RE: Ein Bohémien aus Köln

#1 von BerndFranzen , 25.11.2007 20:32

Bei dem heutigen schlechten Wetter habe mich mal ins Museum aufgemacht:

Es werden die Werke des Kölner Fotografen Chargesheimer gezeigt: Portraits, Stadtansichten und experimentelle Werke.

Hier ein Zitat aus der offiziellen Ankündigung:
"Die Ausstellung wird ein umfassendes Bild von ‚Leben und Werk‘ des Kölner Fotografen und Künstlers Chargesheimer geben, die vielen Fassetten seiner Arbeit darstellen und im Zusammenhang der Kulturgeschichte der Zeit nach 1945 analysieren. Neben dem umfangreichen Nachlaß, der sich im Museum Ludwig befindet, konnten viele bislang völlig unbekannte Dokumente und Fotografien von Chargesheimer für dieses Ereignis aufgespürt werden."

Hier gibts weitere Informationen.

Besonders beeindruckend fand ich die Gegenüberstellung der damals gemachten Kontaktabzüge mit dem Endergebnis, ein Bild mit den Ziegelwänden einer Hausruine aus der Nachkriegszeit und ein Portrait des Trompeters Chte Baker; nicht ganz ausfixiert und dann sich selbst überlassen.

Es war ein interessanter Nachmittag.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Ein Bohémien aus Köln

#2 von Andy_srt101 , 03.01.2008 13:07

Ahja,

da wollte ich auch noch hin...
Gut daß ich über Deinen Beitrag gestolpert bin und solcherart an mein Vorhaben erinnert wurde: viel Zeit bleibt ja nicht mehr!

Gruß und Dank für die Erinnerung!
Andreas


"Think while you shoot" - Martin Munkácsi


 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


   

Fotobörse Groß-Umstadt
'WunderWelten'-Fotofestival: Lindau 2008-01-05/06

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz