RE: Aus Analog mach Digital

#16 von ingobohn , 04.06.2008 15:10

ZITAt (opelgt @ 2008-06-04, 15:07) ZITAt (Michaelhz @ 2008-06-04, 13:18) Abhilfe ist derzeit lediglich der Umbau einer EOS-Digital für MD- Objektive (siehe DigitalRokkor)

Grüße
Michaelhz[/quote]

Ist vielleicht schon ein User unter uns, der den Canon DSLR Umbau vorgenommen hat?
[/quote]
Jeden Tag gibt es einen 1. April...
http://www.rokkorfiles.com/digital.htm


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Aus Analog mach Digital

#17 von opelgt , 04.06.2008 15:15

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-04, 11:51) ZITAt (opelgt @ 2008-06-04, 12:19) Die amerikanische Firma Silicon Film hatte den E-Film entwickelt. Es handelte sich (2001) um einen CMOS-Sensor mit 1,3 Megapixeln Auflösung.
Nicht auszudenken, was mit heutiger Technik möglich wäre. Potenzial in Form von Millionen gebrauchter SLR wäre vorhanden. Es stellt sich allerdings
die Frage der "Bedienungsfreundlichkeit" und des Preises. Wenn z.B. eine Alpha 200 unter 400 Euro zu haben ist, müsste sich der Preis in diesen
Regionen bewegen.[/quote]
Eben... die Frage der "Bedienungsfreundlichkeit"... die kann dabei keinesfalls mit einer aktuellen DSLR mithalten. Sicher wären nur wenige bereit, für eine solche Filmpatrone 400 Euro zu zahlen.
[/quote]

Statt einer Filmpatrone könnte man das doch auch über austauschbare Rückwände für spezielle Modelle realisieren und z.B. die Kontakte für die Multifunktions-Rückwand
nutzen. Ein kleines Display wäre dann auch machbar. Minolta X-700D sozusagen...


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Aus Analog mach Digital

#18 von opelgt , 04.06.2008 15:18

ZITAt (ingobohn @ 2008-06-04, 14:10) ZITAt (opelgt @ 2008-06-04, 15:07) ZITAt (Michaelhz @ 2008-06-04, 13:18) Abhilfe ist derzeit lediglich der Umbau einer EOS-Digital für MD- Objektive (siehe DigitalRokkor)

Grüße
Michaelhz[/quote]

Ist vielleicht schon ein User unter uns, der den Canon DSLR Umbau vorgenommen hat?
[/quote]
Jeden Tag gibt es einen 1. April...
http://www.rokkorfiles.com/digital.htm
[/quote]


Wir haben Juni und ich bezog mich auf diesen LINK


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Aus Analog mach Digital

#19 von arescrew ( gelöscht ) , 04.06.2008 16:01

Hallo,
zumindest für die Minolta 7000 und 9000 scheint es "Still Video Backs" gegeben zu haben:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=91687

Gruß
Justus


arescrew

RE: Aus Analog mach Digital

#20 von Michael H , 04.06.2008 16:08

ZITAt (arescrew @ 2008-06-04, 16:01) zumindest für die Minolta 7000 und 9000 scheint es "Still Video Backs" gegeben zu haben:[/quote]
Ich vermute, dass oculi keinen Dinosaurier mit VGA-Aufloesung, Disketten und externem Rekorder im Sinn hatte...


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Aus Analog mach Digital

#21 von manfredm , 04.06.2008 17:01

ZITAt (Michael H @ 2008-06-04, 16:08) ZITAt (arescrew @ 2008-06-04, 16:01) zumindest für die Minolta 7000 und 9000 scheint es "Still Video Backs" gegeben zu haben:[/quote]
Ich vermute, dass oculi keinen Dinosaurier mit VGA-Aufloesung, Disketten und externem Rekorder im Sinn hatte...
[/quote]
Sicher! Aber zu der Zeit revolutionär! Mir kommen immer noch die Tränen (naja, nicht ganz), wenn ich an alle die von Minolta verpassten Chancen denke!


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Aus Analog mach Digital

#22 von hahe , 04.06.2008 17:46

Wahrscheinlich könnte man schon eine digitale Rückwand (ähnlich Leica) bauen.

Nur würde das ja nur Sinn machen, wenn
1. eine ansehnliche Stückzahl pro Kameratyp realisierbar wäre und
2. der Preis unter einem neuen DSLR-Gehäuse liegen würde.

Nichts gegen die MF-Schiene, aber man kann kaum erwarten dass jemand dafür noch groß entwickelt.
Man sah ja auch bei der Leica-Rückwand, dass der ökonomische Nutzen etwas beschränkt ist.


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Aus Analog mach Digital

#23 von jotagamma , 04.06.2008 18:30

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

QUOTE (Michaelhz @ 2008-06-04, 14:18) QUOTE (Giovanni @ 2008-06-04, 12:51) ... Allenfalls für Benutzer eines umfangreichen Systems mit vielen Objektiven, an die kein DSLR-Gehäuse direkt passt, könnte das interessant sein.[/quote]
Das könnten beispielsweise die vielen Anwender des Minolta MF-Systems sein. Viele gute Objektive und keine Möglichkeit, diese digital zu benutzen.


Abhilfe ist derzeit lediglich der Umbau einer EOS-Digital für MD- Objektive (siehe DigitalRokkor) oder die Verwendung eine 4/3-Adapters.

[/quote]

Die Anwort auf das Problem "aus Analog mach Digital" lautet: Four Thirds! Wer mit den Einschränkungen der fehlenden Springblende und des verringerten Bildwinkels leben kann, erhält eine gut funktionierende Lösung, bei der sogar der Bildstabilisator und Liveview genutzt werden kann.

Seit drei Tagen habe ich meine E-510 mit dem SRT-Adapter und kann schon nach den ersten Versuchen bestätigen: Es lohnt sich auf jeden Fall, die alten SRT-Schätze mit moderner Aufnahmetechnik zu verbinden. Der Preis? Mittlerweile unter 30 Euro pro Adapter inkl. Versand aus Peking.

Im übrigen war die Adaptionsfähigkeit des FT-Systems für mich der ausschlagende Punkt, für die Entscheidung zugunsten der FT-Systeme von Olympus. So kann ich nicht nur meine SRT-, sondern auch meine M42- und Nikon F-Objektive an einem digitalen Aufnahmesystem verwenden.

Die Adapter habe ich von der chin. Fa. Cirrus Adapter aus der Bucht erworben:
http://stores.ebay.de/CIRRUS-ADAPTER-WHOLESALE

Einen schönen Tag wünscht
Joachim


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Aus Analog mach Digital

#24 von Giovanni , 04.06.2008 19:38

QUOTE (opelgt @ 2008-06-04, 15:07) QUOTE (Michaelhz @ 2008-06-04, 13:18) Abhilfe ist derzeit lediglich der Umbau einer EOS-Digital für MD- Objektive (siehe DigitalRokkor)[/quote]
Ist vielleicht schon ein User unter uns, der den Canon DSLR Umbau vorgenommen hat?
[/quote]
Also meine EOS 5D bekommt ihr dafür nicht

So ne olle 300D könnte man aber schon mal dazu verwenden. Allerdings ... 4/3 scheint da wohl doch die beste Lösung zu sein. So lange Seagull nicht auf die Hufe kommt und eine SR-T digital vorstellt


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Aus Analog mach Digital

#25 von Giovanni , 04.06.2008 19:43

QUOTE (oculi @ 2008-06-04, 10:42) Auf kompetente Antworten freue ich mich. Vielen Dank schon mal.[/quote]
Hallo Oculi,

hat dich die eine oder andere Antwort schon mal ein bisschen weiter gebracht?

Ich hätte mal eine Gegenfrage:

Wozu möchtest du denn die Minolta 7000, also ein Gehäuse, das gebraucht und gut erhalten für 29 Euro Festpreis zu kaufen ist, womöglich für viel Geld auf digital umbauen?

War dir vorher nicht klar, dass die Objektive der Minolta 7000 das A-Bajonett haben, also mit der Sony Alpha-Serie und den KM 5D und 7D voll kompatibel sind? Oder gibt es irgend einen anderen Grund?

Grüßle von

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Aus Analog mach Digital

#26 von oculi ( gelöscht ) , 05.06.2008 11:23

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-04, 19:43) ZITAt (oculi @ 2008-06-04, 10:42) Auf kompetente Antworten freue ich mich. Vielen Dank schon mal.[/quote]Hallo Oculi,
hat dich die eine oder andere Antwort schon mal ein bisschen weiter gebracht?[/quote]Ja, schon nach 8 Minuten:
ZITAt (oculi @ 2008-06-04, 11:00) ZITAt (Michael H @ 2008-06-04, 10:50) ... Leica R8 ..., dann lautet die Antwort "nein".
Normale Leute kaufen stattdessen eine DSLR, die mit den vorhandenen Objektiven kompatibel ist. In deinem Fall also alle DSLRs von Konica Minolta oder Sony.[/quote]Super schnelle Antwort, danke!
...[/quote]

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-04, 19:43) Wozu möchtest du denn die Minolta 7000, also ein Gehäuse, das gebraucht und gut erhalten für 29 Euro Festpreis zu kaufen ist, womöglich für viel Geld auf digital umbauen?[/quote]Meine 7000 ist zugegebenermaßen schon etwas betagt. Dass sie inzwischen fast verschenkt wird, war mir nicht bekannt, ist mir aber nicht so wichtig.
Die 7000 ist eine Camera, mit der sich gut arbeiten ließ und lässt. Einiges Zubehör ist vorhanden. Die Vorteile der analogen Fotografie sind bekannt und können mit dieser Camera auch genutzt werden. Die Vorteile der digitalen Speicherbarkeit u. weitere andere können nicht genutzt werden.
Daher entstand die Frage, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, statt eines Films digitale Hardware einzulegen. Offenbar war mein Gedankengang nicht so abwegig.

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-04, 19:43) War dir vorher nicht klar, dass die Objektive der Minolta 7000 das A-Bajonett haben, also mit der Sony Alpha-Serie und den KM 5D und 7D voll kompatibel sind? Oder gibt es irgend einen anderen Grund?[/quote]
Welchen Anschluss meine AF-Objektive haben, wusste ich.
Dass Sony (mit der Alpha-Serie) den gleichen Anschluss verwendet, wusste ich nicht.
Um wenigstens die Objektive weiter verwenden zu können, ist die Idee, eine kompatible DSLR als nur-Gehäuse anzuschaffen, durchaus interessant.

Was die manuell fokussierende X-300 betrifft, wird sich diese Camera wohl auf ihr analoges Dasein auch künftig beschränken müssen.

Vielen Dank Euch für die Info.
Klasse Forum!


oculi

RE: Aus Analog mach Digital

#27 von Giovanni , 05.06.2008 11:55

QUOTE (oculi @ 2008-06-05, 11:23) QUOTE (Giovanni @ 2008-06-04, 19:43) Wozu möchtest du denn die Minolta 7000, also ein Gehäuse, das gebraucht und gut erhalten für 29 Euro Festpreis zu kaufen ist, womöglich für viel Geld auf digital umbauen?[/quote]Meine 7000 ist zugegebenermaßen schon etwas betagt. Dass sie inzwischen fast verschenkt wird, war mir nicht bekannt, ist mir aber nicht so wichtig.[/quote]
Der primäre Grund ist, dass viele Leute für ihre Sony oder KM DSLRs die guten Objektive der ersten Minolta AF-Serie haben möchten. Deshalb werden oft komplette Ausrüstungen mit einer 7000 und entsprechenden Objektiven aufgekauft, und das analoge Gehäuse wird dann wieder abgestoßen. Deshalb gibt es ein Überangebot bei diesen Gehäusen.

QUOTE (oculi @ 2008-06-05, 11:23) Dass Sony (mit der Alpha-Serie) den gleichen Anschluss verwendet, wusste ich nicht.
Um wenigstens die Objektive weiter verwenden zu können, ist die Idee, eine kompatible DSLR als nur-Gehäuse anzuschaffen, durchaus interessant.[/quote]
Klar. Probier am besten mal unverbindlich eine Alpha 700 aus. Die hat u.a. hinten am Gehäuse eine AF/MF-Taste. Wenn man die entsprechend konfiguriert hat, kann man mit einem Daumendruck von AF auf MF umschalten und mit dem nächsten wieder zurück. Wenn dir 6 MP genügen, könnte dir allerdings auch die KM Dynax 7D gefallen. Die hat u.a. diese Funktion ebenfalls und ein noch "klassischeres" Bedienkonzept mit vielen Schaltern statt vieler Menüs. Aber sie ist wohl nur noch gebraucht erhältlich und viele Exemplare müssen irgendwann zwecks kostenloser Behebung eines Konstruktionsfehlers zum Service eingesandt werden.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Aus Analog mach Digital

#28 von opelgt , 05.06.2008 13:02

ZITATDie Vorteile der digitalen Speicherbarkeit u. weitere andere können nicht genutzt werden.
Was die manuell fokussierende X-300 betrifft, wird sich diese Camera wohl auf ihr analoges Dasein auch künftig beschränken müssen.[/quote]

Mit einem guten Filmscanner könnte dir u.U. auch geholfen sein. Z.B. mit einem (gebrauchten) Nikon Coolscan könntest du deine
besten Fotos in ausgezeichneter Qualität digital speichern. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für dich.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   

Metall-Lamellenverschlüsse bei Minolta-Kameras
Gehäuse- vs. objektivntegrierte Bildstabilisierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz