RE: Erfahrungen mit Ferrania-Filme

#1 von anna_log , 18.02.2004 08:38

Moin zusammmen,

In einigen Test wurde die gute Farbwiedergabe des Films bei schlechtem Wetter (also bedeckt, Regen) gelobt. Ich bin mehr ein 'Fujiloge'. Hat Jemand von Euch den Ferrania mit dem Fuji schon mal verglichen?

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Erfahrungen mit Ferrania-Filme

#2 von Marko S. ( gelöscht ) , 18.02.2004 13:19

Ich habe ein paar Filme mit dem Ferrina Solaris schon gemacht und kann nur Vor- und Nachteile nennen.

er gibt die Farben ziemlich Naturgetreu bis sehr kontrastreich wieder, ist aber für Fotos, die vergrössert werden sollen ohne dabei viel Korn zu zeigen sehr ungeeignet. Manchmal empfinde ich ihn sogar etwas unvorhersehbar. Ich würde ihn deshalb nur für Hobbyfotografen oder gar Urlaubsfotografen empfehlen (natürlich auch wegen seines niedrigen Preises). Die Schärfe ist eher mittelmäßig ... kommt also insgesamt von der Sache her nicht an einen Superia ran!

Ich kann dir ja mal drei Ergebnisse zeigen (für Schärfenkontrolle allerdings ungeeignet - Solaris Ferrina ASA 200):
http://www.fractal-dimension.de/gallery/...o/gross/001.jpg


http://www.fractal-dimension.de/gallery/...o/gross/003.jpg


http://www.fractal-dimension.de/stuff/schmetterling_01.jpg

Gruss
Marko

PS: braucht euch garnicht streiten, das Schmetterlingsfoto ist unbearbeitet (wie auch die anderen beiden) und die Farben sind auf dem Negativ wirklich so ...



Marko S.

RE: Erfahrungen mit Ferrania-Filme

#3 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 15.04.2004 19:44

Hallo Leute!

Also ich habe vorhin 2 Ferrania Filme angeholt, muss sagen, bin total positiv überrascht. Waren einmal ISO 200 und ISO 400. Von den Farben echte Sahne. Das Korn ist allerdings etwas grob, aber bis 10*15 noch gut! Und nur bei genaem hinsehen, ein bissel auffällig.

Für den Preis und dem Ergebnis erste Sahne /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Grüsse

Schnuffy



schnuffy20h

RE: Erfahrungen mit Ferrania-Filme

#4 von ingobohn , 15.04.2004 20:47

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich total blamiere: aber hast Du mit Weichzeichner gearbeitet, oder sind die Ergebnisse des Ferranias wirklich so? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das wäre dann allerdings der Knaller! Will heissen: der Film ist unbrauchbar. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Erfahrungen mit Ferrania-Filme

#5 von Marko S. ( gelöscht ) , 15.04.2004 21:50

kein weichzeichner ... es ist der FILM!



Marko S.

RE: Erfahrungen mit Ferrania-Filme

#6 von ingobohn , 15.04.2004 21:52

Zitat von Marko Schiefelbein
kein weichzeichner ... es ist der FILM!


/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Erfahrungen mit Ferrania-Filme

#7 von !!wolf!! , 15.04.2004 21:59

Moment - jetzt interessiert es mich doch!

Wie sind die beiden ersten Bilder denn genau entstanden?
Ist das vielleicht mit Blitz aufgehellt, im Nachtporträitmodus oder STF-Modus entstanden?

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Erfahrungen mit Ferrania-Filme

#8 von Marko S. ( gelöscht ) , 15.04.2004 22:07

weder noch ...
beides Makros ohne jede beeinflussung entstanden ... an einem schönen Sommertag ...
nur Solaris, meine alte 505si und ein 28-80 Macro ...



Marko S.

RE: Erfahrungen mit Ferrania-Filme

#9 von andbaum , 15.04.2004 22:11

mir gefallen beide fotos zwar sehr gut, aber "normale" fotos lassen sich mit dem film wohl nicht machen...



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Erfahrungen mit Ferrania-Filme

#10 von Marko S. ( gelöscht ) , 15.04.2004 22:12

Zitat von andbaum
mir gefallen beide fotos zwar sehr gut, aber "normale" fotos lassen sich mit dem film wohl nicht machen...


das verwunderliche ist eher, dass er nur auf knallige farben so extrem reagiert ... auf ein stinknormales farbiges portriät eben nicht ...

mein fazit: schwer bis garnicht einschaetzbar ...



Marko S.

RE: Erfahrungen mit Ferrania-Filme

#11 von !!wolf!! , 15.04.2004 22:13

Sieht so aus, als wäre die Unschärfe durch Bewegung, z.B. Wind entstanden. Durch den Film kann es eigentlich nicht kommen, siehe dritte Aufnahme.

Weißt du noch etwas über den Blendenwert?
Sind die Aufnahmen mit Stativ gemacht?



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Erfahrungen mit Ferrania-Filme

#12 von Marko S. ( gelöscht ) , 15.04.2004 22:18

Zitat von !wolf!
Sieht so aus, als wäre die Unschärfe durch Bewegung, z.B. Wind entstanden. Durch den Film kann es eigentlich nicht kommen, siehe dritte Aufnahme.

Weißt du noch etwas über den Blendenwert?
Sind die Aufnahmen mit Stativ gemacht?


Bei den beiden oberen ist der Blendenwert 1,7 und beim unteren 5,6 mehr ist mir nicht mehr bekannt ... aber alle Krokusse habe ich mind. mit 1/125 gemacht, das weiss ich noch ...

Die unschärfe ist ganz normal .. bei dem Abbildungsmaßstab, sie ist nicht durch Bewegung entstanden (



Marko S.

RE: Erfahrungen mit Ferrania-Filme

#13 von !!wolf!! , 15.04.2004 22:23

Moment - Blende 1,7 mit dem 28-80er?



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Erfahrungen mit Ferrania-Filme

#14 von Marko S. ( gelöscht ) , 15.04.2004 22:24

Zitat von !wolf!
Moment - Blende 1,7 mit dem 28-80er?


nein ...
also ich dachte du redest wegen den knalligen farben vom Schmetterling, der hat das 28-80 ... die Krokusse sind mit Zwischenringen und 1,7/50 entstanden .. sorry wegen der Verwirrung



Marko S.

RE: Erfahrungen mit Ferrania-Filme

#15 von !!wolf!! , 15.04.2004 22:26

Ach so - /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Dann ist jetzt auch klar, warum die oberen Bilder so sind wie sie sind... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz