RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#106 von tatatu , 16.11.2007 19:44

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-11-16, 18:27) Und dann ein 08/15 Test![/quote] Finde ich auch... der ist echt unterirdisch. Da wird Auflösung allein aufgrund der Dateigrösse des Kamera-JPGs (mit allen Standardeinstellungen) ermittelt. Eine "Semi-Pro"-Kamera (oder überhaupt jede) nicht mit Blick auf ihre RAW-Daten zu betrachten... im Grunde kann man da gleich weiterblättern. Da sind ja dann auch die "Bewertungen" für Dynamik, Rauschen usw. ziemlich irrelevant.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#107 von S?nke Henning , 16.11.2007 21:30

Leute,

geht einfach mal raus zum Fotografieren - und lasst mal eure tollen Fotos in der Galerie sehen! Denn grau ist alle Theorie...

HGvH


S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#108 von weberhj , 16.11.2007 21:49

Auch bezüglich CF Speed scheint die A700 absolut Top...

http://dpnow.com/4445a.html

Wie ganz unten auf der Seite zu sehen, hängt sie jedenfalls
die Canon 40D und die Oly E3 locker ab.


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#109 von Eugene ( gelöscht ) , 16.11.2007 21:56

Fomag. 12/07 zur A700:
Auslöseverzögerung (inkl. AF Zeit) mit 16-105mm Zoom bei nicht näher spezifiziertem Motiv, Licht, AF-Modus finde ich sehr nichtssagend. Auch kein Wort zum fehlendem grip Sensor.
Der Pentaprisma Sucher hat eine mit der EOS vergleichbare Grösse und eine Bildfeldabdeckung von 95%. Das wars zu diesem wichtigen Thema.
Andere features ebenso stiefmütterlich "aus der Ferne genannt".
Das ganze Heft wirkt ziemlich lieblos zusammengeschustert. Fomag scheint leicht abzubauen.


Eugene

RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#110 von damn ed ( gelöscht ) , 17.11.2007 00:38

ZITAt (tatatu @ 2007-11-16, 19:44) ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-11-16, 18:27) Und dann ein 08/15 Test![/quote] Finde ich auch... der ist echt unterirdisch. Da wird Auflösung allein aufgrund der Dateigrösse des Kamera-JPGs (mit allen Standardeinstellungen) ermittelt. Eine "Semi-Pro"-Kamera (oder überhaupt jede) nicht mit Blick auf ihre RAW-Daten zu betrachten... im Grunde kann man da gleich weiterblättern. Da sind ja dann auch die "Bewertungen" für Dynamik, Rauschen usw. ziemlich irrelevant.
[/quote]

Stimmt!
Aber...
Viele Fragen nicht nach dem "Wie" sondern nur nachdem "Wieviel".
Und wenn bei "wieviel" nachher steht: "Ganz doll viel!", will sagen "total super" dann ist es das, was hängenbleibt.
Wir, d.h. SONY kann im Moment nicht genug "gute Ergebnisse" bekommen. Das ist es was uns die Chance gibt ein System zu benutzen, was durch eine hohe Martkakzeptanz und Nachfrage nur (noch) besser werden kann. Und mit "besser" meine ich auch so was wie Zukunftssicherheit und/oder gute Unterstützung durch Fremdhersteller.
Es gab damals durchaus gute Tests der 7D aber im Fazit haben immer die anderen vorne gelegen, sicher nicht immer zu Unrecht, aber dennoch blieb für viele am Ende hängen, "ach die 7d is' nich' so dolle." Und sie war und ist immer besser gewesen als ihr Ruf.
Insofern ist es zwar kein Ruhmesblatt für die FoMag, aber ich kann auch mit einem schlechten Test leben, wenn am Ende "unser System" auch mal gut dabei wegkommt. Bei anderen Herstellern sind mäßige Tests und Top-Ergebnisse schon lange Gang und Gäbe.
"Ninon e-300D. Tolle neue Kamera von einem der Marktführer. Viele Pixel. Tolle Bildqualität. Super Kartenfach. Riesendisplay. Tolle Haptik, mörder Bildqualität. Testsieger!! klare Kaufempfehlung!!" oder so in der Art... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


damn ed

RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#111 von S?nke Henning , 17.11.2007 01:58

ZITAt (damn ed @ 2007-11-17, 0:38) Wir, d.h. SONY[/quote]

Hey Leute,

merkt ihr noch was?
Mir scheint, die Begeisterung für die technischen Aspekte ist etwa umgekehrt proportional zur Begeisterung beim tatsächlichen Fotografieren...
Es scheint hier im Forum 2 Welten zu geben: Die einen schwafeln - fast ausschließlich - über die technischen Aspekte (etwa wie die Jungs beim Auto-Quartett. Ach nein? Wo sind die Frauen?), die anderen gehen fotografieren...

HGvH


S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#112 von tatatu , 17.11.2007 02:04

ZITAt (damn ed @ 2007-11-17, 0:38) aber ich kann auch mit einem schlechten Test leben, wenn am Ende "unser System" auch mal gut dabei wegkommt.[/quote] Ja, das Ergebnis, oder besser: den Effekt finde ich ja auch gut!
Aber dann könnten Sie auch alles weglassen und nur das schreiben:
ZITATTestsieger!! klare Kaufempfehlung!![/quote] /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITAt (Sönke Henning @ 2007-11-17, 1:58) ZITAt (damn ed @ 2007-11-17, 0:38) Wir, d.h. SONY[/quote]
Die einen schwafeln - fast ausschließlich - über die technischen Aspekte (etwa wie die Jungs beim Auto-Quartett. Ach nein? Wo sind die Frauen?), die anderen gehen fotografieren...[/quote] Halt mal die Luft an. Du weißt doch gar nicht, wovon Du redest.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#113 von S?nke Henning , 17.11.2007 14:04

ZITATHalt mal die Luft an. Du weißt doch gar nicht, wovon Du redest.[/quote]

Äh bitte, wovon hab ich keine Ahnung?

In der Galerie hast du, Thomas, 18 Bilder veröffentlicht. Im Forum hast du dich mit über 1000 Beiträgen "verewigt".

Gruß,

Henning


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#114 von tatatu , 17.11.2007 14:10

ZITAt (Sönke Henning @ 2007-11-17, 14:04) In der Galerie hast du, Thomas, 18 Bilder veröffentlicht. Im Forum hast du dich mit über 1000 Beiträgen "verewigt".[/quote] Mein Name hat hier nichts verloren.
Würdest Du Dich intensiv am Galeriebetrieb beteiligen, dann wüßtest Du, dass das mal wesentlich mehr Bilder waren. Aber wie und warum... das wollen wir hier nicht diskutieren.
Jedenfalls habe ich bislang keine über halbjährige Pause eingelegt, so wie es bei Dir der Fall zu sein scheint.
Aber wir wollen hier auch sicher nicht weiter eine so alberne Aufzählung betreiben.
Wir wollen einfach vorsichtiger miteinander umgehen und nicht andere als "Schwafler" bezeichnen.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#115 von Ilona A. , 17.11.2007 15:00

Jetzt gib es wieder Streit /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#116 von Reisefoto , 17.11.2007 15:04

ZITAt (Sönke Henning @ 2007-11-17, 1:58) Es scheint hier im Forum 2 Welten zu geben: Die einen schwafeln - fast ausschließlich - über die technischen Aspekte (etwa wie die Jungs beim Auto-Quartett. Ach nein? Wo sind die Frauen?), die anderen gehen fotografieren...[/quote]

Ist es nicht etwas anmaßend, Leute, die sich auch für die technischen Aspekte von Kameras interessieren, als Schwafler zu bezeichnen? Gerade in der digitalen Fotografie gibt es eine so schnelle Entwicklung, daß auch die Auseinandersetzung mit der Technik erhebliche Bedeutung hat.

Es ist Dir auch niemand Rechenschaft darüber schuldig, was er mit seiner Zeit anfängt. Jemandem wie tatatu, der bekanntermaßen ein sehr aktiver Fotograf ist, vorzuhalten, er fotografiere nicht genug, scheint mir schon etwas grotesk.

Die Galerie ist übrigens gerade erst wieder in Betrieb gegangen und es sind bei weitem noch nicht alle Bilder wieder verfügbar. Ich habe noch kein einziges Bild eingestellt, aber das bedeutet noch lange nicht, daß ich nicht fotografiere.

Es ist nichts dagegen einzuwenden, dazu aufzurufen, sich etwas mehr der Praxis zu widmen, aber das sollte dann bitte respektvoller geschehen. Da dies der Thread zu den A700 Testberichten ist, schlage ich vor, diese Diskussion nun zu beenden oder an anderer Stelle fortzusetzen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#117 von japro , 17.11.2007 15:55

Sich für Fototechnik ansich zu begeistern ohne dabei ein sehr produktiver und guter Fotograf zu sein, ist scheinbar irgendwie verwerflich /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> . also ich melde mich dann auch mal als Überzeugter Schwafler. Vielleicht könnten wir hier so eine Benutzergruppe einführen? Dann können die ganzen echten Fotografen uns effizienter entlarven und ignorieren und werden weniger von "Technikbeiträgen" belästigt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .

Ist es nicht irgendwie eigenart, dass diejenigen Leute, die scheinbar keine Zeit haben, welche sie mit Technikdiskussionen verschwenden könnten, Zeit finden noch wertlosere Bieträge wie "Habt ihr nix besseres zu tun?" zu schreiben? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> *duckundweg*


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#118 von Reisefoto , 17.11.2007 16:02

ZITAt (japro @ 2007-11-17, 15:55) Sich für Fototechnik ansich zu begeistern ohne dabei ein sehr produktiver und guter Fotograf zu sein, ist scheinbar irgendwie verwerflich /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> . also ich melde mich dann auch mal als Überzeugter Schwafler. Vielleicht könnten wir hier so eine Benutzergruppe einführen? Dann können die ganzen echten Fotografen uns effizienter entlarven und ignorieren und werden weniger von "Technikbeiträgen" belästigt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .

Ist es nicht irgendwie eigenart, dass diejenigen Leute, die scheinbar keine Zeit haben, welche sie mit Technikdiskussionen verschwenden könnten, Zeit finden noch wertlosere Bieträge wie "Habt ihr nix besseres zu tun?" zu schreiben? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> *duckundweg*[/quote]

/thumbup.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="thumbup.gif" /> Dem kann ich mich voll und ganz anschließen!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#119 von anna_log , 17.11.2007 16:45

ZITAt (Sönke Henning @ 2007-11-16, 21:30) Leute,

geht einfach mal raus zum Fotografieren - und lasst mal eure tollen Fotos in der Galerie sehen! Denn grau ist alle Theorie...

HGvH[/quote]

Es gibt nun mal Leute, die auch stundenlang über Technik plaudern können, schau nur mal in den Beitrag Canon 5D und Alpha 700. Die haben Ihren Spaß dabei und ein Beitrag ist auch schnell mal geschrieben. Interessieren tut mich das auch nicht und lesen tue ich das auch nicht. Ein Forum ist aber für alle da. Jeder kann innerhalb der Regeln schreiben was er will. Internet ist ein technisches Medium und wird in der Regel in der Freizeit mehr von den den Tekkies benutzt, also wundert mich die Verteilung von Beiträgen und Bildern nicht.
Mehr schöne Bilder in Galerie wünsche ich mir auch, aber die Diskussion ist schon alt...


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#120 von Itscha , 17.11.2007 19:48

ZITAt (Ilona A. @ 2007-11-17, 15:00) Jetzt gib es wieder Streit /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote]
Nöö, oder?
Nur weil einer meint, ein Forum sei nicht zum labern da??

Ich dachte, genau dafür wären Foren erfunden worden...und außerdem stecken in dem "Gelaber" wirklich viele gute Infos. Für die die es interessiert. Die Anderen können ja wegsehen.

Zu den Testberichten: Ich denke auch, die Vielzahl an positiven Terstberichten kann keinesfalls schaden. Hier gilt wohl: Je mehr gute Tests in "Fachzeitschriften" desto besser die Kamera. Für den Verkauf jedenfalls. Und je mehr verkaufte A700, desto sicherer die Zukunft des A-Bajonets.

Und das ist für mich-neben der Überlegung mir irgendwann auch ne A700 zu kaufen- irgendwie die Hauptsache. Und nebenbei haben die Tests (wie diletantisch sie auch immer durchgeführt wurden) ja auch ins Schwarze getroffen, und die A700 ist so gut, wie sie beschrieben wird?!

Grüße,

Itscha


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz