] gestern sitze ich" /> Forum Übersicht - Analoge Fotografie » Vergrößerer

RE: Vergrößerer

#1 von Gunnar Lillge ( gelöscht ) , 27.11.2002 16:46

Hallo,

[Vorgeschichte - kann übersprungen werden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />]
gestern sitze ich nichtsahnend bei meinen "Schwiegereltern" und unterhalte mich über das Fotografieren und das evtl. in nächster Zeit auf mich zukommende Selbstentwickeln, da erzählen die mir ganz beiläufig, daß sie einen s/w-Vergrößerer noch irgendwo auf dem Dachboden vergraben hätten. Ich habe also sofort mit den Ausgrabungen begonnen und siehe da, ein Durst M600 für 6x6. Aber damit sollte man doch auch wohl KB vergrößern können.
[Vorgeschichte ENDE]

Der Vergrößerer ist schon leicht eingestaubt und hat ganz feine, leichte Kratzer am Objektiv. Der Staub sollte kein Problem darstellen - Säubern halt, aber die leichten Kratzer am Objektiv lassen sich ja nicht so einfach wegdenken.

Mein Frage:
Die Kratzer sind wirklich nur ganz fein und fielen mir bei einer Probevergrößerung auf ein Blatt Papier (halt ohne Entwicklung) nicht besonders auf. Wird man diese wohl auf dem fertigen Foto sehen? Ich weiß, das lässt sich eigentlich nicht beantworten, aber was meint ihr? Die nächste Frage die sich dann stellt ist, wie teuer ist wohl ein neues Objektiv?

Ach so, kennt evtl. jemand das Gerät und könnte mir sagen, ob das was taugt?



Gunnar Lillge

RE: Vergrößerer

#2 von capy60 ( gelöscht ) , 30.11.2002 06:04

Mach doch einfach eine Test-Vergrößerung, um es auszutesten!
Zu 2, schau bei ebay, was die Objektive kosten. Neu würde ich auf keinen Fall empfehlen!

Franz



capy60

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz