RE: Voigtländer NOKTON classic 1,4/35mm für M-Bajonett

#1 von matthiaspaul , 22.01.2008 13:56


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RE: Voigtländer NOKTON classic 1,4/35mm für M-Bajonett

#2 von ingobohn , 22.01.2008 18:00

Interessant sind die zwei verschiedenen Vergütungen. Seit wann werden S/W-Fotos besser, je weniger vergütet ein Glas ist? :unusre:


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RE: Voigtländer NOKTON classic 1,4/35mm für M-Bajonett

#3 von 01af , 22.01.2008 19:31

Die Aussage, Schwarzweißfotos würden mit Einfach-Vergütung besser, ist so pauschal natürlich Quatsch.

Der Sinn der Sache besteht vielmehr darin, die typische Abbildungscharakteristik von Objektiven der '50er, '60er und frühen '70er Jahre wieder aufleben zu lassen. Die ist natürlich nicht "besser", sondern "anders". Manche stehen drauf, und für die ist das gedacht. Einfach vergütete Objektive erzeugen bei schwierigen Lichtverhältnissen (Seiten-/Gegenlicht, hohe Kontraste) mehr Streulicht, was den Bildkontrast herabsetzt. Das kann man als Nachteil, aber auch als Vorteil auffassen. Es kann helfen, hohe Motivkontraste auf den Film zu bannen, und wirkt absaufenden Schatten entgegen. Dafür wirkt's halt nicht so brillant und knackescharf ... es hat eben alles seine zwei Seiten.

-- Olaf


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RE: Voigtländer NOKTON classic 1,4/35mm für M-Bajonett

#4 von RainerV ( gelöscht ) , 23.01.2008 00:02

Es gibt ja von Voigtländer auch schon länger das Nokton classic 1,4/40 in beiden Versionen. In den Meßsucherforen wird dann gerne mal nach Unterschieden und Empfehlungen gefragt.

Die Standardantwort hinsichtlich Empfehlung lautet dann für Farbe MC und für Schwarz-Weiß SC. Diejenigen, die beide mal vergleichen konnten, sagen allerdings, daß sie eigentlich praktisch keine Unterschiede erkennen konnten.

Will man wirklich geringere Kontaste, um ausfressende Lichter und absaufende Schatten zu vermeiden, dann werden in der Regel insbesondere die Canon-LTM-Objektive der 50er und 60er Jahre empfohlen, "Vintage-Look" inklusive.

Auf luminous-landscape findet man einen Artikel von Sean Reid (Klick!) zu M-Bajonett-Objektiven und weiter unten unter "Sunny Day Lenses" findet man folgendes:
"These lower contrast lenses, used at perhaps F/5.6 F/16, reduce the subject contrast before it is projected on the sensor, thereby effectively increasing the sensor’s dynamic range. The highlights retain detail without the photographer needing to resort to under-exposing the shadows. Having tested many RF lenses on the R-D1, I find the older Canon lenses to be my favorite choices for B&W work in bright outdoor light, given the way in which I want to have the camera draw."

Rainer


RainerV

   


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