RE: Höhere Seitenzugriffsgeschwindigkeit

#1 von matthiaspaul , 28.08.2007 22:02

Liebe Mitglieder.

Damit die Leute, die mit langsamen Analogmodems oder mobil im Netz unterwegs sind, halbwegs akzeptable Zugriffszeiten beim Laden unserer Forenseiten haben, haben wir heute morgen ein paar Änderungen vorgenommen, wodurch die statischen und dynamischen Teile der Web-Seiten des Minolta-Forums voneinander getrennt werden konnten. (Die Änderung bezieht sich nur auf das Forum selbst in Vollansicht, d.h. nicht auf das Portal, nicht auf die Galerie und nicht auf die reduzierte Ansicht des Forums.)

Das hat den Vorteil, daß ein Großteil des statischen Teils (z.B. das Layout) nicht bei jedem einzelnen Seitenaufruf erneut übertragen werden muß. Pro Seitenaufruf reduziert sich so das zu übertragende Datenvolumen um ca. 25 KB unkompromiert. (Falls Eure Browser-Konfiguration eine komprimierte Übertragung von Webseiten unterstützt, reduziert sich das Volumen nur um etwas über 5 KB, aber das bedeutet bei einem V90-Modem immer noch eine Zeitersparnis von einer knappen Sekunde pro Seite.) Bezogen auf die typische Größe der Web-Seiten des Minolta-Forums sollte sich so effektiv eine Volumenersparnis zwischen 5 bis 30% ergeben, vorausgesetzt, ein Proxy oder Euer Browser kann die statischen Teile cachen. Das ist natürlich auch für alle anderen interessant, die mit einem Volumentarif surfen (und für uns hat das selbstverständlich auch Vorteile ;-). Alle paar Stunden wird dann auch mal wieder der statische Teil neu übertragen, damit Ihr Änderungen nach einer gewissen Zeit trotzdem automatisch mitbekommt. Um jederzeit ein Update des Caches zu forcieren, reicht es bei den meisten Browsern aus, die F5-Taste zu drücken.

Eigentlich sollten sich keine Probleme für Euch ergeben, Ihr müßt auch nichts umkonfigurieren. Sollte es durch die Änderung aber zu Problemen mit irgendwelchen (auch älteren) Browsern kommen, gebt uns bitte Bescheid.

Euer Minolta-Forum-Team

PS. Diese Optimierung ist noch nicht die Lösung für die vieldiskutierten temporären "Aussetzer" (dazu kann es also weiterhin kommen). Es könnte aber mithelfen, das Problem etwas zu entschärfen. Wir arbeiten natürlich auch noch an anderen Lösungen weiter.
EDIT: Was inzwischen geschehen ist.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz