RE: Chinesische Tonkrieger im Palast der Republik

#1 von mullar , 13.03.2004 11:16

Chinesische Tonkrieger im Palast der Republik

Dresdner Neueste Nachrichten, 14. Jg., Nr. 62, Sonnabend/Sonntag 13./14. März 2004

"... Schau zeigt Nachbildung der berühmten Terrakotta-Armee bis 27. Juni in Berlin

Berlin (dpa/AP). Ein Mythos des alten China präsentiert sich ab heute im Berliner Palast der Republik: Drei Monate lang sind die originalgetreuen Nachbildungen von Kriegern und Pferden aus der gewaltigen Grabanlage des ersten Kaisers von China zu sehen. Neben den 130 rund 1,80m großen Figuren und acht Pferden werden noch 50 weitere Kopien zu sehen sein, die allerdings erst in drei Wochen in der Ausstellung eintreffen werden.
Die größte unterirdische Armee der Weltgeschichte war 1974 zufällig von Bauern in der chinesischen Provinz Shaanxi entdeckt worden. Die im Original rund8600 Tonkrieger in Lebensgröße bewachen die riesige Grabanlage des Kaiser Qin Shi Huang Di (259-210 vor Christi), der das chinesische Reich einte.
In einer "Herkules-Arbeit" so Veranstalter Ralph Grünberger wurde das ehemalige Pracht-Gebäude der DDR für die Terrakotta-Armee hergerichtet.
...
Die Schau ist bis 27. Juni zu sehen. Täglich10 bis 20 Uhr geöffnet, Eintritt: Erwachsene 8,50 EUR, Kinder 5,50 EUR. Tel.: 030/20 91 46 80
Internet : http://www.terrakottaarmee.de ..."

Ich hoffe jemand wohnt in der Nähe oder fährt hin und wird uns mit atemberaubenden Aufnahmen beglücken!

Gruß, µ



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Chinesische Tonkrieger im Palast der Republik

#2 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 13.03.2004 11:58

Hab die Armee in Xi'an schon im Original gesehen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Sowas von beeindruckend! Dummerweise hatte ich da keine gescheite Kamera dabei...



Kwashiorkor

RE: Chinesische Tonkrieger im Palast der Republik

#3 von mullar , 13.03.2004 13:06

Na also - da habt Ihr's - wer geht hin und bringt uns dieses Stück chinesischer Kultur näher?!



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Chinesische Tonkrieger im Palast der Republik

#4 von Dimage-Kalle , 13.03.2004 13:55

Hallo,

eine gute Bekannte von mir hat einige dieser Soldaten schon im original in Metz gesehen. Da war damals eine Wanderausstellung. Dort waren nur einige aussgestellt, aber Originale! Ich habe gerade mit ihr telefoniert um mich genau zu informieren. Sie sagt auch dass das etwas sensationelles sei. Wenn sie davon erzählt funkeln ihre Augen. Das Problem das ich habe ist die Entfernung. Da ich im Saarland wohne und es bis nach Berlin gute 850 km sind, ist die Entfernung zu groß um eine Tagesfahrt zu machen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Dann bin ich mal gespannt auf evtl. Fotos in der Galerie...

Sajonahra /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Chinesische Tonkrieger im Palast der Republik

#5 von Juergen.M ( gelöscht ) , 13.03.2004 14:21

Hi Kalle,

ist Sayonara nicht japanisch? Vermutlich könnte ich aber weder das japanische noch das chinesische lesen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Jürgen



Juergen.M

RE: Chinesische Tonkrieger im Palast der Republik

#6 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 13.03.2004 14:41

@Dimage-Kalle: Falls Du wirklich mal den ganzen bombastischen Eindruck der Tonfiguren erleben willst, kann ich Dir nur empfehlen, nach China zu fahren! Eine riesige Halle überdacht da die Ausgrabungsstätte und einige (ich denke so etwa 30 bis 40) Reihen von Tonkriegern sind schon aufgestellt. Im hinteren Teil der Halle kann man die Scherben weiterer hunderter von Tonkriegern sehen und einige, die halb fertig bzw. kurz vor der Fertigstellung stehen. Ein Wahnsinn!



Kwashiorkor

RE: Chinesische Tonkrieger im Palast der Republik

#7 von klaga , 13.03.2004 14:50

Zitat von Kwashiorkor
@Dimage-Kalle: Falls Du wirklich mal den ganzen bombastischen Eindruck der Tonfiguren erleben willst, kann ich Dir nur empfehlen, nach China zu fahren! Eine riesige Halle überdacht da die Ausgrabungsstätte und einige (ich denke so etwa 30 bis 40) Reihen von Tonkriegern sind schon aufgestellt. Im hinteren Teil der Halle kann man die Scherben weiterer hunderter von Tonkriegern sehen und einige, die halb fertig bzw. kurz vor der Fertigstellung stehen. Ein Wahnsinn!


guter Vorschlag,man könnte ja ein Fototreffen machen .
Brauchen dann nur noch Sponsoren please

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Chinesische Tonkrieger im Palast der Republik

#8 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 13.03.2004 14:54

Zitat von klaga

Zitat von Kwashiorkor
@Dimage-Kalle: Falls Du wirklich mal den ganzen bombastischen Eindruck der Tonfiguren erleben willst, kann ich Dir nur empfehlen, nach China zu fahren! Eine riesige Halle überdacht da die Ausgrabungsstätte und einige (ich denke so etwa 30 bis 40) Reihen von Tonkriegern sind schon aufgestellt. Im hinteren Teil der Halle kann man die Scherben weiterer hunderter von Tonkriegern sehen und einige, die halb fertig bzw. kurz vor der Fertigstellung stehen. Ein Wahnsinn!


guter Vorschlag,man könnte ja ein Fototreffen machen .
Brauchen dann nur noch Sponsoren please

Klaus



Sponsoren wären wirklich gut! Dummerweise gibt es in Xi'an sonst aber weniger zu fotografieren, sodaß wir dann schon ne richtige Rundreise machen sollten: Shanghai - Xi'an - Peking... Falls potentielle/potenzielle Sponsoren das hier lesen: Bei Interesse bitte PM an mich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .



Kwashiorkor

RE: Chinesische Tonkrieger im Palast der Republik

#9 von Dimage-Kalle , 13.03.2004 15:04

Hallo Leute,

also Rundreise, Fototreffen, ich bin dabei. Mache einfach ein paar Wochen unbez. Urlaub, pumpe meine Mutter an, blündere mein Konto, überfalle eine Bank und los kanns gehen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

までの望遠撮影が行えますので /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz