RE: Massenverarbeitung mit xnview

#1 von ingobohn , 30.08.2007 17:40

Bisher hatte ich als Minimallösung Irfanview verwendet, v.a. die Stapelverarbeitung finde ich da klasse. Nach etwas Zögern, habe ich nun auch öfters mal xnview am Wickel. Dieses bietet zwar auch eine "Massenkonvertierung" (sogar noch etwas flexibler, wie ich meine), hat aber bei einem Punkt einen Nachteil: Ich würde gerne die Bilder immer auf 800x600 oder 600x800 runterskalieren, je nachdem, ob das Ausgangsbild quer oder hoch ist. Bei Irfanview gebe ich als Zielgröße einfach nur 800 px und kreuze "lange Seite" an, d.h. Irfanview erkennt selbst, ob das Bild hoch oder quer ist und nimmt die längste Seite auf 800 px und damit die kürzere auf 600 (oder genauer: 5xx).
Bei xnview ist mir das leider noch nicht gelungen, habe in der (mageren) Hilfe nachgeschaut und auch mal im Internet gegurgelt. Nix. Oder habe ich Tomaten auf den Augen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Weiß jemand, wie das bei xnview geht?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Massenverarbeitung mit xnview

#2 von Nilsen , 30.08.2007 21:59

Hallo


Vorher habe ich ACDSee 5 benutzt. Hier ist die Massenkonvertierung wirklich super. Für alles (grösse, Format, Name)
Cool wäre noch eine Massen-Nachschärfung. Spez. für Webbilder wäre es manchmal gut.

Also ich habe dann auch mal xnview ausprobiert.
Hier ist alles einfach kompliziert und mühsam. Und eben die genannte Hoch/Quer-Grössenveränderungen ist mühsam.

Dann habe ich mal ACDSee 7 probiert. Bin dann aber schnellstens wieder retour auf ACDSee 5.
Es gibt einfach nichts besseres.

(wenn jemand eine gute Alternative kennt, der kann sich melden)


Grüsse Harry


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Massenverarbeitung mit xnview

#3 von jotagamma , 31.08.2007 11:59

ZITAt (Nilsen @ 2007-08-30, 21:59) Hallo


Vorher habe ich ACDSee 5 benutzt. Hier ist die Massenkonvertierung wirklich super. Für alles (grösse, Format, Name)
Cool wäre noch eine Massen-Nachschärfung. Spez. für Webbilder wäre es manchmal gut.

Also ich habe dann auch mal xnview ausprobiert.
Hier ist alles einfach kompliziert und mühsam. Und eben die genannte Hoch/Quer-Grössenveränderungen ist mühsam.

Dann habe ich mal ACDSee 7 probiert. Bin dann aber schnellstens wieder retour auf ACDSee 5.
Es gibt einfach nichts besseres.

(wenn jemand eine gute Alternative kennt, der kann sich melden)


Grüsse Harry[/quote]

Immer wieder eine Empfehlung wert: ThumbsPlus! ACDSee, iView und wie sie alle heissen konnten nach ausführlichen Tests bis heute ThumbsPlus nicht von meiner Festplatte verdrängen. Es ist kinderleicht, damit interaktiv Batch-Prozesse zu programmieren.

Wer will und kann, schreibt über die DDE- und SQL-Schnittstelle für die ganz speziellen Probleme Skipte, die einfach über den Kommandoprozessor aufgerufen werden können. Selbstverständlich beherrscht ThumbsPlus auch die Konvertierung von RAW-Dateien und die Verwaltung von PS- , PDF- , Font- und Mediendateien. Als Datenbanksystem wird auch MySQL unterstützt, was die Freunde der LAMP-Server entzücken dürfte. Und im Gegensatz zu manchen "Marktführern" läuft ThumbsPlus sowohl unter Win98 als auch unter WinXP.

Es grüßt
Joachim


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Massenverarbeitung mit xnview

#4 von ingobohn , 31.08.2007 12:13

Oh bitte ... ich wollte nur was zur Massenverarbeitung von xnview wissen!
Bitte keine allgemeine Diskussion, welche Freeware für wen und was auch immer auf der Festplatte einen Orden bekommen hat. Danke.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Massenverarbeitung mit xnview

#5 von VTG01 ( gelöscht ) , 31.08.2007 21:50

Werde mal versuchen das zu beschreiben

Habe XNVIEW Version 1.91
Bilder markieren, STRG+U und dann erscheint das Pop-up
Der Reiter Allgmein dürfte klar sein
im Reiter UMWANDLUNG ist in der linken Seite ein Baum

+ Mehrfaches konvertieren
- Bild
- Automatisch zuschneiden
- DPI einstellen
- Drehen
- Grösse ändern
- ...

Curser auf Grösse ändern und dann in der Mitte auf Hinzufügen clicken
Es Erscheint dann "Grösse ändern" auf der rechten Seite des Fensters

Dann den Text rechts markieren (erscheint bei mir dann blau unterlegt) zugleich gehen unten die Optionen auf.
Breite und Höhe wie gewünscht angeben z.B. 800x600

Beispiel:
Originalbildgrösse: 3008x2000
Option: Verhältnis beibehalten NEIN
Einpassen nicht wählbar
Ausrichtung berücksichtigen JA
Ergebnis: exact 800x600

Option: Verhältnis beibehalten JA
Einpassen NEIN
Ausrichtung berücksichtigen JA
Ergebnis: exact 800 x .531. (je nach Bildverhältnis)

Option: Verhältnis beibehalten NEIN
Einpassen JA
Ausrichtung berücksichtigen JA
Ergebnis: exact .902. x 600 (je nach Bildverhältbis)

Wichtig ist, daß das Hakerl bei AUSRICHTUNG BERÜCKSICHTIGEN gesetzt ist, sonst geht es in die Hose

Ich hoffe daß das hilft.


VTG01

RE: Massenverarbeitung mit xnview

#6 von ingobohn , 09.09.2007 11:46

Das ist schon alles klar.
ABER das Problem ist doch, daß ich einen stapel Bilder in Hoch- UND Querformat habe. Wenn ich die alle auf 800x600 trimmen will, geht das schief. Ich bräuchte also irgendeine Option bei xnview, die nur die Länge der langen Seite berücksichtigt und die kurze Seite dann anhand des Seitenverhältnisses (welches beibehalten werden soll) entsprechend verkleinert.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Massenverarbeitung mit xnview

#7 von happy-friends , 09.09.2007 12:44

Erlaubt xnview nur Pixelangaben beim Skalieren? Oder geht das nicht auch prozentual? Das wären dann nämlich 26,59% (von der längeren Seite mit ihren 3008 Pixeln auf die längere verkleinerte mit 800 Pixeln skaliert) und alles wäre erledigt.

Wenn das bitte jemand mit xnview ausprobieren könnte, ich nutze hier "nur" den Grafikkonverter auf dem Mac und der bietet diese Option.

LG, Rainer


http://www.konzertpix.de
Rainer


happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Massenverarbeitung mit xnview

#8 von jotagamma , 09.09.2007 16:12

ZITAt (happy-friends @ 2007-09-09, 12:44) Erlaubt xnview nur Pixelangaben beim Skalieren? Oder geht das nicht auch prozentual? Das wären dann nämlich 26,59% (von der längeren Seite mit ihren 3008 Pixeln auf die längere verkleinerte mit 800 Pixeln skaliert) und alles wäre erledigt.

Wenn das bitte jemand mit xnview ausprobieren könnte, ich nutze hier "nur" den Grafikkonverter auf dem Mac und der bietet diese Option.

LG, Rainer[/quote]

Ich Vermute einmal, dass der Herr Bohn seine Frage mittlerweile im richtigen Forum gestellt und eine Antwort erhalten hat, die er auch selbst leicht herausfinden konnte: Es geht nicht.

Daher auch weiter oben mein bescheidener Hinweis auf andere Tools, die Herr Bohn fälschlicherweise (oder in abwertender Absicht?) als Freeware bezeichnete. Aber da wir uns hier im Minolta-Forum befinden, erlaube ich mir auch in Zukunft zum Nutzen der anderen Foristen einen Blick über den Tellerrand oder die Erweiterung einer zu engen Fragestellung.

Einen schönen Sonntag wünscht
Joachim


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Massenverarbeitung mit xnview

#9 von j:Kurt ( gelöscht ) , 09.09.2007 16:28

Hallo,

ich verwende den XnView gelegentlich sehr gerne, und es konnte mich unter mehreren anderen von mir erprobten Programmen als einziges überzeugen, meine bestehenden Digitalbilder (JPGs, MRWs) mit d. korrekten Exif-Aufnahmedatum d. Bildes in den Dateinamen durch Stapelbetrieb nachträglich einzuarbeiten.

@ingobohn: Ich habe gerade die Größenänderung probiert, und die Verarbeitung scheint möglich
- falls ich das Problem richtig verstanden habe...
z.b: Ausgangsgröße 3008x2000 px auf Zielgröße 800 x 5?? px
oder Ausgangsgröße 2000x3008 px auf Zielgröße 5?? x 800 px

Ich habe den Versuch anbei dokumentiert (pdf) – probiere es mal einfach aus ob das Ergebnis passt.
[attachment=3245:Konverti...itXnview.pdf]
- Gutes Gelingen

lg [j:Kurt]

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f49t18261p211523n1.pdf

j:Kurt

RE: Massenverarbeitung mit xnview

#10 von jotagamma , 09.09.2007 16:58

ZITAt (j:Kurt @ 2007-09-09, 16:28) Hallo,

ich verwende den XnView gelegentlich sehr gerne, und es konnte mich unter mehreren anderen von mir erprobten Programmen als einziges überzeugen, meine bestehenden Digitalbilder (JPGs, MRWs) mit d. korrekten Exif-Aufnahmedatum d. Bildes in den Dateinamen durch Stapelbetrieb nachträglich einzuarbeiten.

@ingobohn: Ich habe gerade die Größenänderung probiert, und die Verarbeitung scheint möglich
- falls ich das Problem richtig verstanden habe...
z.b: Ausgangsgröße 3008x2000 px auf Zielgröße 800 x 5?? px
oder Ausgangsgröße 2000x3008 px auf Zielgröße 5?? x 800 px

Ich habe den Versuch anbei dokumentiert (pdf) – probiere es mal einfach aus ob das Ergebnis passt.
[attachment=3245:Konverti...itXnview.pdf]
- Gutes Gelingen

lg [j:Kurt][/quote]
Lieber Kurt,
das alles ist offensichtlich, das kennt und weiß der Herr Bohn, wie er oben schrieb.

Im Xnview-Forum stellte histery die folgende Frage:
"Hey, maybe it is an old question, and maybe discussed a lot of times.
But... could somebody please tell me, how to do it, i'm lost, i can't figure out...
Here's what i want to do: resize many pictures by criteria.

here is a pseudocode
*code*
if aspect ratio >1,5 than
use width and resize 800x600
else
if aspect ratio <= 1,5 than
use hight and resize 800x600
endif
endif
*/code*

how can i do that with Xnview, or nconvert?"


Die Antwort vom Programmautor xnview:

"Sorry but currently it's not possible"

Was gibt es jetzt für einen Klärungsbedarf darüber hinaus?

Es fragt
Joachim


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Massenverarbeitung mit xnview

#11 von happy-friends , 09.09.2007 17:10

ZITAt (jotagamma @ 2007-09-09, 16:58) how can i do that with Xnview, or nconvert?"[/i]

Die Antwort vom Programmautor xnview:

"Sorry but currently it's not possible"

Was gibt es jetzt für einen Klärungsbedarf darüber hinaus?

Es fragt
Joachim[/quote]

Es antwortet
Rainer

Selbst der Autor hat wohl nicht weiter gedacht als mancher Anwender seiner Software. Ich hab's mir eben unter Parallels installiert und es geht total einfach - und zwar sogar auf (mindestens) zwei voneinander unabhängigen Wegen.

Der erste geht über die Option, eine Website aus XNView zu exportieren. Dort hat man die Möglichkeit, die maximale Größe der generierten kleineren Bildversionen anzugeben.

Der andere Weg ist genauso einfach, nur muß man hier entweder die kürzere Seite zugrunde legen oder wie von mir oben schon beschrieben in % denken. Bei einem 7D-Bild ist dies bei einer Bildgröße von 3008x2000 Pixel eben nicht 800 Pixel, sondern 532 Pixel. Dann wählt man in dem von Dir, Joachim, genannten Umwandelndialog (STRG+U) die Einstellungen, die ich mal eben per Hardcopy mit angehängt habe und fertig ists. Zu allem Überfluß läßt sich das auch noch für zukünftige Umwandlungen abspeichern und beim nächsten Mal nur mehr einladen...

Das ganze ist soeben von mir selber durchgetestet worden mit Version 1.91.1 vom 11.6.2007.

LG, Rainer


http://www.konzertpix.de
Rainer

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t18261p211526n1.gif 

happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Massenverarbeitung mit xnview

#12 von mfie ( Gast ) , 09.09.2007 17:23

Der Pseudo-Code entspricht nicht Herrn Bohns Intention... Das, was laut dem Autor nicht möglich ist, will Herr Bohn gar nicht.


mfie

RE: Massenverarbeitung mit xnview

#13 von jotagamma , 09.09.2007 17:33

Bei mir funktioniert das auch immer, d.h. die Software berücksichtigt die Orientierung des Bildes beim Konvertieren, wenn ich das Häkchen im Konvertierungsdialog in der Checkbox "Einpassen" setze. Das scheint aber Herrn Bohn nicht zu reichen.

Es grüßt
Joachim


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Massenverarbeitung mit xnview

#14 von ingobohn , 09.09.2007 20:19

ZITAt (jotagamma @ 2007-09-09, 16:58) das alles ist offensichtlich, das kennt und weiß der Herr Bohn, wie er oben schrieb.

Im Xnview-Forum stellte histery die folgende Frage:
"Hey, maybe it is an old question, and maybe discussed a lot of times.
But... could somebody please tell me, how to do it, i'm lost, i can't figure out...
Here's what i want to do: resize many pictures by criteria.

here is a pseudocode
*code*
if aspect ratio >1,5 than
use width and resize 800x600
else
if aspect ratio <= 1,5 than
use hight and resize 800x600
endif
endif
*/code*

how can i do that with Xnview, or nconvert?"


Die Antwort vom Programmautor xnview:

"Sorry but currently it's not possible"

Was gibt es jetzt für einen Klärungsbedarf darüber hinaus?

Es fragt
Joachim[/quote]
Keine Ahnung, wer history sein soll. Ich bin es jedenfalls nicht.
Ach ja - Klärungsbedarf gibt es allerdings doch noch: Was soll das kindische "Herr Bohn"?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Massenverarbeitung mit xnview

#15 von ingobohn , 11.09.2007 16:05

ZITAt (j:Kurt @ 2007-09-09, 16:28) Ich habe den Versuch anbei dokumentiert (pdf) – probiere es mal einfach aus ob das Ergebnis passt.
[attachment=3245:Konverti...itXnview.pdf][/quote]
Hm, das hat aber den unschönen Nachteil, daß ich vor der Massenverarbeitung entweder alle Bilder auf Hoch- oder Querformat bringen muß. Nur leider ist das nicht immer möglich bzw. zeitlich machbar (gerade vorgestern z.B. habe ich von insgesamt 6 Personen Digitalbilder in unterschiedlichster Größe und Ausrichtung bekommen, die ich für eine (interne) Website auf 800x600 bzw. 600x800 (resp. 531 je nach Seitenverhältnis) skalieren mußte.)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz