RE: Minolta MC/MD 85mm 1:1.7 optisch unterschiedlich?

#16 von Dennis , 21.08.2008 08:58

ZITAt (stevemark @ 2008-08-18, 20:34) Und Dennis wird sich sicher auch gleich einschalten, denn mit dem hier angehängten Bild ist bewiesen, dass er seine Liste updaten muss: es existieren zwei deutlich verschiedene "MINOLTA MD ROKKOR 85mm 1:1.7"!

Gruss, Steve[/quote]
Leider bin ich momentan etwas zu arg von der materie entfernt, um kompetent mitreden zu können. Aber das kleine Bild zeigt ein MD-III ("plain MD", kein Rokkor), und das an der Kamera montierte ist ein MD-II (MD Rokkor). Bei Interesse kannst Du auch mal bei der Yahoo-Group "MinoltaMFCollectorsSociety" suchen, dort gab es auch mal eine Diskussion um eben dieses 85er.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta MC/MD 85mm 1:1.7 optisch unterschiedlich?

#17 von opelgt , 21.08.2008 10:07

Quelle: Minolta Manual Focus Collecting Forum

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t21276p231407n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta MC/MD 85mm 1:1.7 optisch unterschiedlich?

#18 von cbethge , 21.08.2008 11:14

Dann muss das MC Rokkor 85/1,7 (ohne PF, also Dennis MC-X) die Version 6 aus der Übersicht sein.
Was bedeutet denn das VSB?
Oder ist es ein Typ 3 mit MC Beschriftung?

Ein solches habe ich ja ersteigert, das Geld zurückbekommen und das Objektiv wurde zur Verschrottung mir überlassen...
Die Suche nach einem Bajonett ist also wieder aktuell!
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta MC/MD 85mm 1:1.7 optisch unterschiedlich?

#19 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.08.2008 11:51

ZITAt (Dennis @ 2008-08-21, 7:58) ZITAt (stevemark @ 2008-08-18, 20:34) Und Dennis wird sich sicher auch gleich einschalten, denn mit dem hier angehängten Bild ist bewiesen, dass er seine Liste updaten muss: es existieren zwei deutlich verschiedene "MINOLTA MD ROKKOR 85mm 1:1.7"!

Gruss, Steve[/quote]
Leider bin ich momentan etwas zu arg von der materie entfernt, um kompetent mitreden zu können. Aber das kleine Bild zeigt ein MD-III ("plain MD", kein Rokkor), und das an der Kamera montierte ist ein MD-II (MD Rokkor). Bei Interesse kannst Du auch mal bei der Yahoo-Group "MinoltaMFCollectorsSociety" suchen, dort gab es auch mal eine Diskussion um eben dieses 85er.
[/quote]

Ich unterstütze auch Olafs Meinung, dass das linke kein Plain-MD sondern ein von einem Bastler modernisiertes und/oder per EBV verlängertes MD-Rokkor ist. Beim Plain MD wäre die Brennweitengravur nach links auf die Seite des roten Punktes gewandert. Also zumindest kein Produktionsexemplar.
Schade und ich hatte mich damals über mein langes Teil gefreut


toomuchpix

RE: Minolta MC/MD 85mm 1:1.7 optisch unterschiedlich?

#20 von 01af , 21.08.2008 11:55

QUOTE (cbethge @ 21. 8. 2008, 11.14 h) Dann muß das MC Rokkor 1,7/85 mm (ohne PF, also Dennis' MC-X) die Version 6 aus der Übersicht sein.[/quote]
Wieso "dann muß"? Ich kann dieser Logik nicht folgen.

Das MC Rokkor 1:1,7/85 mm ohne "-PF" entspricht der Nummer (2) in "opelgts" Bildchen -- nur eben ohne "-PF"-Beschriftung. Ich fürchte, die in diesem Bildchen gezeigte Nummer (6), welche nur als Linsenschnitt abgebildet ist, ohne Abbildung des zugehörigen Objektives, existiert so überhaupt nicht -- jedenfalls nicht als MC Rokkor 1,7/85. Entweder handelt es sich um ein ganz anderes Objektiv ... oder um einen Prototyp des 85ers, der niemals auf den Markt gekommen war.

Weiterhin ist die Datierung "1973.3" für die Nummer (2) vielleicht zutreffend für die Fassungsvariante mit Gummiwaffel, aber gewiß nicht für die Optik. Die wurde mindestens ein Jahr früher eingeführt, also noch während der Berg-und-Tal-Ära. Sonst hätte der neue Linsenschnitt nicht in einem 1972 erschienenen Buch abgebildet sein können.

Schließlich kann man jenem Bildchen noch entnehmen, daß die Nummern (1) und (2) gleich lang und gleich schwer sind und daher -- in Berg-und-Tal-Ausführung -- von außen kaum unterscheidbar sein dürften ... wie oben bereits vermutet. Doch ich fürchte, diese Angaben sind nicht wirklich zuverlässig.


QUOTE (cbethge @ 21. 8. 2008, 11.14 h) Was bedeutet denn das VSB?[/quote]
"VSB" heißt vollautomatische Springblende -- ein Ausstattungsmerkmal, welches mit den Auto-Rokkoren eingeführt wurde und welches auch sämtliche MC- und MD-Objektive besitzen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta MC/MD 85mm 1:1.7 optisch unterschiedlich?

#21 von TOPLOOK , 21.08.2008 12:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

wurde das MD (III) - mit den Feet-Ziffern in orange in Europa überhaupt angeboten? Ich habe es jedenfalls noch nie in natura gesehen.
zur Zeit wird in der Bucht ein MC 1,7/85 von einem Händler angeboten, das der Vorbesitzer angeblich zum MD hat umbauen lassen.
Werbung: http://cgi.ebay.de/1-7-85-85mm-F1-7-SUPERL...id=p3286.c0.m14
kann das funktionieren? Soviel ich weiß, soll das gar nicht möglich sein?

Gruß
TOPLOOK


Fotografieren heißt die Regeln verletzen
Robert Lebeck

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Minolta MC/MD 85mm 1:1.7 optisch unterschiedlich?

#22 von 01af , 21.08.2008 12:32

QUOTE (TOPLOOK @ 21. 8. 2008, 12.13 h) Wurde das MD (III) - mit den Feet-Ziffern in orange in Europa überhaupt angeboten?[/quote]
Ja, selbstverständlich.


QUOTE (TOPLOOK @ 21. 8. 2008, 12.13 h) Zur Zeit wird in der Bucht ein MC 1,7/85 von einem Händler angeboten, das der Vorbesitzer angeblich zum MD hat umbauen lassen. Kann das funktionieren?[/quote]
Nein, das funktioniert nicht; ein "Umbau" auf MD ist in der Tat nicht möglich. Der nachträglich angebrachte MD-Hebel schaltet zwar die Blendenanzeige der XD-Kameras ein, wenn der Blendenring auf die kleinste Blende gedreht wird. Doch die Blendenmechanik selbst ist und bleibt vom MC-Typ. Das heißt, die Blendensteuerung seitens der Kamera ist zwar möglich (wie bei allen MCs), aber ungenau. Da aber die XD-Kameras abweichende Blenden durch Anpassung der vorgewählten Verschlußzeit ausgleichen, wird die Belichtung meistens trotzdem stimmen. Doch deshalb wird aus einem MC- noch lange kein MD-Objektiv. Im Gegenteil -- wegen des durch die unqualifizierte Bastelei beschädigten Original-Blendenringes würde ich dieses Exemplar als minderwertig ansehen. Ich würd's nicht kaufen und lieber auf eines in gut erhaltenem Originalzustand warten.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta MC/MD 85mm 1:1.7 optisch unterschiedlich?

#23 von cbethge , 21.08.2008 12:36

ZITAt (01af @ 2008-08-21, 11:55) ZITAt (cbethge @ 21. 8. 2008, 11.14 h) Dann muß das MC Rokkor 1,7/85 mm (ohne PF, also Dennis' MC-X) die Version 6 aus der Übersicht sein.[/quote]
Wieso "dann muß"? Ich kann dieser Logik nicht folgen.
-- Olaf
[/quote]

Du hast recht, ich korrigiere:
Dann könnte das MC Rokkor 1,7/85 mm (ohne PF, also Dennis' MC-X) die Version 6 aus der Übersicht sein.

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta MC/MD 85mm 1:1.7 optisch unterschiedlich?

#24 von 01af , 21.08.2008 13:00

QUOTE (cbethge @ 21. 8. 2008, 12.36 h) ... ich korrigiere: Dann könnte das MC Rokkor 1,7/85 mm (ohne PF, also Dennis' MC-X) die Version 6 aus der Übersicht sein.[/quote]
Ja, könnte. Ist es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Denn anderenfalls würde das bedeuten, daß Minolta für das späte MC 1,7/85 von der zweiten auf jene ominöse dritte Optikvariante gewechselt und dann für das -- nur ein paar Monate lang produzierte -- MD 1,7/85 wieder zur zweiten Optikvariante zurückgekehrt wäre. Außerdem gibt es in der mir bekannten Minolta-Literatur keinerlei Hinweis darauf, daß es in der späten MC-Phase jemals eine dritte Variante gegeben hätte.

Stattdessen bin ich überzeugt, daß jene Version (6) aufgrund eines Fehlers oder aus Versehen in diese Übersicht geraten oder zu allermindest falsch beschriftet ist. Die Konstruktion mit vier Linsen vor der Blende und zwei dahinter wirkt auf mich altertümlich und unmodern. Sie ähnelt ein wenig dem sechslinsigen Tele Rokkor 2,8/135 oder dem siebenlinsigen Rokkor 2/100 und wäre zwischen dem "normalen" MC/MD 1,7/85 (zweite Optikvariante) und dem späteren MD 2/85 ein merkwürdiger Klimmzug. Daher halte ich es für möglich, daß es sich um einen Prototyp des 85ers aus den '60er Jahren handeln könnte. Oder, wie gesagt, um ein ganz anderes Objektiv ...

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta MC/MD 85mm 1:1.7 optisch unterschiedlich?

#25 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.08.2008 13:44

ZITAt (01af @ 2008-08-21, 11:32) ZITAt (TOPLOOK @ 21. 8. 2008, 12.13 h) Wurde das MD (III) - mit den Feet-Ziffern in orange in Europa überhaupt angeboten?[/quote]
Ja, selbstverständlich.
[/quote]

Das glaube ich eigentlich nicht, da der wechsel vom MD 1,7 zum MD 2,0/85 in die MD-II Zeit fällt und meines wissens das 1,7er nach erscheinen des 2,0 vom Markt verschwunden ist.

ZITAt (01af @ 2008-08-21, 11:32) ZITAt (TOPLOOK @ 21. 8. 2008, 12.13 h) Zur Zeit wird in der Bucht ein MC 1,7/85 von einem Händler angeboten, das der Vorbesitzer angeblich zum MD hat umbauen lassen. Kann das funktionieren?[/quote]
Nein, das funktioniert nicht; ein "Umbau" auf MD ist in der Tat nicht möglich. Der nachträglich angebrachte MD-Hebel schaltet zwar die Blendenanzeige der XD-Kameras ein, wenn der Blendenring auf die kleinste Blende gedreht wird. Doch die Blendenmechanik selbst ist und bleibt vom MC-Typ. Das heißt, die Blendensteuerung seitens der Kamera ist zwar möglich (wie bei allen MCs), aber ungenau. Da aber die XD-Kameras abweichende Blenden durch Anpassung der vorgewählten Verschlußzeit ausgleichen, wird die Belichtung meistens trotzdem stimmen. Doch deshalb wird aus einem MC- noch lange kein MD-Objektiv. Im Gegenteil -- wegen des durch die unqualifizierte Bastelei beschädigten Original-Blendenringes würde ich dieses Exemplar als minderwertig ansehen. Ich würd's nicht kaufen und lieber auf eines in gut erhaltenem Originalzustand warten.

-- Olaf
[/quote]

Das möchte ich auch bezweifeln daß da im falle des 1,7 große Änderungen in der Mechanik stattgefunden haben. Genau werd ich es wissen, wenn ich das MD im kommenden Winter genau wie mein MC vor Jahren entölen werde.Man soll sich halt keine Optiken auf Vorrat einlagern.


toomuchpix

RE: Minolta MC/MD 85mm 1:1.7 optisch unterschiedlich?

#26 von 01af , 21.08.2008 14:17

QUOTE (toomuchpix @ 21. 8. 2008, 13.44 h) QUOTE (01af @ 21. 8. 2008, 11.32 h) QUOTE (TOPLOOK @ 21. 8. 2008, 12.13 h) Wurde das MD (III) -- mit den Feet-Ziffern in orange -- in Europa überhaupt angeboten?[/quote]
Ja, selbstverständlich.[/quote]
... da der Wechsel vom MD 1,7 zum MD 2,0/85 in die MD-II Zeit fällt und meines Wissens das 1,7er nach erscheinen des 2/85 vom Markt verschwunden ist.[/quote]
Das ist richtig. Doch was hat das mit "TOPLOOKs" Frage zu tun?


QUOTE (toomuchpix @ 21. 8. 2008, 13.44 h) Das möchte ich auch bezweifeln, daß da im Falle des 1,7/85 große Änderungen in der Mechanik stattgefunden haben.[/quote]
Da haben beim Wechsel von MC auf MD genau dieselben Änderungen der Blendenmechanik stattgefunden wie bei jedem anderen Rokkor auch.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta MC/MD 85mm 1:1.7 optisch unterschiedlich?

#27 von TOPLOOK , 22.08.2008 09:09

Hallo miteinander,

ein Indiz, daß die MD (III) Variante in Europa nie angeboten wurde, ist die Tatsache, daß ich dieses Objektiv noch nie in e**y gesehen habe.
Zwar möchte ich nicht behaupten, daß die Angebote dieses Auktionshaus repräsentativ für den Gebrauchtmarkt sind, aber auf deutschen Fotobörsen habe ich diese Variante auch noch nie entdeckt.
Ich verfolge die Angebote der Bucht seit 2002 und bis heute konnte ich schätzungsweise 150 x das MC (bzw. ROKKOR-X) finden und ca. 2-3 x (! das MD I oder II (?) aber null Mal das MD (III) mit orangefarbenen Feet-Indizes (das kenne ich de facto nur vom MD 2/85).

Es wäre schön zu wissen; in welchen Stückzahlen diese Optiken gefertigt wurden. Wer kann dazu etwas genaueres sagen?


Gruß
Heinz
(TOPLOOK)


Fotografieren heißt die Regeln verletzen
Robert Lebeck


TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Minolta MC/MD 85mm 1:1.7 optisch unterschiedlich?

#28 von 01af , 22.08.2008 11:44

QUOTE (TOPLOOK @ 22. 8. 2008, 8.09 h) Ein Indiz, daß die MD-(III)-Variante in Europa nie angeboten wurde, ist die Tatsache, daß ich dieses Objektiv noch nie in e**y gesehen habe.[/quote]
Es erscheint zwar nicht gerade jeden Tag, aber ich habe schon öfter welche gesehen; es ist jedenfalls absolut nichts besonderes.


QUOTE (TOPLOOK @ 22. 8. 2008, 8.09 h) Zwar möchte ich nicht behaupten, daß die Angebote dieses Auktionshaus repräsentativ für den Gebrauchtmarkt sind, aber auf deutschen Fotobörsen habe ich diese Variante auch noch nie entdeckt. [...] bis heute konnte ich schätzungsweise 150× das MC (bzw. Rokkor-X) finden und ca. 2-3× (! das MD I oder II (?) aber null Mal das MD (III) mit orangefarbenen Feet-Indizes (das kenne ich de facto nur vom MD 2/85).[/quote]
Logisch. Das 85er MD mit orangefarbener Fußskala gibt's ja auch nur als MD 2/85 ... und ist gar nicht mal soo selten.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta MC/MD 85mm 1:1.7 optisch unterschiedlich?

#29 von BKUE ( gelöscht ) , 22.08.2008 12:30

ZITAt (stevemark @ 2008-08-20, 0:06) ZITAt (BKUE @ 2008-08-20, 0:14) ZITAt (01af @ 2008-08-19, 9:13) Es ist absolut unstrittig, daß für das Rokkor 1:1,7/85 mm tatsächlich zwei verschiedene optische Konstruktionen existieren. ...
-- Olaf[/quote]
Ja, wie unterscheidet man denn nun die Varianten im optischen Aufbau, wenn die Fassung nicht dafür taugt?
Also, ich habe hier ein MC Rokkor-PF 1:1.7 f=85mm, Berg- und-Tal, Nr. 2504xxx, silberner Blendenring, mit Abblendhebel, Dot-and-Triangle-Skalenmarkierung, Kreuzschlitzschrauben (sonst noch was?)... Und nun?
Gruß, BKue
[/quote]
Nein, um die ganz alte von der mittleren Version zu unterscheiden, genügt es, den Durchmesser der hintersten Linse in etwa zu bestimmen. Der Aussendurchmesser der Fassung der Hinterlinse ist bei meinem MC Rokkor-PF 1:1.7 f=85mm, Berg- und-Tal, Nr. 2501xxx etwa 31mm, der frei sichtbare Teil der Hinterlinse hat einen Durchmesser von ca. 27mm.

Falls Du die erste Version hast, müssten die Masse der Hinterlinse eindeutig grösser sein!

Gr Steve
[/quote]
OK. Bei mir sind es auch die ca. 27 oder 28mm sichtbarer Linsendurchmesser hinten.

Dann lese ich nochmal das hier:
http://groups.yahoo.com/group/MinoltaMFCol...ety/message/432
und nehme an, daß sich Dennis' Nummern auf die oben gezeigte Zeichnung beziehen:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=at...ost&id=4226

Mutmaßung ist also, daß die meisten MC-85er (Berg-und Tal, Gummigriff) und die MD-Varianten optisch wahrscheinlich gleich seien. Und wenn es andere optische Varianten gab, möglicherweise eher zeitlich frühere, sollten diese eine größere hintere Linse haben. Richtig?

Die ganzen Mutmaßungen scheinen sich bis hierher aber auf Papierunterlagen als Quelle zu beziehen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hat denn hier irgend jemand tatsächlich ein 1.7/85mm Rokkor vorliegen, egal mit welcher Fassung, MD/MC, Blendenform und Skalenfarbe, das das Merkmal trägt, daß seine Hinterlinse wesentlich größer ist? Das ist ja auch die Ausgangsfrage von Steve.

Das dürfte ja dann fast wie beim 1.2/58mm so aussehen, daß der hintere Linsentubus nur noch knapp durch die lichte Öffnung des Bajonetts paßt. Ein Bild von diesem Objektiv würde mich dann schon interessieren.

Gruß, Boris


BKUE

RE: Minolta MC/MD 85mm 1:1.7 optisch unterschiedlich?

#30 von weberhj , 22.08.2008 17:34

Auch mein spätes MC Rokkor 1:1.7 85mm (ohne die Buchstaben PF) hat die 27-28mm an der Hinterlinse.

Beste Grüße

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz