RE: Wie kann ich ARW und JPG getrennt speichern?

#1 von harubang , 14.12.2008 20:55

Hallo,

wie macht Ihr das eigentlich?
Ich fotografiere mit der Option ARW und JPG und habe dann natürlich immer beide Formate mit der gleichen fortlaufenden Nummer hintereinander auf der Karte.
Nun möchte ich aber ARWs und JPGs in getrennten Ordnern ablegen.
Mein Problem: Wie kann ich von der Karte in einem Rutsch den ARWs und JPGs jeweils einen eigenen Ordner zuweisen, sodaß sie separiert auf der Festplatte gespeichert werden?
Zu DOS Zeiten ging sowas ganz einfach mit Platzhaltern, aber Windows hat da doch bestimmt auch eine elegante Lösung - oder?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Wie kann ich ARW und JPG getrennt speichern?

#2 von stubi , 14.12.2008 23:10

ZITAT(harubang @ 2008-12-14, 20:55) Hallo,

wie macht Ihr das eigentlich?
Ich fotografiere mit der Option ARW und JPG und habe dann natürlich immer beide Formate mit der gleichen fortlaufenden Nummer hintereinander auf der Karte.
Nun möchte ich aber ARWs und JPGs in getrennten Ordnern ablegen.
Mein Problem: Wie kann ich von der Karte in einem Rutsch den ARWs und JPGs jeweils einen eigenen Ordner zuweisen, sodaß sie separiert auf der Festplatte gespeichert werden?
Zu DOS Zeiten ging sowas ganz einfach mit Platzhaltern, aber Windows hat da doch bestimmt auch eine elegante Lösung - oder?

Gruß
Rolf[/quote]

Mit dem Totalcommander geht das ganz leicht.
'+' auf dem Nummernblock drücken und nur *.arw oder *.jpg markieren, dann nach Belieben Kopieren oder Verschieben.
Der hat auch noch viele andere nützliche Funktionen, wie FTP, Mehrfachumbenennen, Packen etc... ich nutze schon seit Win98 (da hiess er noch Windowscommander) nichts anderes.

MfG
Stubi


hier könnte ihre Werbung stehen...


stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Wie kann ich ARW und JPG getrennt speichern?

#3 von Rhamsis , 15.12.2008 09:45

Genau!

Total Commander

Benutze ich auch seit Jahren. Mit der Kombination Bridge und TC hat man die meisten Abläufe gut im Griff, wenn man viele Bilder verwalten will.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Wie kann ich ARW und JPG getrennt speichern?

#4 von nonova , 15.12.2008 14:24

Schade dass es in der Sony Lightbox nicht komfortabel geht. Dort kann man ja in der Thumbnail Ansicht "Nur RAW" Anzeige wählen und alle Bilder nach dem Markieren in einem Rutsch in einen anderen Ordner kopieren, aber eben weder verschieben noch es in der gleichen Weise mit JPEGs machen. Genau solche Sortier Funktionen erwarte ich eigentlich von einer Thumbnail/Lightbox Software.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Wie kann ich ARW und JPG getrennt speichern?

#5 von erich_k , 15.12.2008 18:00

Ich mache das ganz einfach mit dem Explorer. Es werden alle Datein in das entsprechende Verzeichnis kopiert, anschließend nach Gräße sortiert und dann die JPGs oder die RAWs entsprechend verschoben. Nicht elegant aber auch sehr einfach.


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wie kann ich ARW und JPG getrennt speichern?

#6 von j:Kurt ( gelöscht ) , 15.12.2008 23:55

QUOTE (erich_k @ 2008-12-15, 18:00) Ich mache das ganz einfach mit dem Explorer. Es werden alle Datein in das entsprechende Verzeichnis kopiert, anschließend nach Gräße sortiert und dann die JPGs oder die RAWs entsprechend verschoben. Nicht elegant aber auch sehr einfach.[/quote]

Wenn man nach .JPG und. RAW sortieren möchte ist es besser im Windows Explorer nach TYP zu sortieren (z.b. Ansicht|Symbole anordnen nach | TYP) - statt der File Size (Größe) als indirektes Kriterium zu verwenden. (Wer möchte kann vorher die Ansicht auch gruppieren)

@ stubi
Wie kann man mit dem "TotalCommander", ohne ein Script zu schreiben, verschiedene Dateien entsprechend der FileExtension (*.JPG /*.RAW/*.etc) in einem "Rutsch" in verschiedene Zielverzeichnisse kopieren - Die obige Beschreibung QUOTE "+' auf dem Nummernblock drücken und nur *.arw oder *.jpg markieren, ...[/quote] verstehe ich als ein "Rutsch" pro FileExtension.

[j:Kurt]


j:Kurt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz