RE: Schnellwechselplatten für Arca Swiss

#1 von ChrisA , 24.10.2007 10:52

Hallo,

ich verwende das Novoflex Q=BASE Schnellwechselsystem, welches dem Arca-Swiss-Standard entspricht. Folglich sind die Schnellwechselplatten anderer Hersteller wie Kirk und Burzynski kompatibel. Bisher habe ich die Schnellwechselplatte Novoflex QPL-AT1 an allen Kameras verwendet.

[attachment=3398:Novoflex_QPL_AT1.jpg]

Allerdings habe ich nun beim Tragen der Dynax 9 mit mittelschweren Objektiven wie dem AF 2,8/200 HS-APO G festgestellt, dass sich diese verdrehen kann. Zwar besitzt die Schnellwechselplatte Bohrungen für Verdrehschutzschrauben, aber ich möchte die Kamera nicht unbedingt anbohren. Daher war mein Gedanke, eine Schnellwechselplatte mit einer größeren Auflagefläche zur Aufnahme eines größeren Drehmoments zu verwenden. Hier bietet sich die Novoflex QPL-AT2 an.

[attachment=3399:Novoflex_QPL_AT2.jpg]

Gibt es weitere Empfehlungen?

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f196t18790p215171n1.jpg   f196t18790p215171n2.jpg 

ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Schnellwechselplatten für Arca Swiss

#2 von Dat Ei , 24.10.2007 11:51

Hey Chris,

ich bin von den kamera- und objektivspezifischen Wechselplatten der Firma Really Right Stuff begeistert. Sie gehören ebenfalls zu den Arca-Swiss-kompatiblen Platten. Sicherlich kosten sie gutes Geld, aber letztendlich bekommt man auch gute Ware, die g'scheit funktioniert. Falls es für die D9 oder das 200er keine spezifischen Platten gibt, lohnt sich ein Blick auf die generischen Platten.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Schnellwechselplatten für Arca Swiss

#3 von ChrisA , 07.11.2007 17:47

Hallo,

ZITAt (Dat Ei @ 2007-10-24, 10:51) ... ich bin von den kamera- und objektivspezifischen Wechselplatten der Firma Really Right Stuff begeistert. Sie gehören ebenfalls zu den Arca-Swiss-kompatiblen Platten. Sicherlich kosten sie gutes Geld, aber letztendlich bekommt man auch gute Ware, die g'scheit funktioniert. Falls es für die D9 oder das 200er keine spezifischen Platten gibt, lohnt sich ein Blick auf die generischen Platten.[/quote]
vielen Dank für den Tipp! Leider scheint es aber tatsächlich keine Platten (mehr) für die 9 mit VC-9(M) zu geben, sodass ich nun die Novoflex QPL-AT2 gekauft habe. Dank ihrer größeren Auflagefläche sitzt sie tatsächlich deutlich fester.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz