RE: Bester S/W-Film?

#1 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 08.03.2004 15:10

Wie aus der Überschrift ersichtlich würde ich gerne wissen, welche Filme ihr so benutzt und welche (offensichtlich nach subjektiven Gesichtspunkten) ihr am besten findet? Ich möchte mich auch einmal an der S/W-Fotografie versuchen und will natürlich keine böse Überraschung dabei erleben.

Also nennt doch einfach Eure Favoriten und die Gründe, wieso sie Eure Favoriten sind.



Kwashiorkor

RE: Bester S/W-Film?

#2 von Mark , 08.03.2004 16:23

Hallo,

ich verwende hauptsächlich s/w Filme die darauf ausgerichtet sind zu Hause entwickelt werden zu können (eigentlich müssen). Dabei unterscheide ich nach Anwendungszweck:

--> Reportagefotografie
- Ilford HP5, Delta 3200 (manchmal auf den T-Max 400)
warum? sie sind leicht pushbar und dann ohne Bltz in (fast) jeder Umgebung einsetzbar. In Kauf nimmt man dafür das gröbere Korn, aber das stört ja normalerweise nicht so unbedingt bei Reportagen

--> Architektur und Landschaft
- Kodak TPan, Ilford PanF, Gigabitfilm, efke 25 und 50
- Ilford FP4, efke 100, FomaPan 100

die oberen mehr für Architektur, da sie recht unempfndlich sind, immer mit Stativ. Dafür haben sie aber auch ein extrem feines Korn (im Falle Gigabit und TPan fast nicht mehr messbar). Dafür muss aber jeder Film mit speziellen Entwicklern entwickelt werden, sprich zu Hause.
Die unteren für die Landschaft, sie sind alle auch ohne Stativ handhabbar und pushbar. Schöne Allrounder (die Heimentwicklung ist auch hier fast Pflicht).

--> Spezialitäten
- Ilford SFX200, Konica Infrared
beides IR Filme, beide aber noch "normal" handhabbar, sprich keine Arbeit im dunkeln wie bei richtigen IR Filmen. Die Ergebnisse gerade jetzt im Frühling, rechtfertigen aber den Aufwand. Wenn du Lust bekommen hast auf mehr, dann sind
- Kodak HIE und Maco 720/820
der nächste Schritt, sie erfordern aber eine Verarbeitung in vollständiger Dunkelheit (auch beim einlegen des Filmes).

--> Portrait
außer den IR Filmen verwende ich alle dafür, kommt darauf an was ich für Ergebnisse erzielen will.

Ich hoffe das hilft /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Ach so, für einen Test kannst du natürlich auch mal die C41 (normale Colorentwicklung) verwenden. Für "höheres" mag ich sie aber nicht, da sie qualtitativ nicht so gut sind wie die normalen Filmen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bester S/W-Film?

#3 von ingobohn , 08.03.2004 16:51

Ich habe bisher immer gerne Orwopan 125 und 400 verwendet. Gibt es aber mittlerweile nicht mehr. Daher nehme ich dann Ilford FP4 und HP5. Die sind zuhause auch recht robust, was die Eigenentwicklung/-verarbeitung angeht.
Von den Ilford Delta-Filmen bin ich nicht so angetan. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Weiss auch nicht, mit denen komme ich nicht so klar.
Bei hochempfindlichen Filmen verwende ich gerne den Fuji Neopan 1600 (push 3200 oder 6400) oder gar den Kodak T-MAX 3200 (push 6400 oder 12800). Natürlich dann sehr körnig, hat aber auch seinen Reiz...
Bei niedrigempfindlichen vielleicht bei e**y nach Agfapan 25 APX schauen oder Ilford Pan-F.

Was die von Mark angesprochenen "Exotenfilme" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Efke et al. angeht, kenne ich mich nicht aus. Höre aber nur gutes...

Und noch ein Wort zum Schluss - auch wenn Du es vielleicht nicht gerne hörst: das Supermarkt-Labor kann den besten SW-Film zu Schande richten. Während Du mit einem eigenen SW-Labor noch aus einem "mittelmässigen" SW-Film bessere Ergebnisse als jedes Grosslabor erzielst. Was ich damit sagen will? Wer SW fotografiert, sollte auch selbst entwickeln. Habe mich auch eine Weile drum gedrückt. Aber dann schlussendlich doch gemacht. Und ärgere mich jetrzt, dass ich es nicht schon früher... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bester S/W-Film?

#4 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 08.03.2004 17:06

Hmm, also selbst entwickeln? Das ist etwas, was ich nicht unbedingt hören/lesen wollte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Kann ich denn nicht mal einen S/W-Film zu Testzwecken belichten und dann in ein einigermaßen "professionelles" Labor bringen? Muß ich unbedingt selbst entwickeln?

Wenn's mir gefällt, kann ich ja nochmal drüber nachdenken...



Kwashiorkor

RE: Bester S/W-Film?

#5 von andbaum , 08.03.2004 18:05

Zitat von ingobohn
Und noch ein Wort zum Schluss - auch wenn Du es vielleicht nicht gerne hörst: das Supermarkt-Labor kann den besten SW-Film zu Schande richten. Während Du mit einem eigenen SW-Labor noch aus einem "mittelmässigen" SW-Film bessere Ergebnisse als jedes Grosslabor erzielst. Was ich damit sagen will? Wer SW fotografiert, sollte auch selbst entwickeln. Habe mich auch eine Weile drum gedrückt. Aber dann schlussendlich doch gemacht. Und ärgere mich jetrzt, dass ich es nicht schon früher... B)


mir geht's ähnlich. ich schieb die selbstentwicklerei ständig vor mir her, aber bin noch nicht so recht dazu gekommen.

hab heut 3 filme zu http://www.farbglanz.de geschickt. ich war mit denen bei der qualität von abzügen bisher sehr zufrieden und bin mal gespannt, was sie aus meinen sw filmen machen.

aber ich betrachte das nur als übergangslösung, bis ich endlich mal meine laborutensilien zusammen hab. du musst mit ca 100 eu für die negativentwickliung rechnen. das ist eigentlich vertretbar. und ich hoffe, das ich noch diesen, spätestens aber nächsten monat damit anfangen kann.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Bester S/W-Film?

#6 von andbaum , 08.03.2004 18:07

noch was: mark hat hier einen sehr aufschlussreichen beitrag verfasst. das hat mich letztendlich dazu bewegt mich auch mal an der entwicklung zu versuchen. solltest du dir, sofern noch nicht bekannt, unbedingt anschauen



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Bester S/W-Film?

#7 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 08.03.2004 18:11

Kannst ja mal schreiben, wie und ob Du mit den Ergebnissen zufrieden bist... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

100€? Nun ja, es stimmt, daß es nicht wirklich viel ist, aber den Platz und eine "Dunkelkammer" brauche ich ja trotzdem noch. Wobei ich mir sicher viel spare, wenn ich nur den Film entwickel und keine Abzüge mache... Obwohl, das ist doch dann ziemlich doof, wenn man schon selbst entwickelt, oder?

Dein Link hat leider nicht funktioniert, könntest Du das nochmal versuchen, da es mich schon sehr interessiert?



Kwashiorkor

RE: Bester S/W-Film?

#8 von andbaum , 08.03.2004 18:45

also, bei mir klappt der link /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
hier nochmal ausgeschrieben:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=1734

zu meiner zufriedenheit: also, es ist oft ein glücksspiel, ob die bilder gut oder schlecht werden. ich hab in die testkategorie auch mal ein bild von einem film eingestellt, der miserabel wurde. korn ohne ende auf einem 100er...

jetzt lass ich in einem anderen fotogeschäft entwickeln und da passts eigentlich. aber trotzdem hat man eine recht grosse qualitätsstreuung.

ich versuchs halt immer möglichst gut beim scannen zu kompensieren, aber hört bei den tonwerten auf.

fazit: du kannst ruhig mal einen film kaufen (ich verwende meist illford delta 100, probier aber grad auch andere wie den fp4, hp5, etc aus) und mal in ein labor geben. aber sei nicht enttäuscht, wenn der film körnig oder sonst irgendwie mit schlechter qualität kommt.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Bester S/W-Film?

#9 von andbaum , 08.03.2004 18:49

Zitat von Kwashiorkor
100€? Nun ja, es stimmt, daß es nicht wirklich viel ist, aber den Platz und eine "Dunkelkammer" brauche ich ja trotzdem noch. Wobei ich mir sicher viel spare, wenn ich nur den Film entwickel und keine Abzüge mache... Obwohl, das ist doch dann ziemlich doof, wenn man schon selbst entwickelt, oder?


jetzt hätt ich vor lauter zufriedenheit das noch vergessen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

so viel platz braucht man gar nicht. ich wills wenn ich mal so weit bin auch in meiner wohnung im studentenwohnheim machen - und da hab ich wirklich nicht viel platz /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

mir würde die negativentwicklung vollkommen reichen. will man abzüge machen wirds umfangreicher, teuerer und beansprucht noch mehr platz.

für mich reicht negativ+scanner absolut aus (auch unter berücksichtigung meines budgets)



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Bester S/W-Film?

#10 von ingobohn , 08.03.2004 18:55

Zitat von andbaum
mir würde die negativentwicklung vollkommen reichen.


Dann probier doch mal das aus! Das ist wirklich sehr einfach und auch nicht so material-/zeit-/platzintensiv wie die Positivabzüge. Eine Entwicklerdose und ein bisschen Chemie reicht vollkommen!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bester S/W-Film?

#11 von andbaum , 08.03.2004 19:46

@ingo: ich habs mir auch schon fest vorgenommen. nur momentan passts mir zeitlich noch nicht so gut. aber spätestens april wirds konkret.
ich hoffe bis dahin ist noch genug webspace in der galerie für mich übrig /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Bester S/W-Film?

#12 von Mark , 08.03.2004 20:00

ZITATDann probier doch mal das aus! Das ist wirklich sehr einfach und auch nicht so material-/zeit-/platzintensiv wie die Positivabzüge. Eine Entwicklerdose und ein bisschen Chemie reicht vollkommen![/quote]

wenn du "nur" entwickeln willst, sind 100€ aber schon ganz schön hoch angesetzt. Da brauchst eigentlich nur die Entwicklungsdose und die Chemikalien für den Anfang, bei mehr als einem Film ist dann vielleicht noch ein Wechselsack und die Messuren fällig.
Ich persönlich bin aber der Meinung das s/w mit echten s/w Filmen nur in der eigenentwicklung Sinn macht. Die Unterschiede sind da wirklich gravierend. Zu dem sind die kreativen Möglichkeiten mit dem Film deutlch grösser, "gepushte" Filme in Labor etwickeln zu lassen stellt immer ein Risiko dar, ob sie auch das machen was man gerne hätte.

Ein Aspekt den ich gerne auch noch anführen möchte, ist der Preis. Die Entwicklung von s/w Filmen ist deutlich preiswerter als im Labor.

Na ja, für weitergehende Hilfe stehe ich natürlich gerne zur Verfügung, probierts einfach mal aus.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bester S/W-Film?

#13 von andbaum , 08.03.2004 20:41

Zitat von Mark
wenn du "nur" entwickeln willst, sind 100€ aber schon ganz schön hoch angesetzt. Da brauchst eigentlich nur die Entwicklungsdose und die Chemikalien für den Anfang, bei mehr als einem Film ist dann vielleicht noch ein Wechselsack und die Messuren fällig.


hi mark, also ich hab mir mal aus dem katalog eines fotoversenders was zusammengesucht. ist vielleicht nicht der billigste, aber bei mir gleich vor der haustür.

hardware:
Wechselsack 24,95 €
(sicher entbehrlich; will ich mir aber auch gleich zulegen, weil es sich recht praktisch anhört und ich IR auch mal machen will)
Filmabstreifzange 9,95 €
Filmrückholer 6,50 €
Jobo Uni Tank 34,50 €
(gründe für eine hochwertige dose hast du ja schon in deiner anleitung genannt)

chemie:
Ilford Ilfotec DD-X 16,95 €
Ilford Ilfostop 7,95 €
Ilford Rapid Fixer 9,95 €
Schutzgas Spray 9,95 €

macht
SUMME Hardware 75,90 €
SUMME Chemie 44,80 €
SUMME 120,70 €



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Bester S/W-Film?

#14 von Mark , 08.03.2004 21:24

Die "zu hoch angestzt" hatte ich auf die Hardware bezogen. Da hast du ja auch nur 74€. Meine Zange und Zeug habe ich mir auf eBay ersteigert, war da auch noch ein wenig billiger. Die Chemie läuft bei mir unter "laufende Kosten", da du die ja auch öfter kaufen wirst müssen. Stoppbad und Fixierer halten eigentlich sehr lange, nur der Entwickler ist relativ schnell alle.

Bei der Hardware hätte ich das Schutzgas durch eine Messur ersetzt, genaues abmessen ist eigentlich Pflicht für replizierbare Ergebnisse. Das Schutzgas benutze ich eigentlich nur für die ausgefalleneren Chemikalien, für Gigabit und efke.

Bei Versendern, ich hatte glaube ich schonmal angegeben, was ich so nutze:
--> Fotoimpex
dort gibt es auch die ausgefalleneren Sachen an Chemikalien und Filmen
--> Phototec
eigentlich meine Standardadresse für s/w. Die Website ist in jedem Fall einen Bookmark wert, der Zeitenrechner ist eine echte Hilfe für einen Ansatzpunkt. Der Katalog gibt die eine oder andere Hilfestellung zum Thema
--> Brenner
Lohnt sich ab und zu, ich bestelle zumindest Chemie nicht gerne dort.

Ansonsten lohnen sich die Investition in den Monochrom Katalog, gerade was Präsentaion und Umsetzung von Themen geht, ist er eine Hilfe. Den gibt es hier.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bester S/W-Film?

#15 von andbaum , 08.03.2004 21:56

also ich hab alles mal von foto brenner zusammengesucht, weil er wie gesagt gleich um die ecke ist. muss mal schauen, ob es bei einem anderen versender, trotz der dann anfallenden versandkosten, billiger würde.

und am anfang werd ich eh noch keine ausgefallenen sachen machen.

generell hab ich eh nur die sachen aufgelistet, die man im nicht-foto-handel nicht günstiger bekommt (bspw trichter, thermometer, messbecher, flaschen für chemie, etc...)



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz