RE: Gegenlichtproblem mit Konica Minolta Dynax 7D

#1 von hellas79 ( gelöscht ) , 06.07.2008 21:11

hallo forengemeinde,

schönes forum, genau sowas habe ich gesucht, und gefunden :-)

nun, ich habe mir bei ebay eine gebrauchte Dynax 7d gekauft.
habe vorher analog mit minolta fotografiert, und besaß bereits
einige objektive.

so hab ich für erstaunliche 370 euro bei ebay eine d 7d im guten zustand
erworben. hat ca. 5000 fotos gemacht.


nun aber eine frage, bezüglich eines gegenlichtphänomens.

wenn ich ein foto gegen die sonne fotografiere, mit geschlossener blende, 1/160s belichting,
und einen aufhellblitz (passiert aber auch ohne aufhellblitz), ensteht ein hässlicher
streifen im bild, siehe hier:

http://www.888beatz.com/PICT5355.jpg

das war ein testfoto, und dieses problem behebt sich est ab einer belichtungszeit von 1/500,
bei geschlossener blende.
dann kann ich aber nicht mehr synchro-blitzen, und die farbe des himmel geht verloren.


was kann ich dagegen machen, ist das ein fehler von mir, oder ein problem der kamera?


vielen dank im voraus, andreas


hellas79

RE: Gegenlichtproblem mit Konica Minolta Dynax 7D

#2 von Frank , 06.07.2008 21:26

Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Forum!

Es ist mehr ein Problem des Objektivs.

Hattest Du die Streulichtblende richtig herum am Objektiv (und selbst diese würde das Problem nicht ganz beseitigen können)?

Übrigens ist der Sensor verstaubt. Du solltest ihn bei Gelegenheit reinigen.

Schön wäre es wenn Du die Groß- und Kleinschreibung einsetzen könntest. Vielen Dank dafür!


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Gegenlichtproblem mit Konica Minolta Dynax 7D

#3 von hellas79 ( gelöscht ) , 06.07.2008 22:08

Hallo Frank,

ok, kein problem. Ich versuche soweit es geht auf die gültigen Rechtschreiberegeln achten ;-)


die Sensorreinigung muß ich mir noch im Handbuch durchlesen. Ich hab die Kamera erst seit 2 Wochen.

Danke für den Tip mit der Gegenlichtblende. Hatte auf das Ding garnicht geachtet.

Ich hab vorher mit einer Sony DSC H5 fotografiert, und der Kamera war es egal, ob mit-, oder
ohne Gegenlichtblende.


Ich probiere das gleich morgen aus :-)

Vielen Dank, Andreas.


hellas79

RE: Gegenlichtproblem mit Konica Minolta Dynax 7D

#4 von fwiesenberg , 07.07.2008 08:18

Ich schätze, daß die Streulichtblende dieses Phänomen kaum eindämmen oder gar beseitigen kann. Für mich sieht es nach einer kolossalen Übersteuerung des Sensors aus. Wenn ich so darüber nachdenke, kann es auch für den Sensor der Kamera genausowenig gut sein, wie für das menschliche Auge, länger direkt in die gleißende Sonne zu starren...


EDIT: Räschtschreibunk


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gegenlichtproblem mit Konica Minolta Dynax 7D

#5 von Noelle , 07.07.2008 11:38

Hallo,
ich denke auch, dass die Streulichtblende (Gegenlichtblenden gibt es glaube ich gar nicht) da keine Abhilfe schaffen wird. Das Licht fällt ja nicht von der Seite auf das Objektiv sondern direkt von vorne. Soetwas wie der Streifen im Schatten des Daumens habe ich bisher noch nicht gesehen eventuell ist das ein Problem des Dynax 7D Sensors?
Kommt dieser Streifen denn nur, wenn auch ein sehr dunkler Bereich durch einen "Lichstrahl" verläuft (hier der Daumen)?
Was passiert, wenn du weiter abblendest?

Viele Grüße
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Gegenlichtproblem mit Konica Minolta Dynax 7D

#6 von TaurusI76 , 07.07.2008 12:35

Ich kann dir keine Lösung geben, aber ich hatte dasselbe Problem bei einer Sony MVC-CD 300 (ein etwas älteres Modell). Die Streifen tauchten auch immer auf, wenn man direkt in die Sonne fotografierte, und dabei immer in horizontaler oder vertikaler Richtung (vielleicht hing es auch von Hoch-/Querformat ab) und in einem der Streifen-'Flares' der Sonne, die es dabei so gibt.
Ich denke, es ist ein Problem des Sensors (extreme Überbelichtung, welche einen 'Überlauf' im Sensor auslöst?). Es gibt Leute in diesem Forum, die wesentlich mehr von Sensortechnik versehen, ich lasse lieber die erklären

Nur soviel: Die Sensoren der Dynax 7D und der MVC-CD 300 stammen meines Wissens beide von Sony, wahrscheinlich sind die irgendwie verwandt...

Komisch finde ich nur, dass es irgendwann mal eine (Sony Alpha) Werbung gab (weiss jemand einen Link?), die provokativ fragte, warum man eigentlich nicht direkt in die Sonne fotografieren solle (so im Sinne: mit Sony Kameras ist das kein Problem).

Gruss,
Philipp


TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Gegenlichtproblem mit Konica Minolta Dynax 7D

#7 von christoph.ruest , 07.07.2008 14:07

Hallo Andreas,

Da mit dem Sensor würde ich etwas im Auge behalten. Passiert das nur, wenn du direkt in die Sonne fotografierst, oder auch sonst manchmal?
Mangels Sonnenschein kann ich dein Problem heute leider nicht nachspielen, falls ich aber daran denke, wenn ich das nächste mal die Sonne sehe, werde ich es ausprobieren. Mit welchem Objektiv hast du fotografiert?

Aber lies dir mal das hier durch.

Und betreffend Sensorreinigung: bevor du weiss was nicht alles ausprobierst (kann ganz schön Nerven kosten; ich rede aus Erfarhung): schau dir noch diesen Thread an.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Gegenlichtproblem mit Konica Minolta Dynax 7D

#8 von hellas79 ( gelöscht ) , 09.07.2008 05:14

Hallo Forumsuser,

erstmal vielen Dank für die Infos.

Also die Blendenkappe bewirkt da in der tat nix.

Heute hab ich das Ganze nochmal ausprobiet, und dabei festgestellt, dass es nur passiert,
wenn ich vertikal fotografiere.

Horizontal ist kein Problem.

Hier die Proben
http://www.888beatz.com/PICT5397.jpg

http://www.888beatz.com/PICT5419.jpg


Ich hab es mehrmals ausprobiert, um sicher zu sein.

Also in der Anleitung steht auch drin, dass man nicht direkt ins Sonnenlicht reinfotografieren soll.
Wobei das ein wichtiges Gestaltungselement sein kann.

und wie gesagt, ab 1/500 passiert da nix.

Ok, mir ist klar, dass man nicht gerade in die Mittagssonne fotografieren soll. Aber selbst meine kleine
Sony DSC H5 hat damit keine Probleme.


Ich hab mir auch den Threat durchgelesen, vielen Dank Christoph. aber diesen ERR schliesse ich erstmal kategorisch aus.

Es passiert nur bei direktem Sonnenlicht.


Ich denke, wenn ich bei Minolta anrufe, sagen die mir eh, dass man nicht in die Sonne fotografieren soll, und damit ist der Bart
für die ab.

Ich denke, das Problem übergehe ich demnächst, wenn ich mir ne 3600er Blitze, oder gar ne 5600er Blitze kaufe, und mit HSS
Fotografieren kann.
Dann kann ich ja kürzen belichten, und das Problem ist gelöst.
Auch an einen Graufilter hab ich schon gedacht, um das Licht einzudemmen.


Ich halte Euch aber auf dem Laufenden, wenn ich wieder was experimentiert habe.


grüße, Andreas


Ach ja, ich hab zwei Objektive ausprobiert, mit dem gleichen Resultat.
Eine Sony 18-70, und eine Minolta 28-80, von meiner alten, analogen AF

Mit dem Tele hab ich noch nix gemacht. Aber ist auch nicht notwendig, da mit nem Tele das Himmelspanorama
verloren geht.


hellas79

RE: Gegenlichtproblem mit Konica Minolta Dynax 7D

#9 von matthiaspaul , 09.07.2008 11:07

ZITAt (hellas79 @ 2008-07-09, 5:14) Also die Blendenkappe bewirkt da in der tat nix.[/quote]
Dieses Teil nennt sich übrigens Gegenlichtblende. :-)
ZITATHeute hab ich das Ganze nochmal ausprobiet, und dabei festgestellt, dass es nur passiert,
wenn ich vertikal fotografiere.

Horizontal ist kein Problem.[/quote]
Was ganz stark auf einen übersteuerten (sprich: zeilenweise komplett ladungsüberfluteten) Sensor hindeutet.
ZITATAlso in der Anleitung steht auch drin, dass man nicht direkt ins Sonnenlicht reinfotografieren soll.
Wobei das ein wichtiges Gestaltungselement sein kann.[/quote]
Aber nicht so... ;-)

Das kannst Du machen, wenn die Sonne schon sehr schwach ist, ansonsten ist das u.U. wirklich gefährlich.

Wenn Du ohne Schutz direkt in die pralle Sonne fotografierst, riskierst Du - bei einem optischen Sucher - Dein Augenlicht. Sei bitte vorsichtig!

In jedem Fall setzt Du die Funktion der Kamera aufs Spiel. Früher wurden dabei regelmäßig Löcher in die Tuchverschlüsse gebrannt, oder - selten - die Metallamellen konnten sich so verbiegen, daß der Verschluß beim Auslösen zerstört wurde.

Ich selbst habe schon mehrere AF-SLR-Gehäuse gesehen, bei denen die Kunststoff-Innenverkleidung des Spiegelkastens zum Teil verschmolzen war (eine Minolta 9000 AF mit diesem Schönheitsfehler besitze ich auch selbst, sie funktioniert allerdings noch).

Eine längere Belichtungszeit vorausgesetzt, könnte Dir auch ein Loch in den Film gebrannt werden oder der Sensorchip könnte kaputt gehen, weil die Hitze im Innern des Chips zu groß wird. Zum Glück fotografiert man dann ja eher mit kurzen Zeiten...

Wenn man direkt in die Sonne fotografieren will, muß man das Sonnenlicht auf ein normalverträgliches Maß dämpfen. Dazu verwendet man (bei schon schwächerem Sonnenlicht) Graufilter, bei strahlender Sonne spezielle "Sonnenfolien". Damit kann man dann z.B. auch Sonnenfinsternisse ohne Gefahr fotografieren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gegenlichtproblem mit Konica Minolta Dynax 7D

#10 von hellas79 ( gelöscht ) , 09.07.2008 23:52

Hallo Mathias,

sicher, du hast recht. das ist auch als Gestaltungsmittel zu viel Licht.
Das Problem ist, dass ich mit der 7D halt nur bis 1/160s mit Blitz fotografieren kann,
und somit einfach zu viel Licht in die Kamera fällt.

aber die Idee mit dem Graufilter hab ich mir auch schon gedacht.
Das wird auch meine nächste Anschaffung sein, solange ich keinen HSS Blitz habe,
für kürzere Belichtungszeiten.

Also da muß ich sagen, kann eine DSC H5 doch mithalten, wenn es um den gestalterischen
Aspekt geht, da der eingebaute Blitz auch bei 1/2000s synchronisieren kann.

Dann sieht eine Sonne auch bei hohem stand gut aus.

Sobald ich mir nen Graufilter geholt hab, zeige ich Euch mal die neuen Resultate.

Bin mal gespannt.

Grüße, Andreas


hellas79

RE: Gegenlichtproblem mit Konica Minolta Dynax 7D

#11 von fwiesenberg , 11.07.2008 16:22

ZITAt (hellas79 @ 2008-07-09, 23:52) Hallo Mathias,

sicher, du hast recht. das ist auch als Gestaltungsmittel zu viel Licht.
Das Problem ist, dass ich mit der 7D halt nur bis 1/160s mit Blitz fotografieren kann,...[/quote]
Mit eingeschaltetem AntiShake sogar nur mit 1/125s - Alternative: HSS (mit externem Blitz).


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gegenlichtproblem mit Konica Minolta Dynax 7D

#12 von tapsbaer , 29.07.2008 07:52

Hallo,

hast Du eigentlich einen Filter auf dem Objektiv? UV-Filter z.B? Ich habe mit meiner Nikon D50 die Erfahrung gemacht, dass die bei Gegenlicht manchmal echt stören (wegen grünen Spiegelungen von Lichtquellen).

Viele Grüße
Rüdiger


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: Gegenlichtproblem mit Konica Minolta Dynax 7D

#13 von hellas79 ( gelöscht ) , 02.08.2008 18:48

Hallo User,

Hallo Rüdiger, ja, ich hab auch einen UV-Filter, aber ich denke nicht, dass dieses Problem damit behoben ist.


Ich habe nochmal weiter rumexperimentiert, und habe eine abgeschwächte Problematik auch schon bei Kunstlincht entdeckt.

Ich habe mal ein Foto von meiner kleinen DSC H5 (megazoom-kompaktkamera, 7,1 mp) hochgeladen:
http://www.888beatz.com/DSC08036.jpg


Und so sieht das Ganze bei meiner minolta Dynax 7D aus:
http://www.888beatz.com/PICT5745.jpg


also während bei der Sony nur ein Kranz zu sehen ist, sind es bei der Minolta wieder Streifen, die der Breite nach gehen.


Probiert doch mal mit eurer Dynax 5D oder 7D das Gleiche aus:

Blende: 3,5, objektiv im weitwinkelbereich (ca 18mm oder kleine, ist egal)
iso 200-400, 1/45s

und direkt ins kunstlicht reinfotografieren (halogen?)...


übrigens, dieser Effekt, mit den Streifen von oben nach unten, habe ich bei der Sony DSC H 5 im Liveview
Modus, aber das letzendliche Bild weist diesen Fehler nicht auf.



Wenn ihr diesen Fehler nicht habt, dann weiß ich, dass mit meinen Chip was nicht stimmt.



grüße, Andreas


hellas79

   

Gibt es einen Frontfocus an analoger Kamera?
Hilfe bei Auswahl einer kleinen Analogkamera

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz