RE: Neues Sony-Alpha-Blitzgerät HVL-F58AM ist da!

#1 von Marcus@Stenberg ( Gast ) , 19.06.2008 15:45

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f158t20756p227957n1.pdf

Marcus@Stenberg

RE: Neues Sony-Alpha-Blitzgerät HVL-F58AM ist da!

#2 von Giovanni , 19.06.2008 15:55

QUOTE (Marcus@Stenberg @ 2008-06-19, 15:45) http://www.steves-digicams.com/pr/sony_061...l-f58am_pr.html[/quote]
Das ist genau die Art von Lösung, für die man Sony echt knuddeln könnte. Ein weiteres Zeichen dafür, dass sie alles andere als auf der Stelle treten. Super!

Und dann ... gruppenweise Wireless-Steuerung mit variablem Leistungsverhältnis. Das ist es doch, was noch gefehlt hat gegenüber Nikon. Wenn auch die Genauigkeit ebenso hoch ist, gibt es wahrlich nichts mehr zu meckern.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neues Sony-Alpha-Blitzgerät HVL-F58AM ist da!

#3 von Marcus@Stenberg ( Gast ) , 19.06.2008 15:57

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-19, 15:55) ZITAt (Marcus@Stenberg @ 2008-06-19, 15:45) http://www.steves-digicams.com/pr/sony_061...l-f58am_pr.html[/quote]
Das ist genau die Art von Lösung, für die man Sony echt knuddeln könnte. Ein weiteres Zeichen dafür, dass sie alles andere als auf der Stelle treten. Super!

Und dann ... gruppenweise Wireless-Steuerung mit variablem Leistungsverhältnis. Das ist es doch, was noch gefehlt hat gegenüber Nikon. Wenn auch die Genauigkeit ebenso hoch ist, gibt es wahrlich nichts mehr zu meckern.
[/quote]

Ich werde das Gefühl nicht los, die A900 steht auch kurz vorm Start ...


Marcus@Stenberg

RE: Neues Sony-Alpha-Blitzgerät HVL-F58AM ist da!

#4 von Alison , 19.06.2008 16:16

Whow, eine gute Idee den Reflektor und das Display auch noch gemeinsam drehen zu können. Einfach (?) aber gut und vor allem: "wir" haben was, was "die anderen" nicht haben – ungewohntes Gefühl .

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Neues Sony-Alpha-Blitzgerät HVL-F58AM ist da!

#5 von mts , 19.06.2008 16:23

Werdet ihr aus dem Datenblatt http://news.sel.sony.com/documents/consume...cifications.pdf schlau?
Da steht was von 1/4000 als schnellste HSS-Zeit. Die Alpha 700 ermöglicht Verschlusszeiten bis 1/8000 Sekunde.
"Solder is used for soldering"?
Da wird die neue "Wireless ratio control"-Funktion beschrieben (Erinnert etwas an Nikons Creativ-Lighning-System: Drei Gruppen von Blitzgeräten lassen sich definieren, dessen Verhältnis eingestellt werden kann). Leider schreib Sony (noch) nicht, welche Kamera dazu nötig ist.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Neues Sony-Alpha-Blitzgerät HVL-F58AM ist da!

#6 von Peanuts , 19.06.2008 16:52

QUOTE (Alison @ 2008-06-19, 16:16) Whow, eine gute Idee den Reflektor und das Display auch noch gemeinsam drehen zu können. Einfach (?) aber gut und vor allem: "wir" haben was, was "die anderen" nicht haben – ungewohntes Gefühl .

Alison[/quote]
QUOTE The innovative "Quick Shift
Bounce" system allows the HVLF58AM
to orbit 90 degrees left
and right, allowing you to
maintain horizontal light
distribution even when shooting
vertically.[/quote]

Wozu das gut sein soll, kannst du sicher erklären. Horizontal ausgerichteter Reflektor bei Hochformataufnahmen. Naja, irgendwie muss man die LZ verheizen...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Neues Sony-Alpha-Blitzgerät HVL-F58AM ist da!

#7 von Noelle , 19.06.2008 16:56

ZITAt (Peanuts @ 2008-06-19, 15:52) Wozu das gut sein soll, kannst du sicher erklären. Horizontal ausgerichteter Reflektor bei Hochformataufnahmen. Naja, irgendwie muss man die LZ verheizen...[/quote]
Ich gehe nicht davon aus, dass der Blitz bei Hochformataufnahmen gedreht werden muss sondern kann! Somit ist es eine zusätzliche Möglichkeit, die keine Nachteile hat.


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Neues Sony-Alpha-Blitzgerät HVL-F58AM ist da!

#8 von Giovanni , 19.06.2008 17:01

QUOTE (mts @ 2008-06-19, 16:23) "Solder is used for soldering"?[/quote]
Das hat wohl der Layouter bzw. der Setzer versemmelt und wie üblich fiel es niemand auf, weil eh keiner die Prospekte gründlich prüft. Der Halbsatz stammt, so kann man annehmen, aus einem früheren Konzept, das dann verändert wurde, oder aus Fülltext ... der bei Sony öfter anzutreffende Satz heißt typischerweise: "lead free solder is used for soldering". Vielleicht war das auch im Ausdruck nicht sichtbar und erscheint wegen eines Softwarefehlers nur in der PDF. Man hat ja schon allerhand erlebt in der Hinsicht.

QUOTE (mts @ 2008-06-19, 16:23) Da wird die neue "Wireless ratio control"-Funktion beschrieben (Erinnert etwas an Nikons Creativ-Lighning-System: Drei Gruppen von Blitzgeräten lassen sich definieren, dessen Verhältnis eingestellt werden kann). Leider schreib Sony (noch) nicht, welche Kamera dazu nötig ist.[/quote]
Ohne es sicher zu wissen kann man vermuten, dass es mit jeder Alpha gehen könnte, dass du aber dieses Blitzgerät als Controller brauchst. Als Slave wird es vermutlich auch der kleine Bruder tun.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neues Sony-Alpha-Blitzgerät HVL-F58AM ist da!

#9 von Peanuts , 19.06.2008 17:05

QUOTE (Noelle @ 2008-06-19, 16:56) QUOTE (Peanuts @ 2008-06-19, 15:52) Wozu das gut sein soll, kannst du sicher erklären. Horizontal ausgerichteter Reflektor bei Hochformataufnahmen. Naja, irgendwie muss man die LZ verheizen...[/quote]
Ich gehe nicht davon aus, dass der Blitz bei Hochformataufnahmen gedreht werden muss sondern kann! Somit ist es eine zusätzliche Möglichkeit, die keine Nachteile hat.
[/quote]
Offensichtlich geht's ja (auch) darum, dass das Display mitschwenkt. Der Nachteil ist die schlechtere Ausleuchtung (horizontaler Reflektor trifft auf vertikalen Bildsensor). Um das zu kompensieren muss der Zoomreflektor auf eine kürzere Brennweite eingestellt werden. Geringere Leitzahl, weniger Reichweite und/oder weniger Blitze pro Batteriesatz.

Dass die Bouncecard auch bei Hochformat funktioniert... ok, das ist ein Vorteil. Aber das hätte man auch einfacher haben können. Oder man bastelt sich aus einem Blatt Moosgummi und einem Stück Fahrradschlauch billigen und besseren Ersatz.

Dazu kommt, dass das Teil nicht gerade Jackentaschen freundlich aussieht.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Neues Sony-Alpha-Blitzgerät HVL-F58AM ist da!

#10 von Alison , 19.06.2008 17:07

QUOTE (Peanuts @ 2008-06-19, 16:52) QUOTE (Alison @ 2008-06-19, 16:16) Whow, eine gute Idee den Reflektor und das Display auch noch gemeinsam drehen zu können. Alison[/quote]
Wozu das gut sein soll, kannst du sicher erklären. Horizontal ausgerichteter Reflektor bei Hochformataufnahmen. Naja, irgendwie muss man die LZ verheizen...
[/quote]
Ich sehe da drei Vorteile:

a) Der Blitzkopf liegt höher, was bei paparaziartigen Aufnahmen wahrscheinlich etwas schönere Schatten wirft (z.B. an der Nase) – wohlgemerkt ich rede nicht von "schönen" Schatten sondern vom kleiner Übel, wenn eben mit dem Blitz auf der Kamera direkt geblitzt wird.
b) Die Gewichtverteilung ist besser
c) Und am wichtigsten: es sieht cool aus, insbesondere weil die Displayanzeige auch ins Hochformat geht. Hat was von "Moment, ich bau meine Kamera mal eben auf Hochformat um" –klack-klack-klack, fertig – das ist doch was für den Heimwerker und zum Angeben
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Neues Sony-Alpha-Blitzgerät HVL-F58AM ist da!

#11 von Giovanni , 19.06.2008 17:13

QUOTE (Peanuts @ 2008-06-19, 16:52) Wozu das gut sein soll, kannst du sicher erklären. Horizontal ausgerichteter Reflektor bei Hochformataufnahmen. Naja, irgendwie muss man die LZ verheizen...[/quote]
Das Konzept heißt wohl nicht umsonst "Quick Shift Bounce". Denn es macht nur beim indirekten Blitzen wirklich Sinn, um die Ausrichtung des Reflektorkopfs beim Wechsel der Kamera von Hoch- auf Querformat nicht jedes Mal in zwei Achsen neu anpassen zu müssen. Vielleicht hat es auch noch mit dem einen oder anderen Lumiquest-Aufsatz einen gewissen Vorteil (aus kurzer Distanz, Licht kommt dann nicht so sehr von der Seite und mehr von oben).

Beim direkten Blitzen ... da sollte wohl in der Tat der Zoomreflektor rausfahren, wenn das Teil geschwenkt wird, sonst gibt's hässliche dunkle Ränder ...

Ergänzung:
Also ich hab's mir gerade nochmal angesehen ... und bin überzeugt: Hochzeitsfotografen, die alleine unterwegs sind und im Reportage-Stil fotografieren, und Pressefuzzis werden das Ding lieben. Man kann den Reflektor, gerade auch mit Bouncecard oder Lumiquest, immer oben lassen, und je nachdem auf welche Seite man dreht, kann man ebenso schnell bestimmen, ob das Licht von rechts oben oder von links oben kommt. Die bisherige Alternative ist eine Schiene mit Stabblitz, der einen Klappreflektor hat (dann aber nur von einer Seite, und zwar im Hochformat von der anderen als im Querformat), oder, wenn man eine Hand dafür frei hat, ein Spiralkabel bzw. ggf. wireless, gesteuert vom eingebauten Blitz der Kamera.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neues Sony-Alpha-Blitzgerät HVL-F58AM ist da!

#12 von Peanuts , 19.06.2008 17:22

QUOTE (Giovanni @ 2008-06-19, 17:13) Das Konzept heißt wohl nicht umsonst "Quick Shift Bounce". Denn es macht nur beim indirekten Blitzen wirklich Sinn, um die Ausrichtung des Reflektorkopfs beim Wechsel der Kamera von Hoch- auf Querformat nicht jedes Mal in zwei Achsen neu anpassen zu müssen.[/quote]
Das wäre, wie gesagt, auch einfacher zu haben. Wenn du den Blitzkopf bei einem 'normalen' Blitz um 90 drehst, kannst du beim indirekten Blitzen durch Kippen von Quer- auf Hochformat schwenken. Das geht schneller als diese Sony-Lösung. Bleibt das Problem mit der Bounce Card, aber das lässt sich mit minimaler Bastelarbeit lösen (und ist obendrein besser).
QUOTE Vielleicht hat es auch noch mit dem einen oder anderen Lumiquest-Aufsatz einen gewissen Vorteil (aus kurzer Distanz, Licht kommt dann nicht so sehr von der Seite und mehr von oben).[/quote]
Das macht den Kohl nicht fett. Um den Blitz bei Hochformat über dem Objektiv zu haben, kommt man auch in Zukunft nicht um die entsprechenden Blitzhalter von RRS herum.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Neues Sony-Alpha-Blitzgerät HVL-F58AM ist da!

#13 von poessi , 19.06.2008 17:52

Ok, damit wäre meine Entscheidung zwischen Metz 58 AF-1 und Sony HVL F-56AM gefallen...
Zugunsten von keinem von beiden... ;o)
Bin gespannt wann der neue bei uns tatsächlich erhältlich ist und zu welchem Preis. Die 500$ werden
bei uns sicher 500 EUR werden...

Zu der Schwenkeinrichtung sage ich nur "640kB of RAM should be enough for everyone..."
Mir jedenfalls gefällt das Feature.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Neues Sony-Alpha-Blitzgerät HVL-F58AM ist da!

#14 von Giovanni , 19.06.2008 18:12

QUOTE (poessi @ 2008-06-19, 17:52) Ok, damit wäre meine Entscheidung zwischen Metz 58 AF-1 und Sony HVL F-56AM gefallen...
Zugunsten von keinem von beiden... ;o)
Bin gespannt wann der neue bei uns tatsächlich erhältlich ist und zu welchem Preis. Die 500$ werden
bei uns sicher 500 EUR werden...[/quote]
Man darf gespannt sein, ob Metz es schafft, den 58 AF-1 per USB-Update voll in das dreikanalige Wireless-Konzept einzubinden. Wie auch immer, bei dem Preis hat Metz leichtes Spiel trotz mit Made in Germany.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neues Sony-Alpha-Blitzgerät HVL-F58AM ist da!

#15 von poessi , 19.06.2008 20:18

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-19, 18:12) ZITAt (poessi @ 2008-06-19, 17:52) Ok, damit wäre meine Entscheidung zwischen Metz 58 AF-1 und Sony HVL F-56AM gefallen...
Zugunsten von keinem von beiden... ;o)
Bin gespannt wann der neue bei uns tatsächlich erhältlich ist und zu welchem Preis. Die 500$ werden
bei uns sicher 500 EUR werden...[/quote]
Man darf gespannt sein, ob Metz es schafft, den 58 AF-1 per USB-Update voll in das dreikanalige Wireless-Konzept einzubinden. Wie auch immer, bei dem Preis hat Metz leichtes Spiel trotz mit Made in Germany.
[/quote]

Der Preis ist schon ein gutes Argument für Metz und natürlich auch der Grandiose Service. Auch die USB Updatefähigkeit ist eine
wirklich tolle Funktion.

Aber der Sony hat eben noch ein paar Features die sehr Interessant sind.
Wie z.B. die Kommunikation zwischen Blitz und Kamera bezüglich Weisabgleich oder auch das Erkennen ob eine APS-C oder VF Kamera
am Blitz hängt und entsprechendes nachführen des Reflektors.
Diese Funktionen bietet auch der neu vorgstellte Canon Speedlite 430EX-II, schön zu sehen das wir langsam aber sicher mit den
anderen Firmen auf die Höhe der Zeit kommen, als ich neulich von dieser Funktion des Canon Blitz las wünschte ich mir ähnliches
für den Flagship-Blitz, aber so wirklich daran geglaubt habe ich nicht. Und nun das, Klasse...
Der Funktionsumfang des Metz 58AF-1 und des Sony HVL-F56AM ist ja vergleichbar und Preislich leigen sie schon dicht beieinander,
da hat man die feie auswahl, oben wird die Luft dann schon dünner.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz