RE: PS CS3 Farbbereichsauswahl

#1 von huibuh , 28.08.2007 18:42

Hallo!


Ich habe ein Problem mit PS CS3.
Wenn ich eine Auswahl ueber den Farbbereich vornehme, wird mir am Ende eine klare Begrenzung meiner Auswahl angezeigt - nur leider wirken alle Filter oder Einstellungen die ich dann darauf anwende ueber diese Kante hinaus. Im Screenshot sieht man relativ deutlich kanten, die weit entfernt von der eigentlichen Auswahl entstehen. Das Problem habe ich nun schon zum wiederholten mal. Wahrscheinlich mache ich was falsch... Kann mir vielleicht jemand die Farbbereich Auswahl erklären?

Viele Gruesse
Sebastian

[attachment=3160:kantenproblem.jpg]


[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t18237p210258n1.jpg 

huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: PS CS3 Farbbereichsauswahl

#2 von thomasD , 28.08.2007 21:02

Sehr eigenartig! Speichere doch die Auswahl mal ab und schau sie dir als Alpha-Kanal an. Vielleicht hilft das weiter.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: PS CS3 Farbbereichsauswahl

#3 von marcx88 , 28.08.2007 23:27

Du gibst bei der Auswahl des Farbbereichs ein Toleranz vor. Wenn diese Grenze relativ klein ist bekommst du eine sehr verpixelte Auswahl. Wähle mal unten im Popupmenue die Auswahlvorschau "Graustufen", dann siehst du sehr schön was passiert. Die vermeintlich klare Grenze kommt daher, dass Photoshop auch bei einer weichen oder nicht 100%ig deckenden Auswahl eine Begrenzungslinie anzeigt - nämlich bei 50% der Deckkraft. Eine Auswahl mit zum Beispiel 49% Deckkraft wird nicht angezeigt.

Ich bin persönlich gar kein Freund von diesen automatisierten Auswahlmethoden. Ich benutze meistens Lasso/Rechteck/Oval fürs Grobe und sonst Zeichenwerkzeuge im Maskierungsmodus.


Liebe Grüße
Marcus


marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: PS CS3 Farbbereichsauswahl

#4 von huibuh , 29.08.2007 03:33

Danke schon mal!
Das ist interssant das PS ab 49% mir die AUswahl nicht mehr anzeigt.
Schade ist nur das die Auswahl die er mir anzeigt exakt das ist was ich moechte.
Mit der Farbbereichswahl komme ich oft unglaublich schnell zu so einem Ergebnis.
Nun muesste es doch auch eine Moeglichkeit geben genau die angezeigte Kante zu nutzen...
Und wenn moeglich die ganze Auswahl 100% deckend zu machen.

PS: noch ein frage, wie kann ich eine Ebenenmaske im nachhinein veraendern?

Viele Gruesse

Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: PS CS3 Farbbereichsauswahl

#5 von marcx88 , 29.08.2007 10:33

ZITAt (huibuh @ 2007-08-29, 3:33) Danke schon mal!
Das ist interssant das PS ab 49% mir die AUswahl nicht mehr anzeigt.
Schade ist nur das die Auswahl die er mir anzeigt exakt das ist was ich moechte.
Mit der Farbbereichswahl komme ich oft unglaublich schnell zu so einem Ergebnis.
Nun muesste es doch auch eine Moeglichkeit geben genau die angezeigte Kante zu nutzen...
Und wenn moeglich die ganze Auswahl 100% deckend zu machen.

PS: noch ein frage, wie kann ich eine Ebenenmaske im nachhinein veraendern?

Viele Gruesse

Sebastian[/quote]

Du klickst die Maske in dem Ebenenmenue an. Dann brauchst du noch das Kanälemenue. Dort klickst du auf das Auge vor dem Maskenkanal und dann auf den Kanal selbst. Jetzt siehst du die Maske rot teiltransparent über dem Bild und kannst sie bearbeiten. In deinem Beispiel würde ich per Gradationskurven (Str + M) bzw. Apfel + M) die störenden Breiche der Maske eliminieren. Einfach einen sehr harten Kontrast einstellen. Am Ende einfach eine andere Ebene wählen, dann verlässt du die Maske automatisch. So sollte das passen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Liebe Grüße
Marcus


marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: PS CS3 Farbbereichsauswahl

#6 von huibuh , 29.08.2007 10:51

Danke!
Klingt gut, werd ich heute Abend versuchen!
Scheint mal wieder ein Problem zu sein an dem ich was gelernt habe :-)

Viele Gruesse
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: PS CS3 Farbbereichsauswahl

#7 von huibuh , 29.08.2007 17:04

Ja! Problem geloest und viel gelernt. Da ergeben sich ja gleich wieder viele Moeglichkeiten...
Danke!

Viele Gruesse
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz