RE: Artikel "Sony für Profis" auf digitalkamera.de

#1 von GerdS , 07.09.2008 16:39

Hallo Leute,

habe soeben den Artikel Sony für Profis auf digitalkamera.de gelesen und finde die "historische" Abhandlung interessant.
Ist das das beginnende Klappern der Marketingabteilung, die für das neue Flagship-Modell Stimmung macht?

Ich denke schon.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Artikel "Sony für Profis" auf digitalkamera.de

#2 von anna_log , 07.09.2008 17:33

Der Einstieg über den Fotospiegel, naja. Irgendwie kommt mir Minolta da ein bisschen kurz in der Abhandlung weg, denn die haben in neben den jap. Alphas früher auch schon gute Kameras bauen können. Sony war im Bereich der bewegten Bilder immer vorn dabei, aber bei APS-C?
Alles in Allem eine nette Geschichte über Sonyprodukte. Was das aber mit 'Profiprodukten' zutun hat, der Zusammenhang hat sich mir nicht erschlossen.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Artikel "Sony für Profis" auf digitalkamera.de

#3 von matthiaspaul , 07.09.2008 18:51

Harald Schwarzers Artikel enthält leider eine ganze Reihe sachlicher Fehler:
ZITATMehr als 20 Jahre war deren hauseigene Zeitschrift "Fotospiegel" ein erfolgreiches und beliebtes Magazin für ambitionierte Minolta- (später Konica-Minolta-)Anwender, fotografische Einsteiger und Semi-Profis.[/quote]
Ich weiß nicht genau, wann der Namenswechsel vollzogen wurde, aber zwischen 3/1987 und 2/1993 hieß die Zeitschrift jedenfalls "MinoltaSpiegel" bzw. "Minolta-Spiegel", nicht "Fotospiegel".
ZITATMag uns in Europa der Produktname "alpha" für eine Spiegelreflexkamera noch relativ neu erscheinen, ist er in Japan schon seit langem bekannt. Denn dort trugen alle Minolta Autofocus SLR-Kameras für den analogen 35mm-Film diese Bezeichnung. Angefangen hat es 1985 mit der ersten Minolta alpha 7000 und beendet wurde die Modellserie mit dem letzten Profimodell alpha 9 von 1998 (Bild 1) - diese Kamera hieß in Europa Dynax 9 und in den USA Maxxum 9. So könnte auch bei Sony die Zahl 9 für die Fortführung der Aktivitäten im Profibereich stehen.[/quote]
Übersicht analoge SLR-Modelle für das A-Bajonett seit 1998:

1998:
- Dynax 9 / Maxxum 9 / Alpha-9
- Dynax 505si Super / Maxxum XTsi / Alpha Sweet
- Dynax 505si / Maxxum HTsi / Maxxum HTsi Plus

1999:
- Dynax 9Ti / Maxxum 9Ti / Alpha-9Ti
- Dynax 7 / Maxxum 7 / Alpha-7
- Dynax 404si / Maxxum STsi / Alpha Sweet S
. Dynax 303si / Maxxum QTsi / Alpha-360si
- Dynax 3L / Maxxum 3 / Maxxum GT

2001:
- Dynax 5 / /Maxxum 5 / Alpha-5 / Dynax 5 QD / Maxxum 5 QD / Alpha Sweet II
- Dynax 7 Limited / Alpha-7 Limited / Alpha-7 Limited II (wie Alpha-7 Limited, nur mit achtstelliger Seriennummer) / Alpha-7 CNM

2002:
- Dynax 4 / Maxxum 4 / Dynax 3 / Alpha Sweet II L

2003:
- Dynax 3L / Maxxum 3 / Maxxum GT

Nach der Fusion zu Konica Minolta, aber immer noch unter dem Namen "Minolta":

2004:
- Dynax 60 / Maxxum 70 / Alpha-70
- Dynax 30 / Dynax 40 / Maxxum 50

2005:
- Dynax 9Ti II (wie Dynax 9Ti, nur mit achtstelliger Seriennummer)
ZITATAls während der photokina 2006 die alpha 100 vorgestellt wurde, schloss der smarte Moderator auf dem Sony-Stand seine Produktpräsentation stets mit den Worten " ... und übrigens, Sony baut schon seit 25 Jahren Digitalkameras, denn 1981 erschien die Mavica".[/quote]
Die Sony Alpha DSLR-A100 wurde nicht erst auf der photokina 2006 vorgestellt, sondern schon viele Monate vorher am 2006-06-05/06 in Marrakesh, Marokko. Und auch in der Tabelle finden sich Fehler.

Den Sony-Teil der Geschichte kann ich nicht nachprüfen, aber aufgrund der obigen augenfälligen Fehler muß man hier wohl leider ähnliche Unsauberkeiten vermuten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Artikel "Sony für Profis" auf digitalkamera.de

#4 von *mb* , 07.09.2008 19:18

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-09-07, 17:51) Harald Schwarzers Artikel enthält leider eine ganze Reihe sachlicher Fehler:
QUOTE Mehr als 20 Jahre war deren hauseigene Zeitschrift "Fotospiegel" ein erfolgreiches und beliebtes Magazin für ambitionierte Minolta- (später Konica-Minolta-)Anwender, fotografische Einsteiger und Semi-Profis.[/quote]
Ich weiß nicht genau, wann der Namenswechsel vollzogen wurde, aber zwischen 3/1987 und 2/1993 hieß die Zeitschrift jedenfalls "MinoltaSpiegel" bzw. "Minolta-Spiegel".[/quote]
Zwar nicht umwerfend wichtig, aber trotzdem:
Ausgabe 1 - Ausgabe 31 (= 1/1983) ... Minolta Fotospiegel
Ausgabe 32 (= 2/1983) - Ausgabe 53 (= 4/1988) ... MinoltaSpiegel
Ausgabe 54 (= 1/1989) - Ausgabe 101 (= 1/2001) ... Minolta-Spiegel
Ausgabe 102 (= 2/2001) - Ausgabe 121 (= 1/2006) ... Fotospiegel
Ab Ausgabe 122 (= 2/2006) gab es den Fotospiegel nur noch in der Schweiz.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Artikel "Sony für Profis" auf digitalkamera.de

#5 von fwiesenberg , 07.09.2008 19:32

ZITAt (anna_log @ 2008-09-07, 16:33) Der Einstieg über den Fotospiegel, naja. Irgendwie kommt mir Minolta da ein bisschen kurz in der Abhandlung weg, ...[/quote]
... was bei einem Artikel über Sony nicht verwunderlich ist.


ZITATAlles in Allem eine nette Geschichte über Sonyprodukte.[/quote]
Mehr war wohl nicht beabsichtigt. Ein Artikel über die Geschichte der Profikameras mit Minolta A-Bajonett hätte wohl kaum "Sony für Profis – Mavica, Cyber-shot und alpha" geheißen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Artikel "Sony für Profis" auf digitalkamera.de

#6 von matthiaspaul , 07.09.2008 19:45

ZITAt (*mb* @ 2008-09-07, 19:18) Zwar nicht umwerfend wichtig, aber trotzdem:
Ausgabe 1 - Ausgabe 31 (= 1/1983) ... Minolta Fotospiegel
Ausgabe 32 (= 2/1983) - Ausgabe 53 (= 4/1988) ... MinoltaSpiegel
Ausgabe 54 (= 1/1989) - Ausgabe 101 (= 1/2001) ... Minolta-Spiegel
Ausgabe 102 (= 2/2001) - Ausgabe 121 (= 1/2006) ... Fotospiegel[/quote]
Danke.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Artikel "Sony für Profis" auf digitalkamera.de

#7 von *mb* , 07.09.2008 19:58

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-09-07, 18:45) Danke.[/quote]
Gern geschehen!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz