RE: Osawa Tominon EL 75/4.5 für Mittelformat geeignet?

#1 von Screamapillar , 02.02.2008 19:06

Moin!

Ich habe hier ein Osawa Tominon EL 4.5/75 Objektiv.
Stammt angeblich aus dem Hause Mamiya!?

Meine Frage wäre jetzt, ob dieses Objektiv a) qualitativ gut ist und b) ob 75mm noch für Mittelformat (4.5x6 & 6x6) ausreichen?
Oder sollte Ich mich lieber nach einem 80 od. 90mm+ Objektiv umsehen?

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Osawa Tominon EL 75/4.5 für Mittelformat geeignet?

#2 von str808 ( gelöscht ) , 22.02.2008 18:17

Ich kenne das Objektiv zwar nicht, kann aber sagen

a) Osawa ist keine Handelsmarke von Mamiya. Mamiya war aber im Besitz der Firma Osawa, bis zu deren Konkurs. Fabrikation beider Unternehmen waren getrennt.

b) Ich denke, Du meinst mit der Frage, ob Du es zum Vergrößern von Mittelformatnegativen nutzen kannst. Das dürfte kein Problem sein. Bei vielen MF Kameras ist eine 75mm Brennweite sogar als Normalobjektiv verbaut. Der Unterschied ist in der Praxis minimal. Am fertigen Positiv nicht sichtbar.


str808

RE: Osawa Tominon EL 75/4.5 für Mittelformat geeignet?

#3 von Screamapillar , 22.02.2008 21:10

Ja, so meinte Ich dies.
[edit] Hatte das ursprünglich auch in der DuKa/Labor-Abteilung eingestellt?

Danke dir! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Osawa Tominon EL 75/4.5 für Mittelformat geeignet?

#4 von Mark , 22.02.2008 21:40

Dahin habe ich es jetzt auch wieder zurück geschoben……

In Bezug auf die Nutzbarkeit, wenn ich ehrlich bin würde ich dir zu etwas Namenhafterem raten. Die Qualität hat mich gerade im vergleich zu einem 80er EL Nikkor oder einem Schneider Kreuznach nicht überzeugt.

Bei der Brennweite hängt es IMHO davon ab welches MF du fotografierst, bei 6x4.5 sind die 75mm und in Ordnung und bei 6x6 würde ich wohl auch noch nicht wechseln, aber 6x7 oder 6x9 hätte ich in jedem Fall ein 80er oder 90er genommen. Eigentlich bei 6x6 schon das 80er und spätestens ab 6x7 das 90er. Nicht umsonst ist der Standard an den 6x6 ein 80er und an den 6x7 ein 90er.
Man kann sicher auch ein 75er nehmen, aber bei den aktuellen Preisen muss man das wohl kaum oder?

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz