RE: Zenitar: Bajonett einfach austauschbar?

#1 von iceman_fx , 02.12.2007 12:51

Hallo Gemeinde,

falls jemand das Zenitar Fisheye 16mm in Gebrauch hat oder es einfach mal hatte: kann man den Bajonettanschluss (z.B. Minolta AF oder Pentax K) einfach entfernen und durch einen anderen ersetzen?

VG
iceman


________________________________________________________________________________
_____
Dynax 5D, 18-70 DT, 28-200 IF ASP D, Zenitar 16 MC FishEye, 100 Macro 1:1
Metz 40MZ2i, 5.5 GB CF Ultra/Extreme III, Panosaurus Panoramakopf, diverse Standard- und Effektfilter


iceman_fx  
iceman_fx
Beiträge: 64
Registriert am: 07.12.2005


RE: Zenitar: Bajonett einfach austauschbar?

#2 von fwiesenberg , 02.12.2007 17:41

Hallo,

leider kann ich Dir keine Antwort auf Deine Frage geben.

Aber da für diese Frage ein Thread reichen sollte habe ich mir erlaubt, den von Dir parallel eröffneten themengleichen Thread zu löschen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Zenitar: Bajonett einfach austauschbar?

#3 von Noelle , 02.12.2007 18:01

Hallo,

Ich habe das Zenitar nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es zwei Versionen gibt einmal mit festem (Canon-?) Bajonett und einmal als M42 Version.

Gruß
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Zenitar: Bajonett einfach austauschbar?

#4 von matthiaspaul , 02.12.2007 18:25

ZITAt (Noelle @ 2007-12-02, 18:01) Ich habe das Zenitar nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es zwei Versionen gibt einmal mit festem (Canon-?) Bajonett und einmal als M42 Version.[/quote]
Laut dem Hersteller Zenit (Nachfolgebetrieb der KMZ = Krasnogorskyy Mechanicheskyy Zavod = Mechanische Fabrik Krasnogorsk) gibt es drei Varianten:
http://www.zenit-foto.ru/english/index.htmMC Zenitar-K 16mm f/2.8 (Pentax-K)MC Zenitar-M 16mm f/2.8 (M42)MC Zenitar-N 16mm f/2.8 (Nikon-F)Die anderen Anschlüsse würden demnach über M42-Adapter abgedeckt.

Und laut dieser Seite http://www.winken-zemke.info/?page_id=58 gibt es viele von M42 auf Canon EOS umgebaute Varianten:
ZITATAber genau hier ist auch die größte Vorsicht geboten. Der Buchstabe ist nur ein Indiz für den Anschluss. Viele Objektive haben relativ leicht wechselbare Anschlüsse. Mittlerweile sind zum Beispiel viele Zenitar M auf dem Markt, die auf das EOS-Bajonett umgebaut wurden.[/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Zenitar: Bajonett einfach austauschbar?

#5 von iceman_fx , 02.12.2007 18:27

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-12-02, 18:25) ZITAt (Noelle @ 2007-12-02, 18:01) Ich habe das Zenitar nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es zwei Versionen gibt einmal mit festem (Canon-?) Bajonett und einmal als M42 Version.[/quote]
Laut dem Hersteller Zenit (Nachfolgebetrieb der KMZ = Krasnogorskyy Mechanicheskyy Zavod = Mechanische Fabrik Krasnogorsk) gibt es drei Varianten:
http://www.zenit-foto.ru/english/index.htmMC Zenitar-K 16mm f/2.8 (Pentax-K)MC Zenitar-M 16mm f/2.8 (M42)MC Zenitar-N 16mm f/2.8 (Nikon-F)Die anderen Anschlüsse würden demnach über M42-Adapter abgedeckt.

Und laut dieser Seite http://www.winken-zemke.info/?page_id=58 gibt es viele von M42 auf Canon EOS umgebaute Varianten:
ZITATAber genau hier ist auch die größte Vorsicht geboten. Der Buchstabe ist nur ein Indiz für den Anschluss. Viele Objektive haben relativ leicht wechselbare Anschlüsse. Mittlerweile sind zum Beispiel viele Zenitar M auf dem Markt, die auf das EOS-Bajonett umgebaut wurden.[/quote]
Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Das ist genau die Info die ich brauchte.
Danke

Wusste gar nicht, dass der Hersteller eine Homepage hat ;-))


________________________________________________________________________________
_____
Dynax 5D, 18-70 DT, 28-200 IF ASP D, Zenitar 16 MC FishEye, 100 Macro 1:1
Metz 40MZ2i, 5.5 GB CF Ultra/Extreme III, Panosaurus Panoramakopf, diverse Standard- und Effektfilter


iceman_fx  
iceman_fx
Beiträge: 64
Registriert am: 07.12.2005


RE: Zenitar: Bajonett einfach austauschbar?

#6 von nonova , 04.12.2007 12:18

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-12-02, 18:25) ZITAt (Noelle @ 2007-12-02, 18:01) Ich habe das Zenitar nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es zwei Versionen gibt einmal mit festem (Canon-?) Bajonett und einmal als M42 Version.[/quote]
Laut dem Hersteller Zenit (Nachfolgebetrieb der KMZ = Krasnogorskyy Mechanicheskyy Zavod = Mechanische Fabrik Krasnogorsk) gibt es drei Varianten:
http://www.zenit-foto.ru/english/index.htmMC Zenitar-K 16mm f/2.8 (Pentax-K)MC Zenitar-M 16mm f/2.8 (M42)MC Zenitar-N 16mm f/2.8 (Nikon-F)Die anderen Anschlüsse würden demnach über M42-Adapter abgedeckt.

Und laut dieser Seite http://www.winken-zemke.info/?page_id=58 gibt es viele von M42 auf Canon EOS umgebaute Varianten:
ZITATAber genau hier ist auch die größte Vorsicht geboten. Der Buchstabe ist nur ein Indiz für den Anschluss. Viele Objektive haben relativ leicht wechselbare Anschlüsse. Mittlerweile sind zum Beispiel viele Zenitar M auf dem Markt, die auf das EOS-Bajonett umgebaut wurden.[/quote]
Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Ich habe das Zenit 16mm und jeweils einen Adapter für Minolta SR und AF Bajonett, der aber, soweit ich mich jetzt erinnere KEIN M42 Adapter ist. Diese Adapter werden auch verschraubt und nicht aufgeschraubt. Ich guck heute abend mal nach.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Zenitar: Bajonett einfach austauschbar?

#7 von opelgt , 04.12.2007 13:26

ZITATIch habe das Zenit 16mm und jeweils einen Adapter für Minolta SR und AF Bajonett, der aber, soweit ich mich jetzt erinnere KEIN M42 Adapter ist. Diese Adapter werden auch verschraubt und nicht aufgeschraubt. Ich guck heute abend mal nach.[/quote]

Stimmt, mein Zenit 16mm ist auch mit einem Minolta AF Bajonett ausgestattet. Ebenfalls direkt verschraubt und kein M42 Adapter.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Zenitar: Bajonett einfach austauschbar?

#8 von matthiaspaul , 04.12.2007 13:53

ZITAt (opelgt @ 2007-12-04, 13:26) Stimmt, mein Zenit 16mm ist auch mit einem Minolta AF Bajonett ausgestattet. Ebenfalls direkt verschraubt und kein M42 Adapter.[/quote]
Also mit Schräubchen oder so? Ich frage, denn auf der Webseite ist noch von einem "lens fitting thread" M26,5×0,5 die Rede; meinen die damit das Scharfstellgewinde oder ein ggfs. vorhandenes Gewinde zu einem Bajonettadapter?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Zenitar: Bajonett einfach austauschbar?

#9 von nonova , 04.12.2007 14:08

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-12-04, 13:53) ZITAt (opelgt @ 2007-12-04, 13:26) Stimmt, mein Zenit 16mm ist auch mit einem Minolta AF Bajonett ausgestattet. Ebenfalls direkt verschraubt und kein M42 Adapter.[/quote]
Also mit Schräubchen oder so? Ich frage, denn auf der Webseite ist noch von einem "lens fitting thread" M26,5×0,5 die Rede; meinen die damit das Scharfstellgewinde oder ein ggfs. vorhandenes Gewinde zu einem Bajonettadapter?

Viele Grüße,

Matthias

[/quote]

Ja mit Schräubchen oder so. Gewinde zu einem Bajnettadapter ist die zutreffende Bezeichnung. Vielleicht mach ich heute Abend paar Fotos davon. Foto Walser hatte mal verschiedene Zenit 16mm Bajonettadapter


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Zenitar: Bajonett einfach austauschbar?

#10 von opelgt , 04.12.2007 19:26

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Dieser Verkäufer bietet das Objektiv auch mit den entsprechenden Anschlüssen an:

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=200181021958

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Zenitar: Bajonett einfach austauschbar?

#11 von Giovanni , 04.12.2007 20:04

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-12-02, 18:25) Laut dem Hersteller Zenit (Nachfolgebetrieb der KMZ = Krasnogorskyy Mechanicheskyy Zavod = Mechanische Fabrik Krasnogorsk) gibt es drei Varianten:[/quote]
Diese Firma gibt sich ja richtig viel Mühe mit ihren Neuentwicklungen. Bei militärischer Ausrüstung. Kann es sein, dass die Fotooptik hier nur ein kommerzielles Abfallprodukt ist?

Um den Begriff "miltärisch-industrieller Komplex" zu verstehen, braucht man sich nur die Websites solcher Firmen anzusehen. Prompt fühlt man sich in die Sowjetunion versetzt, wozu auch das vom Genossen Buchhalter erstellte Webdesign beiträgt.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Zenitar: Bajonett einfach austauschbar?

#12 von fwiesenberg , 04.12.2007 21:30

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-12-04, 13:53) ZITAt (opelgt @ 2007-12-04, 13:26) Stimmt, mein Zenit 16mm ist auch mit einem Minolta AF Bajonett ausgestattet. Ebenfalls direkt verschraubt und kein M42 Adapter.[/quote]
Also mit Schräubchen oder so? Ich frage, denn auf der Webseite ist noch von einem "lens fitting thread" M26,5×0,5 die Rede; meinen die damit das Scharfstellgewinde oder ein ggfs. vorhandenes Gewinde zu einem Bajonettadapter?
[/quote]

Oder könnte damit ein rückseitiges Filtergewinde gemeint sein?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Zenitar: Bajonett einfach austauschbar?

#13 von opelgt , 04.12.2007 23:04

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-12-04, 21:30) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-12-04, 13:53) ZITAt (opelgt @ 2007-12-04, 13:26) Stimmt, mein Zenit 16mm ist auch mit einem Minolta AF Bajonett ausgestattet. Ebenfalls direkt verschraubt und kein M42 Adapter.[/quote]
Also mit Schräubchen oder so? Ich frage, denn auf der Webseite ist noch von einem "lens fitting thread" M26,5×0,5 die Rede; meinen die damit das Scharfstellgewinde oder ein ggfs. vorhandenes Gewinde zu einem Bajonettadapter?
[/quote]

Oder könnte damit ein rückseitiges Filtergewinde gemeint sein?
[/quote]


So ist es:

Filter Size: rear-mount M26.5 x 0.5mm thread

Bei meinem Objektiv waren ein roter, ein grüner und ein gelber Filter dieser Größe dabei.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Zenitar: Bajonett einfach austauschbar?

#14 von nonova , 05.12.2007 09:51

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-12-04, 21:30) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-12-04, 13:53) ZITAt (opelgt @ 2007-12-04, 13:26) Stimmt, mein Zenit 16mm ist auch mit einem Minolta AF Bajonett ausgestattet. Ebenfalls direkt verschraubt und kein M42 Adapter.[/quote]
Also mit Schräubchen oder so? Ich frage, denn auf der Webseite ist noch von einem "lens fitting thread" M26,5×0,5 die Rede; meinen die damit das Scharfstellgewinde oder ein ggfs. vorhandenes Gewinde zu einem Bajonettadapter?
[/quote]

Oder könnte damit ein rückseitiges Filtergewinde gemeint sein?

[/quote]

Also gemeint ist doch der Bajonettadapter, nicht der rückseitige Farb/UV was auch immer-Filter. Bei meinem Zenit kann man das komplette Bajonett tauschen. Foto Walser hatte mal für fast alle Anschluesse die entsprechenden Adapter, da habe ich mit den M-AF und M-MD Adapter gekauft (leideer nicht alle anderen auch, denn sie sind wohl nicht mehr lieferbar).
Hier das Bild davon:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f157t19147p218189n1.jpg 

nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Zenitar: Bajonett einfach austauschbar?

#15 von fwiesenberg , 05.12.2007 19:02

ZITAt (nonova @ 2007-12-05, 9:51) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-12-04, 21:30) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-12-04, 13:53) ZITAt (opelgt @ 2007-12-04, 13:26) Stimmt, mein Zenit 16mm ist auch mit einem Minolta AF Bajonett ausgestattet. Ebenfalls direkt verschraubt und kein M42 Adapter.[/quote]
Also mit Schräubchen oder so? Ich frage, denn auf der Webseite ist noch von einem "lens fitting thread" M26,5×0,5 die Rede; meinen die damit das Scharfstellgewinde oder ein ggfs. vorhandenes Gewinde zu einem Bajonettadapter?
[/quote]

Oder könnte damit ein rückseitiges Filtergewinde gemeint sein?

[/quote]

Also gemeint ist doch der Bajonettadapter, nicht der rückseitige Farb/UV was auch immer-Filter. Bei meinem Zenit kann man das komplette Bajonett tauschen. Foto Walser hatte mal für fast alle Anschluesse die entsprechenden Adapter, da habe ich mit den M-AF und M-MD Adapter gekauft (leideer nicht alle anderen auch, denn sie sind wohl nicht mehr lieferbar).
Hier das Bild davon:
[/quote]

Dann schau doch noch mal Dein eigenes Foto etwas genauer an:Mit der Angabe "M26,5x0,5" ist eindeutig der rückwärtige Einschraubfilter bezeichnet.2. Der Objektivadepter wird mit 3 Schrauben am Objektiv befestigt.Matthias hatte wohl diese Gewindeangabe (siehe 1.) verwirrt - und eigentlich war zu klären, wie die Adapter befestigt sind (siehe 2.).
Danke für das Foto! Damit haben sich wohl alle Fragen beantwortet. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz