RE: Balgengerät

#1 von Eule ( gelöscht ) , 04.12.2002 01:20

Hallo zusammen,
möche mir gebraucht ein Balgengerät ( MD Anschuß ) kaufen und hätte gerne den einen oder anderen Tip ob ich mich für Minolta oder Novoflex entscheiden sollte.

Danke im Voraus!



Eule

RE: Balgengerät

#2 von mick , 04.12.2002 09:22

Hallo Eule,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Mit Balgengeräten habe ich selbst noch keine nennenswerten Erfahrungen gemacht.
Meines Wissens hat (te) Minolta drei Balgengeräte im Programm, die für Dich in Frage kämen, sie unterscheiden sich zum einen in der Vielfalt der Verstellmöglichkeiten und zum anderen in der Übertragung der Blende.
Ich werde mich mal schlau machen, dann poste ich noch etwas...

Bis denne, viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Balgengerät

#3 von heinrichloch ( gelöscht ) , 07.12.2002 10:52

hallo eule,
kurz und knapp: minolta-balgen trennen kamerafunktionen vom objektiv.
novoflex-balgen übertragen springblenden-funktionen voll auf das objektiv.
weiter sind novoflexbalgen noch im lieferprogramm von novoflex.was für servicefragen von bedeutung ist.
ich kenne beide gerätetypen seit es sie gibt. minoltabalgen sind schwerer, was bei freihandnahfotografie mit zangenblitzfunktionen nicht von vorteil ist.
am besten bei http://www.novoflex.de prospekte anfordern. sie zeigen auch um das balgengerät herum die besten zubehöre. keiner hat in der nah- und makrofotografie soviel zu bieten wie novoflex.das liegt daran, dass es kein nebenprodukt ist wie bei den anderen herstellern egal welcher herkunft.
gruss aus mainz, heinz
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



heinrichloch

RE: Balgengerät

#4 von mick , 10.12.2002 20:11

Hallo Ihr beiden,

sorry, ich bin ein paar Tage nicht hier gewesen...

Zunächst noch ein Willkommen im Forum an Heinrichloch. Prima, ein Einstieg mit Tips aus Deiner persönlichen Erfahrung - ich selbst habe, wie gesagt, mit Balgenarbeit quasi gar keine Erfahrung.

Wie Heinrichloch schon sagte, die Balgen trennen gewisse Kamera-/Objektivfunktionen voneinander. Selbst bei den Minolta Balgen III bzw. IV entfallen MC- und MD-Kupplung. Konkret ergeben sich dadurch folgende Situationen beim Einstellen der Belichtungswerte:

Balgen IV: Das Festlegen des Bildausschnittes und das Fokussieren erfolgt in der Regel bei voll geöffneter Blende. Danach muß das Objektiv auf den gewünschten Wert abgeblendet werden, um die Belichtungsmessung vorzunehmen (Gebrauchsblendenmessung) und dann auszulösen.

Automatikbalgen III: Über eine Art "Drahtauslösermechanik" ist hier eine Springblendensteuerung realisiert worden. Das heißt, die gewünschte Blende kann schon vorgewählt werden, das Objektiv wird jedoch noch nicht abgeblendet. Das heißt jedoch auch, daß aufgrund der fehlenden MC-Kupplung auch hier nicht unmittelbar der endgültige Belichtungswert in der Kamera angezeigt wird. Er kann jedoch über das Betätigen des Abblendknopfes am Balgengerät angezeigt werden.
Erst beim Auslösevorgang wird über die besagte "Drahtauslösermechanik" die Blende auf den vorgewählten Wert geschlossen und dann der Kameraauslöser betätigt. Hier wird also, gesteuert durch die Mechanik am Balgengerät, ebenfalls eine Gebrauchsblendenmessung durchgeführt.
Wichtig dabei: Das Schließen der Blende, die Gebrauchsblendenmessung und das Auslösen des Kameraverschlusses spielt sich praktisch in Sekundenbruchteilen ab. Die Meßsysteme älterer Kameras, die noch über CdS-Meßzellen verfügen (z.B. XE-Serie), reagieren hier zu träge, es käme also zu Belichtungsfehlern. Daher kann diese Funktionalität des Automatikbalgen III hier nicht genutzt werden. Bei Modellen der XD-Serie und neuer bestehen hier allerdings keine Schwierigkeiten.

Dennoch scheint der Automatikbalgen III gegenüber dem Balgen IV die interessantere Alternative zu sein, da er über zusätzliche Schwenk- und Verschiebefunktionen verfügt.


Über Novoflex-Balgen kann ich leider herzlich wenig sagen, Heinrichloch kennt sie sicher besser als ich.
Nimm am besten das potentielle Objekt in die Hände. Achte darauf, daß der Balgen selbst noch in gutem Zustand ist, keine Risse oder dergleichen aufweist.
Sämtliche Verstellmechanismen sollten gut gängig sein, jedoch nicht allzu leicht laufen oder gar Spiel haben. Schwer zu umschreiben... sagen wir mal, die Mechanik sollte geschmeidig arbeiten.

Vielleicht hat ja noch jemand einige Praxiserfahrung... Ansonsten - schreib mal über das Kaufergebnis!

Viel Erfolg

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Balgengerät

#5 von capy60 ( gelöscht ) , 13.12.2002 15:58

Hallo Eule,
ich hätte ein gutes Novoflex mit einem Novoflex-Objektiv 1:4/105mm zu verkaufen gegen faires Gebot.

Gruß,

Franz



capy60

RE: Balgengerät

#6 von manfredm , 19.12.2002 12:00

Ich selbst habe das Novoflex Balgengerät für Minolta AF. Da Minolta für das Dynax-System keinen Balgen anbietet, hat sich nie die Frage gestellt, welches Fabrikat ich nehmen sollte. Ich kann aber nur das Beste über den Novoflex Balgen sagen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Ich möchte auf die Springblendenfunktion in der Makrofotografie nicht verzichten.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Balgengerät

#7 von Eule ( gelöscht ) , 11.01.2003 03:02

Hallo,
hier mal eine kurze Rückmeldung zum Kaufergebnis, hab' mich für den Minolta Auto Bellows III entschieden, wegen der veschiedenen Verstellmöglichkeiten - vor allem weil auch die Kamerastandarte beweglich ist (glaube beim novoflex ist das nicht so) - dadurch kann man bei nicht vollem Auszug die Objektivstandarte ganz nach vorne stellen und hat nicht den Schlitten im Weg.
Eine ersten Testfilm habe ich mit dem 1,4/50mm gemacht, in Normalstellung, hier beträgt der max. Abbildungsmaßstab etwas über 3:1 . Als nächstes werde ich ein Vergrößerungsobjektiv sowie Objektive in Reverse-Stellung testen, so sind vor allem mit WW-Objektiven noch höhere Abbildungsmaßstäbe möglich - muß mir nur noch die nötigen Adapter besorgen. Automatikfunktionen hab ich auch nicht vermisst, bin mit der manuellen Einstellung ganz gut klargekommen.
Gruß,
Eule



Eule

RE: Balgengerät

#8 von Frank , 13.01.2003 21:40

Klasse Eule,

die Ergebnisse sind ja auch schon in der Galerie zu sehen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz