RE: Neue Nikon D90

#16 von Mark , 28.08.2008 03:54

ZITAt (Reisefoto @ 2008-08-27, 18:25) Der Aufschrei war zu erwarten; das heilige Fotogerät wird durch eine Videofunktion entweiht! Wenigstens kein MP3-Player...

Ich finde das nicht dramatisch. So eine Videofunktion ist ähnlich wie der eingebaute Blitz in einer DSLR. Man benutzt ihn selten, aber gelegentlich kann es sehr praktisch sein, ihn dabei zu haben.[/quote]

Ich mich mehrfach mit Fotografen in weiblicher Begleitung unterhalten für die das vielleicht passen könnte. Ich meine ich gehöre sicher nicht in diese Gruppierung. Ich finde gut gemachte Videos gut, habe aber selbst kein Fabel dafür, ich kann mit Videos nichts Spannendes produzieren.
Aber, ich habe einen guten Bekannten der in Afrika an den Victoria Falls war. Seine Bilder waren wirklich super, aber das Highlight in seiner digitalen Diashow war ein kurzes Video das seine Frau mit einer Exilim gemacht hat. Ich kann mich nur an eine Situation erinnern in der ich ebenfalls gern eine Videofunktion gehabt hätte, ähnlich gelgert, an den Niagara Fällen.

Mein "erstes Mal" war im Winter zu Hochwasser Zeiten. Ist schon grandios zu sehen wie das Wasser über die Kante schießt. Das Gefühl das man 5m neben einem der gewaltigsten Naturspektakel der welt steht bringen Fotos nicht rüber, den Lärm, die Wassermenge, da hat ein Video was.

Trotzdem bin ich auf Matthias Pfad, ich weiß nicht ob das no einen so großen Sinn macht, diese Funktion in das SLR Korsett zu zwängen. Ich hätte mir da was Kreativeres gewünscht, eben etwas was nicht nur eine zusätzliche Funktion in ein konventionelles Konzept implantiert, sondern etwas was den Gedanken weiter spinnt und Akzente setzt.

So bleibt es ein nettes Spielzeug, mal sehen in wie weit das Anklang findet.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Nikon D90

#17 von Dimage-Kalle , 28.08.2008 08:18

H,

ich brauche keine digitale Spiegelreflex um damit zu Filmen. Dafür habe ich ein Händie..

Ich würde solch eine Funktion auch nicht nutzen, da ich mit Video nichts anfangen kann.

Ich denke, Nikon würde die Technologien besser in die Kameratechnik stecken, als solch einen "Unsinn" zu machen.

Aber, jugendliche U-Bahn-Schläger-Szenen, mit solch einer Qualität "gefilmt", kann man bestimmt gut ins Netzt stellen

Wieder ein Stück Technik für die Rubrik: Dinge die die Welt nicht braucht...


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!


 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neue Nikon D90

#18 von Bernd , 28.08.2008 08:27

Dinge, die die Welt nicht braucht...aber haben will!

Wenn es auch paradox klingt - Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Kamera ihre Abnehmer findet.

Weniger bei den SLR-Fotografen, vielmehr bei den bisherigen Bridgekamera-Nutzern, die sagen "Eine DSLR würde mir schon gefallen, aber mir der kann man ja keine Filme machen".

Nikon wird sich schon etwas dabei gedacht haben, solch eine Kamera auf den Markt zu bringen. Dass dort keine Dummerchen sitzen, dürfte nach den letzten Modellen klar sein.

Ich halte es wie meine Vorschreiber - Wenn ich filmen will, nehme ich einen Camcorder, keinen Fotoapparat. Aber es stört mich auch nicht, dass es nun einen solchen Hybriden gibt. Ich muss ihn ja nicht kaufen.


Viele Grüße
Bernd


Bei der Motivwahl für euere Bilder kommt es nicht so sehr darauf an, was ihr seht noch wie ihr seht, sondern vor allen Dingen darauf, was ihr darin seht (Andreas Feininger)

Was ich so alles verbrochen habe


 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Neue Nikon D90

#19 von ebarwick , 28.08.2008 12:39

Dinge, die die Welt nicht braucht...

Das will ich doch noch mal aufgreifen. Auch im Nikon-Forum ist die Gemeinde gespalten - die technikverliebten Theoretiker jubeln, die Skeptiker meckern lautstark.
Der Durchschnittsfotograf kauft die Kamera wohl nicht wegen der Möglichkeit, ein Filmchen zu drehen, er wird es sicher ausprobieren und hin und wieder mal einsetzen, aber er wird mit seiner DSLR fast ausschließlich fotografieren. Im Prinzip ist die HD-Funktion also ein Zusatznutzen und für z. B. Familienfeiern ganz nett.

Was die Möglichkeiten bezüglich der animierten (digitalen) Dia-Schau betrifft, bin ich mehr als skeptisch. Da die Dia-Schau oder das Diaporama mein fotografisches Lieblingsgebiet ist, habe ich mir schon jede Menge davon angeschaut.

Der eindeutige Favorit war bis jetzt "Australien" von Henno Drecoll - hervorragend gemachte Überblendschau mit Mittelformat-Panorama und vier Götschmännern. Animationen gleich welcher Art - die von anderen Referenten zu oft eingesetzten Kamerafahrten - HD-Filmchen und mehr hat er nicht nötig, die Schau glänzte durch ihre Bilder und ihren Inhalt.

"Irland" von vision21 war ebenfalls gut fotografiert und sehr gut vorgetragen, obwohl der Canon-Beamer die tatsächliche Qualität der Aufnahmen noch nicht mal ansatzweise an die Leinwand bringen konnte. Da waren sogar die großformatigen Plakate um Längen besser. Richtig negativ fand ich das integrierte HD-Filmchen - nicht Fisch und nicht Fleisch, das hätten sie besser weggelassen.

Was die HD-Clips fürs Internet angeht, dafür würde ich wirklich keine Spiegelreflexkamera mit mir rumschleppen, aber das ist Geschmacksache.

Ergo: Es ist vieles technisch machbar, ob es auch sinnvoll ist, ist eine andere Sache...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Neue Nikon D90

#20 von anna_log , 28.08.2008 13:08

ZITAt (ebarwick @ 2008-08-28, 11:39) [...]

"Irland" von vision21 war ebenfalls gut fotografiert und sehr gut vorgetragen, obwohl der Canon-Beamer die tatsächliche Qualität der Aufnahmen noch nicht mal ansatzweise an die Leinwand bringen konnte. Da waren sogar die großformatigen Plakate um Längen besser. Richtig negativ fand ich das integrierte HD-Filmchen - nicht Fisch und nicht Fleisch, das hätten sie besser weggelassen.

[...][/quote]

Ach, diesen Vortrag hatte ich mir auch angesehen, welch ein Zufall. Die Bild-'Qualität' war sowas von grottenschlecht und die Filmchen zwischendurch konnten davon nicht ablenken. Gerade die Zeitraffer-Darstellungen, in der sich Wolken durch ein Bild bewegen und der Lichteinfall imm konstant an einer Stelle blieb... Mich graust es heute noch. Obwohl fotografisch und vom Vortrag her alles Hand und Fuß hatte.
Kein Vergleich zu dem lebendigen Dia-Vortrag über Südamerika. Ich habe es den Beiden auch ziemlich deutlich auf meine nette Art geschrieben..


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Neue Nikon D90

#21 von thomasD , 28.08.2008 20:30

Das ist wie mit dem Live View: Es wird letztlich überall Einzug erhalten.
Solange es keiner Kompromisse für die Kosten (Anschaffungspreis), Bildaufnahme (Sucherqualität, Haptik, ...) und Bildqualität (Dynamik, Rauschen, ...) hat, stört es mich nicht.
Irgendwie ist die Umsetzung von Nikon für mich auch ein Zeichen, dass es in Sachen Bildaufnahme kaum noch Alleinstellungsmerkmale zu geben scheint, zumindest nicht in dieser Klasse.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neue Nikon D90

#22 von tatatu , 28.08.2008 22:27

ZITAt (thomasD @ 2008-08-28, 20:30) Das ist wie mit dem Live View: Es wird letztlich überall Einzug erhalten.[/quote] ganz bestimmt sogar. Wobei die "Profi"-Apparte damit sicherlich erst dann bestückt werden - wenn überhaupt jemals -, wenn die Qualität ausreichend gut ist. Und wenn es soweit sein wird, wird Sony das Feld ganz sicher anführen - in dem Bereich spielen sie ja schon lange in der ersten Liga.
So eine Kamera hat ganz sicher einen ganz extrem hohen Nutzeffekt für Location-Scouts, Architekten, Event-Manager, Bildbericherstatter u.v.a.
Insofern macht so eine Kamera auch viel Sinn.
Sie macht aber jetzt auf dem Markt auch aus anderen Gründen Sinn: was auch immer derzeit passiert - der Name Nikon steht in der Überschrift.
Als Option im Gesamtportfolio der Nikon Kameras (von der Einsteiger-Allround-DSLR bis zur Profi-DSLR mit VF) ist das doch ein prima Farbtupfer.
Den Niedergang der Fotografie wird das ganz sicher nicht bedeuten.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Neue Nikon D90

#23 von paulchen , 28.08.2008 22:30

Als ich die email von Nikon erhielt bzw. gelesen habe - war ich auch erst ein wenig irritiert. Und dachte: Was soll der Quatsch.
Aber...
ich bin gestern von einem beruflichen Trip aus Paris wiedergekommen und hatte aus zeitlichen Gründen keine SLR sondern nur eine kleine Digiknipse dabei.
Als ich dann doch noch Zeit für den Arc de Triomphe und den tour eiffel hatte, ärgerte ich mich natürlich keine SLR dabei zu haben.
Dennoch wurden Fotos gemacht /u n d/ kurze Video Sequenzen aufgenommen um zusätzlich die akustische Atmosphäre einzufangen.
Hätte ich jetzt meine SLR dabei gehabt, wären diese Sequenzen nicht "gedreht" worden.

Also - wo ist das Problem. Warum sollte man diese Funktionen nicht integrieren, solange nichts anderes darunter leidet.
Es stört doch nicht. Man muß es doch nicht benutzen.

Übrigens - ab und zu benutze ich auch den Taschenrechner und die Kamera in meinem Handy.
Aber wer kam denn nur auf die bescheuerte Idee PDA's in Handy's zu integrieren und das ganze dann Smartphone zu nennen. Das braucht doch nun wirklich keiner.


MfG
Christian


Wer sich nicht weiter entwickelt, bleibt ewig gestrig.


paulchen  
paulchen
Beiträge: 30
Registriert am: 03.05.2005


RE: Neue Nikon D90

#24 von Eugene ( gelöscht ) , 28.08.2008 22:44

Dazu gibt es ein schönes deutsche Sprichwort
"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht."


Eugene

RE: Neue Nikon D90

#25 von ebarwick , 29.08.2008 08:56

ZITAt (paulchen @ 2008-08-28, 22:30) ...um zusätzlich die akustische Atmosphäre einzufangen.
MfG
Christian[/quote]

Dafür gibt's was Besseres: Mein ständiger Begleiter ist ein Tascam DR-1 (http://www.tascam.de/). Kaum größer als eine Zigarettenschachtel ist er ein sehr guter Digitalrecorder mit eingebauten Micros, großem Display und einfacher Bedienung. Zum Einfangen von Originaltönen und Interviews ist das handliche Gerät ideal und nebenbei kann man auf SD-Card auch seine mp-3 Sammlung mitschleppen.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Neue Nikon D90

#26 von andbaum , 29.08.2008 10:23

ZITAt (tatatu @ 2008-08-28, 22:27) ZITAt (thomasD @ 2008-08-28, 20:30) Das ist wie mit dem Live View: Es wird letztlich überall Einzug erhalten.[/quote] ganz bestimmt sogar. Wobei die "Profi"-Apparte damit sicherlich erst dann bestückt werden - wenn überhaupt jemals -, wenn die Qualität ausreichend gut ist.
[/quote]
Die Canon EOS-1Ds Mk III hat jetzt schon Live View.


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Neue Nikon D90

#27 von RainerT , 29.08.2008 10:39

ZITAt (andbaum @ 2008-08-29, 9:23) ZITAt (tatatu @ 2008-08-28, 22:27) ZITAt (thomasD @ 2008-08-28, 20:30) Das ist wie mit dem Live View: Es wird letztlich überall Einzug erhalten.[/quote] ganz bestimmt sogar. Wobei die "Profi"-Apparte damit sicherlich erst dann bestückt werden - wenn überhaupt jemals -, wenn die Qualität ausreichend gut ist.
[/quote]
Die Canon EOS-1Ds Mk III hat jetzt schon Live View.
[/quote]

Ich glaube Thomas meinte damit die Filmfunktion.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz