RE: Sony Alpha DSLR-A100: Schlechte Qualität d. Bilder

#16 von tatatu , 22.11.2007 10:08

ZITAt (antonyippo @ 2007-11-22, 9:56) Hehe, hab gestern den Weissabgleich mit weissen Blatt Papier reguliert, super!! Endlich habe ich echte Salat-Farbe der Wände anstatt von Weiss bekommen![/quote] Und wenn Du mal kein Papier dabei hast... das kann man grob auch manuell einstellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

ZITAt (antonyippo @ 2007-11-22, 10:02) Ja ein gutes Buch wäre für mich sehr hilfsreich.[/quote]http://www.amazon.de/Das-Profihandbuch-zur...2245&sr=1-3

edit:
Zur Belichtung - schau mal unter Deinen eigenen Bildern.

Hier ein Bild, auf dem das Gebäude zu dunkel ist:
http://imgbox.de/?pr=antonzippo-petropavl6.jpg

Und hier das gleiche Motiv, aber okay belichtet:
http://imgbox.de/?pr=antonzippo-petropavl7.jpg

Im ersten Bild orientiert sich die Belichtungsmessung sehr stark am Himmel und der ist eben hell - also macht die Kamera das Bild dunkler, damit der helle Himmel gut belichtet wird.
Im zweiten Bild gibst Du durch den Bildausschnitt der Kamera die Chance, das Hauptmotiv korrekt in die Belichtungsmessung einzubeziehen.

Als erste Hilfe macht es Sinn, immer da hin zu belichten, was Dir im Bild wichtig ist. Diesen Belichtungswert speicherst Du ("AEL" drücken oder halten... je nach Einstellung). Dann richtest Du Kamera so ein, dass Dir der Bildausschnitt gefällt und löst aus.
Hättest Du also beim ersten Bild die Kamera beispielsweise zunächst so gehalten, wie im zweiten Bild, hättest so die Belichtung gespeichert und hättest dann den Bildausschnitt so eingerichtet, wie im ersten Bild... dann wäre auf dem ersten Bild das Gebäude ebenso hell, wie zweiten Bild.
So etwa hättest Du es auch bei der Kirche machen können.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A100: Schlechte Qualität d. Bilder

#17 von antonyippo ( gelöscht ) , 22.11.2007 12:22

ZITAt (tatatu @ 2007-11-22, 10:08) ZITAt (antonyippo @ 2007-11-22, 9:56) Hehe, hab gestern den Weissabgleich mit weissen Blatt Papier reguliert, super!! Endlich habe ich echte Salat-Farbe der Wände anstatt von Weiss bekommen![/quote] Und wenn Du mal kein Papier dabei hast... das kann man grob auch manuell einstellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

ZITAt (antonyippo @ 2007-11-22, 10:02) Ja ein gutes Buch wäre für mich sehr hilfsreich.[/quote]http://www.amazon.de/Das-Profihandbuch-zur...2245&sr=1-3

edit:
Zur Belichtung - schau mal unter Deinen eigenen Bildern.

Hier ein Bild, auf dem das Gebäude zu dunkel ist:
http://imgbox.de/?pr=antonzippo-petropavl6.jpg

Und hier das gleiche Motiv, aber okay belichtet:
http://imgbox.de/?pr=antonzippo-petropavl7.jpg

Im ersten Bild orientiert sich die Belichtungsmessung sehr stark am Himmel und der ist eben hell - also macht die Kamera das Bild dunkler, damit der helle Himmel gut belichtet wird.
Im zweiten Bild gibst Du durch den Bildausschnitt der Kamera die Chance, das Hauptmotiv korrekt in die Belichtungsmessung einzubeziehen.

Als erste Hilfe macht es Sinn, immer da hin zu belichten, was Dir im Bild wichtig ist. Diesen Belichtungswert speicherst Du ("AEL" drücken oder halten... je nach Einstellung). Dann richtest Du Kamera so ein, dass Dir der Bildausschnitt gefällt und löst aus.
Hättest Du also beim ersten Bild die Kamera beispielsweise zunächst so gehalten, wie im zweiten Bild, hättest so die Belichtung gespeichert und hättest dann den Bildausschnitt so eingerichtet, wie im ersten Bild... dann wäre auf dem ersten Bild das Gebäude ebenso hell, wie zweiten Bild.
So etwa hättest Du es auch bei der Kirche machen können.
[/quote]

Das ist ja ein super-Tipp! Hab ausprobiert mit AEL - toll, genau was ich wollte!


antonyippo

RE: Sony Alpha DSLR-A100: Schlechte Qualität d. Bilder

#18 von antonyippo ( gelöscht ) , 22.11.2007 12:34

ZITAt (antonyippo @ 2007-11-22, 9:56) Hehe, hab gestern den Weissabgleich mit weissen Blatt Papier reguliert, super!! Endlich habe ich echte Salat-Farbe der Wände anstatt von Weiss bekommen! Und wenn Du mal kein Papier dabei hast... das kann man grob auch manuell einstellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur[/quote]

Hmm, wenn ich die Farbwerte manuell einstelle, sogar mit gleichen Werten wie mit Blatt Papier, sind dann alle Aufnahmen sehr BLAU oder ROT


antonyippo

RE: Sony Alpha DSLR-A100: Schlechte Qualität d. Bilder

#19 von matthiaspaul , 22.11.2007 12:46

ZITAt (antonyippo @ 2007-11-22, 12:22) Das ist ja ein super-Tipp! Hab ausprobiert mit AEL - toll, genau was ich wollte![/quote]
Aber das steht doch in der Bedienungsanleitung... Hast Du die etwa noch nicht gelesen? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Dann würde ich zunächst mal damit anfangen, diese komplett durchzuarbeiten und alles, was da steht, gleichzeitig an der Kamera auszuprobieren. Das lohnt sich in jedem Fall, denn nachher wirst Du Deine Kamera so gut kennen, daß Du Dich aufs Motiv konzentrieren kannst.

Übrigens, neben der Möglichkeit, explizit die Belichtung mittels AEL (auto exposure lock = Speicherung der automatischen Belichtungsmessung) zu speichern, gibt es in manchen Situationen noch eine einfachere Möglichkeit, das gleiche zu erreichen. Wenn Du die Kamera auf Wabenfeldmessung gestellt hast (d.h. nicht die mittenbetonte Integralmessung oder Spotmessung aktiv ist) und der Autofokus der Kamera im Modus AF-S (single shot AF) arbeitet (entweder, weil Du AF-S eingestellt hast, oder weil Du mit AF-A (automatic AF mode selection) auf ein statisches Motiv zielst), dann reicht es, den Auslöser halb zu drücken. Wenn Du das machst, den Auslöser halb gedrückt hältst und dann den Bildausschnitt verschiebst, wirst Du feststellen, daß sich die Belichtung (die Zeit- und Blendenanzeige im Sucher) dann auch nicht mehr ändert.

Das funktioniert allerdings nicht, wenn Du in AF-C (continuous AF) arbeitest (AF-C eingestellt oder mit AF-A auf ein sich bewegendes Motiv gezielt) oder wenn die Kamera - aus was für Gründen auch immer - nicht in Wabenfeldmessung arbeitet (z.B. weil Du eine der anderen Meßmethoden gewählt hast oder weil Du ein Objektiv ohne ROM angekoppelt hast). In diesen Fällen wirst Du feststellen, daß sich die Belichtung ändern kann, wenn Du mit halb gedrücktem Auslöser den Bildausschnitt nachträglich änderst. Aber genau für diese Fälle gibt es ja den AEL-Knopf. Den kannst Du übrigens mit Tast- oder Rastverhalten konfigurieren, so daß Du den Knopf nicht dauerhaft gedrückt halten mußt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A100: Schlechte Qualität d. Bilder

#20 von tatatu , 22.11.2007 12:56

ZITAt (antonyippo @ 2007-11-22, 12:34) Hmm, wenn ich die Farbwerte manuell einstelle, sogar mit gleichen Werten wie mit Blatt Papier, sind dann alle Aufnahmen sehr BLAU oder ROT[/quote] Kann sein. Es gibt noch den Shift für Magenta und Grün. Im allgemeinen dürfte eine Korrektur in Richtung Grün geeignet sein (-1 bis -3). Aber das ist vielleicht zu fummelig und AWB funkitoniert dann wohl auch einfacher. Was dennoch recht oft gut geht, ist, wie og., ein Preset auf "Tageslicht" oder "Kunstlicht".
Für den Fall, dass AWB daneben liegt...

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-22, 12:46) Übrigens, neben der Möglichkeit, explizit die Belichtung mittels AEL (auto exposure lock = Speicherung der automatischen Belichtungsmessung) zu speichern, gibt es in manchen Situationen noch eine einfachere Möglichkeit, das gleiche zu erreichen.[/quote] Die habe ich erst mal weggelassen, weil's sonst evtl. unscharfe Bilder gibt. Mit AEL (in den Voreinstellungen auf "Schalten" gestellt) geht's in jedem Fall schnell genug und ist "sicherer".
Wenn man auf "Schalten" gestellt hat muss man nur daran denken, danach AEL nochmals zu drücken - sonst bleibt der gespeicherte Wert.
Wenn die Einstellung "Halten" aber sonst nichts verhindert, dann lieber "Halten" wählen, weil die Belichtungsspeicherung nach Loslassen des AEL-Knopfes dann automatisch verworfen wird.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A100: Schlechte Qualität d. Bilder

#21 von antonyippo ( gelöscht ) , 22.11.2007 13:37

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-22, 12:46) ZITAt (antonyippo @ 2007-11-22, 12:22) Das ist ja ein super-Tipp! Hab ausprobiert mit AEL - toll, genau was ich wollte![/quote]
Aber das steht doch in der Bedienungsanleitung... Hast Du die etwa noch nicht gelesen? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Dann würde ich zunächst mal damit anfangen, diese komplett durchzuarbeiten und alles, was da steht, gleichzeitig an der Kamera auszuprobieren. Das lohnt sich in jedem Fall, denn nachher wirst Du Deine Kamera so gut kennen, daß Du Dich aufs Motiv konzentrieren kannst.

Übrigens, neben der Möglichkeit, explizit die Belichtung mittels AEL (auto exposure lock = Speicherung der automatischen Belichtungsmessung) zu speichern, gibt es in manchen Situationen noch eine einfachere Möglichkeit, das gleiche zu erreichen. Wenn Du die Kamera auf Wabenfeldmessung gestellt hast (d.h. nicht die mittenbetonte Integralmessung oder Spotmessung aktiv ist) und der Autofokus der Kamera im Modus AF-S (single shot AF) arbeitet (entweder, weil Du AF-S eingestellt hast, oder weil Du mit AF-A (automatic AF mode selection) auf ein statisches Motiv zielst), dann reicht es, den Auslöser halb zu drücken. Wenn Du das machst, den Auslöser halb gedrückt hältst und dann den Bildausschnitt verschiebst, wirst Du feststellen, daß sich die Belichtung (die Zeit- und Blendenanzeige im Sucher) dann auch nicht mehr ändert.

Das funktioniert allerdings nicht, wenn Du in AF-C (continuous AF) arbeitest (AF-C eingestellt oder mit AF-A auf ein sich bewegendes Motiv gezielt) oder wenn die Kamera - aus was für Gründen auch immer - nicht in Wabenfeldmessung arbeitet (z.B. weil Du eine der anderen Meßmethoden gewählt hast oder weil Du ein Objektiv ohne ROM angekoppelt hast). In diesen Fällen wirst Du feststellen, daß sich die Belichtung ändern kann, wenn Du mit halb gedrücktem Auslöser den Bildausschnitt nachträglich änderst. Aber genau für diese Fälle gibt es ja den AEL-Knopf. Den kannst Du übrigens mit Tast- oder Rastverhalten konfigurieren, so daß Du den Knopf nicht dauerhaft gedrückt halten mußt.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Ich habe erst beim Kauf der Kamera alles gelesen, aber einige Sachen sind nicht gleich verständlich oder nicht genug ausfürlich beschrieben. Man muss die Erfarungen sammeln, um locker zwischen meheren Funktionen zu springen. Oft wähle ich verschiedene Einstellungen und sehe keine Änderungen. Naja, auf jedem Fall danke, dass es leute wie Du gibt.


antonyippo

RE: Sony Alpha DSLR-A100: Schlechte Qualität d. Bilder

#22 von werja47 , 22.12.2007 15:49

ZITAt (antonyippo @ 2007-11-21, 2:57) Hallo! Seit kurzem benutze ich alpha 100. Etwa 70% der Bilder sind zu dunkel oder wie durch einen Grau-Filter gemacht. Ich bin ein foto-Einsteiger und fotografiere immer im Autotomatik-modus mit Werkseinstellungen. Zuhause sind die Bilder befriedigend und Drausen fast immmer dunkel
z.B http://imgbox.de/?pr=antonzippo-zelenogorsk7.jpg. Hier andere Bilder http://tsiporin.boom.ru
Was mache ich falsch? Ist Foto-Matrix defekt? Ich vergleiche diese Bilder mit einer nicht Spiegelreflexkamera sony dcs... und sehe, dass die Bilder da sind öfter besser als bei alpha 100[/quote]

um bei deinem Kirchenbild zu bleiben;
benutze mal das Stellrad auf der linken Seite und verändere den Focuspunkt von Matrix auf Spotmessung und peile das Objekt, das dir wichtig ist, damit an, dann weis die A was dir am Bild wichtig ist.
schau in die Bedienungsanleitung auf Seite 38 und 55 /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

lg Werner


werja47  
werja47
Beiträge: 21
Registriert am: 17.12.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz