RE: Gegenlichtblende für Minolta MC 1,2/58

#16 von Dennis , 06.10.2007 20:04

Ich habe nochmal in meinem Fundus nachgeschaut, und dabei bemerkt, dass ich doch tatsächlich ein MC 58/1.2 mit Geli besitze: Es ist allerdings die (recht seltene) ganz frühe Version mit glattem Fokusgriff (MC-I), und dabei ist eine D55NA. Die habe ich eigentlich als Geli für das MC 58/1.4 gelistet. Aber sie passt umgestülpt perfekt auf das Objektiv. Die D55NC ist ja ein gutes Stück weiter, sie könnte also genauso satt auf die spätere Berg-und-Tal-Variante (MC-II) passen. Ich besitze vermutliche keine D55NC, also kann ich es nicht ausprobieren. Ich vermute nun, dass anfangs mit dem MC-I die D55NA verkauft wurde und die D55NC später mit dem MC-II.

[attachment=3344:mc58_1_2.jpg]


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t18388p214061n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Gegenlichtblende für Minolta MC 1,2/58

#17 von fwiesenberg , 23.11.2007 21:49

ZITAt (Dennis @ 2007-10-06, 19:04) Ich habe nochmal in meinem Fundus nachgeschaut, und dabei bemerkt, dass ich doch tatsächlich ein MC 58/1.2 mit Geli besitze: Es ist allerdings die (recht seltene) ganz frühe Version mit glattem Fokusgriff (MC-I), und dabei ist eine D55NA. Die habe ich eigentlich als Geli für das MC 58/1.4 gelistet. Aber sie passt umgestülpt perfekt auf das Objektiv. Die D55NC ist ja ein gutes Stück weiter, sie könnte also genauso satt auf die spätere Berg-und-Tal-Variante (MC-II) passen.[/quote]

Ist die D55NC nicht dafür im Bereich um das Anschlußgewinde etwas zu eng? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich muß es bei Gelegenheit mal ausprobieren...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz