RE: Minolta MC oder MD? Worin bestehen Unterschiede?

#1 von snaker , 25.02.2008 22:45

hallo, das ist mein erster beitrag in diesem forum..

also zu meiner frage:

was sind denn die wichtigsten unterschiede zwischen den md und mc objektiven?
ich bin am überlegen mir ein fisheye zuzulegen.. doch es gibt sehr viele verschiedene
bezeichungen und ausführungen. deshalb bin ich mir nicht sicher was ich nun genau
suche.

vielleicht kann mir einer von euch ein paar tipps geben?

mfg


snaker  
snaker
Beiträge: 17
Registriert am: 22.08.2007


RE: Minolta MC oder MD? Worin bestehen Unterschiede?

#2 von Mark , 25.02.2008 23:04

Hallo,

zu aller erst mal herzlich willkommen im Forum /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Dann gleich der erste Kritikpunkt. Ich hoffe du hast bevor du begonnen hast dein erstes Posting zu verfassen die Forenregeln gelesen. Ich habe da so meine Zweifel, da wir wert drauf legen das die Posts in einer vernünftigen Form verfasst sind. Hört sich vielleicht albern an, ist es aber nicht und gerade die Groß- und Kleinschreibung ist ein wesentlicher Faktor zur Lesbarkeit von Texten.
In diesem Falle würde es denjenigen die deinen Post lesen helfen wenn du ihn lesbarer gestalten würdest, erhöht die Chance eine Antwort zu bekommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Fürs nächste Mal.

Zu deinen Fragen, der hauptsächliche Unterschied zwischen MC und MD Objektiven ist ein kleiner Blendenmitnehmer auf der Rückseite der Objektive am Blendenring. Mit ihm ist es möglich die Blendenautomatik einiger Kameras zu nutzen (XD7, X700 u.ä.). Im Grunde genommen ist die damit verbundene Funktionalität nicht unbedingt ein Argumentationsgrund für den Kauf. Im Gegenteil viele geben den älteren MC Objektiven den Vorzug.
Es ist in jedem Fall ein Indikator, die MC Objektive sind die Älteren und die MD die Neueren.

Zu deinen Fragen zu den Fisheyes, im Kopf dieses Threads befinden sich verschiedene Links auf Seiten die dir da sicher weiter helfen. Findest du nicht was du suchst, wirst auf jeden Fall so viel weiter kommen das du gezielter fragen kannst.

Viel Spaß bei uns,
Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta MC oder MD? Worin bestehen Unterschiede?

#3 von u. kulick , 25.02.2008 23:08

http://members.aol.com/xkaes/mounts.htm

Das ist erstmal eine ausführliche Aufstellung der MF Bajonett-Entwicklung, allerdings auf Englisch.

SRT und SRX stellen den MC-Standard dar, SRD und SRM den MD-Standard

MD-Objektive tragen meist irgendwo eine Beschriftung, daß sie dem MD-Standard entsprechen, manche sind nur an den zwei Blenden-Übertragungs-Laschen und den grünen Ziffern für die kleinste Blende erkennbar. Mit den XD-Spiegelreflex-Bodies und den XD-600 und XD-700 Kameras kann man sie nutzen für Fotografieren mit Verschlusszeit-Voreinstellung und Blendenautomatik, wahlweise anstelle mit der bei den automatischen MC-Bodies üblichen Verschlusszeit-Automatik, oder mit manueller Nachführ-Regelung der Belichtung.

Ergänzung:
http://www.geocities.com/peterblaise/minoltamf/


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta MC oder MD? Worin bestehen Unterschiede?

#4 von snaker , 25.02.2008 23:10

Danke für die schnelle Antwort!

Es tut mir leid, falls meine vernachlässigte Groß- und Kleinschreibung die Forumregeln verletzt hat.
Ich gebe ehrlich zu, dass ich aus Gewohnheit so geschrieben habe (in vielen anderen Foren geht man
da sehr locker diesbezüglich um).


Mit freudlichen Grüßen

Snaker


snaker  
snaker
Beiträge: 17
Registriert am: 22.08.2007


RE: Minolta MC oder MD? Worin bestehen Unterschiede?

#5 von snaker , 25.02.2008 23:15

Also bedeutet das, dass rein von der optischen Leistung bzw. Darstellungsqualität kaum oder gar keine Unterschiede zwischen
MC und MD Objektiven bestehen?

D.h. ein MD 50mm 1:1.4 ist einem MC 50mm 1:1.4 gleich zusetzen?


snaker  
snaker
Beiträge: 17
Registriert am: 22.08.2007


RE: Minolta MC oder MD? Worin bestehen Unterschiede?

#6 von u. kulick , 25.02.2008 23:35

Hier im MF-Objektiv Kapitel des Forums findest du einiges zu den Objektiven, z.B zum 58er 1:1,4 hier

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15709

, eine Alternative zum 50er, für das bei Minolta auch gerade die 1:1,7er einen guten Ruf haben


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta MC oder MD? Worin bestehen Unterschiede?

#7 von u. kulick , 25.02.2008 23:49

ach ja, nochwas, meine erste Antwort habe ich noch zweimal korrigiert, die X-600 wieder gestrichen, nachdem ich auf der Peter Blaise'schen Seite einen Hinweis fand, daß sie keine Blendenautomatik kann. Den Link hab ich auch noch an die Antwort gehängt.

Also bleiben nur drei Kameratypen, die die MD-Objektive nutzen können. Für die MC-Objektive bietet sich eine SRT-101 oder so etwas an, sofern sie sehr gut erhalten ist, dann hat man den Vorteil einer schweren qua Gewicht verwacklungssicheren Kamera, ist aber lauter.

Deine Frage bezüglich Fish-Eye möchte ich hier mal ergänzen: Ist eigentlich nach Meinung der erfahreneren XD-Benutzer Blendenautomatik besonders vielseitig verwendbar für Weitwinkel, für Tele oder eher für den mittleren Brennweitenbereich 35-58mm?? Bei der X-700 ist die Blendenautomatik übrigens irgendwie in eine Art Programmautomatik eingewoben, evtl. nicht so nutzbar wie bei den XDs.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta MC oder MD? Worin bestehen Unterschiede?

#8 von snaker , 25.02.2008 23:53

Okay, sehr gut... also ist ja neben MC und MD auch Baujahr, Kontruktionsweise, etc. für die Leistung maßgebend.

Dinge wie "6-linsige Kontruktion" etc. sind mir zwar ein bisschen zu technisch aber mit Worten wie "Schärfe" und "Kontrast" kann ich schon
etwas anfangen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


snaker  
snaker
Beiträge: 17
Registriert am: 22.08.2007


RE: Minolta MC oder MD? Worin bestehen Unterschiede?

#9 von Ilona A. , 26.02.2008 18:56

ZITAt (snaker @ 2008-02-26, 0:15) D.h. ein MD 50mm 1:1.4 ist einem MC 50mm 1:1.4 gleich zusetzen?[/quote]


NEIN, auch da gibt es Unterschiede, z.B. gibt es beim 1:1,4 50 mm 7 Linser in 5 oder in 6 Gruppen angeordnet beim MD..
es tut sich ein unerschoepfliches Betaetigungsfeld auf, einmel infiziert und man ist unheilbar krank. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Ich empfehle dir http://www.rokkorfiles.com anschauen, und als Bettlektuere die Tabelle von Dennis auszudrucken.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Minolta MC oder MD? Worin bestehen Unterschiede?

#10 von mick , 27.02.2008 10:50

Hallo snaker,

auch von mir ein herzliches Willkommen... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


In Ergänzung zu dem bereits gesagten kannst Du Dir auch mal diesen Artikel hier ansehen. Ist zwar schon etwas älter, stimmt aber immer noch.
Dort findest Du auch sehr tiefgehende Ergänzungen von Dennis.

Viel Spaß


Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta MC oder MD? Worin bestehen Unterschiede?

#11 von u. kulick , 29.02.2008 23:17

Noch unbeantwortet:

ZITAt (u. kulick @ 2008-02-25, 23:49) Ist eigentlich nach Meinung der erfahreneren XD-Benutzer Blendenautomatik besonders vielseitig verwendbar für Weitwinkel, für Tele oder eher für den mittleren Brennweitenbereich 35-58mm??[/quote]

Ein MD-Tele ist zwar bereits unterwegs, das billigste, ein Albinar, so dass ich von 28 bis 135mm wenigstens das gängigste an Md da habe und der aktuelle Grund der Frage entfällt, aber vieleicht ist die Frage an sich ja doch von Interesse?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta MC oder MD? Worin bestehen Unterschiede?

#12 von torfdin , 01.03.2008 19:56

ZITAt (u. kulick @ 2008-02-29, 23:17) Noch unbeantwortet:

ZITAt (u. kulick @ 2008-02-25, 23:49) Ist eigentlich nach Meinung der erfahreneren XD-Benutzer Blendenautomatik besonders vielseitig verwendbar für Weitwinkel, für Tele oder eher für den mittleren Brennweitenbereich 35-58mm??[/quote]

... aber vieleicht ist die Frage an sich ja doch von Interesse?
[/quote]

Da spielen für die Blendenautomatik oder für die Zeitautomatik Argumente wie gewünschte Bildwirkung, verfügbares Licht, verfügbare (größte) Blendenöffnungen, Aufnahmesituation, persönliche Vorliebe und ähnliches eine größere Rolle, als die Brennweite.

Sowohl kürzere als auch längere Brennweiten können ja in der relativen "Nähe" oder "Ferne" eingesetzt werden; an erster Stelle steht, denke ich, die Bild-Idee (und Experimentierwille! Belichtungszeit, Blende und Brennweite dienen dann der Umsetzung. Ob manuelle Einstellung, Blendenautomatik oder Zeitautomatik ergibt sich dann meist daraus.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Minolta MC oder MD? Worin bestehen Unterschiede?

#13 von 01af , 02.03.2008 17:31

Meines Erachtens kommt man in aller Regel sehr gut mit Zeitautomatik und manueller Belichtungssteuerung aus. Blendenautomatik nutze ich fast nie ... und wenn, dann um gezielte Bewegungsunschärfen zu erzeugen. Wenn überhaupt, dann ist generell eine Blendenautomatik noch am ehesten mit mittleren Brennweiten vernünftig nutzbar, also vom mittleren Weitwinkel bis zum leichten Tele. Je extremer die Brennweite -- einerlei ob Tele oder Weitwinkel (oder Makro) --, desto weniger kann man mit einer Blendenautomatik anfangen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta MC oder MD? Worin bestehen Unterschiede?

#14 von torfdin , 02.03.2008 20:56

ZITAt (01af @ 2008-03-02, 17:31) ... Je extremer die Brennweite -- einerlei ob Tele oder Weitwinkel (oder Makro) --, desto weniger kann man mit einer Blendenautomatik anfangen.

-- Olaf[/quote]

Der Verwacklungsgrenze wegen arbeite ich oft bei Freihandaufnahmen mit S (Zeitvorwahl/Blendenautomatik). Bei Weitwinkel ist die Ausdehnung des Schärfenbereichs ja schon bei relativ großer Blendenöffnung recht groß, bei längeren Brennweiten hilft die Zeitvorwahl/Blendenautomatik sich auf den Bildausschnitt zu konzentrieren. Zugegeben: auf Stativ arbeite ich auch meist mit A (Blendenvorwahl/Zeitautomatik).


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Minolta MC oder MD? Worin bestehen Unterschiede?

#15 von u. kulick , 04.03.2008 22:18

Mein Super Albinar SC Auto 1:2.8 135mm (made in Japan) ist da /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> , 20 ¤ insges., dafür macht es einen guten Eindruck, ist aber etwas länger als mein Tokina.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz