RE: Differenz bei Brennweitenanzeige Minolta 5200i

#1 von Dimage-Kalle , 12.03.2004 15:52

Hallo Minolta-Forumler,

ich habe mir bei dem online Versandhaus ( 3,2,1 meins, ich mache keine Werbung! ein Objektiv für meine 7000i ersteigert. Es handelt sich um ein Maginon 1:3.5-4.5 35-70mm AF, Drehzoom mit 52er Filtergewinde und einem Kaiser Skylight 1(A). Der Preis war 6,02€uronen. ( nicht schlecht, oder?) Objektiv in einem top Zustand!

Hier das was mir aufgefallen ist: wenn ich den Blitz 5200i auf die Kamera montiere und mit dem Maginon zoome, verstellt sich wie gewohnt der Blitzreflektor. Allerdings zeigt er mir die Brennweiten 45-70mm an. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Woran liegt es? Habt Ihr dafür eine Erklärung? nicht das es so dramatisch währe.
Ich werde heute mit dem Objektiv einen Film belichten und dann mal sehen...


Die Kamera zeigt die Blenden jedenfalls korrekt an. Denke nicht dass das Objektiv Schrott ist. Der Preis war doch hammermässig, gut es ist kein orig. Minolta oder Sigma /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Differenz bei Brennweitenanzeige Minolta 5200i

#2 von o.stumpf , 12.03.2004 16:03

Wenn der Blitz als untere Brennweite 45mm anzeigt, dann steht der Zoomreflektor evtl nicht richtig und es kommt evtl zu Randabschattungen. Den Blitz würde ich ein manuell auf 35mm stellen, dann kann nix passieren.

Der Preis ist ja sensationell, viel falsch machen kann man da nicht!
Von Maginon habe ich bisher nicht viel gehört, zur Not hast du ja einen dekorativen Briefbeschwerer! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Einfach mal testen,
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Differenz bei Brennweitenanzeige Minolta 5200i

#3 von Dimage-Kalle , 13.03.2004 13:39

Hai Oliver,

das Problem ist gelöst!

An diesem Objektiv hatte leider schon jemand rumgebastelt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Als ich den absolut festsitzenden Filter abschrauben wollte ist mir das Objektiv in der Hand "zerbröselt, auseinandergefallen".Der Tubus mit der Frontlinse der beim Focusieren rausfährt, wird im Objektivtubus links und rechts durch zwei kleine Nocken geführt. Einer dieser Nocken war nicht mehr dran, an dieser stelle wurde irgendwas dranngeknaupt, was natürlich nicht lange halten konnte. Ich habe von gestern Abend 20:00 - heute Morgen 01:00 an dem Objektiv gearbeitet. Nun funktioniert es so wie es soll. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das Thema Brennweitendifferenz hat sich auch gelöst. Unter der Gummiarmierung die den Brennweitenring umfasst, ist ein kleiner Schleifkontaktrechen der die Position der Brennweite abgreift und an die Kamera übermittelt. Natürlich waren diese kleinen Kontakte nicht korrekt ausgerichtet. Ein bisschen biegen hier, neu fixieren dort und schon stimmts! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Jetzt kann ich das Objektiv vollwertig nutzen. Die ersten Aufnahmen werde ich heute Mitag machen...bin mal gespannt. Da es eine recht stabile und gut verarbeitete Optik ist, wolte ich esa nicht aufgeben. Den Filter musste ich leider zerstören, da ich ihn nicht ohne Gewalt abdrehen konnte. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Differenz bei Brennweitenanzeige Minolta 5200i

#4 von Dimage-Kalle , 13.03.2004 17:09

Hallo,

ERGÄNZUNG:

Hatte vergessen zu erwähnen, dass das Objektiv noch Sand im Getriebe hatte!

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-alle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Differenz bei Brennweitenanzeige Minolta 5200i

#5 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 13.03.2004 17:28

Mannomann! Selbst repariert, Sand im Getriebe... da weiß man dann doch, warum es nur 6€ gekostet hat /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .



Kwashiorkor

RE: Differenz bei Brennweitenanzeige Minolta 5200i

#6 von Dimage-Kalle , 14.03.2004 08:43

Hallo,

von diesen Fehlern hat natürlich nichts in der Auktion gestanden, sonst hätte ich die Finger davon gelassen.
Ich mache das mal so:

Objektiv: 6,02€
5 Arbeitsstunden á 25,00€ ( bin ja kein Fotomechaniker, darum etwas weniger per Stunde)
Nicht zu vergessen den neuen Nocken, den ich aus meiner TaschenUhrenErsatzTeilKiste genommen und modifiziert habe!, Berechnung 0,05€

- macht summasumarum 131,07€ /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Dann ist es doch ein recht teures, gebrauchtes, nicht-original-Minolta Objektiv.
Für das Geld hätte ich etwas besseres bekommen, oder? Vieleicht ein 2,8/50? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz