RE: Panasonic Lumix DMC-LX3

#1 von wolfgang he. , 20.10.2008 18:59

Hallo...

...ich bin auf der Suche nach einer Kompakten Digitalkamera ...
die Lumix LX3 sieht in für dieses Segment sehr wertig aus, und laut dpreview scheint sie ja auch ganz gut zu sein. Heute wollte ich sie im $aturn mal genauer anschauen, aber die haben sie leider nicht

Kennt diese Kamera jemand, hat sie oder hatte sie mal in der Hand? Was kann ich von solch einer Kamera erwarten? (Sie soll nicht als (D)SLR Ersatz dienen)


Oder gibt es eventuell irgendwelche (besseren) Alternativen im Preissegment von ~400€?.. (aber sieh sieht schon verdammt gut aus ardon: )

Viele Grüße und einen schönen abend.


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Panasonic Lumix DMC-LX3

#2 von Giovanni , 20.10.2008 19:18

QUOTE (funny @ 2008-10-20, 17:59) ...ich bin auf der Suche nach einer Kompakten Digitalkamera ...
die Lumix LX3 sieht in für dieses Segment sehr wertig aus, und laut dpreview scheint sie ja auch ganz gut zu sein. Heute wollte ich sie im $aturn mal genauer anschauen, aber die haben sie leider nicht [/quote]
Richtige Fachgeschäfte gibt's in Karlsruhe wohl nicht mehr?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Panasonic Lumix DMC-LX3

#3 von wolfgang he. , 20.10.2008 19:29

Saturn und MediaMarkt haben wohl die größte Auswahl. Ein richtig "echtes" Fachgeschäft in Karlsruhe kenne ich nicht... Ich hatte mal bei einem Fotografen gefragt, aber der konnte mir auch nur die zwei großen nennen. Im Ettlinger Tor kenne ich noch einen... aber da bin ich nicht so zuversichtlich, dass der etwas hat.

Kennst du noch einen Laden dem du "zutraust" die Kamera vorrätig zu haben?


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Panasonic Lumix DMC-LX3

#4 von Giovanni , 20.10.2008 20:34

QUOTE (funny @ 2008-10-20, 18:29) Saturn und MediaMarkt haben wohl die größte Auswahl. Ein richtig "echtes" Fachgeschäft in Karlsruhe kenne ich nicht... Ich hatte mal bei einem Fotografen gefragt, aber der konnte mir auch nur die zwei großen nennen. Im Ettlinger Tor kenne ich noch einen... aber da bin ich nicht so zuversichtlich, dass der etwas hat.

Kennst du noch einen Laden dem du "zutraust" die Kamera vorrätig zu haben?[/quote]
Nein, ich komme nicht aus der Gegend. Lt. Panasonic-Website soll Foto-Wirth in Ettlingen offizieller Panasonic-Händler sein. Allerdings nehme ich bei Foto-Wirth an, dass es in erster Linie ein Passbildstudio ist und erst in zweiter ein Fotohändler. Vielleicht einfach mal anrufen...


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Panasonic Lumix DMC-LX3

#5 von hoge , 21.10.2008 07:04

Hallo funny,

ich habe mir die Kamera im August vor meinem Urlaub gekauft. Ich kannte nur den Vorgänger in der Leica-Version und dachte schlechter wird sie schon nicht sein. Die Kamera ist Klasse! Die Bildqualität und die Bedienung sind toll. Klar ist es keine Spiegelreflex, aber die Optik ist Lichtstark und hat relativ wenig Verzeichnung. Ich habe bis jetzt meist mit ISO 80 fotografiert und am Abend manchmal mit ISO 200.
Für mich ist der einzige Nachteil die maximal 60 mm, aber ich würde für 100 mm ungern auf optische Leistung verzichten wollen...

Sie macht einfach Spaß und gute Bilder.

Gruß

Holger


hoge  
hoge
Beiträge: 56
Registriert am: 28.06.2003


RE: Panasonic Lumix DMC-LX3

#6 von wolfgang he. , 21.10.2008 14:21

Hallo Holger,


vielen Dank für deine Antwort


Wie fühlt sich die Kamera denn an? Gerade im Kompaktsegment ist ja Plastik und Klappern weit verbreitet. Sind meine Erwartungen zu hoch wenn ich gerade das nicht möchte? (von den Bildern die ich gesehen habe sieht sie ja recht stabil aus... aber die werden auch gute Produktfotografen haben :-D)

gruß


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Panasonic Lumix DMC-LX3

#7 von hoge , 21.10.2008 15:52

Hallo,

allgemein wird der Schiebeschalter für Wiedergabe und Aufnahme kritisiert. Der ist wirklich etwas wackelig der Rest ist in Ordnung und macht den Eindruck als könnte er ein paar Jahre halten. Werde heute abend dann etwas ausführlicher berichten (+ und -).

Gruß

Holger


hoge  
hoge
Beiträge: 56
Registriert am: 28.06.2003


RE: Panasonic Lumix DMC-LX3

#8 von hoge , 21.10.2008 20:15

Hallo,

hier etwas mehr zur Cam.

Die Kamera hat aus meiner Sicht wenige Nachteile mit denen ich leben kann. Das Objektiv hat keinen automatischen Deckel und ist recht exponiert. Sie ist etwas zierlich für meine Hände. Sie fokussiert nicht gerade rasend schnell.

Die Vorteile machen das für mich mehr als wett. Das Objektiv ist Lichtstark, verzeichnet wenig und ist recht scharf. Sie ist bei ISO 80 sehr gut bei 200 nicht schlecht und bei 400 brauchbar. Der Anti-Shake ist super. Ich habe mit der Kamera bis jetzt Landschaft und Architektur fotografiert und denke dafür ist sie gemacht. Derr Akku reicht Gefühlsmäßig für ca. 300-400 Bilder. Den Blitz bewusst manuell einzuschalten finde ich super.

Die Bedienung mit den Schiebeschaltern macht einfach Spaß, schneller Wechsel der Formate und des Fokus.

Für mich gilt in die Hand nehmen und spielen...

Genug Werbung -konkrete Fragen?

Gruß

Holger


hoge  
hoge
Beiträge: 56
Registriert am: 28.06.2003


RE: Panasonic Lumix DMC-LX3

#9 von wolfgang he. , 22.10.2008 18:59

hallo Holger,

dank dir für deine Ausführung. Das hört sich doch alles garnicht so schlecht an. Im Saturn erwartet jetzt ende der Woche 2 Exemplare, und davon kann ich wohl mal eins in die Finger bekommen. Du hast natürlich recht.. in die Hand nehmen und ausprobieren ist immer die Beste wahl. hoffentlich klappt das jetzt



gruß!!!


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Panasonic Lumix DMC-LX3

#10 von hoge , 24.10.2008 06:51

Viel Spaß!

Holger


hoge  
hoge
Beiträge: 56
Registriert am: 28.06.2003


RE: Panasonic Lumix DMC-LX3

#11 von ingobohn , 09.01.2009 17:26

Ich habe mir kürzlich diese Kamera als "Handtaschen-Digi" zugelegt. Der Preis ist zwar für so eine kleine Knipse nicht gerade am unteren Limit, aber sie hat einige Details, die ich bisher an Kompaktkameras vermißt habe (speziell die Lichtstärke, die 24 mm Anfangsbrennweite und die Möglichkeit, RAW zu fotografieren).
Hier mein erster Eindruckie Kamera an sich macht einen wirklich wertigen und stabilen Eindruck. Lediglich der Schiebeschalter für den Wechsel zwischen Aufnahme und Wiedergabe (wie oben bereits erwähnt) ist etwas wackelig. Da ich mir aber die Bildwiedergabe auf die Fn-Schnelltaste gelegt habe, ist das kein Problem (das habe ich v.a. deshalb gemacht, weil man mit dem Schiebeschalter aus dem Wiedergabemodus erst wieder in den Aufnahmemodus umschalten muß - auf die Fn-Taste gelegt springt die Kamera beim Antippen des Auslösers sofort wieder in den Aufnahmemodus, und man verpaßt keinen Schnappschuß.Der AF ist m.E. recht flott und v.a. treffsicher (für eine Kamera dieser Bauart). Der Verfolgungs-AF ist mit fahrenden Autos (Innenstadt, also ca. 50 km/h aus 30 m Entfernung) überfordert, mit Fußgängern (normale Laufgeschwindigkeit) funktioniert er gut.Die Ergonomie ist im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann sehr durchdacht.Der Joystick ist etwas klein und fummelig (v.a. jetzt bei den Temperaturen mit Handschuhen), hat aber einen guten Druckpunkt und läßt sich doch recht gut bedienen. Die Einstellerei von Blende und/oder Verschlußzeit (je nach Aufnahmemodus) oder Schärfe (in MF) ist gut.Auf dem Joystick liegt auch noch das sog. Quick-Menü, in dem man an alle wichtigen Einstellmöglichkeiten schnell und übersichtlich rankommt. Sehr gut.Die Bildqualität ist bei 80, 100 und 200 ASA sehr gut, bei 400 ASA wirklich noch gut. 800 ASA kann mann ggf. (nach leichtem Entrauschen) noch verwenden, darüber wird's haarig.Gut finde ich das einblendbare Gitter (auch mit Schräglinien) und das Live-Histogramm (so kann man sofort die Belichtung einschätzen).Die Belichtung selbst war bisher sehr treffsicher, selbst bei eher schwierigen Motiven (Winterbilder, heller Schnee, dunkle Baumschatten, knallig blauer Himmel etc.).Der Blitz tut im Nahbereich (bis 3m) recht gut, darüber (bis 5m) ganz ordentlich, danach mau.Von den bisher geschossenen Fotos kann ich dem Objektiv über allen Brennweiten eine wirklich gute Leistung attestieren. Bei 24 mm leichte Verzeichnung und Vignettierung, aber durchaus akzeptabel (und sowieso in Anbetracht der Leistungsklasse).Die Lichtstärke (2.0 bei 24 mm und 2.8 bei 60 mm) macht wirklich Spaß. Zusammen mit dem OIS (s.u.) kommt man recht weit damit.Der Zoom ist recht flott, aber nicht stufenlos (11 Stufen), das macht den genauen Bildausschnitt manchmal etwas hakelig.Klasse finde ich den Bildformatumschalter 4:3, 3:2 und 16:9. Panorama macht richtig Spaß. Außerdem bleibt wohl bei allen Filmformaten die Auflösung von 10 MP erhalten (im Gegensatz zur LX2).LR 2.2 frißt anstandslos die RAWs der LX3. Bei niedrigen ISO-Zahlen sind die JPGs gut, aber v.a. bei höheren ISO-Zahlen kann man in RAW noch etwas mehr rauskitzeln (allerdings sind die Standardeinstellungen für Entrauschen und Schärfung in LR 2.2 für meinen Geschmack etwas zu heftig). Für Neatimage gibt es bereits ein paar Profildaten für die LX3.Der Lieferumfang ist erfreulich komplett, inklusive einem kleinen Haltebändchen für den Schnappobjektivdeckel. Als RAW-Konverter wird Silkypix mitgeliefert (habe ich nicht ausprobiert).Mit dem frisch geladenen neuen Akku (der im übrigen kompatibel auch zu denen älterer FX-Modelle ist - ebenso das Ladegerät) habe ich bisher ca. 170 Testfotos gemacht, ohne daß die Akkuanzeige von voll auf 2/3 gesprungen wäre (und ich war vorhin eine gute Stunde draußen bei dem kalten Wetter).Der Rückseiten-LCD ist recht groß und auch in der Sonne gut zu betrachten (Helligkeit, Blickwinkel).Die Intelligent-ISO-Einstellung ist wirklich halbwegs intelligent. Sie läßt sich nach oben hin auf einen maximalen Wert beschränken (ich habe anfangs aus Angst 200 eingestellt, mittlerweile bin ich aber auf 400 hoch). Außerdem bleibt die Automatik auch noch recht lange bei "langen" Verschlußzeiten (in einigen Fällen bei mir z.B. bei 60 mm bei 1/40 sec), bevor sie auf höhere ISO-Werte geht. Das kommt der Qualität zugute.Der OIS macht eine sehr gute Figur, ca. 2 Blenden Verwacklungsschutz sind drin.
Kurzum: Bisher hat mich die Kamera nicht enttäuscht. Sie scheint eine wirklich gute "Immer-dabei-Kamera" zu sein.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Panasonic Lumix DMC-LX3

#12 von ingobohn , 09.01.2009 18:08

Ein Beispielfoto
[attachment=47811000150_mifo.jpg]


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f68t21940p238830n1.jpg 

ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Panasonic Lumix DMC-LX3

#13 von ingobohn , 13.01.2009 10:23

ERGÄNZUNG:
Neben einer Belichtungsreihe bietet die Kamera auch eine "Formatreihe". (Allerdings versteckt sich diese Funktion m.E. etwas unglücklich über den Umweg der +/- Korrektur.)Bei RAW+ kann man immerhin noch die Auflösung der JPGs separat wählen.Im MF-Modus (mit 2 versch. Lupenmodi) kann man mit der "Focus"-Taste (Kameraoberseite) eine Vorfokussierung vornehmen, so daß man "nur" noch die Feineinstellung manuell fokussieren muß.Ebenfalls mit der Focustaste kann man in den AF-Modi dann die jeweiligen AF-Felder wählen bzw. dieses verschieben.Leider kann man zu den Fotos keine (max. fünfsekündigen) Sprachnotizen mehr aufnehmen, wenn man RAW oder RAW+ gewählt hat. Die Einschränkung erschließt sich mir nicht ganz.Ebenso erschließt sich mir nicht ganz, weshalb man im Setup die langen Belichtungszeiten (> 1/8 sec) nur dann einstellen kann, wenn i-ISO nicht gewählt ist.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Panasonic Lumix DMC-LX3

#14 von das Auge , 30.03.2009 21:15

Nun, nach ausgiebigem Testen, habe ich mir auch eine... D-Lux 4 zugelegt. Die LX3 ist nicht schlecht, allerdings waren mir die Farben
zu klar. Ich weiss, man kann vieles einstellen, aber warum? Hier hat die D-Lux 4 einen grossen Vorteil. Die Firmware ist besser.
Hinzu kommt, dass man mit PhaseOne die Software bekommt, die für Leica-Produkte ausgelegt ist.

Da ich persönlich mit Brennweiten zwischen 24-50mm fotografiere ( ca. 95% ), so war diese kompakte wie für mich geschaffen.
Der Griff macht was her
Ich mache damit Bilder und bin froh, dass es diese Kamera gibt. Sie ist qualitativ auf einem sehr hohen Niveau. WIr haben bei uns
Ausdrucke 30x45 gemacht und diese sind für so einen Mini-Sensor sehr gut.

Grüsse


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Panasonic Lumix DMC-LX3

#15 von ingobohn , 30.03.2009 21:32

Kannst Du mal ein Vergleichsbild LX3 vs. D-Lux 4 hochladen? Ich hatte nämlich vor dem Kauf das Internet durchforstet, weil allgemein immer gerne behauptet wurde (v.a. von Leicanern), die D-Lux 4 sei "besser" (wobei dies nie genau spezifiziert wurde) als die LX3, habe aber keine Anhaltspunkte oder gar echte Beweise gefunden. Auch im Leica-Forum wird immer gerne die Behauptung aufgestellt, bisher konnte aber keiner Vergleichsfotos liefern. (Ich frage mich dann allerdings schon, wie man zu so einer Aussage kommt.)
Ich hoffe auf Dich!


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz