RE: Speculating on Sony - A third pro contender?

#1 von matthiaspaul , 09.04.2008 02:11

Hallo,

Mark Welsh, ein britischer Berufsfotograf, hat sich anläßlich der vermutlich im September bevorstehenden Vorstellung des Flaggschiff-Modells Gedanken über Sonys mögliche zukünftige Position im Profimarkt gemacht und einen, wie ich finde, sehr lesenwerten Artikel geschrieben:

http://www.16-9.net/sony_in_2008.html

In anbetracht der Diskussion neulich hatte ich mir überlegt, den Artikel zu übersetzen, aber leider fehlt mir dafür im Moment die Zeit. Ich hoffe trotzdem, daß er für Euch interessant ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Speculating on Sony - A third pro contender?

#2 von jolini , 09.04.2008 09:49

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-04-09, 1:11) Mark Welsh, ein britischer Berufsfotograf, hat sich anläßlich der vermutlich im September bevorstehenden Vorstellung des Flaggschiff-Modells Gedanken über Sonys mögliche zukünftige Position im Profimarkt gemacht und einen, wie ich finde, sehr lesenwerten Artikel geschrieben:

http://www.16-9.net/sony_in_2008.html[/quote]

Dem kann ich nur zustimmen, sehr gute Analyse. Ist das Rauschverhalten der A700 jenseits von ISO 1600 wirklich so schlecht?

mfg, jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Speculating on Sony - A third pro contender?

#3 von u. kulick , 09.04.2008 12:38

Welsh schreibt was von "AF-confirming M42 adaptors".

Für welche Kameras gibt es den sowas, haben wir das Thema hier schon mal gehabt?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Speculating on Sony - A third pro contender?

#4 von matthiaspaul , 10.04.2008 01:05

ZITAt (u. kulick @ 2008-04-09, 12:38) Welsh schreibt was von "AF-confirming M42 adaptors".

Für welche Kameras gibt es den sowas, haben wir das Thema hier schon mal gehabt?[/quote]
Dieses Thema habe ich abgespalten in einen parallel laufenden Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20178

[EDIT: Beiträge zu dieser Frage verschoben durch Moderator.]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Speculating on Sony - A third pro contender?

#5 von FiBa , 06.07.2008 02:53

Danke für den Link!
Es ist immer wieder schön Berichte dieser Art zu lesen.
Ihr glaubt ja gar nicht, wie wenig die meisten alteingesessenen Canon-/Nikonfotografen wissen was ihnen "bevor steht".
Wie er schreibt: " You say ‘Sony'; the pro says "You mean, like the PlayStation?" "
Ich denke auch, dass Sony mit der A900 den Markt aufmischen wird.
Keiner kennt die Geschichte die hinter dem Alphasystem steckt: MINOLTA
Und irgendwie stimmt es auch, dass Minolta eher ein System für gutbetuchte Semiprofis/ ambitionierte Fotografen war.
Spätesten nachdem die KonicaMinolta-Kundschaft auf einmal ohne Neuheiten dastand, hatten Nikon und Canon gewonnen sich ins digitale Zeitalter voll reinzugwinnen.

Na und? Dann startet Minolta/Sony eben ein paar jahre später durch, schließlich gibt es nicht nur die Fotografen, die uns heutzutage mal eine halbnackte Paris Hilton offenbaren, sondern auch Nachwuchs, der die Vorteile des besten Produktes erkennt und es schließlich übernimmt.

Jeder Canon-Kollege muss sich von mir mindestens einmal anhören, dass er Ausschau nach dem "Upcoming Fullframe Sony Flagship" halten soll, da sie den Markt aufmischen wird.

Viele Grüße
FiBa

(hach schon wieder mehr geschrieben als geknipst, schrecklich )


FiBa  
FiBa
Beiträge: 17
Registriert am: 16.03.2004


RE: Speculating on Sony - A third pro contender?

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 06.07.2008 10:45

QUOTE (FiBa @ 2008-07-06, 1:53) Danke für den Link!
Es ist immer wieder schön Berichte dieser Art zu lesen.
Ihr glaubt ja gar nicht, wie wenig die meisten alteingesessenen Canon-/Nikonfotografen wissen was ihnen "bevor steht".
Wie er schreibt: " You say ‘Sony'; the pro says "You mean, like the PlayStation?" "
Ich denke auch, dass Sony mit der A900 den Markt aufmischen wird.
Keiner kennt die Geschichte die hinter dem Alphasystem steckt: MINOLTA
Und irgendwie stimmt es auch, dass Minolta eher ein System für gutbetuchte Semiprofis/ ambitionierte Fotografen war.
Spätesten nachdem die KonicaMinolta-Kundschaft auf einmal ohne Neuheiten dastand, hatten Nikon und Canon gewonnen sich ins digitale Zeitalter voll reinzugwinnen.

Na und? Dann startet Minolta/Sony eben ein paar jahre später durch, schließlich gibt es nicht nur die Fotografen, die uns heutzutage mal eine halbnackte Paris Hilton offenbaren, sondern auch Nachwuchs, der die Vorteile des besten Produktes erkennt und es schließlich übernimmt.

Jeder Canon-Kollege muss sich von mir mindestens einmal anhören, dass er Ausschau nach dem "Upcoming Fullframe Sony Flagship" halten soll, da sie den Markt aufmischen wird.

Viele Grüße
FiBa

(hach schon wieder mehr geschrieben als geknipst, schrecklich )[/quote]
Vielleicht wird 2008 das Sony Jahr, die Alpha 200 und 300 sind tolle Einsteigerkameras, die Profi 900 wird wohl eines der interessantesten Objekte der Photokina werden, wenn nicht sogar das Interessanteste.Doch für ein Sony Jahr 2008 sollte die (gehobene) Mittelklasse noch bedient werden in Form einer Alpha 700i oder einer Vollformat Alpha mit 12-14 Mill Pixeln,die sicherlich für Amateure erschwinglicher wären.Das Thema Objektive lasse ich mal aussen vor!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Speculating on Sony - A third pro contender?

#7 von Giovanni , 06.07.2008 10:57

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2008-07-06, 10:45) die Profi 900 wird wohl eines der interessantesten Objekte der Photokina werden, wenn nicht sogar das Interessanteste[/quote]
Ich wette, es wird wieder so kommen wie bei der Alpha 700 und der Nikon D300. So ungefähr parallel zur Sony Flaggschiff-DSLR wird die Nikon D3x oder wie auch immer sie heißen wird mit gleicher Auflösung erscheinen. Die Presse wird die Vorzüge der Sony beschreiben, aber in den Webforen wird man landauf, landab erleben, dass die Nikon in höchsten Tönen gelobt und die Sony - bestenfalls - links liegengelassen wird. Zwar nicht von Profis, aber von solchen, die sich als solche fühlen.

Ergänzung:

Natürlich liegt das in erster Linie daran, dass mehr Leute aus dem Marktsegment, die sich für ein solches Gerät interessieren und sich an Webforen beteiligen, bereits mit Nikon-Objektiven ausgestattet sind als mit Alpha-Objektiven, und daher einfach eine breitere Basis an diskussionsfreudigen Interessenten vorhanden ist. Irgendwann wird Sony sicher diese Schwelle überwunden haben, und dass sie so viel Wert auf gute, neu entwickelte Objektive legen, ist der genau richtige Weg. Der Schreiber des oben verlinkten Artikels hat völlig Recht: Zeiss zieht.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Speculating on Sony - A third pro contender?

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 06.07.2008 13:06

QUOTE (Giovanni @ 2008-07-06, 10:57) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2008-07-06, 10:45) die Profi 900 wird wohl eines der interessantesten Objekte der Photokina werden, wenn nicht sogar das Interessanteste[/quote]
Ich wette, es wird wieder so kommen wie bei der Alpha 700 und der Nikon D300. So ungefähr parallel zur Sony Flaggschiff-DSLR wird die Nikon D3x oder wie auch immer sie heißen wird mit gleicher Auflösung erscheinen. Die Presse wird die Vorzüge der Sony beschreiben, aber in den Webforen wird man landauf, landab erleben, dass die Nikon in höchsten Tönen gelobt und die Sony - bestenfalls - links liegengelassen wird. Zwar nicht von Profis, aber von solchen, die sich als solche fühlen.

Ergänzung:

Natürlich liegt das in erster Linie daran, dass mehr Leute aus dem Marktsegment, die sich für ein solches Gerät interessieren und sich an Webforen beteiligen, bereits mit Nikon-Objektiven ausgestattet sind als mit Alpha-Objektiven, und daher einfach eine breitere Basis an diskussionsfreudigen Interessenten vorhanden ist. Irgendwann wird Sony sicher diese Schwelle überwunden haben, und dass sie so viel Wert auf gute, neu entwickelte Objektive legen, ist der genau richtige Weg. Der Schreiber des oben verlinkten Artikels hat völlig Recht: Zeiss zieht.
[/quote]
Die Leute, die sich als Profis fühlen, wie ist das gemeint? Der Profi verdient mit seiner Kamera das Geld zum Leben , der sich als Profi fühlt und keiner ist nun mal nicht! Der Profi kann sich keinen Ausfall der Kamera leisten, der Möchtegern Profi schon.Der Profi setzt seine Schwerpunkte bestimmt anders.
Das Argument Zeiss zieht teile ich auch! Und tr von einem Zeiss!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Speculating on Sony - A third pro contender?

#9 von Giovanni , 06.07.2008 13:16

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2008-07-06, 13:06) Die Leute, die sich als Profis fühlen, wie ist das gemeint?[/quote]
Damit meine ich Leute, die sich sehr, sehr wichtig vorkommen, und bei dpreview.com Beiträge schreiben, in denen sie Kamerahersteller mit einem alsbaldigen Wechsel zu einem anderen Fabrikat "bedrohen", wenn diese nicht bei ihren Profi-Modellen den eigenen Wünschen nachkommen. Bei näherem Hinsehen stellt sich dann meist heraus, dass diese Leute keine Profis sind, sondern entweder Snobs, die Profi-Kameras zum Knipsen fürs Familienalbum einsetzen, oder dass sie sich in Wirklichkeit nur Sorgen machen, ob sie beim kürzlichen Kauf ihrer Einsteiger-DSLR mit Kit-Objektiv die falsche Marke gewählt haben.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Speculating on Sony - A third pro contender?

#10 von Giovanni , 06.07.2008 13:24

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2008-07-06, 13:06) Der Profi kann sich keinen Ausfall der Kamera leisten, der Möchtegern Profi schon.[/quote]
Genau darum sorgt der Profi vor, indem er z.B. ein Zweitgehäuse dabei hat, wo es nötig ist, oder vorher schaut, wo der nächste Händler bzw. Verleihservice ist, während der Möchtegern-Profi auch ohne Ausfall herumjammert und absolute Zuverlässigkeit fordert. Profis wissen: Absolute Zuverlässigkeit gibt es nicht, und darüber hinaus können immer Missgeschicke passieren, gegen die man sich nur selbst absichern kann. Diese sind sogar viel häufiger als tatsächliche Geräteausfälle.

Übrigens gilt das auch für viele Amateure, denn technikverliebte Heulsusen sind eine Minderheit.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Speculating on Sony - A third pro contender?

#11 von mabufi , 06.07.2008 13:59

QUOTE ...der sich als Profi fühlt und keiner ist.... / Der Profi kann sich keinen Ausfall der Kamera leisten, der Möchtegern Profi schon.[/quote]
Obschon ich kein Profi bin, habe ich mir beim Erscheinen die A700 geleistet (nach der Dynax 7D). Nicht weil es ein Semi-Profi-Modell ist und ich dann wichtig bin, sondern wegen der höheren Serienbild-Geschwindigkeit. Es gibt auch Unprofis wie mich, welche gerne Sport fotografieren, auch nachts in Stadien und auch unter Flutlicht. Und da ist es ein grosser Schritt von der Dynax 7D zur A700.
Und jedes mal wenn man gefragt wird, von welcher Zeitung man ist, kann man sagen: Von keiner, ich bin kein Profi. Das 70-200SSM trägt natürlich zum Auffallen seinen Rest bei...
Und auch ich habe immer noch die Dynax 7D im Rucksack, aber mehr als Beruhigung, denn bis jetzt funxt die A700 immer.
Das einzige, wieso ich auf Profis neidisch bin, ist, dass ich nicht vom schnellen Rep.-Service profitieren kann.

Marco


mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Speculating on Sony - A third pro contender?

#12 von kzk , 23.07.2008 01:40

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2008-07-06, 10:45) [...] einer Vollformat Alpha mit 12-14 Mill Pixeln,die sicherlich für Amateure erschwinglicher wären.Das Thema Objektive lasse ich mal aussen vor![/quote]

Für mich wäre das genau das richtige Gehäuse. "Relativ wenig" Megapixel sind für mich ein Vorteil. Eine 35mm Kleinbildkamera mit 20 oder mehr Megapixeln produziert natürlich wieder größere Datenmengen. Ergo bräuchte ich mehr Zubehör (zB Speicherkarten), aber vor allen Dingen einen schnelleren PC, damit die Bearbeitung der Bilder den Spaß an der Freude nicht trübt. Meinetwegen kann dann auch die Leistung über ISO1600 schlecht sein, eine höhere ISO würde ich wahrscheinlich sowieso nicht benutzen. Na gut, ich gebe es zu. Wer schon mal in einer dunklen Kirche versucht hat, eine Hochzeit zu fotografieren ist froh, wenn er eine lange Brennweite benutzen kann, ohne einen Blitz einsetzen zu müssen. Da kann eine gute Leistung bei ISO 3200 (oder sogar NOCH höher?) Gold wert sein.

Ich bin - wie viele andere auch - erstmal dazu gezwungen, das Erscheinen der Vollformatkamera abzuwarten um sich dann mit dem mühsam ersparten Geld nicht entscheiden zu können, ob ich zuerst ein neues Gehäuse oder das CZ 24-70mm 2.8 kaufe. Klar wird das Objektiv wesentlich günstiger sein als das Gehäuse, aber dann ist man nach dem Kauf wieder über 1000€ weiter von dem Gehäuse entfernt...

Den Artikel hab ich mir auch durchgelesen und ich muß sagen, daß ich das auch so unterschreiben würde (auch wenn es mit meinem Englisch etwas her ist und ich viele der Verzierungsworte am Anfang der Sätze nicht verstehe...)


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz