RE: Kodak stellt Ektachrome und HIE ein

#1 von ingobohn , 08.11.2007 10:25


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kodak stellt Ektachrome und HIE ein

#2 von Schmetterling im Eis , 08.11.2007 10:41

und es geht weiter... um den Ektachrome tuts mir ja wirklich leid... (Infrarot noch nie gemacht^^)889999999999999999998


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Kodak stellt Ektachrome und HIE ein

#3 von Ilona A. , 08.11.2007 12:28

Ich habe frueher viel auf Kodachrome fotografiert, die letzten Jahre fast nur noch Fuji, Ektachrome mochte ich noch nie so gerne. Aber trotzdem stimmt es mich traurig und nachdenklich.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Kodak stellt Ektachrome und HIE ein

#4 von Peanuts , 08.11.2007 14:10

Das ist der Zahn der Zeit:

Zitat von der Kodak-Seite:
ZITATKODAK is preannouncing the discontinuance of several smaller running families of Professional film - EPR, EPN and High Speed Infrared (HIE) effective end of December 2007. Demand for these products has been declining significantly in recent years, and it is no longer practical to continue to manufacture given the low volume, the age of the product formulations and the complexity of the processes involved.[/quote]

Da werden einige wenige Typen aus dem Programm genommen, bei denen die Nachfrage zu gering war. Dass HIE im Zeitalter der Digitalfotografie überhaupt so lange durchgehalten hat, wundert mich trotzdem.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Kodak stellt Ektachrome und HIE ein

#5 von J.L. , 08.11.2007 19:53

naja, den Kodachrome gibt's ja noch. Allerdings etwas teuer.

Bei HIE ist immer so störend gewesen, daß der so grobkörnig gewesen ist, und es ihn nicht in größeren Formaten gegeben hat. Aber die Konkurrenz hat ja nicht geschlafen. Vorteil des HIE war der deutlich weiter ins IR hineinreichende spektrale Empfindlichkeitsbereich - den die Konkurrenten vermissen lassen. Ich bin schon im Frühjahr auf Efke IR 820 umgestiegen. Nachteil gegenüber HIE: Man ist auf ein Stativ angewiesen.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Kodak stellt Ektachrome und HIE ein

#6 von opelgt , 10.11.2007 13:12

ZITAt (Peanuts @ 2007-11-08, 14:10) Das ist der Zahn der Zeit

Da werden einige wenige Typen aus dem Programm genommen, bei denen die Nachfrage zu gering war. Dass HIE im Zeitalter der Digitalfotografie überhaupt so lange durchgehalten hat, wundert mich trotzdem.[/quote]


Wenn Kodak neue Super 8 Filme vorstellt (wie klein muss DIESE Zielgruppe sein...), dann gibt es keinen Grund sich Sorgen
um die analoge Fotografie zu machen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Kodak stellt neue Super 8 Filme vor


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Kodak stellt Ektachrome und HIE ein

#7 von torfdin , 10.11.2007 13:45

ZITAt (opelgt @ 2007-11-10, 13:12) Wenn Kodak neue Super 8 Filme vorstellt (wie klein muss DIESE Zielgruppe sein...), dann gibt es keinen Grund sich Sorgen
um die analoge Fotografie zu machen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Kodak stellt neue Super 8 Filme vor[/quote]

ja, echt genial! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Vielleicht nicht für den Massenmarkt, aber nicht nur, dass das uns/mich Analogfotograf (en) die Angst vorm Aussterben nimmt,
sondern dass der super 8 Markt durchaus gerade in Deutschland noch so aktiv (googln nach super 8) ist, find ich echt genial!


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Kodak stellt Ektachrome und HIE ein

#8 von moorjunge , 10.11.2007 23:56

ZITAt (opelgt @ 2007-11-10, 13:12) ...wie klein muss DIESE Zielgruppe sein...[/quote]

/thumbup.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="thumbup.gif" />
Ich könnte dann, wenn sie bezahlbar sind, vielleicht wieder dazu gehören /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Hardware ist noch vorhanden.
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Kodak stellt Ektachrome und HIE ein

#9 von Mark , 11.11.2007 10:09

Schade ist es irgendwie schon, ich habe ihn gern genutzt und nutze ihn immer noch gern. Na ja ein paar habe ich noch tiefgefroren und danach werde ich wohl drauf verzichten müssen, denn eine "echte" Alternative gibt es ja leider nicht. Ansonsten bin ich im IR Bereich mit dem efke gut bedient und auch ausreichend versorgt. Wird also nur ein kleines weinendes Auge.

Mark

PS.: wenn man die Preise der letzten Monate so beobachtet für den HIE, wundert es mich nicht das Kodak ihn einstellt, bei Phototec ist er glaube ich für rund 15¤ im Programm, was wohl kaum jemand ausgeben wird.


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kodak stellt Ektachrome und HIE ein

#10 von fwiesenberg , 11.11.2007 12:02

ZITAT(Mark @ 2007-11-11, 10:09) PS.: wenn man die Preise der letzten Monate so beobachtet für den HIE, wundert es mich nicht das Kodak ihn einstellt, bei Phototec ist er glaube ich für rund 15¤ im Programm, was wohl kaum jemand ausgeben wird.[/quote]

So kann man auch mangelnde Nachfrage nach dem eigenen Produkt generieren...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kodak stellt Ektachrome und HIE ein

#11 von Mark , 11.11.2007 12:25

ZITAT(fwiesenberg @ 2007-11-11, 12:02) ZITAT(Mark @ 2007-11-11, 10:09) PS.: wenn man die Preise der letzten Monate so beobachtet für den HIE, wundert es mich nicht das Kodak ihn einstellt, bei Phototec ist er glaube ich für rund 15¤ im Programm, was wohl kaum jemand ausgeben wird.[/quote]

So kann man auch mangelnde Nachfrage nach dem eigenen Produkt generieren...
[/quote]

... und die Preise sind erst so hoch seit vor einem halben (oder irgendwas in dem Dreh) das erste Mal Gerüchte aufkamen das der HIE nicht mehr produziert wird. Ich denke das zu dem Zeitpunkt die Einstellung schon feststand, obwohl Kodak das vehement bestritten hat, und jetzt nur noch Reste abverkauft werden. Der Konsumeranteil am Absatz ist glaube ich der Kleinere.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kodak stellt Ektachrome und HIE ein

#12 von guenterwu , 12.11.2007 14:22

ZITAt (Mark @ 2007-11-11, 11:09) Ansonsten bin ich im IR Bereich mit dem efke gut bedient und auch ausreichend versorgt. Wird also nur ein kleines weinendes Auge.[/quote]

Kann man denn den efke, wie heißt denn der genau, so ohne weiteres mit dem HIE vergleichen?
Wie ist denn die Empfindlichkeit des efke?

Günter


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Kodak stellt Ektachrome und HIE ein

#13 von Mark , 12.11.2007 18:02

ZITAt (guenterwu @ 2007-11-12, 14:22) Kann man denn den efke, wie heißt denn der genau, so ohne weiteres mit dem HIE vergleichen?[/quote]
Das kommt darauf an /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Grundsätzlich ja, beide sind IR empfindliche Filme. Allerdings geht die Sensibilität des HIE ein wenig weiter als die des efke. Allerdings ist das kaum von belang, da das für das Ergebnis kaum eine Rolle spielt. Beide Filme liefern sehr gute IR Effekte.
ZITAt (guenterwu @ 2007-11-12, 14:22) Wie ist denn die Empfindlichkeit des efke?[/quote]
Einmal mehr bewahrheitet sich, wo Licht da Schatten, in diesem Falle sogar wörtlich. Die Empfindlichkeit ist eher unterirdisch. Die besten Ergebnisse bekomme ich um ASA3 oder 1.5, mit einem Hoya R72 oder Heliopan 695. Aus der Hand ist da also nichts möglich. Das ist auch mein weinendes Auge. Mit dem HIE ging ja mit einem dunkelroten Filter doch ab und an mal ein guter Schuss aus der Hand.
Dafür ist die Qualität des efke um Klassen besser. Er bietet annähernd kornfreie (zumindest für IR Verhältnisse) Ergebnisse und lässt sich damit sehr gut und sehr groß abziehen. Ein weiterer Vorteil für mich, er ist als 120 und als 135 erhältlich.

Na ja, Licht und Schatten...

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kodak stellt Ektachrome und HIE ein

#14 von matthiaspaul , 19.11.2007 14:46


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz