RE: Sie sind unter uns - Flaggschiffmodell gesichtet

#1 von matthiaspaul , 30.06.2008 12:06

Man kann nicht viel sehen, aber trotzdem: Gestern hat das Dyxum-Mitglied "Tritone" (vermutlich) ein Sony-Flaggschiffmodell in "freier Wildbahn" gesichtet - allerdings in Victoria, Britisch-Kolumbien, Kanada:

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=32905

Möglicherweise ist es aber auch ein anderes Gehäuse, denn die Rückseite sieht deutlich anders aus, als bei den bisherigen Prototypen (Ausformung des Displays, Knopfleiste links vom Display).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t20851p228522n1.jpg   f89t20851p228522n2.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sie sind unter uns - Flaggschiffmodell gesichtet

#2 von Giovanni , 30.06.2008 12:33

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-06-30, 11:06) Möglicherweise ist es aber auch ein anderes Gehäuse, denn die Rückseite sieht deutlich anders aus, als bei den bisherigen Prototypen.[/quote]
Insgesamt wirkt es auch eher klein im Verhältnis zum Objektiv. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Größenverhältnis auch z.B. eines Zeiss 24-70 zum Flagship-Modell so ist wie hier zu sehen. Oder täuscht das? *

Was mich besonders erstaunt ist das relativ kleine Display, das oben einen breiten schwarzen Rand zu haben scheint. Der Platz links, wo die Gummi-Abdeckung für irgendwelche Anschlüsse ist, wäre besser fürs Display zu nutzen. Die Anschlüsse gehen auch woanders hin.

Besonders gespannt bin ich beim Flagship-Modell auf den Sucher. Hier war Minolta exzellent und Sony setzt das hoffentlich fort.


* Ergänzung: Kann sein, dass es tatsächlich täuscht. Schließlich ist das Foto aus einer gewissen Distanz aufgenommen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sie sind unter uns - Flaggschiffmodell gesichtet

#3 von matthiaspaul , 30.06.2008 12:49

Hier mal zwei Fotos der Rückseiten der beiden bisher ausgestellten Prototypen (das mit der ON/OFF-Beschriftung ist die ältere Version):


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t20851p228524n1.jpg   f89t20851p228524n2.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sie sind unter uns - Flaggschiffmodell gesichtet

#4 von Zoowilli , 30.06.2008 16:37

Wenn es dann tatsächlich das ist wofür wir es halten, könnte die "Erhöhung" darauf hindeuten, dass das Display schwenkbar ist?


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Sie sind unter uns - Flaggschiffmodell gesichtet

#5 von co2 , 30.06.2008 18:55

Sieht für mich wie die Alpha 700 aus


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Sie sind unter uns - Flaggschiffmodell gesichtet

#6 von matthiaspaul , 30.06.2008 19:08

ZITAt (co2 @ 2008-06-30, 18:55) Sieht für mich wie die Alpha 700 aus[/quote]
Die Gehäuse sind ja in der Tat ähnlich, aber das Daumengummi sieht bei der DSLR-A700 anders aus, als auf den Fotos oben. Bei der DSLR-A700 ist der Funktionswähler auch gewinkelt angeornet, bei der "DSLR-A900" horizontal (wie bei der Dynax 7 und 9).

Viele Grüße,

Matthias

P.S. Hier ein Bild der Rückseite der DSLR-A700:
http://www.gizmodude.com/cameras/sony_dslr...ity_at_last.php


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t20851p228579n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sie sind unter uns - Flaggschiffmodell gesichtet

#7 von matthiaspaul , 30.06.2008 19:20


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sie sind unter uns - Flaggschiffmodell gesichtet

#8 von thomasD , 30.06.2008 21:09

Ich finde, das gesichtete Gehäuse sieht genauso aus wie das auf der PMA gezeigte Modell. Kein Zweifel, dass es die 'A900' (oder 'A800' ist.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sie sind unter uns - Flaggschiffmodell gesichtet

#9 von Giovanni , 30.06.2008 21:27

QUOTE (Zoowilli @ 2008-06-30, 16:37) Wenn es dann tatsächlich das ist wofür wir es halten, könnte die "Erhöhung" darauf hindeuten, dass das Display schwenkbar ist?[/quote]
Das halte ich für möglich.

Anders kann ich mir auch nicht erklären, warum kein größeres Display gewählt wurde.

Außerdem ist links neben den vier Knöpfen, die ans Display grenzen, eine Linie zu sehen, die der Spalt des Klapprahmens sein könnte.

Natürlich ist das Spekulation. Aber ich halte es für sehr plausibel - auch aus markttechnischen Gesichtspunkten.

Es könnte sich unter diesem Aspekt natürlich auch um eine Kamera mit Live View unterhalb der A900 handeln, etwa auf dem Niveau der A700 oder etwas darüber. Dafür würde für mich auch das auf dem Bild insgesamt relativ klein (im Verhältnis zum Objektiv) erscheinende Gehäuse sprechen.

Ciao

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sie sind unter uns - Flaggschiffmodell gesichtet

#10 von nonova , 30.06.2008 21:31

QUOTE (Giovanni @ 2008-06-30, 20:27) QUOTE (Zoowilli @ 2008-06-30, 16:37) Wenn es dann tatsächlich das ist wofür wir es halten, könnte die "Erhöhung" darauf hindeuten, dass das Display schwenkbar ist?[/quote]
Das würde ich für möglich halten.

Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass kein größeres Display gewählt wurde.

Außerdem ist links neben den vier Knöpfen, die ans Display grenzen, eine Linie zu sehen, die der Spalt des Klapprahmens sein könnte.

Natürlich ist das Spekulation. Aber ich halte es für sehr plausibel - auch aus markttechnischen Gesichtspunkten.

Es könnte sich unter diesem Aspekt natürlich auch um eine Kamera mit Live View unterhalb der A900 handeln, etwa auf dem Niveau der A700 oder etwas darüber. Dafür würde für mich das auf dem Bild insgesamt relativ klein erscheinende Gehäuse und der ebenfalls relativ klein erscheinende Suchereinblick sprechen.

Ciao

Johannes
[/quote]


Kann ja auch sein, dass es ähnlich wie bei A200 und A300/350 zwei "Flagships" gibt - mit und ohne Live/Schwenkdisplay und unterschiedlichen Chips; Nikon und Canon haben ja auch solche "Doppelspitzen".


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sie sind unter uns - Flaggschiffmodell gesichtet

#11 von tatatu , 30.06.2008 21:33

ähh... wurde nicht schon gesagt, dass die "A900" kein LiveView haben wird?
Ohne LiveView... wäre ein schwenkbares Display ja kein so richtig sinnvolles "Feature".


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sie sind unter uns - Flaggschiffmodell gesichtet

#12 von thomasD , 30.06.2008 21:44

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-30, 20:27) ZITAt (Zoowilli @ 2008-06-30, 16:37) Wenn es dann tatsächlich das ist wofür wir es halten, könnte die "Erhöhung" darauf hindeuten, dass das Display schwenkbar ist?[/quote]
Das halte ich für möglich.

Anders kann ich mir auch nicht erklären, warum kein größeres Display gewählt wurde.

Außerdem ist links neben den vier Knöpfen, die ans Display grenzen, eine Linie zu sehen, die der Spalt des Klapprahmens sein könnte.

Natürlich ist das Spekulation. Aber ich halte es für sehr plausibel - auch aus markttechnischen Gesichtspunkten.

Es könnte sich unter diesem Aspekt natürlich auch um eine Kamera mit Live View unterhalb der A900 handeln, etwa auf dem Niveau der A700 oder etwas darüber. Dafür würde für mich auch das auf dem Bild insgesamt relativ klein (im Verhältnis zum Objektiv) erscheinende Gehäuse sprechen.

Ciao

Johannes
[/quote]
Was ihr so alles seht
Die Linie ist auch beim Modell der PMA zu sehen und nur eine stilistische Kante, und hat mit Sicherheit nichts mit einem Klapprahmen zu tun. Der Monitor ist exakt so groß wie beim Modell der PMA. Da der Sucher etwas nach vorne versetzt ist, erscheint er durch die Perspektive näher am Monitor. Ich sehe überhaupt keinen Unterschied zwischen beiden Gehäsuen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sie sind unter uns - Flaggschiffmodell gesichtet

#13 von nonova , 30.06.2008 21:52

QUOTE (thomasD @ 2008-06-30, 20:44) QUOTE (Giovanni @ 2008-06-30, 20:27) QUOTE (Zoowilli @ 2008-06-30, 16:37) Wenn es dann tatsächlich das ist wofür wir es halten, könnte die "Erhöhung" darauf hindeuten, dass das Display schwenkbar ist?[/quote]
Das halte ich für möglich.

Anders kann ich mir auch nicht erklären, warum kein größeres Display gewählt wurde.

Außerdem ist links neben den vier Knöpfen, die ans Display grenzen, eine Linie zu sehen, die der Spalt des Klapprahmens sein könnte.

Natürlich ist das Spekulation. Aber ich halte es für sehr plausibel - auch aus markttechnischen Gesichtspunkten.

Es könnte sich unter diesem Aspekt natürlich auch um eine Kamera mit Live View unterhalb der A900 handeln, etwa auf dem Niveau der A700 oder etwas darüber. Dafür würde für mich auch das auf dem Bild insgesamt relativ klein (im Verhältnis zum Objektiv) erscheinende Gehäuse sprechen.

Ciao

Johannes
[/quote]
Was ihr so alles seht
Die Linie ist auch beim Modell der PMA zu sehen und nur eine stilistische Kante, und hat mit Sicherheit nichts mit einem Klapprahmen zu tun. Der Monitor ist exakt so groß wie beim Modell der PMA. Da der Sucher etwas nach vorne versetzt ist, erscheint er durch die Perspektive näher am Monitor. Ich sehe überhaupt keinen Unterschied zwischen beiden Gehäsuen.
[/quote]

Der linke Rand am Display wo die Knopfleiste sitzt sieht doch etwas anders aus als auf den Messebildern - oder täuscht die Perspektive?


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sie sind unter uns - Flaggschiffmodell gesichtet

#14 von Giovanni , 30.06.2008 21:53

QUOTE (thomasD @ 2008-06-30, 21:44) Was ihr so alles seht
Die Linie ist auch beim Modell der PMA zu sehen und nur eine stilistische Kante, und hat mit Sicherheit nichts mit einem Klapprahmen zu tun. Der Monitor ist exakt so groß wie beim Modell der PMA. Da der Sucher etwas nach vorne versetzt ist, erscheint er durch die Perspektive näher am Monitor. Ich sehe überhaupt keinen Unterschied zwischen beiden Gehäsuen.[/quote]
Hm, also das mit der "stilistischen Kante" kann sein, muss m.E. aber nicht. Die vier Knöpfe sind auf jeden Fall in einem anderen Winkel verbaut, so weit aus dem Foto erkennbar.

Insgesamt gibt's natürlich schon sehr viele Ähnlichkeiten. Ich tippe letztlich auch auf die A900. Ist das Objektiv denn wirklich so ein "Brummer" oder ist die A900 deutlich kleiner, als ich sie mir vorgestellt hatte? Auf jeden Fall wird es mit Sicherheit ein feines Gerät werden.

Ach ja ... und beim Display fällt beim näheren Hinsehen auf, dass der Schattenwurf eine Rolle spielt. Der obere und untere Rand scheinen tatsächlich - wie beim letzten Messemodell - gleich breit zu sein.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sie sind unter uns - Flaggschiffmodell gesichtet

#15 von poessi , 30.06.2008 21:57

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-30, 20:27) ZITAt (Zoowilli @ 2008-06-30, 16:37) Wenn es dann tatsächlich das ist wofür wir es halten, könnte die "Erhöhung" darauf hindeuten, dass das Display schwenkbar ist?[/quote]
Das halte ich für möglich.

Anders kann ich mir auch nicht erklären, warum kein größeres Display gewählt wurde.
[/quote]

Wie groß hättest Du es denn gerne? 3,5" / 4" ?
Das Display der Kamera hat 3" und die bewerte ich momentan als absolut ausreichend, solange die Auflösung so toll ist
wie bei der Alpha 700 oder der Nikon D300.


ZITATAußerdem ist links neben den vier Knöpfen, die ans Display grenzen, eine Linie zu sehen, die der Spalt des Klapprahmens sein könnte.

Natürlich ist das Spekulation. Aber ich halte es für sehr plausibel - auch aus markttechnischen Gesichtspunkten.[/quote]
Ich halte es nicht für ein Klappdisplay. Mit der Linie Links wird nur dem Design gehuldigt, niemand würde bei so einem
filigranen Display die Tasten mitklappbar machen, denn das macht die ganze sache nicht gerade Langlebiger...

ZITATEs könnte sich unter diesem Aspekt natürlich auch um eine Kamera mit Live View unterhalb der A900 handeln, etwa auf dem Niveau der A700 oder etwas darüber. Dafür würde für mich auch das auf dem Bild insgesamt relativ klein (im Verhältnis zum Objektiv) erscheinende Gehäuse sprechen.[/quote]

Das Prototypengehäuse der Alpha 900 ist nicht nennenswert größer als das der Alpha 700, und an einem CZ 24-70 sieht alles
klein aus... ;o)
Ich halte es schon für die "Alpha 900", klar könnten da auch zwei Modelle kommen, aber an Live View denke ich da nicht, eher
zwei Auflösungen mit evtl. noch verschiedenen Geschwindigkeiten...

Gruß,
Reinhard

listen, it's getting closer...


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz