RE: Entfernungsmesser der Leica CL (Leitz/Minolta CL)

#1 von Michaelhz ( gelöscht ) , 03.10.2008 18:56

Hallo zusammen,

seit 1 1/2 Jahren bin ich stolzer Besitzer einer Leica CL. Nach erfolgreichem Fischzug in der Bucht wanderte das Ding erstmal zum Austausch der Fotozelle und Neujustage der Entfernungsmessung zur Reparatur. Die Kamera kam häufig mit auf meine (Dienst-)reisen und hat sich als prima Begleiter erwiesen.
Nun muss ich leider feststellen, dass der Entfernungsmesser erneut dejustiert ist. Nach der kurzen Einsatzzeit seit der Grundüberholung scheint dies sehr ungewöhnlich zu sein.

Gibt es Erfahrungen oder ähnliche Beobachtungen hierzu im Forum? Bei meiner bisherigen Suche im Internet hab ich hierzu nichts Besonderes gefunden.

Grüße
Michael


Michaelhz

RE: Entfernungsmesser der Leica CL (Leitz/Minolta CL)

#2 von Mark , 04.10.2008 04:54

Ich habe zwei CL und schon mehrere vorher repariert. Heißt ich habe den Entfernungsmesser schon einmal zerlegt gesehen. Das Ding ist eigentlich, einmal eingestellt, schwer wieder zu verstellen. Wenn nicht alle Schrauben richtig fest und gesichert sind werden sie sich irgendwann lösen, gerade wenn man sie immer in der (Umhänge)tasche mit sich umher trägt.
Na ja, meine beiden sind was fur die Vitrine, ich ziehe die CLE der CL eindeutig vor. Ein wenig einfacher zu handhaben .

Bei deinem Problem kann ich dir aber kaum helfen, du wirst sie wohl erneut zum vermessen schicken müssen. Nach 1 1/2 Jahren gibt es fur die Einstellung keine Garantie mehr. Es muss auch nicht unbedingt sein das deine Werkstatt schlecht gearbeitet hat. Ein mittelschwerer Stoß reicht da gern mal aus, leider…

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Entfernungsmesser der Leica CL (Leitz/Minolta CL)

#3 von Michaelhz ( gelöscht ) , 04.10.2008 11:18

QUOTE (Mark @ 2008-10-04, 4:54) ...
Na ja, meine beiden sind was fur die Vitrine, ich ziehe die CLE der CL eindeutig vor. Ein wenig einfacher zu handhaben .
...[/quote]
Hallo Mark,

danke für Deinen Kommentar. Ein CLE ist schon im Anrollen. Gerade bei der Benutzung von Diafilmen ist die Nachführmessung der CL sehr umständlich. Das Motiv ist oft schon verschwunden, bis die Belichtung und die Schärfe eingestellt ist. Scheinbar bin ich hier zu langsam. Da erhoffe ich mir mit der Zeitautomatik der CLE einen deutlichen Vorteil...

Grüße
Michael


Michaelhz

RE: Entfernungsmesser der Leica CL (Leitz/Minolta CL)

#4 von Mark , 04.10.2008 15:34

ZITAt (Michaelhz @ 2008-10-04, 11:18) ZITAt (Mark @ 2008-10-04, 4:54) ...
Na ja, meine beiden sind was fur die Vitrine, ich ziehe die CLE der CL eindeutig vor. Ein wenig einfacher zu handhaben .
...[/quote]
Hallo Mark,

danke für Deinen Kommentar. Ein CLE ist schon im Anrollen. Gerade bei der Benutzung von Diafilmen ist die Nachführmessung der CL sehr umständlich. Das Motiv ist oft schon verschwunden, bis die Belichtung und die Schärfe eingestellt ist. Scheinbar bin ich hier zu langsam. Da erhoffe ich mir mit der Zeitautomatik der CLE einen deutlichen Vorteil...

Grüße
Michael
[/quote]
Gerade die umständliche Messung ist fur mich der wichtige Unterschied. Aber du wirst sehen, da sind nicht nur Vorteile, die CL ist auf auf jeden Fall kleiner und es gibt mehr kompatible Objektive. Die CLE ist ein wenig grösser, nicht ganz so solide in den Innereien, dafür aber schneller. Der wirkliche Schwachpunkt ist aber die Objektivkompatibilität. Es gibt zwar ein paar kompatible Leicalinsen, aber es gibt so gut wie mit jeder irgendwelche Einschränkungen. Die beste Lösung ist am Ende sich mit dem was Minolta zur Verfügung stellt einzuarbeiten, es ist erstaunlich gut und man kommt sehr weit damit. Einzig über ein 21er oder 15er (Leica oder Voigtländer) sollte man nachdenken, da braucht man ja eh einen extra Sucher.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz