Hallo, möglicherweise ein altes Thema. Ich war heute bei "Saturn&qu" /> Forum Übersicht - DSLR-A100 » Sony Alpha 100 und Sigma-Objektive

RE: Sony Alpha 100 und Sigma-Objektive

#1 von koeroe , 19.10.2007 20:03

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Hallo,
möglicherweise ein altes Thema. Ich war heute bei "Saturn" um auszuprobieren, was eine Alpha 100 zu meinem SIGMA-Zoom (olivgrün) Baujahr etwa 1988 AF-APO 1:3,5-4,5 70-210mm sagt. Sie sagt nur, "kein Objektiv vorhanden" und somit definitiv garnichts. Auch im manuellen Modus ist eine Fokussierung nicht möglich. Alles blockiert. An meiner 9000 funktioniert das Objektiv einwandfrei. Was nun? Kann SIGMA daran etwas ändern, oder soll ich das Objektiv ganz schnell vergessen?
Grando Misto
Liebe Grüße ans Forum
Klaus /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


koeroe  
koeroe
Beiträge: 56
Registriert am: 28.05.2007


RE: Sony Alpha 100 und Sigma-Objektive

#2 von Michael H , 19.10.2007 20:13

Sigma wird an einem bald 20 Jahre alten Objektiv nichts mehr machen. Die können ja schon die Probleme von weitaus jüngeren Objektiven nicht mehr lösen. Um ein neues Objektiv wirst du nicht herumkommen.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sony Alpha 100 und Sigma-Objektive

#3 von koeroe , 22.10.2007 17:03

ZITAt (Michael H @ 2007-10-19, 20:13) Sigma wird an einem bald 20 Jahre alten Objektiv nichts mehr machen. Die können ja schon die Probleme von weitaus jüngeren Objektiven nicht mehr lösen. Um ein neues Objektiv wirst du nicht herumkommen.[/quote]
Na Danke. Die Antwort war sehr gut. Ich hab jetzt bei Ebay ein altes Ofenrohr ersteigert (Minolta AF 4,0 / 70-210) für 111,02 Euro. Eine Alternative wäre noch ein gebrauchtes weisses AF APO G 80-200 gewesen, aber da landet man beim zehnfachen Preis. Würde mich interessieren, ob das auch zehnmal so gut ist. Wo ist denn der ganz große Unterschied für den Hobbyfotografierer, abgesehen von der Lichtstärke??
Viele Grüße
koeroe /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


koeroe  
koeroe
Beiträge: 56
Registriert am: 28.05.2007


RE: Sony Alpha 100 und Sigma-Objektive

#4 von anna_log , 22.10.2007 18:04

Das Gewicht :-)

Aber im Ernst: Das APO Zoom ist eines der besten in seiner Klasse. Der AF ist wesentlich schneller als beim Ofenrohr. Wenn Du die höhere Lichtstärke und schnellere AF nicht brauchst, wirst Du auch gut mit dem Ofenrohr auskommen. Ich hatte beide und auf Flugreisen habe ich mich meistens für die schlanke Variant entschieden.
Ausserdem kannst Du das APO mit einem 2x Kenko benutzen und ein 5,6/400 ist auch was Nettes


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Sony Alpha 100 und Sigma-Objektive

#5 von koeroe , 22.10.2007 18:26

ZITAt (anna_log @ 2007-10-22, 18:04) Das Gewicht :-)

Aber im Ernst: Das APO Zoom ist eines der besten in seiner Klasse. Der AF ist wesentlich schneller als beim Ofenrohr. Wenn Du die höhere Lichtstärke und schnellere AF nicht brauchst, wirst Du auch gut mit dem Ofenrohr auskommen. Ich hatte beide und auf Flugreisen habe ich mich meistens für die schlanke Variant entschieden.
Ausserdem kannst Du das APO mit einem 2x Kenko benutzen und ein 5,6/400 ist auch was Nettes[/quote]

Ja, da hast Du sicher recht. Aber wenn ich beim Wandern in den Bergen mit vielleicht 2-3 Objektiven plus Kamera losziehe, ist das schon schwer genug. Einen Sherpa hab ich nicht und meine Frau hustet mir was. Und 200mm (35mm Film) sind ja bei der Alpha schon 300mm. Und mein Linhofstativ nehm ich auch nicht mit. Dann der Preis!! Kann ich nicht von der Steuer absetzen.
Danke, dann war das ja kein dummer Kauf. Das Sigma ist jetzt in der Schublade, denn verkaufen kann man das Teil ja nicht mehr.
Gruß
Klaus


koeroe  
koeroe
Beiträge: 56
Registriert am: 28.05.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz