RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A200

#1 von Bull3t ( gelöscht ) , 19.09.2007 19:42

Erst mal Hallo zusammen

Ich habe mich nun schon eine Weile durchs Forum gekämpft. wurde jedoch nicht konkret fündig.

Ich habe eine A200 günstig bekommen. und nun habe ich das Problem das ich bei dämerung oder dunkelheit keine scharfen Fotos hinbekomme.

Darum dachte ich mir ein Blitz muss her. Nun ich finde so gut wie keinen Minolta 3600hs oder 5600hs bei uns in der Schweiz. Jetzt habe ich gelesen das der Sony HVL-F36AM und der HVL-F56AM baugleich sind wie die Minolta Blitze. heisst dies nun das ich auch einen der Sony Blitze verwenden kann und keinerlei Nachteile gegenüber den Minolta Blitzen habe.

Oder gibt es noch andere Blitze die voll kompatibel sind?
Wäre sehr froh um Eure Hilfe.


Bull3t

RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A200

#2 von matthiaspaul , 19.09.2007 19:59

ZITAt (Bull3t @ 2007-09-19, 19:42) Ich habe mich nun schon eine Weile durchs Forum gekämpft. wurde jedoch nicht konkret fündig.

Ich habe eine A200 günstig bekommen. und nun habe ich das Problem das ich bei dämerung oder dunkelheit keine scharfen Fotos hinbekomme.

Darum dachte ich mir ein Blitz muss her. Nun ich finde so gut wie keinen Minolta 3600hs oder 5600hs bei uns in der Schweiz. Jetzt habe ich gelesen das der Sony HVL-F36AM und der HVL-F56AM baugleich sind wie die Minolta Blitze. heisst dies nun das ich auch einen der Sony Blitze verwenden kann und keinerlei Nachteile gegenüber den Minolta Blitzen habe.[/quote]
Die beiden von Dir genannten Blitze sind wirklich baugleich, d.h. vollkommen kompatibel.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der AF-Illuminator der Blitzgeräte überhaupt an Bridge-Kameras wie der A200 funktioniert. Eigentlich ist der nämlich für Spiegelreflexkameras gedacht... Da können Dir aber andere hier im Forum sicherlich Genaueres zu sagen. Ansonsten such mal nach dem Stichwort: "Sunnylight".

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A200

#3 von Bohne , 19.09.2007 20:31

ZITATIch bin mir aber nicht sicher, ob der AF-Illuminator der Blitzgeräte überhaupt an Bridge-Kameras wie der A200 funktioniert.[/quote]

Nein . das funktioniert an der A200 leider nicht.


Gruß Thomas


Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A200

#4 von manf15 ( gelöscht ) , 19.09.2007 21:27

[EDIT: Full-Quote gelöscht.]
Hallo Matthias!
Also an der A1 funktioniert der 3600HS Minolta Blitz bestens, mit Vorblitz etc.
Ist nicht die A200 eine Nachfolgekamera der A1/A2? Dann sollte das auch mit dem Blitz gehen!
Grüsse!
Manfred


manf15

RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A200

#5 von fwiesenberg , 19.09.2007 21:41

ZITAt (manf15 @ 2007-09-19, 21:27) Also an der A1 funktioniert der 3600HS Minolta Blitz bestens, mit Vorblitz etc.
Ist nicht die A200 eine Nachfolgekamera der A1/A2? Dann sollte das auch mit dem Blitz gehen![/quote]

Daß der Vorblitz mit der A-Serie funktioniert ändert nichts daran, daß das rote AF-Einstellicht (Illuminator) von diesen Kameras nicht unterstützt wird.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A200

#6 von matthiaspaul , 19.09.2007 21:42

ZITAT(manf15 @ 2007-09-19, 21:27) Also an der A1 funktioniert der 3600HS Minolta Blitz bestens, mit Vorblitz etc.[/quote]
Mit Vorblitz (P-TTL) logischerweise, die Dimage-Kameras können ja schließlich genausowenig TTL-OTF wie die DSLRs. Der OP wollte aber u.a. deshalb einen Blitz anschaffen, weil die A200 (genauso wie die A1/A2) Probleme mit der Fokussierung in Dämmerung hat. Das sind halt alles Bridge-Kameras mit Video-AF, keine (D)SLRs mit Phasendetektions-Autofokus.

Und die dadurch aufgeworfene Frage war, ob die Dimage-Kameras den AF-Illuminator (also das dunkelrote AF-Hilfslicht, das vorne im Blitz drin ist) überhaupt nutzen können. Meine Vermutung war "Nein" und wurde bestätigt.

Damit könnte der OP die Blitze zwar wunderbar als Blitzgeräte nutzen, aber eben nicht zur AF-Unterstützung. ardon:

Aber dafür gäbe es dann immer noch die Lösung "Sunnylight", die Belechtung der Szenerie mit extrem hellen weißen LEDs. Ich weiß nur nicht, ob "Sunny" das auch für die A200 gebaut hatte, oder nur für frühere Modelle...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A200

#7 von fwiesenberg , 19.09.2007 21:48

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-19, 21:42) Aber dafür gäbe es dann immer noch die Lösung "Sunnylight", die Belechtung der Szenerie mit extrem hellen weißen LEDs. Ich weiß nur nicht, ob "Sunny" das auch für die A200 gebaut hatte, oder nur für frühere Modelle...[/quote]

Das dürfte bei der A200 schwierig werden, da Sunny zum Einbau den BP-400 als "Lampenhalter" genutzt hat. Der paßt aber nur auf die A1 und A2 und nicht auf die "kleine Schwester" A200.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A200

#8 von amatis , 19.09.2007 22:44

Hi,

ein Hilfslicht für die A200 müsste schon ein richtig kontrastreiches/helles Streifenmuster machen.
Ich habe da einiges ausprobiert, vom Laserpointer über kleine Taschenlampe bis zum manuell ausgelösten AF Hilfslich an meinem Metz Blitz. Keins davon hat geholfen.

In dunklen Räumen klappte am besten: Zoom auf 30 - 50, Blende auf ~9, ISO 200, manuellen Fokus auf 2 m und einen starken Blitz (direkt oder indirekt wenns der Raum zulässt).

Zur Kompatibilität mit Biltzen: geht super mit dem MZ 54 von Metz, mit nahezu gleichen Ergebnissen mit TTL oder A

Gruß

a m


amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A200

#9 von matthiaspaul , 19.09.2007 23:12

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-19, 21:48) Das dürfte bei der A200 schwierig werden, da Sunny zum Einbau den BP-400 als "Lampenhalter" genutzt hat. Der paßt aber nur auf die A1 und A2 und nicht auf die "kleine Schwester" A200.[/quote]
Schade, aber gab es nicht für manche Dimage-Kameras auch einen Umbau des Kameragehäuses selbst oder nur der Umbau des Zubehörgriffs? (Kann natürlich sein, daß das bei der Dimage 5/7-Serie so war; ich habe das nicht so im Detail verfolgt, da ich keine dieser Kameras je besessen habe.)

Aber diese ähnliche, wenn auch nicht so "integrierte" Lösung, könnte vielleicht funktionieren:

http://www.camerabright.com/

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A200

#10 von Bull3t ( gelöscht ) , 20.09.2007 10:12

wow, Danke vielmals für die vielen Antworten, bin mich das gar nicht gewohnt das einem so super geholfen wird.

Ich habe mich nun dev. entschlossen eine Blitz muss ich haben. Hab gesehen das es da recht grosse Preis unterschiede gibt.
Erst mal weis ich nicht wie stark er sein muss. ich möchte gerne Autos bei schlechten Lichtverhältnissen Fotografieren reichen da 36 leitzahl?
Das mit dem Fokus werd ich dan schon irgendwie hinbekommen. Hoffe ich...

was sgt ihr zu Tumax? den hier z.b. http://www.akkupoint.com/pi12/pi1/pd19.html

Es ist irgenwie noch schwer in der Schweiz einen einiger massen günstigen Händler zu finden.


Bull3t

RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A200

#11 von matthiaspaul , 20.09.2007 10:37

ZITAt (Bull3t @ 2007-09-20, 10:12) Erst mal weis ich nicht wie stark er sein muss. ich möchte gerne Autos bei schlechten Lichtverhältnissen Fotografieren reichen da 36 leitzahl?[/quote]
Das hängt von den folgenden Dingen abFilmempfindlichkeit (ISO))(Brennweiteneinstellung des Blitzreflektors)Entfernung vom Blitz zum ObjektBlende des ObjektivsWobei die Leitzahl 36 und 56 der beiden Blitze hier für ISO 100 und eine Brennweite 85mm (früher waren 50mm üblich) gelten.

Brennweiltenabhängige Leitzahlen (in Metern) für Program Flash 3600HS(D) bzw. 5600HS(D):bei 17mm: N/A bzw. 18mbei 24mm: 20m bzw. 30mbei 28mm: 22m bzw. 32mbei 35mm: 25m bzw. 38mbei 50mm: 29m bzw. 44mbei 70mm: 34m bzw. 50mbei 85mm: 36m bzw. 56mIn der Praxis hast Du es, wenn Du die maximale Leitzahl zu einem bestimmten Zeitpunkt als konstant annimmst, also nur mit der Entfernung und der Blende zu tun.

http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_basics.php

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A200

#12 von Bull3t ( gelöscht ) , 20.09.2007 11:54

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> jetzt bin ich verwirrt

Trozdem danke ... ich seh schon ich muss mich da noch ein wenig einarbeiten.


Bull3t

RE: Blitz für Konica Minolta Dimage A200

#13 von Neki , 20.09.2007 12:51

ZITAt (Bull3t @ 2007-09-20, 11:54) /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> jetzt bin ich verwirrt

Trozdem danke ... ich seh schon ich muss mich da noch ein wenig einarbeiten.[/quote]
Hi Bull3t,

don't panic! Aber Du hast natürlich recht, das ist schon kein ganz einfaches Thema, da ist Einarbeiten eine prima Idee, wobei das "Arbeiten" gar nicht so schlimm sein muss, wie es klingt.

Ich würde dir erstmal einen 3600HS (resp. den von SONY) empfehlen. Dann weisst du wenigstens, dass es nicht an der Kompatibilität liegt, wenn was nicht passt. Zudem merkst du dann, woran es dir wohlmöglich noch fehlt, und kannst die Entscheidung für ein richtig teures Gerät fundierter treffen. Und ausserdem könntest du den 3600er dann immer noch prima als zusätzlichen Blitz drahtlos verwenden (von so was kann man mE. nie genug haben).
M.E. reicht die Leitzahl erstmal.. wenn sonst alles stimmt! Denn diese Autos sind mitunter nicht ganz so easy, vielleicht liegt das daran, dass sie oft so reflektieren, dass die Kamera dann doch wieder unterbelichtet, oder, dass sie in hohen Hallen rumstehen, in denen indirektes Blitzen schwierig ist. Ich habe nur einmal Autos fotografiert (also explizit - ins Bild kommen die einem ja öfter als einem lieb ist), das war ganz schön tricky mit dem Licht. Aber vielleicht hast du ja auch solche Aktionen vor Augen, wo einem die Biester nicht weglaufen, nichtmal wackeln, dann hast du Zeit. Vielleicht ist da auch ein Stativ eine gute Idee? Eine so leichte Kamera ohne Vibrationen durch Spiegelschlag braucht ja nicht unbedingt ein wahnsinnig großes, schweres, teures Stativ. Jedenfalls würde ich eher zu manuellem Fokussieren und ISO 100 (oder geht die A200 drunter?) raten, und irgendeine Art Bouncer oder Reflektor (schirm) etc. sind vielleicht sinnvoller als Monster-Leitzahl.

Vielleicht kannst du näher beschreiben, wo&wie du diese Autos foten willst, das könnte bessere Hinweise nach sich ziehen.

Gruß
Neki

P.S. jedenfalls würde ich mich nicht gleich entmutigen lassen und denken, dass man gleich eine teure Spiegelreflex braucht, und dann sind die Bilder automatisch gut!


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz