RE: Minolta 5600HS(D) Kontaktproblem an Sony DSLR-A900

#1 von hendriks , 26.10.2008 10:28

Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem 5600HS(D) an der α900 - er löst nämlich manchmal nicht aus.

Die Kamera zeigt an, das der Blitz da ist, er gibt auch einen Messblitz, aber keinen Hauptblitz.

So habe ich alle möglichen Blitz Einstellungen durch permutiert, habe es mit A , Auto (das was früher das grüne P war...) und auch M Modus probiert. Ich habe dann auch den Blitz auf M geschaltet - da habe ich dann gemerkt, das er nicht auslöst, obwohl die Kamera ihn erkennt (Blitzzeichen im Display). Zwischendurch hat er ab und zu total zufällig ausglöst.

Erst hatte ich gedacht, das die α900 einen Hau bekommen hat, dem ist aber nicht so. Es scheint der Kontakt zu sein: Wenn ich beim Auslösen den Blitz leicht nach oben ziehe feuert er nie, wenn ich ihn nach unten drücke (also zur Kamera), geht es immer.

Also habe ich dann einen 5200i genommen und es damit probiert, der ist unerschütterlich und löst immer aus.

Die Kontakte sehen am 5600er sauber aus, ich vermute es ist der Federdruck, der nicht stark genug ist.

Kann man da was machen? Oder bleibt mir nur einen neuen zu kaufen??

LG, Hendrik

BTW: Per Suchfunktion habe ich den hier gefunden, hilft aber nicht.


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Minolta 5600HS(D) Kontaktproblem an Sony DSLR-A900

#2 von hendriks , 26.10.2008 10:31

Jetzt geht es ...

noch mal mit dem Finger jeden Kontakt des Blitzes bis zum Anschlage gedrückt und ich kann es wie oben beschrieben nicht mehr reproduzieren

PS: Wer fummelt eigentlich immer an meiner Sig von Euch Admins rum?


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Minolta 5600HS(D) Kontaktproblem an Sony DSLR-A900

#3 von matthiaspaul , 26.10.2008 11:32

ZITAt (hendriks @ 2008-10-26, 11:31) PS: Wer fummelt eigentlich immer an meiner Sig von Euch Admins rum?[/quote]
Nur wenn es notwendig ist. Tutorials zur Verwendung von BBCodes haben in der Signatur nun wirklich nichts verloren; dafür gibt es eine ausführliche Hilfe im Beitragseditor, die jeder selbst aufrufen kann.

(Nicht in Deinem Fall, aber wo wir gerade beim Thema sind Links auf kommerzielle Angebote in der Signatur werden ebenfalls entfernt, ebenso wie Links, die nichts mit Euch oder dem Minolta-Forum zu tun haben.

Selbstredend lassen wir auch keine Verunglimpfungen oder andere Inhalte stehen, die gegen die Forenregeln verstoßen. (Das ist aber bisher erst zweimal vorgekommen.)

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 5600HS(D) Kontaktproblem an Sony DSLR-A900

#4 von matthiaspaul , 26.10.2008 11:35

ZITAT(hendriks @ 2008-10-26, 11:28) Erst hatte ich gedacht, das die A900 einen Hau bekommen hat, dem ist aber nicht so. Es scheint der Kontakt zu sein: Wenn ich beim Auslösen den Blitz leicht nach oben ziehe feuert er nie, wenn ich ihn nach unten drücke (also zur Kamera), geht es immer. [/quote]
Ich habe gerade keine Zeit zum Suchen, aber wenn ich mich recht entsinne, gab es bei Dyxum jüngst auch einige Beschwerden von Leuten, die über Probleme mit der Paßgenauigkeit einiger Blitzgeräte auf Sony-DSLR-Gehäusen geklagt haben.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=35155
http://www.dyxum.com/reviews/flash/reviews.asp?IDFlash=182
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=40636
Hm, den Thread, den ich meinte, habe ich immer noch nicht wiedergefunden...


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 5600HS(D) Kontaktproblem an Sony DSLR-A900

#5 von Gelöschtes Mitglied , 26.10.2008 16:17

Ich habe seit kurzem das gleiche Problem mit der A700. Wenn ich den Blitz nach hinten drücke, dann habe ich sauberen Kontakt, sobald ich wieder loslasse, dann ist es wilkürlich.

Ich habe mir mit einem kleinen Trick beholfen. Wenn ich den Blitz aufgesteckt habe, schiebe ich vorne zwischen dem Blitz und der Kamera einen einfachgefalltene Visitekarte dazwischen, dadruch wird der Blitz stärker an den Kontakt gepresst.

Ich werde die Kamera sowieso einmal in den Service einschicken. Einerseits um die Sucherscheibe durch eine Gittermattscheibe zu ersetzen und anderseits Fokusproblem mit dem 400er Objektiv zu beheben. Da werde ich auch das Blitzproblem beheben lassen. Wird eher Ende November, wenn ich die Kamera einschicke.

Gruss
Peter



RE: Minolta 5600HS(D) Kontaktproblem an Sony DSLR-A900

#6 von HorstE , 26.10.2008 16:47

Habe zwar keine Blitzprobleme - aber die (Minolta-) Blitze wackeln auf der A700! Kann natürlich sein, dass dies mal zu Blitzproblemen führt.
Auf den analogen Dynaxen und auch der Dynax 7D sitzen die Blitzgerräte hingegen bombenfest.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta 5600HS(D) Kontaktproblem an Sony DSLR-A900

#7 von Steff74 , 26.10.2008 23:32

An meiner A700 und A900 wackelt der 58er Sony auch extrem nach vorn und hinten,
an der analogen zB. 9xi hält der auch bombenfest.
Liegt wohl echt an den Sony Blitzschuhen der Kameras.

Muss das auch mal dem Service mitteilen, das geht nun gar nicht!

Gruss Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Minolta 5600HS(D) Kontaktproblem an Sony DSLR-A900

#8 von hendriks , 27.10.2008 01:41

Also bei mir sitzt der 5600er weder an der 7D noch an der α900 bombenfest, an beiden sitzt er gleich gut oder schlecht, schlimm wackeln tut er auch nicht, ich sage es mal so: er sitzt fest, und man kann ihn ein ganz wenig bewegen.

Bei mir waren es anscheinend nur die Federn, die mal wieder voll belastet werden wollten - er tut jetzt wieder.

Steff: Das der Sony so wackelt ist natürlich arg. Ich hatte irgendwie er erwartet, dass gerade der sehr gut auf der α900 sitzt.

Matthias: Ja, die Bedienungsanleitung ist schön und recht, ich habe aber keinen Shortcut zu den α, das ja aus 4 tags mit attributen besteht.

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Minolta 5600HS(D) Kontaktproblem an Sony DSLR-A900

#9 von fatzko ( gelöscht ) , 14.12.2008 10:37

Ich nutze zur Zeit an meiner Alpha 900 mit dem Minolta-Objektiv 24-105 (D) das Minolta-Blitzgerät 5600HS(D).
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zoomreflektor des Blitzgerätes nicht auf die Zoomeinstellung des Objektives reagiert.
Ist das allgemein der Fall oder habe ich da nur Kompatibilitätsprobleme?


fatzko

RE: Minolta 5600HS(D) Kontaktproblem an Sony DSLR-A900

#10 von Michi , 16.12.2008 17:22

QUOTE (fatzko @ 2008-12-14, 10:37) Ich nutze zur Zeit an meiner Alpha 900 mit dem Minolta-Objektiv 24-105 (D) das Minolta-Blitzgerät 5600HS(D).
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zoomreflektor des Blitzgerätes nicht auf die Zoomeinstellung des Objektives reagiert.
Ist das allgemein der Fall oder habe ich da nur Kompatibilitätsprobleme?[/quote]
Kontrollier mal die Brennweitenübertragung des Objektives anhand der EXIF-Daten. Die Brennweite wird auch beim Wiedergabe-Modus der Kamera angezeigt. Auch solltest Du den Blitz kontrollieren, ob der auf manuellen Zoom steht oder ob die Weitwinkelstreuscheibe für 17mm ausgezogen. Der Blitz ist auf jeden Fall kompatibel zur Alpha 900.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Minolta 5600HS(D) Kontaktproblem an Sony DSLR-A900

#11 von fwiesenberg , 16.12.2008 20:59

ZITAT(fatzko @ 2008-12-14, 10:37) Ich nutze zur Zeit an meiner Alpha 900 mit dem Minolta-Objektiv 24-105 (D) das Minolta-Blitzgerät 5600HS(D).
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zoomreflektor des Blitzgerätes nicht auf die Zoomeinstellung des Objektives reagiert.
Ist das allgemein der Fall oder habe ich da nur Kompatibilitätsprobleme?[/quote]

Allgemein ist das nicht der Fall. Zumindest nicht bei der gleichen Kombination, die ich heute benutzt habe.
Allerdings ist mir aufgefallen, daß der 5600HSD an der A900 deutlich mehr wackelt als an D7, D9 und Dynax 7D. Zu richtigen Kontaktschwierigkeiten ist es noch nicht gekommen. Nervig ist ferner, daß ich mit der A900 stets die Blitzbelichtung negativ korrigieren muß.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 5600HS(D) Kontaktproblem an Sony DSLR-A900

#12 von ingobohn , 17.12.2008 13:52

ZITAT(fwiesenberg @ 2008-12-16, 20:59) Nervig ist ferner, daß ich mit der A900 stets die Blitzbelichtung negativ korrigieren muß.[/quote]
[OT]
Frank, haste A900 geliehen oder gekauft?
[/OT]


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 5600HS(D) Kontaktproblem an Sony DSLR-A900

#13 von anna_log , 17.12.2008 15:02

Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)



ZITAT(ingobohn @ 2008-12-17, 13:52) ZITAT(fwiesenberg @ 2008-12-16, 20:59) Nervig ist ferner, daß ich mit der A900 stets die Blitzbelichtung negativ korrigieren muß.[/quote]

Frank, haste A900 geliehen oder gekauft?
[/quote]



Das würde mich auch interessieren. Aber gemessen mit der Blitztauglichkeit der Dynax 7D ist eine halbe Blende ja ein richtiger Fortschritt


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta 5600HS(D) Kontaktproblem an Sony DSLR-A900

#14 von fwiesenberg , 17.12.2008 19:11

Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)


ZITAT(ingobohn @ 2008-12-17, 13:52) ZITAT(fwiesenberg @ 2008-12-16, 20:59) Nervig ist ferner, daß ich mit der A900 stets die Blitzbelichtung negativ korrigieren muß.[/quote]
[OT]
Frank, haste A900 geliehen oder gekauft?
[/OT]
[/quote]

Geliehen. Das "Mußichunbedingthaben-Gefühl" hat sich aber noch nicht eingestellt. Ich scheine resistent zu sein. Oder doch mal vernünftig?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 5600HS(D) Kontaktproblem an Sony DSLR-A900

#15 von hendriks , 17.12.2008 20:51

ZITAT(fatzko @ 2008-12-14, 10:37) Ich nutze zur Zeit an meiner Alpha 900 mit dem Minolta-Objektiv 24-105 (D) das Minolta-Blitzgerät 5600HS(D).
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zoomreflektor des Blitzgerätes nicht auf die Zoomeinstellung des Objektives reagiert.
Ist das allgemein der Fall oder habe ich da nur Kompatibilitätsprobleme?[/quote]

Hi fatzko,

ich habe es gerade jetzt mit genau derselben Kombi probiert - der Reflektor zoomt brav mit!

Kann es sein, das Du aus Versehen manuell gezoomt hast? Dann zoomt der Reflektor auch bei Brennweitenveränderung nimmer mit: "M. ZOOM" steht dann über der Brennweite auf'm Blitzdisplay. Einfach den Zoom Knopf so oft drücken bis es verschwindet, dann sollte es wieder gehen.

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz