RE: Fragwürdig: Sicherheitskamera sieht durch Kleidung

#1 von matthiaspaul , 13.03.2008 10:30


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fragwürdig: Sicherheitskamera sieht durch Kleidung

#2 von 01af , 13.03.2008 11:59

Fragwürdig, allerdings! Ich halte diese Meldung -- bis zum Beweis des Gegenteils -- für eine Ente. "Natürliche Terahertz-Strahlung" ... was soll das denn sein? Das klingt eher esoterisch als wissenschaftlich. Eine energiearme Strahlung in diesem Frequenzbereich, wenn es sie denn gäbe, würde zweifellos bereits durch die dünnste Textil- oder Papierschicht abgeschirmt werden. Wenn die Kamera die Strahlung rein passiv aufnimmt, warum ist dann die Reichweite auf 25 m begrenzt? Wenn das Grundkonzept doch angeblich für astronomische Zwecke entwickelt wurde? Weil die Luft in diesem Frequenzbereich nicht durchsichtig genug ist? Na, dann ist jede Art von Kleidung doch erst recht undurchsichtig.

Und wenn da wirklich etwas dran wäre, dann gäbe es schon längst medizinische Diagnosegeräte, die nach diesem Prinzip arbeiten.

Ich denke, da verarscht uns einer ...

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Fragwürdig: Sicherheitskamera sieht durch Kleidung

#3 von neubi100 , 23.03.2008 15:10

http://www.thruvision.com/

Ich glaube, das System wird bereits an einem US-amerikanischen Flughafen eingesetzt.

Gruß,
Thomas

EDIT: Link repariert


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Fragwürdig: Sicherheitskamera sieht durch Kleidung

#4 von opelgt , 26.03.2008 12:59


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Fragwürdig: Sicherheitskamera sieht durch Kleidung

#5 von japro , 26.03.2008 15:08

"Teraherzstrahlung" ist doch stinknormale Mikrowellenstrahlung? Vermutlich wird hier wieder viel heisser gekocht als gegessen. Aufnahmegeräte die mit Wellenlängen im Milimeterbereich arbeiten haben doch prinzipbedingt ziemliche miese Auflösung. Mit Infrarotkameras kann man auch mehr oder weniger durch Baumwolle gucken...


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Fragwürdig: Sicherheitskamera sieht durch Kleidung

#6 von thomasD , 26.03.2008 22:27

Terahertz-Strahlung ist im Sub-mm-Bereich, zwischen Infrarot- und Mikrowellenstrahlung. Wird aber nicht immer aufgeführt.
Wenn man das als niederenergetische Wärmestrahlung versteht, glaube ich schon, dass sie vom Körper emittiert wird. Ob man das dann wieder aufnehmen kann und obe es durch Textilien geht, steht auf einem anderen Blatt. Scheint aber prinzipiell möglich:
http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=8606


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz