RE: Blitzadapter 'Minolta'-Kontakt zu Mittelkontakt?

#1 von ferdlfranz ( gelöscht ) , 06.04.2008 15:37

Hallo, im Forum,
ich besitze von Minolta Programmflash 3500 xi und von Hama "Blitzauslöser Synchromat" und möchte diese Kombination als zusätzlichen 2. externen Blitz verwenden.
Wer kann mir helfen, eine Lösung zu finden vom Minolta-Blitzkontakt auf den Mittelkontakt von Hama zu adaptieren?

Gruß aus Nbg,
ferdlfranz


ferdlfranz

RE: Blitzadapter 'Minolta'-Kontakt zu Mittelkontakt?

#2 von matthiaspaul , 07.04.2008 12:26

ZITAt (ferdlfranz @ 2008-04-06, 15:37) ich besitze von Minolta Programmflash 3500 xi und von Hama "Blitzauslöser Synchromat" und möchte diese Kombination als zusätzlichen 2. externen Blitz verwenden.
Wer kann mir helfen, eine Lösung zu finden vom Minolta-Blitzkontakt auf den Mittelkontakt von Hama zu adaptieren?[/quote]
Willkommen im Forum!

Das sollte überhaupt kein Problem sein, solange Dein Hama Blitzauslöser Synchromat einen echten Kurzschluß zwischen Mittenkontakt ("F1" und Masse simuliert oder zumindest etwas, was dem nahe kommt. Dann mußt Du diese beiden Leitungen lediglich an Masse und "F1" an Deinem Blitzgerät anschließen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- Du besorgst Dir einen Blitzschuhadapter Minolta FS-1200 auf dem Gebrauchtmarkt. Damit kannst Du Blitzgeräte mit iISO-Hotshoe (also dieser Minolta-eigenen Schnappvariante) auf einen klassischen ISO-Hotshoe, wie ihn Dein Synchromat meiner Erinnerung nach bietet, setzen.

- Ansonsten: Du brauchst lediglich polaritätsrichtig Masse und besagte "F1"-Leitung des Blitzes mit Masse und Mittenkontakt bzw. PC-Synchronisationsbuchse des Auslösers verbinden. Hier findest Du die Anschlußbelegungen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=74577

Der Minolta Program Flash 3500xi besitzt ja leider nicht diese 4-polige Buchse für TTL-Blitzkabel, sonst ginge die Ankopplung natürlich auch darüber, auch dort liegen Masse und "F1" an, wie Du den Anschlußbelegungen entnehmen kannst.

Sollte das wider Erwarten nicht funktionieren, liegt es nicht an einem grundsätzlichen Problem, sondern daran, daß der Servoauslöser möglicherweise keinen genügend niederohmigen Kurzschlußimpuls zur Verfügung stellt. Dann müßten wir uns mal dessen konkrete Schaltung anschauen, sehr häufig läßt sich da mit ein paar "Handgriffen" was verbessern.
Sowas ähnliches haben wir z.B. hier mal mit einem anderen Auslöser gemacht:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18866

Aber noch ist ja gar nicht gesagt, daß der Hama Synchomat überhaupt mit einem solchen Problem betroffen ist.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=218671


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzadapter 'Minolta'-Kontakt zu Mittelkontakt?

#3 von klaga , 07.04.2008 16:46

ZITAt (ferdlfranz @ 2008-04-06, 14:37) Hallo, im Forum,
ich besitze von Minolta Programmflash 3500 xi und von Hama "Blitzauslöser Synchromat" und möchte diese Kombination als zusätzlichen 2. externen Blitz verwenden.
Wer kann mir helfen, eine Lösung zu finden vom Minolta-Blitzkontakt auf den Mittelkontakt von Hama zu adaptieren?[/quote]
Willkommen im Forum!

Mit welcher Kamera willst du diese Kombination denn benutzen?
Wenn du sie mit der Alpha 700 benutzen willst kommt es darauf an ob der Hama Blitzauslöser für Digital geeignet ist.
Wenn nicht funktioniert das nicht,da der 3500xi schon beim Vorblitz auslösen würde.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blitzadapter 'Minolta'-Kontakt zu Mittelkontakt?

#4 von matthiaspaul , 07.04.2008 18:22

ZITAt (klaga @ 2008-04-07, 16:46) Mit welcher Kamera willst du diese Kombination denn benutzen?
Wenn du sie mit der Alpha 700 benutzen willst kommt es darauf an ob der Hama Blitzauslöser für Digital geeignet ist.
Wenn nicht funktioniert das nicht,da der 3500xi schon beim Vorblitz auslösen würde.[/quote]
Stimmt, auf die Idee, daß er das mit einer P-TTL-Kamera versuchen würde, bin ich gar nicht erst gekommen.

Solche einfachen optischen Servoblitzauslöser funktionieren ja grundsätzlich nur mit Blitzen, die über überhaupt keine Automatik verfügen und solchen die TTL-OTF (klassische through-the-lens off-the-film Messung) unterstützen.

Sobald P-TTL (preflash through-the-lens Messung) ins Spiel kommt, also ein Vorblitz abgefeuert wird, funktioniert es aus naheliegenden Gründen nicht mehr, der Servo reagiert dann auf den Vorblitz, statt auf den später folgenden Hauptblitz.

Da kann man nur froh sein, wenn man P-TTL abschalten kann; bei den DSLRs (und ganz wenigen der analogen Gehäuse wie der Dynax/Maxxum 30/40 und der Dynax/Maxxum 3/4/3L) ist das aber nicht möglich, da diese konstruktionsbedingt kein TTL-OTF mehr unterstützen, insofern auf P-TTL angewiesen sind.

Da hilft dann nur M-Modus oder ein Servoauslöser mit einstellbarer Verzögerungszeit bzw. Impulszähler (alles unkomfortabel oder diffizil einzustellen) - oder einfach ein Funkservo, der an die PC-Synchronisationsbuchse der Kamera angeschlossen wird.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz