RE: Flachbettscanner mit Durchlichteinheit

#1 von s.sentials , 11.10.2007 08:50

Hallo,

meine Freundin und ich wollen unsere Bilder auch digital archivieren, weshalb wir einen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit suchen.

Klar würde ein Negativ-Scanner bessere Ergebnisse bringen, aber da ist mir das Einsatzspektrum zu eingeschränkt.

Also hätte ich gerne einen Tip, welche Scanner (bis 150 € mit der DLE) da besonders gute Qualität abliefert.


Besten Dank,

Sebastian


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Flachbettscanner mit Durchlichteinheit

#2 von fwiesenberg , 11.10.2007 09:05

ZITAt (s.sentials @ 2007-10-11, 8:50) Hallo,

meine Freundin und ich wollen unsere Bilder auch digital archivieren, weshalb wir einen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit suchen.

Klar würde ein Negativ-Scanner bessere Ergebnisse bringen, aber da ist mir das Einsatzspektrum zu eingeschränkt.

Also hätte ich gerne einen Tip, welche Scanner (bis 150 € mit der DLE) da besonders gute Qualität abliefert.[/quote]

Selbst bei dem angepeilten Preisrahmen von würde ich einen gebrauchten Filmscanner und einen separaten Flachbrettscanner kaufen - das ist qualitätsmäßig auf jeden Fall die bessere Lösung.
Der KonicaMinolta DualScan IV zB für ca. 100,-- Euro gebraucht bei eBay zu bekommen - und für 50,-- Euro müßte sich doch ein Flachbrettscanner finden lassen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


EDIT: Eine ganz ähnliche Diskussion hatten wir vor kurzem hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=213182


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Flachbettscanner mit Durchlichteinheit

#3 von chess , 11.10.2007 09:06

Hallo Sebastian

ich benutze einen Epson 3470 für gelegentliche Scans. Der dürfte für ca. 150 Euro zu bekommen sein. Nachteil: Mittelformatnegative lassen sich damit nicht scannen. Qualitativ wirklich zufriedenstellend ist das Resultat meistens nicht. Wenn du deine Fotos in einer wirklich guten Qualität digitalisieren willst, wirst du vermutlich nicht um einen Filmscanner herum kommen. Wenn es unbedingt ein Flacher sein muss, würde ich mir heute vermutlich den Epson 4490 oder den V700 kaufen. Da bist du aber schon weit über 150 Euro.

Gruss Simon


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Flachbettscanner mit Durchlichteinheit

#4 von s.sentials , 11.10.2007 09:15

mein ehemaliger Mitbewohner hat seine Negative mit einem Canon Flachbettscanner gescannt und mir erschien die Qualität immer ausreichend, selbst bei Papierabzügen vom digitalen Bild.

Ihn kann ich aber leider nicht mehr fragen.


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz