RE: Joe McGloins Minolta lens summary - Neue Adresse?

#16 von zwincker , 14.10.2009 17:05

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-14, 14:04) Krasse Aussage. Ich kann mich nicht entsinnen, daß er um Hilfe gebeten hat. Auf seiner Seite selbst gab es jedenfalls nie so einen Hinweis. Im Gegenteil, aus verschiedenen Äußerungen habe ich eigentlich immer den Eindruck gewonnen, daß er sehr großen Wert darauf legt, alles ausschließlich alleine zu machen und Verbesserungsideen oder Hilfeangeboten von außen eigentlich eher kritisch gegenüberstand. Ich glaube, wenn er gefragt hätte, hätten sich schnell Leute gefunden, die z.B. seine Seite hosten oder - nach dem Umzug - die Links reparieren, usw. Ich denke, er tut Anthony Hands Unrecht, wenn er Rokkor Files so angreift; es gibt auch noch andere, die sich intensiv mit der Thematik auseinandersetzen. Diese Leute sollten sich untereinander austauschen, um Fehler auszumerzen, statt sich zu bekämpfen. Eitelkeiten sind hier fehl am Platz. Informationen, die man ins Netz stellt, sollen sich ja gerade verbreiten (wozu sonst sollte man sie online stellen?), wobei es natürlich trotzdem allein schon die Höflichkeit aber auch die Seriösität gebietet, daß man seine Quellen angibt, wenn man Informationen übernimmt.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
So wie ich es immer gelesen hatte, hat er wohl ein spezielles Problem mit den Rokkor-Files. Ihn stört, dass die Seite sich so rasant zu einer sehr beliebten und gerne zitierten Seite gemausert hatte (mittlerweile ist sie ja auch ziemlich tot). Natürlich bietet sie keinen Überblick über das Minolta System, sie ist aber unbestritten besser zu lesen als Joes Seite. Hier merkt man, was ein gutes Layout ausmacht... Davor gab es wohl Querelen mit Mitgliedern seiner Yahoo Group, die sich ungerecht behandelt gefühlt hatten, gesperrt wurden usw. Diese haben dann eine neue Gruppe gegründet, die bewußt sehr "liberal" moderiert wurde (es wurden z.B. Diskussionen über AF und andere Hersteller geduldet). In meinen Augen ist viel gekränkte Eitelkeit im Spiel, dass eventuell sein Status als "MF-Minolta-Papst" von neuen Websites, Foren usw. angegriffen wird. <Vermutung>Wahrscheinlich war ihm auch Dennis Liste ein Dorn im Auge, da er ja schließlich die ganzen Daten mal gesammelt hatte...</Vermutung>


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Joe McGloins Minolta lens summary - Neue Adresse?

#17 von xe1fan , 22.10.2009 01:00

ZITAT(fallobst @ 2008-11-05, 21:37) Bei meinen Recherchen über Rokkor Objektive habe ich auch oft die Informationen von Joe McGloin alias MINMANN genutzt.
Leider hat AOL seine Homepage Angebote eingestellt und damit ist dieses Angebot im Moment nicht verfügbar.
Gibt es vielleicht schon eine neue Adresse?
Kennt die schon jemand oder weiß jemand etwas über Pläne diese Informationen wieder online zu stellen?
Ich bin sicher, ich war nicht bei weitem nicht der einzige, der dieses Informationen gern genutzt hat.
Wer also Hinweise geben kann, bitte melden.[/quote]

Hallo zusammen,

ist ja nicht zu glauben. die Seite ist wirklich wieder weg!!

Hätte man die Seiten kopieren dürfen?

Grüße


xe1fan  
xe1fan
Beiträge: 9
Registriert am: 18.04.2006


RE: Joe McGloins Minolta lens summary - Neue Adresse?

#18 von fwiesenberg , 22.10.2009 08:44

ZITAT(xe1fan @ 2009-10-22, 1:00) Hallo zusammen,

ist ja nicht zu glauben. die Seite ist wirklich wieder weg!![/quote]
Ja - leider. Und irgendwie habe ich das Gefühl, daß es dieses Mal endgültig ist.

...ein ziemlicher Verlust für die "Szene".

ZITATHätte man die Seiten kopieren dürfen?[/quote]
Ohne genau über die rechtlichen Hintergründe informiert zu sein: Jein.
Es dürfte wenig dagegen sprechen (und kaum zu verhindern sein), daß man für private Zwecke auf seinem eigenen Rechner eine Kopie speichert. Spätestens diese aber mehr oder weniger komplett online zustellen dürfte eine Urheberrechtsverletzung darstellen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Joe McGloins Minolta lens summary - Neue Adresse?

#19 von xe1fan , 22.10.2009 21:09

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-10-22, 8:44) ZITAT(xe1fan @ 2009-10-22, 1:00) Hallo zusammen,

ist ja nicht zu glauben. die Seite ist wirklich wieder weg!![/quote]
Ja - leider. Und irgendwie habe ich das Gefühl, daß es dieses Mal endgültig ist.

...ein ziemlicher Verlust für die "Szene".

ZITATHätte man die Seiten kopieren dürfen?[/quote]
Ohne genau über die rechtlichen Hintergründe informiert zu sein: Jein.
Es dürfte wenig dagegen sprechen (und kaum zu verhindern sein), daß man für private Zwecke auf seinem eigenen Rechner eine Kopie speichert. Spätestens diese aber mehr oder weniger komplett online zustellen dürfte eine Urheberrechtsverletzung darstellen.
[/quote]

OK. Na gut. Also, die Seite ist nicht weg!

Ich habe zufälligerweise am 7.10.2009 die komplette Webpage gesichert. Mit allen Tabellen, Seiten usw.
Komischer Zufall, hatte seit ca. 1 1/2 Jahren nicht mehr draufgeschaut. Habe aber mitbekommen, daß die Seite zwischendurch gelöscht war. Daher habe ich mich am 7.10.09 entschieden alles zu sichern. Tja und ein paar Tage später, war diese weg. Wie wenn ichs geahnt hätte.

Neu veröffentlichen darf ich die wohl nicht. Ich finde aber, die Seite ist schon ziemlich wichtig für Minolta Sammler.

Grüße

XE1FAN


xe1fan  
xe1fan
Beiträge: 9
Registriert am: 18.04.2006


RE: Joe McGloins Minolta lens summary - Neue Adresse?

#20 von xe1fan , 23.10.2009 19:51

ZITAT(xe1fan @ 2009-10-22, 21:09) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-10-22, 8:44) ZITAT(xe1fan @ 2009-10-22, 1:00) Hallo zusammen,

ist ja nicht zu glauben. die Seite ist wirklich wieder weg!![/quote]
Ja - leider. Und irgendwie habe ich das Gefühl, daß es dieses Mal endgültig ist.

...ein ziemlicher Verlust für die "Szene".

ZITATHätte man die Seiten kopieren dürfen?[/quote]
Ohne genau über die rechtlichen Hintergründe informiert zu sein: Jein.
Es dürfte wenig dagegen sprechen (und kaum zu verhindern sein), daß man für private Zwecke auf seinem eigenen Rechner eine Kopie speichert. Spätestens diese aber mehr oder weniger komplett online zustellen dürfte eine Urheberrechtsverletzung darstellen.
[/quote]

OK. Na gut. Also, die Seite ist nicht weg!

Ich habe zufälligerweise am 7.10.2009 die komplette Webpage gesichert. Mit allen Tabellen, Seiten usw.
Komischer Zufall, hatte seit ca. 1 1/2 Jahren nicht mehr draufgeschaut. Habe aber mitbekommen, daß die Seite zwischendurch gelöscht war. Daher habe ich mich am 7.10.09 entschieden alles zu sichern. Tja und ein paar Tage später, war diese weg. Wie wenn ichs geahnt hätte.

Neu veröffentlichen darf ich die wohl nicht. Ich finde aber, die Seite ist schon ziemlich wichtig für Minolta Sammler.

Grüße

XE1FAN
[/quote]

Hallo,

um etwaigen weiteren Anfragen zuvorzukommen. Ich kann die Seite leider nicht an jeden verschicken. Das wäre zuviel Arbeit und ich weiß auch nicht ob das rechtl. OK ist.

Grüße


xe1fan  
xe1fan
Beiträge: 9
Registriert am: 18.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz