RE: Regeländerungen zur Teilnahme an der Fotobörse

#1 von matthiaspaul , 05.07.2008 11:33

Liebe Mitglieder,

angeregt durch Eure Diskussion neulich haben wir die Teilnahmebedingungen für die Fotobörse nochmal überdacht und versucht, eine nutzerfreundlichere Regelung zu finden, wobei die vormals etwas strengeren Regeln auch nur Eurem Schutze galten. Gleichzeitig haben wir die Implementierung dahingehend geändert, daß jetzt klar definierbare und damit auch für Euch jederzeit nachvollziehbare Kriterien zur Anwendung kommen.

Die Bedingungen zur Teilnahme an der Fotobörse lauten jetzt ganz einfach:
Die Fotobörse ist generell nur für angemeldete Mitglieder sichtbar, nicht für Gäste. Angemeldete Mitglieder können mit anderen Mitgliedern privat über PMs kommunizieren.

Wer mindestens drei gezählte Beiträge geschrieben hat, ist zur Teilnahme an der Fotobörse berechtigt. Gleichzeitig kann er auch die Profile der anderen Mitglieder einsehen. Auch die Kommunikation über Foren-E-Mails ist ab Überschreitung dieser Schwelle möglich. Um sich einen Eindruck vom Gegenüber zu verschaffen, kann man im Profil den Beitragszähler des anderen Mitglieds einsehen und auch die alten Beiträge des Mitglieds studieren. Die Beitragszähler werden für angemeldete Mitglieder auch neben den Beiträgen selbst angezeigt. Im Profil können bei Bedarf auch zusätzliche Kontaktdaten hinterlegt werden.

Alle eingestellten Anzeigen werden von uns vorab gesichtet und freigeschaltet. Im Einzelfall kann dies auch durchaus ein paar Tage dauern, auch wenn es in der Regel deutlich schneller geht. Aus dem Freischalten ergibt sich keine Verantwortung der Betreiber des Forum in Bezug auf die von einem Mitglied eingestellte Anzeige.
Ausnahmen:
Wer in den letzten ca. zwei Jahren nicht mindestens einen Beitrag geschrieben hat, kann ebenfalls nicht an der Fotobörse teilnehmen oder die Profile anderer Mitglieder betrachten. Hatte ein Mitglied jedoch früher einmal bereits mehr als 3 Beiträge, so reicht ein einziger neuer Beitrag, um wieder die Berechtigung zum Einstellen von Anzeigen in der Fotobörse und zur Einsicht in fremde Profile zu erlangen.

Weiterhin werden wir in Einzelfällen, in denen ein besonders großer Nutzen für die Forenmitglieder erkennbar ist, auf besonderen Antrag an die Administratoren hin auch Neuzugängen den Zugang zur Fotobörse ermöglichen - dies werden aber Einzelfälle bleiben.

Es gibt einige wenige Unterforen, in denen geleistete Beiträge nicht gezählt werden (etwa im Testforum, im FAQ-Forum oder eben in der Fotobörse). Nur, damit sich niemand wundert... ;-)
Zusätzliche Hinweise:
Die Fotobörse ist ausschließlich für den An- und Verkauf von Fotogerätschaften und Zubehör gedacht.

Anzeigen außerhalb der Fotobörse sind nicht gestattet.

Gewerbliche Anzeigen sind generell nicht gestattet. Die Fotobörse ist nur für Verkäufe "Privat-an-Privat" gedacht. (In Ausnahmefällen ist eine vorherige Abstimmung mit den Administratoren zwingend notwendig und es gelten ggfs. andere Regeln. Gewerbliche Anzeigen müssen in jedem Fall als solche kenntlich gemacht werden.)

Bitte gebt im Anzeigentext selbst KEINE Kontaktdaten an, also auch keine Telefonnummer, Postanschrift, E-Mail-Adresse oder IDs von ICQ, Skype, usw. Dies dient sowohl dem Schutz Eurer eigenen Privatsphäre, als auch der von Dritten (z.B. bei Vertippern oder wenn sich die Kontaktdaten später mal ändern). Die für die Abwicklung eines Geschäfts notwendigen persönlichen Angaben könnt Ihr per PM oder E-Mail untereinander austauschen oder auch in dem speziell dafür gedachten Profilfeld "Kontaktdaten" hinterlegen. Achtet deshalb bitte vor dem Einstellen von Anzeigen unbedingt darauf, daß diese Angaben im Profil und vor allem auch die E-Mail-Adresse, unter der Ihr im Forum angemeldet seid, aktuell sind.

Verweise auf laufende Anzeigen in einschlägigen Auktionshäusern (eBay etc.) sind in der Fotobörse nicht gestattet, es sei denn, die Anzeige wäre schon älter als 14 Tage und erfolglos verlaufen.

Es versteht sich von selbst, daß Ihr als Verkäufer der rechtmäßige Besitzer der Ware sein müßt, die hier angeboten wird. Angebote "für Dritte" sind grundsätzlich ausgeschlossen.

Die Betreiber stellen lediglich die Plattform für das Schalten der Anzeigen zur Verfügung, die Kaufverträge kommen aber unmittelbar zwischen den Mitgliedern selbst zustande (mit allen Rechten und Pflichten, die sich daraus ergeben) - und gänzlich ohne Beteiligung des Forums. Die Handeltreibenden sind für den Wahrheitsgehalt der gemachten Angaben und die korrekte Durchführung angebahnter Geschäfte selbst verantwortlich - Käufer fordern wir auf, die Angaben möglichst vorher zu überprüfen und niemand "blind" zu vertrauen, nur weil er Mitglied dieses Forums ist. Dabei empfehlen wir Euch auch, die E-Mail-Adresse zu überprüfen, unter der Euer Gegenüber im Forum gemeldet ist, z.B. indem Ihr für den Erstkontakt die E-Mail-Funktion des Forums statt der PM-Funktion nutzt. Die Betreiber des Forums weisen jede Verantwortung für die Geschäfte, die zwischen den Mitgliedern getätigt werden, von sich. Wir bitten allerdings um Hinweise bei Problemen oder Streitigkeiten, werden dann aber - nach eigenem Ermessen - höchstens als unbeteiligte und unparteiische Dritte vermittelnd eingreifen oder ggfs. als problematisch auffallene Mitglieder von der Fotobörse ausschließen.

Allgemein möchten wir Verkäufer darauf hinweisen, daß sie nach geltendem Recht verpflichtet sind, die angebotenen Ware vollständig und wahrheitsgemäß zu beschreiben. Das schließt ein, auf eventuell vorhandene Mängel der Ware explizit hinzuweisen (und nicht erst auf Nachfragen von Seiten der Kaufinteressenten, oder Mängel gar ganz zu verschweigen).

Bitte laßt den Anzeigetext (inkl. der Preisangaben) auch nach Abwicklung eines Geschäfts stehen, so daß alte Anzeigen u.U. auch als "Barometer" für das Preisniveau eines Artikels genutzt werden können. Es wäre allerdings nett, wenn Ihr Eure Anzeige als erledigt kennzeichnen würdet, z.B. indem Ihr selbst auf Eure Anzeige mit "Erledigt", "Verkauft", "Gefunden" o.ä. antwortet. Keine Sorge, anders als in den meisten anderen Unterforen werden die Threads in der Fotobörse dabei standardmäßig nicht wieder nach oben in der Liste befördert, sondern bleiben chronologisch nach dem Einstelldatum sortiert.

Hinweise auf Seriennummern gestohlener Fotogeräte findet Ihr z.B. in dieser Sammlung:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18361

Wenn Ihr über die Fotobörse erfolgreich einen Handel abgeschlossen habt, wären wir für eine angemessene Spende dankbar, die ausschließlich dem Erhalt und Weiterausbau des Forums dient, also unserer Gemeinschaft unmittelbar wieder zugute kommt.

Auch in der Fotobörse gelten die Forenregeln.
Wir hoffen, mit den angepaßten Regeln einen für alle gut tragbaren Kompromiß zwischen notwendiger Sicherheit und möglichst großer Offenheit gefunden zu haben.

Falls Diskussionsbedarf besteht, so könnt Ihr das gerne im Forum für Probleme und Anregungen tun.

Euer Minolta-Forum-Team


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz