01.2009 10:59

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Zu Deiner richtigen Annahme:
Die ganzen Sonderfunktionen, die der HVL-F58AM bietet, würde ich zusammen mit meiner Alpha nützen.Dennoch möchte ich den Blitz auch sonst nützen.
ZITAT... würde der Blitz dann immer mit der maximalen eingestellten Leistung feuern...[/quote]
Damit kann ich leben (es leuchtet mir ein, dass eine Blitz-Dosierung ohne Protokoll nicht geht).

ZITAT...den erternen Blitz über einen Blitz-Servo drahtlos auslösen...[/quote]
Das ist genau meine Frage; ob der HVL-F58AM über so ein Servo verfügt, das synchron mit DSC-H9 und -T300 arbeiten würde? Den Vorblitz würde ich dann abschalten.

Vielen Dank und Gruesse
Pavel


Pavel

RE: Externer Blitz HVL-F58AM an DSC-H9 und DSC-T300?

#4 von matthiaspaul , 06.01.2009 12:23

ZITAT(Pavel @ 2009-01-06, 10:59) ZITAT...den externen Blitz über einen Blitz-Servo drahtlos auslösen...[/quote]
Das ist genau meine Frage; ob der HVL-F58AM über so ein Servo verfügt, das synchron mit DSC-H9 und -T300 arbeiten würde? Den Vorblitz würde ich dann abschalten.
[/quote]
Der HVL-F58AM verfügt leider nicht über einen solchen einfachen Blitz-Servo - die Wireless Remote Flash Betriebsart würde zwar die technischen Voraussetzungen dafür bieten (Lichtsensor), erwartet aber zur Auslösung eine Art Blitzsalve von der Kamera. Die einzelnen Blitze folgen dabei so kurz hintereinander, daß sie dem menschlichen Auge als ein Blitz erscheinen, aber in Wahrheit werden dabei Daten übertragen, die in den zeitlichen Abständen zwischen diesen Blitzen codiert sind - fast nicht vorstellbar, daß das funktioniert, ist aber so. Mit anderen Worten, der HVL-F58AM würde sich auch in der Wireless Remote Flash Betriebsart nicht angesprochen fühlen, wenn da irgendwo ein einzelner Blitz abgefeuert wird. Du kannst ihn also nur elektrisch durch einen Kurzschluß zwischen den Leitungen "F1" und "F0" auslösen - diese beiden Leitungen liegen sowohl an der vierpoligen Buchse für TTL-Blitzkabel an als auch am iISO-Blitzfuß an. Sie entsprechen dem Mittenkontakt und Masse bei einem klassischen ISO-Blitzschuh. Hättest Du also eine Kamera mit ISO-Blitzfuß, bräuchtest Du diesen beiden Leitungen einfach nur miteinander zu verbinden - ob das funktioniert, könntest Du mit einem Minolta Flash Adapter FS-1100 oder einem Seagull SC-5 überprüfen. Statt einer Kamera käme dafür natürlich auch ein Blitz-Servo in Frage, der einfach auf (irgend)einen Blitz wartet und dann den Kontakt zwischen Mittenkontakt und Masse schließt. Solche Blitzservos gibt es allerdings nicht von Sony oder Konica Minolta; dafür mußt Du Dich bei den einschlägigen Zubehörherstellern umschauen. Für die Umsetzung auf den iISO-Blitzfuß des Minolta/Sony-Blitzgerätes brauchst Du zusätzlich noch einen FS-1100, SC-5 o.ä. Sollte der Blitz-Servo über eine PC-Synchronisation-Buchse verfügen, kannst Du auch darüber die Verbindung zum Blitz herstellen, indem Du ein TTL-Kabel und ein PC-Synchronisations-Kabel "schlachtest" und die richtigen Leitungen miteinander verlötest.

Zwei Dinge gilt es allerdings noch zu beachten:

Erfahrungsgemäß sind die Auslöseschaltkreise mancher Billig-Servos nicht in der Lage, wirklich jeden Blitz auszulösen. Ob das funktioniert, hängt dann von der Zündkreisspannung, Polarität und Empfindlichkeit der Zündkreisschaltung des Blitzgerätes ab. Wenn es nicht klappt, ist die Schuld aber immer bei der Auslegung des Servos zu suchen, der den Kontakt sozusagen "nur halb" schließt, zu hochohmig, mit zu hoher Restspannung oder nur in einer Stromflußrichtung. Manchmal kann man die Servo-Schaltungen modifizieren, aber besser ist es, sich direkt einen vernünftgen Servo zuzulegen. In jedem Fall muß man das ausprobieren. Beispiel:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18866

Das zweite Problem liegt darin begründet, daß sich ein Vorblitz nicht bei allen Kameras abschalten läßt. Damit ist nicht etwa der Rote-Augen-Vorblitz gemeint, sondern eben jene oben beschriebene Vorblitzsalve, die wenige Millisekunden vor dem Hauptblitz erfolgt und mit dem bloßen Auge meist gar nicht als solcher erkennbar ist. Ich kann Dir nicht sagen, ob die beiden Sony DSC-Kameras einen solchen Vorblitz benutzen oder nicht, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr hocht. Hier ist also Ausprobieren angesagt. Sollte der Vorblitz nicht abschaltbar sein, braucht man einen Blitz-Servo mit eingebautem Zähler oder einstellbarer Impulsverzögerung.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Externer Blitz HVL-F58AM an DSC-H9 und DSC-T300?

#5 von Pavel ( gelöscht ) , 10.01.2009 08:56

Hallo Matthias,

Du bist Spitze.
Ich bin begeistert von Dir, aber enttäusch von SONY.
Nun habe ich es als einen Verbesserungsvorschlag (Wunsch) im Blitz-Forum eingereicht
und werde auf einen HVL-F58AM* warten.

Nochmals vielen Dank.
Gruss
Pavel


Pavel

RE: Externer Blitz HVL-F58AM an DSC-H9 und DSC-T300?

#6 von Pavel ( gelöscht ) , 25.01.2009 09:04

Fragen:
1. Wenn ich auf die Blitz-Automatik verzichten und das Slave-Blitzgerät per Hand einstellen würde, könnte ich es mit der Compactkamera synchron-richtig auslösen?
2. Welches Blitzgerät ist geeignet? Da ich eine Alpha habe würde ich den Sony HVL-F42AM oder den Metz 48 AF-1 digital bevorzugen. In den Beschreibungen finde ich jedoch keine Antwort.
Gruss
Pavel

[EDIT: Themen zusammengeführt durch Moderator.]


Pavel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz