Ich möcht " /> Forum Übersicht - DiMAGE 5- und 7-Reihe » Zubehörfrage zu Tele u.ä.

RE: Zubehörfrage zu Tele u.ä.

#1 von morpheus , 01.10.2007 14:19

Hallo..
weiss jetzt gar nicht, ob ich hier richtig bin /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ich möcht an meiner Dimage 7 Televorsätze und andere Vorsätze anbringen. Hab mich auch schon umgesehen. Nur weiss ich nicht, ob ich jedes beliebige Teil mit Adapterringen anbringen kann. Vielleicht hat ein erfahrener Benutzer einen Tipp.
Danke.


morpheus  
morpheus
Beiträge: 2
Registriert am: 01.10.2007


RE: Zubehörfrage zu Tele u.ä.

#2 von Michi , 01.10.2007 15:01

Für die Dimage 7/A-Serie gibt es von Minolta den Telekonverter ACT-100 mit 1,5 facher Brennweitenverlängerung und den Weitwinkelkonverter ACW-100 mit 0,8 facher Brennweitenverlängerung. Allerdings gibt Minolta beide Konverter wegen des hohen Gewichts der Konverter erst ab der Dimage 7i frei. Wenn man die Konverter mit der Hand abstützt, dürfte es mechanisch auch an der Diamge 7 gehen.

Brauchbare Alternativen gibt es noch von Olympus und zwar WCON-08B, TCON-14B und TCON-17. Der Telekonverter Canon TC-DC58A für die Canon Powershot Pro 1IS soll bis auf das Filtergewinde sogar baugleich zum Minolta ACT-100 sein. Es muß aber zwingend der TC-DC58A sein, der öfters angebotene TC-DC58G ist eher schlecht an den Dimage Kameras.

Alle anderen Konverter sind meistens ein schlechter Kompromiß, vorallem irgendwelche No Name Teile.

Gruß
Michi

P.S.
Herzlich willkommen im Forum!


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Zubehörfrage zu Tele u.ä.

#3 von morpheus , 01.10.2007 19:23

Vielen Dank für diese Hinweise. Hab eigentlich gedacht irgendwas mit 49mm passt und fertig. Wen ich mir allerdings die Preise ansehe (gegugelt /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />)); ist die Überlegung da, mir vielleicht eine andere Digi mit mehr Zoom zuzulegen. Für ne DSLR reicht die Geldbörsendicke nicht /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> ; möcht allerdings auf manuelle Möglichkeiten nicht verzichten. ...


morpheus  
morpheus
Beiträge: 2
Registriert am: 01.10.2007


RE: Zubehörfrage zu Tele u.ä.

#4 von Deichgraf ( gelöscht ) , 27.10.2007 22:06

Hallo,
bin neu hier im Forum und meine Frage geht in eine ähnliche Richtung wie die von Morpheus. Zwar bezieht sie sich auf eine Dimage Z1 (zwar schon ein etwas äteres Kameramodel, dennoch immer noch gut),geht aber in die gleiche Richtung, weswegen ich kein neues Topic öffnen möchte.

Seit mitte August besitze ich einen (lt. Verkäufer) 8fach Telekonverter der Fa. Chinon, welchen ich mittels Adapterring 58/52 an den Adaptertubus der Z1 angebracht habe. Der Konverter ist ein Riesenteil (8cm Durchmesser Lichteinlaß-5cm beim Ausgang, ca.480g Gewicht). Leider war ich vom Ergebnis des Konverters enttäuscht. Die Bilder, welche ich machte, ließen nur auf einen 1,25x Konverter schließen ( Vergrößerung des Abbildungsmaßstabes gegenüber Aufnahmen ohne Konverter - gemessen in Adobe Photoshop). Der Verkäufer beharrte auf der Aussage, es handle sich um einen 8fach.
Nur zur Kontrolle erwarb ich einen weiteren Konverter (HYUNDAI Tele Konverter 2,0 x 58mm - auch hier kam wieder der Adapterring 58/52 zum Einsatz). Auch hier machte sich schnell Enttäuschung breit. Der Abbildungsmaßstab ist der gleiche wie beim Einsatz des Chinon Konverters (1,25x). Der original Weitwinkelkonverter ZCW-100 von Minolta erreicht jedoch den angegebenen Wert von 0,75x.

Nun meine Frage: Kann es sein, daß die Dimage aufgrund ihrer Optik oder des verwendeten Chips mit keinem Telekonverter kompatibel ist (und Minolta deswegen nur den Weitwinkel anbietet) oder habe ich zweimal falschen Versprechen geglaubt und beide Konverter sind nur 1,25X.
Mir ist klar, das Konverter immer nur einen Kompromiß darstellen (vor allem der billige Hyundai).

Ich hoffe, ich habe genug Informationen zur Beantwortung der Frage gegeben. Im Netz und in diesem Forum wurde ich diesbezüglich leider nicht fündig.

Vielleicht noch zwei oder drei Worte zu meiner Person: Die Begeisterung für die (digitale) Fotografie weckte eine Agfa ePhoto CL50 (1 Megapixel) in mir, Dezember 2005 wurde sie dann durch eine Canon Ixus 55 ersetzt. Da diese Kompaktkameras jedoch kaum Raum für Kreativität ließen, fotografiere ich seit Mitte letzten Jahres fast ausschließlich mit meiner Dimage Z1.

Gruß an alle Forenmitglieder
Marco


Deichgraf

RE: Zubehörfrage zu Tele u.ä.

#5 von matthiaspaul , 02.11.2007 22:50

ZITAt (Deichgraf @ 2007-10-27, 21:06) [/quote]
Diesbezüglich siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...showtopic=18893


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz