RE: SLR für Linkshänder?

#1 von Screamapillar , 18.08.2007 16:49

Moin!

Mich interesiert gerade die Frage, ob es eine SLR für Linkshänder gibt/gab?
Imho sind ja alle Kameras für Rechthandbetrieb ausgelegt (Auslöser, Griff, etc.).
Ich hab bisher nicht einmal eine Kompakte für Linkshänder gesehen.

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: SLR für Linkshänder?

#2 von Bumble Bee , 18.08.2007 20:53

Klingt interessant, ich schaue ausschließlich mit dem linken Auge durch den Sucher.
Dabei drückt mein Gesichtserker gerne mal auf div. Fokustasten der Alpha.

Gruß
Simon


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: SLR für Linkshänder?

#3 von matthiaspaul , 18.08.2007 21:22

ZITAt (Bumble Bee @ 2007-08-18, 20:53) Klingt interessant, ich schaue ausschließlich mit dem linken Auge durch den Sucher.
Dabei drückt mein Gesichtserker gerne mal auf div. Fokustasten der Alpha.[/quote]
Mit welchem Auge man durch den Sucher schaut, hat aber nichts damit zu tun, mit welcher Hand man die Kamera hält. Die meisten Fotografen blicken intuitiv mit dem sog. führenden Auge in den Sucher, andere mit dem Auge, das sie nicht alleine zukneifen können (muß nicht mit dem führenden Auge oder der Händigkeit übereinstimmen), und bei einer kleinen Minderheit hat die Wahl des "Sucherauges" andere physiologische Gründe.

Nichtsdestotrotz ist die Frage interessant.

Ich selbst bin z.B. Linkshänder, zumindest nominell. Zu "meiner Zeit" wurde man bei der Einschulung noch umerzogen; ich schreibe also normalerweise mit rechts, kann aber genausogut auch mit links oder - hat vermutlich auch mit dieser "Maßnahme" zu tun - über Kopf schreiben. Manchmal ganz praktisch. Diffizile Arbeiten (Malen, Zeichnen, Präzisionsarbeiten) versuche ich in der Regel ganz von selbst zunächst mit links auszuführen, muß aber manchmal wechseln. Werfen mit rechts ist fast unmöglich. Kraftarbeiten sind je nach Bewegungsablauf besser links oder rechts auszuführen. Probleme, eine Kamera mit der rechten Hand zu greifen, zu spannen und zu bedienen, hatte ich allerdings noch nie. Eigentlich benötigt man zur Bedienung einer Kamera ja keine ausgeprägten feinmotorischen Qualitäten der rechten Hand - Hauptsache, die Kamera wird ruhig gehalten und beim Auslösen nicht verrissen... Aber vielleicht kann ich aufgrund der sich für mich in der heutigen Praxis ergebenden Beidhändigkeit die Probleme, die reine Linkshänder mit dem typischen SLR-Layout haben mögen, auch nicht in ihrer vollen Tragweite nachvollziehen.

Durch den Sucher blicke ich grundsätzlich mit dem rechten Auge, was in diesem Fall auch mein führendes Auge ist. Mein linkes Auge ist etwas sehschwächer. Das rechte Auge kann ich nicht unabhängig vom linken zukneifen (sehr lästig beim Radfahren, wenn einem bei hoher Geschwindigkeit etwas in das rechte Auge fliegt... ). Das rechte Auge würde ich wie selbstverständlich auch dann benutzen, wenn ich die Kamera mit links halten würde/müßte.

-/-

Es gab (und gibt) ein paar wenige Kameras, die komplett für Linkshänder entwickelt oder gleichberechtigt auch den Betrieb für Linkshänder erlaubten, aber bei Minolta fällt mir da keine SLR für Kleinbildfilm ein. Die Ihagee VP Exakta (1933) für Rollfilm 127, die Ihagee Kine Exakta SLR (1936) für Kleinbildfilm 135 und weitere Ihagee EXAKTA Kleinbild-DSLRs bis mindestens 1954. Die Yashica Samurai Z-L (1989) für Kleinbildfilm (135) für Halbbilder. Für 110er Pocketfilm sind mir einige halbwegs symmetrische Kameradesigns in Erinnerung.

Ansonsten gab es für viele normale SLR-Kameras (auch von Minolta) optionale Auslöser für Linkshänder, bei einigen Kameras auch einen linksseitig anschraubbaren Griff.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SLR für Linkshänder?

#4 von fwiesenberg , 19.08.2007 10:48

ZITAt (Screamapillar @ 2007-08-18, 16:49) Moin!

Mich interesiert gerade die Frage, ob es eine SLR für Linkshänder gibt/gab?
Imho sind ja alle Kameras für Rechthandbetrieb ausgelegt (Auslöser, Griff, etc.).
Ich hab bisher nicht einmal eine Kompakte für Linkshänder gesehen.

Gruß,
Jan[/quote]

Eine aktuell neu erhältliche Linkshänderkamera kenne ich zwar keine - aber ebenso aktuell liegt gerade eine Exakta Varex VX von 1952/3 neben meinem Monitor: Auslöser und Transporthebel sind dort exaktatypisch links angeordnet; was sie eigentlich als Linkshänderkamera prädestiniert. Eigentlich schade, daß es die schon etwas länger nicht mehr neu gibt...

http://kameramuseum.de/11-anleitungen/ddr/exakta-varex.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Ihagee


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: SLR für Linkshänder?

#5 von Screamapillar , 19.08.2007 19:34

Ja, Ich schaue auch mit dem linken Auge /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Hat mich aber nie direkt gestört...

Interesant! Ich hätte fast vermutet, dass es mehr Linkshand-Modelle gäbe.
Wobei das bei genauerer Betrachtung nicht zwangsweise notwendig ist.

Gruß,
Jan (Rechtshänder)


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


   

Schärfentiefenrechner
Einschränkungen von Kamerasuchern

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz