RE: Minolta AF 2,0/35mm

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 06.03.2004 16:13

Mit diesem Objektiv bin ich sehr zufrieden.
Nach den Erfahrungen, die ich damit gemacht habe kann ich es auch technisch-qualitativ anspruchsvollen Fotografen empfehlen.

Es weist eine hohe Auflösung auf und Vignettierung, Kontrast-/Farbabbildung und Verzeichung sind einwandfrei.

Das Handling ist sehr gut, kleine Baugrösse und 55mm Filteranschluss, die mechanische Qualität sehr solide.

Ich spreche hier über die neue Ausführung, die mir wesentlich besser gefällt als die alte Version. Die ältere Version besitzt weniger Blendenlamellen, einen zu schmalen Fokussierring und eine andere Materialanmutung. Auch das alte Modell hatte ich einige Zeit im Einsatz.
Ich glaube, die neue Variante hat eine wesentlich bessere Abbildungsqualität, auch wenn sich das aus den objektiven Informationen von Minolta nicht ableiten lässt, mein subjektver Eindruck der Bildergebnisse sagt jedoch etwas anderes. Das alte Modell hatte sich Staub hinter der Frontlinse eingefangen, wobei die Staubkorngrösse schon beachtlich war. Das sollte beim neuen Modell aufgrund des weiterentwickelten Objektivgehäuses nicht mehr auftreten. Daher würde ich auch nur die neue Version empfehlen, die alte gibt es inzwischen ohnehin nur noch gebraucht.

Das Objektiv wird im schwarzen Lederköcher mit gepolstertem dunkelrotem Innefutter ausgeliefert. Wirkt sehr fein;-)

Ein Qualitätsvergleich der optischen Leistngsfähigkeit zum AF 1,4/50mm (auch die neue Version) fäll deutlich zugunsten des 35mm Objektives aus.

Aufgrund des Preises von ca. 300€ neu halte ich es auch für Anfänger für ein gut geeignetes Einstiegsobjektiv in ein SLR-System, da man mit der Brennweite eine Menge Motivsituationen abdecken kann.

E.G.



eugene g.

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz